Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 28.07.2023 10:35 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 28.07.2023 11:55 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 28.07.2023 14:13 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 28.07.2023 17:05 |
Zitat
aahz77
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Pille
... U3 in Barmbek ...
Ich sehe das derzeit morgens in der Stunde von 5:00 bis 6:00, wo die U3 noch im 10-Minuten-Takt fährt. Die gut besetzte U1/3 aus Wandsbek kippt ihre Fahrgäste aus dem DT4 auf den Bahnsteig, die nächste U3 fährt aber erst in 5 Minuten.
Nach welchem Fahrplan? Ankunft aus Gartenstadt und Abfahrt Richtung Mundsburg soll beides ganz normal auf Minute 6 sein.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 09:33 |
Zitat
Computerfreak
(Es sei denn irgend ein @#$%& sperrt im nächsten halben Jahr die City-S-Bahn...).
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 10:16 |
Zitat
Erol
Zitat
Computerfreak
(Es sei denn irgend ein @#$%& sperrt im nächsten halben Jahr die City-S-Bahn...).
Jetzt für die nächsten 3 1/2 Wochen.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 12:45 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
aahz77
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Pille
... U3 in Barmbek ...
Ich sehe das derzeit morgens in der Stunde von 5:00 bis 6:00, wo die U3 noch im 10-Minuten-Takt fährt. Die gut besetzte U1/3 aus Wandsbek kippt ihre Fahrgäste aus dem DT4 auf den Bahnsteig, die nächste U3 fährt aber erst in 5 Minuten.
Nach welchem Fahrplan? Ankunft aus Gartenstadt und Abfahrt Richtung Mundsburg soll beides ganz normal auf Minute 6 sein.
Meinst du so eine Umstiegsbeziehung wie U2/U3 Berliner Tor oder U3/U1 Kellingshusenstraße?
Ich nutze unterschiedlicherweise die U3 Barmbek-Mundsburg um 05:36, 05:46 oder 05:56. Und ich habe es in dieser Woche noch nie erlebt, dass U1 und U3 in Barmbek auch nur ansatzweise synchron fertig für einen Fahrgastwechsel waren. Die U1 aus Wandsbek trifft zwischen 2 und 5 Minuten vor Einfahrt der U3 ein. Und bei der U1 kam es auch mehrfach vor (bspw. heute ca. 05:52 Uhr), dass die Wagen gleich auf Gleis 2 statt Gleis 3 einfuhren und Fahrgäste mit Ziel U3 dann erstmal den Bahnsteig wechseln müssen.
mfg fox
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 13:03 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Olifant
Da die Bahn aus einer Taktlücke auf der U3 in eine Taktlücke auf der U2 fahren würde, gibt es aber doch wenig Komplikationen in Berliner Tor. Lediglich für Fahrgäste könnte das verwirrend sein, warum plötzlich eine Bahn vom "falschen" Gleis zu den Elbbrücken fährt.
Die Komplikation entsteht nur, wenn gleichzeitig ein Zug die entsprechenden Taktlücken der anderen Äste zeitgleich nehmen soll. So wie hier vorgeschlagen wurde Burgstraße - Landungsbrücken - Schlump bzw. umgekehrt. Fahren beide nur im 10-Minuten-takt und dann aber versetzt. ginge es auch wieder...
Zitat
aahz77
Welche Taktlücke?!? Alle 5 Minuten käme 'ne U1 als U3 an, gleichzeitig mit der U2. Und die wollten dann gleichzeitig Richtung Hauptbahnhof Nord losfahren. Geht nicht! Und wenn die U1 wartete, würde die U3 von den Kehrgleisen verzögert, wodurch die dann die nachfolgende U1 verzögert werden würde.
Es paßt nicht. Punkt.
Gruß T.
Nö, so ist es nicht.
Die U4 verkehrt schon heute in einer "Taktlücke" der U2, also zwischen den U2-Zügen, welche alle 5 Minuten fahren. Nach meinem Vorschlag soll die U4 nun nicht nach Burgstraße fahren, sondern in Berliner Tor die "Linie wechseln" und in den "Taktlücken" der U3 bis Barmbek fahren.
(...)
Am Berliner Tor haben zeit- und bahnsteiggleichen Anschluss: U2 und U3 in beiden Richtungen. Die U4 fährt ohne Anschluss in den "Taktlücken". In Barmbek würde wohl die U4 noch stadtauswärts auf die nachfolgende U3 warten bzw. umgekehrt stadteinwärts mit der aus Richtung Saarlandstraße kommenden U3 zeitgleich eintreffen, dann diese "vorfahren" lassen und zwei Minuten später selbst weiterfahren. In Barmbek ist Platz genug. Da stehen vier Gleise zur Verfügung.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 13:42 |
Zitat
aahz77
Und selbst wenn die Hochbahn auch zu Eurem Schluß käme, wären da immer noch zwei Probleme:
1. Die Betriebsstabilität würde sich auf S-Bahn-Niveau verschlechtern (siehe Hauptbahnhof)
2. Fahrgäste in der in Barmbek ankommenden "U1" würden in die U3 rüberhüpfen, und in den durchgebundenen Fahrten würden nur Du und NVB sitzenbleiben.
Ach ja, und was nützt Euch das, wenn Ihr Richtung Schlump oder Hauptbahnhof Süd wollt?
Einfach mal die Realität akzeptieren.
Gruß T.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 14:32 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 16:20 |
Ich dachte, die Idee wäre den U1-Takt mit der U4 zu verknüpfen. U1 fährt ab Wandsbek-Gartenstadt weiter als U3 und ab Barmbek in einer Taktlücke zwischen dem 5-Minuten-Takt der Ringlinie bis Berliner Tor.Zitat
McPom
Wir reden hier von einem Zug alle 10 Minuten (sofern die U4 weiter von Burgstraße fährt?). Der von der U1 auf die U3 und dann auf die U4 wechselt. Also damit alle U-Bahnlinien der Stadt berührt und die Unabhängigkeit des Betriebs aufhebt. Jede Verspätung hätte also Auswirkungen auf das komplette Netz. Und was wäre der Benefit? Im Vergleich zum Normalbetrieb nicht einmal weniger Umsteigen. Ja, eine Fahrt mehr pro 10 Minuten, wobei der Bedarf dafür nicht vorhanden ist? Nette Phantasie - mehr nicht.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 20:05 |
Zitat
McPom
... Also damit alle U-Bahnlinien der Stadt berührt und die Unabhängigkeit des Betriebs aufhebt. Jede Verspätung hätte also Auswirkungen auf das komplette Netz. ...
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 20:35 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 21:09 |
Zitat
LH
@NVB: Dir ist aber schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob eine Linie in eine andere Linie einfädelt (und damit Verspätungen zwangsläufig von einer Linie auf eine andere übertragen werden) oder ob zwei Linien bahnsteiggleiche Anschlüsse haben (und damit bei Verspätungen fallweise entscheiden werden kann, ob gewartet wird oder nicht)? ...
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 21:43 |
Also wenn die U1 mit der U4 durchgebunden wird, dann würde ja die entsprechende fahrplanmäßige Fahrt der U4 vom Berliner Tor zu den Elbbrücken fehlen und der Rückläufer ebenso.Zitat
NVB
3. Und was würde die Fahrdienstleitung hindern, eine ausnahmsweise unpünktliche U1–>U3 in Barmbek enden zu lassen?
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 21:49 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 29.07.2023 22:08 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 01:22 |
Zitat
Alter_Wedler
Also wenn die U1 mit der U4 durchgebunden wird, dann würde ja die entsprechende fahrplanmäßige Fahrt der U4 vom Berliner Tor zu den Elbbrücken fehlen und der Rückläufer ebenso. Das wäre schon ein guter Grund für den Fahrdienstleiter eine U1->U3->U4 eben nicht in Barmbek enden zu lassen. Ansonsten stimme ich Dir zu!
Erfahrung macht klug! Die gute Idee wäre es wert, auszuprobiert zu werden und dann zu sehen, ob es in der Praxis dann wirklich zu Verspätungen und den befürchteten Übertragungen kommt. ...
Zitat
Alter_Wedler
... Das Einzige, was dem Durchbinden U1->U3->U4 nach meiner Meinung wirklich entgegen stehen würde, wäre, dass zusätzliche Verstärkerzüge der U3 (z.B. von Burgstraße) über Berliner Tor und den Südring dann wegen dem Fehlen der niveaufreie Kreuzungsmöglichkeit am Berliner Tor in Fahrtrichtung Westen nicht möglich sind. Denn es können nicht zur gleichen Zeit zwei Züge über eine niveaugleiche Kreuzung fahren.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 06:34 |
Zitat
Alter_Wedler
Na, also da fühle ich mich nun berufen mal energisch zu widersprechen:
1. Warum sollte die Betriebsstabilität sich verschlechtern, nur weil U4 und U1 über den Ostring durchgebunden werden?
Zitat
Alter_Wedler
Wer nach Hbf Süd will, kann auch Hbf Nord aussteigen. Und zum Schlump empfehle ich in Barmbek umzusteigen und über den Nordring zu fahren. Das ist kürzer und schneller, sogar bis St.Pauli!
Zitat
Alter_Wedler
Und denen, die ihr Ziel zwischen Mönkebergstraße und Landungsbrücken haben, steht es ja frei schnell "rüber zu hüpfen" in den vollen U3-Zug.
Zitat
Alter_Wedler
Wie schön, dass es hier Leute gibt, die so großartige Ideen haben, auch wenn sie vielleicht nicht so schnell umsetzbar sind, wie gedacht oder erhofft.
Zitat
NVB
Probieren geht bekanntermaßen über Studieren, einfach mal ausprobieren und falls es wider Erwarten zu Problemen käme, kann man das Experiment ja wieder beenden.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 30.07.2023 08:06 |
Zitat
aahz77
Genau diese Verschiebung ist nicht optional, sondern wäre zwingend erforderlich,
Zitat
aahz77
da die Abfahrtzeiten im östlichen U1-Bereich nicht "einfach so" geändert werden können
Zitat
aahz77
(ansonsten wärt Ihr zwei Experten die ersten, die das mit Schaum vorm Mund anprangern würdet - Busanschlüsse, Gewohnheit, whatnot).
Zitat
aahz77
Und ohne geht es nicht, wie ich schon schrieb.
Zitat
aahz77
Und selbst wenn die Hochbahn auch zu Eurem Schluß käme, wären da immer noch zwei Probleme:
1. Die Betriebsstabilität würde sich auf S-Bahn-Niveau verschlechtern (siehe Hauptbahnhof)
Zitat
aahz77
2. Fahrgäste in der in Barmbek ankommenden "U1" würden in die U3 rüberhüpfen, und in den durchgebundenen Fahrten würden nur Du und NVB sitzenbleiben.
Zitat
aahz77
Ach ja, und was nützt Euch das, wenn Ihr Richtung Schlump oder Hauptbahnhof Süd wollt?
Zitat
aahz77
Einfach mal die Realität akzeptieren.