Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
Pille
Tut sie nicht. Erst ab 29. Juli.

Da stellt sich doch die Frage: Warum tut sie es nicht?
Zitat
Computerfreak
Warum fährt die U1 in der NVZ Wandsbek Gartenstadt - Farmsen nur alle 10 Minuten?
Zitat
KHH
Zitat
Pille
Tut sie nicht. Erst ab 29. Juli.

Da stellt sich doch die Frage: Warum tut sie es nicht?
Ich nehme an, die Gleise 2 und 3 (bzw. nur 3) sind noch nicht wieder vollständig hergerichtet. Der 10-Minuten-Takt der U1 erinnert an den 10-Minuten-Takt im Januar, als die U1 über den Gleiswechsel vor der Trabrennbahn musste.

Ich bin mir sicher, wenn die Hochbahn die U1 auf die U3 durchbinden könnte bis Barmbek, würde sie das tun.
Zitat
Olifant
Zitat
Computerfreak
Warum fährt die U1 in der NVZ Wandsbek Gartenstadt - Farmsen nur alle 10 Minuten?
Zitat
KHH
Zitat
Pille
Tut sie nicht. Erst ab 29. Juli.

Da stellt sich doch die Frage: Warum tut sie es nicht?
Ich nehme an, die Gleise 2 und 3 (bzw. nur 3) sind noch nicht wieder vollständig hergerichtet. Der 10-Minuten-Takt der U1 erinnert an den 10-Minuten-Takt im Januar, als die U1 über den Gleiswechsel vor der Trabrennbahn musste.

Ich bin mir sicher, wenn die Hochbahn die U1 auf die U3 durchbinden könnte bis Barmbek, würde sie das tun.

Ja da waren noch irgendwelche Bauarbeiten auf dem Gleis 3 mindestens an der Stromschiene die mit ganz viel Absperrband umwickelt war. Gleis 2 wird ja bereits aus/in Richtung Farmsen befahren.

Sprich man könnte vermutlich mit einem Gleis direkt Farmsen - Barmbek befahren. Ich vermute aber das man es mit beiden Gleisen machen möchte (bzw muss um den Takt zu erlauben)

Wir könnten im dem Zuge aber auch wieder das Thema aufmachen das die U3 dauerhaft im Ring fahren sollte/müsste/könnte und eine neue Linie (nennen wir sie U6) die den Abschnitt Barmbek - Farmsen oder aber Barmbek- Großhansdorf (alternativ Barmbek - Ohlstedt) fährt und die U1 nur den jeweils anderen Ast
Zitat
flor!an
Wir könnten im dem Zuge aber auch wieder das Thema aufmachen das die U3 dauerhaft im Ring fahren sollte/müsste/könnte und eine neue Linie (nennen wir sie U6) die den Abschnitt Barmbek - Farmsen oder aber Barmbek- Großhansdorf (alternativ Barmbek - Ohlstedt) fährt und die U1 nur den jeweils anderen Ast

Geile Idee!

verlängere die U6 bis Schlump und dann geht's hier weiter.
Zitat
flor!an
... Wir könnten im dem Zuge aber auch wieder das Thema aufmachen das die U3 dauerhaft im Ring fahren sollte/müsste/könnte und eine neue Linie (nennen wir sie U6) die den Abschnitt Barmbek - Farmsen oder aber Barmbek- Großhansdorf (alternativ Barmbek - Ohlstedt) fährt und die U1 nur den jeweils anderen Ast


Und die Touristen würden jubeln, weil endlich Klarheit herrschen würde. Und nicht nur Touristen, ich erlebe mehr als einmal die Woche Leute, die mich in Buckhorn nach einer Straße fragen, die im Umkreis von Buchenkamp liegt.

Und dann würde ich die kürzere Linie nach Ohlstedt mit U1 belassen, die Linie U3 fährt von Barmbek nach Großhansdorf und der Ring im Uhrzeigersinn bekommt U7 und der Ring gegen den Uhrzeiger die U8.

Doch klare und unmissverständliche Löungen sind nix für die Verantwortlichen in Hamburg, ich weiß. Und falls die Diskussion hier weitergehen sollte, gleich für die erste Antwort bitte einen neuen Thread aufmachen, danke!
Zitat
NVB
Und falls die Diskussion hier weitergehen sollte, gleich für die erste Antwort bitte einen neuen Thread aufmachen, danke!

Zu spät !
Geht doch!

Heute ordentliche, gut verständliche Ansagen in allen Zügen. So gehört sich das, danke!
Wie ist denn die aktuelle Belegung der Gleise in WK?

Gleis 1: U1 Pendelzug von/nach Wandsbek Markt
Gleis 2: U1 von/nach Walddörfer
Gleis 3: U3 von/nach Barmbek
Gleis 4: kein Zugverkehr

???

Ab 29 Juli müsste sich das ändern in

Gleis 1: U1 Pendelzug von/nach Wandsbek Markt
Gleis 2: U3/U1 von Barmbek und weiter in die Walddörfer
Gleis 3: U1/U3 aus den Walddörfern nach Barmbek
Gleis 4: kein Zugverkehr

Liege ich mit meinen Annahmen soweit richtig?
Zitat
Rüdiger
Wie ist denn die aktuelle Belegung der Gleise in WK?

Gleis 1: U1 Pendelzug von/nach Wandsbek Markt
Gleis 2: U1 von/nach Walddörfer
Gleis 3: U3 von/nach Barmbek
Gleis 4: kein Zugverkehr

jupp
Zitat
Rüdiger


Ab 29 Juli müsste sich das ändern in

Gleis 1: U1 Pendelzug von/nach Wandsbek Markt
Gleis 2: U3/U1 von Barmbek und weiter in die Walddörfer
Gleis 3: U1/U3 aus den Walddörfern nach Barmbek
Gleis 4: kein Zugverkehr

Liege ich mit meinen Annahmen soweit richtig?

Ab irgendwann im Laufe des Augustes wohl ja, zunächst ab 29. Juli aber wohl U1/U3 beide Fahrtrichtungen über Gleis 3. Oder weshalb sonst zunächst maximal im 10-Minuten-Takt ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2023 22:21 von Lulatsch.
Über die Ausschilderung kann man nun wirklich nicht meckern





Zudem hängen an den Treppen noch diverse große Plakate die ausweisen was auf den jeweiligen Bahnsteigen fährt
Zitat
flor!an
Über die Ausschilderung kann man nun wirklich nicht meckern

Zudem hängen an den Treppen noch diverse große Plakate die ausweisen was auf den jeweiligen Bahnsteigen fährt

War die Ausschilderung denn auch seit Beginn des Pendelbetriebes so ???
Die hinreichend gemachte Erfahrung besagt, dass man diesen Rückschluss nicht ziehen kann. Die hier zu lesende Kritik bezog sich möglicherweise auf einen früheren Zeitpunkt als den Deiner Dokumentation, mit einer möglicherweise anderen Informationsqualität.
Es war seid Mitte der vorletzten Woche schon vorbereitet und die Werbungen durch Hinweise ersetzt.
Moin,

Aktuelles zum Projekt gibt's im Hochbahn Blog und parallel beim Projekt.
Etwas kurios sind die Ersatzhaltestellen der Linie 8.

Richtung Wandsbek Markt ist die Ersatzhaltestelle auf der GEGENÜBERLIEGENDEN Straßenseite (also in Fahrtrichtung Norden/Poppenbüttel) vor der Haspa

In Richtung Poppenbüttel ist die Ersatzhaltestelle an der Haltestelle der 118 also ebenfalls auf der sinngemäß gegenüberliegenden Straßenseite und in Fahrtrichtung Süden/Wandsbek Markt


... Und beide Linien fahren ebenfalls an der jeweils anderen (für mich sehr viel logischeren) Haltestelle vorbei



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 20:50 von flor!an.
Moin,

hat man die vielleicht jeweils dort eingerichtet, weil zum Ausheben der Brückenbauwerke die Lesserstraße dann wieder dicht gemacht wird und dann nicht nochmal die Ersatzhaltestelle verlegt werden muss?
Aktuell fährt auf Gleis 3 die U1/U3 aus den Walddörfern nach Barmbek.

Ist in Barmbek spannend anzusehen, wie ein 3 Einheiten Zug in den bereitstehenden 2 Einheiten Zug strömt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2023 08:16 von flor!an.
Zitat
flor!an
Aktuell fährt auf Gleis 3 die U1/U3 aus den Walddörfern nach Barmbek.

Ist in Barmbek spannend anzusehen, wie ein 3 Einheiten Zug in den bereitstehenden 2 Einheiten Zug strömt

Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner tor und wechseln dort auf die U4?
Die U4 endet zur Zeit eh Burgstraße, was eine Verlegenheitslösung ist, auf die man verzichten könnte (Berliner Tor - Burgstraße). Statdessen wäre also die U4 zwischen Elbbrücken und den Walddörfern unterwegs.
Die zusätzlichen Züge auf dem Ostring wären ja eh erforderlich, weil dort jetzt mehr los ist, da ja die Strecke via Wandsbek Markt stark eingeschränkt ist und dort entsprechend weniger los ist. Da ja zeitweise alle 5 Minuten gefahren wird (HVZ + NVZ) würde natürlich auch der 5-Minuten-Takt auf dem exklusiven U4-Teil eingeführt werden, den man dann nach Abschluss der Bauarbeiten gleich beibehalten könnte.

Warum solche Krüppelbedienung mit Umsteigen in Barmbek in zu kurze Züge ins Zentrum?
Zitat
Computerfreak
... Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner Tor und wechseln dort auf die U4? Die U4 endet zur Zeit eh Burgstraße, was eine Verlegenheitslösung ist, auf die man verzichten könnte (Berliner Tor - Burgstraße). Statdessen wäre also die U4 zwischen Elbbrücken und den Walddörfern unterwegs. Die zusätzlichen Züge auf dem Ostring wären ja eh erforderlich, weil dort jetzt mehr los ist, da ja die Strecke via Wandsbek Markt stark eingeschränkt ist und dort entsprechend weniger los ist. Da ja zeitweise alle 5 Minuten gefahren wird (HVZ + NVZ) würde natürlich auch der 5-Minuten-Takt auf dem exklusiven U4-Teil eingeführt werden, den man dann nach Abschluss der Bauarbeiten gleich beibehalten könnte. ...

Geniale Idee!


Zitat
Computerfreak
... Warum solche Krüppelbedienung mit Umsteigen in Barmbek in zu kurze Züge ins Zentrum?

Verstehe ich auch nicht, doch immerhin besser als die bisherige Herumturnerei zwischen den beiden Bahnsteigen in Wandsbek-Gartenstadt.
Ich habe das mal in dem entsprechenden Hochbahn-Blog hinterfragt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen