Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 26.07.2023 11:32 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 26.07.2023 13:11 |
Zitat
Pille
Die Frage ist, wie viel Mehrbedarf an Fahrzeugen und Fahrern diese Lösung benötigt und auch, wie der Fahrplan auf der regulären U3 aussehen würde. Zwischen Berliner Tor und Barmbek müssten - mit Ringschluss - die Züge alle 2,5 Minuten fahren, oder man kappt die U3 in Barmbek, was einen Qualitätsverlust zur Folge hätte.
An sich finde ich aber die Idee sehr gut, zumal das endlich eine zusätzliche Nord-Süd-Achse darstellen würde, zumindest so halb.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 26.07.2023 16:53 |
Zitat
Pille
Die Frage ist, wie viel Mehrbedarf an Fahrzeugen und Fahrern diese Lösung benötigt und auch, wie der Fahrplan auf der regulären U3 aussehen würde. Zwischen Berliner Tor und Barmbek müssten - mit Ringschluss - die Züge alle 2,5 Minuten fahren, oder man kappt die U3 in Barmbek, was einen Qualitätsverlust zur Folge hätte.
An sich finde ich aber die Idee sehr gut, zumal das endlich eine zusätzliche Nord-Süd-Achse darstellen würde, zumindest so halb.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 26.07.2023 17:48 |
Zitat
NVB
Zitat
Computerfreak
... Warum solche Krüppelbedienung mit Umsteigen in Barmbek in zu kurze Züge ins Zentrum?
Verstehe ich auch nicht, doch immerhin besser als die bisherige Herumturnerei zwischen den beiden Bahnsteigen in Wandsbek-Gartenstadt.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 26.07.2023 21:09 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 26.07.2023 22:16 |
Zitat
Koschi1988
... Ich hoffe, dass die Idee mit der Verlängerung der 8/9 Wagen Züge aus Volksdorf nach Elbbrücken Zuspruch findet.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 07:36 |
Zitat
NVB
Zitat
Koschi1988
... Ich hoffe, dass die Idee mit der Verlängerung der 8/9 Wagen Züge aus Volksdorf nach Elbbrücken Zuspruch findet.
Ich hoffe das auch! Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.
Ich bin heute Nachmittag mit einem Zug von Ohlstedt zum Hauptbahnhof gefahren. Ob das eine Einzelfahrt war, kann ich nicht sagen. Bin dann aber später wieder von Barmbek zurückgefahren. Dieser Zug kam nicht vom Abstellgleis, sollte weiter bis Farmsen fahren und war dann in Wandsbek-Gartenstadt mit Ziel Ohlstedt geschildert.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 08:19 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Pille
... U3 in Barmbek ...
Ich sehe das derzeit morgens in der Stunde von 5:00 bis 6:00, wo die U3 noch im 10-Minuten-Takt fährt. Die gut besetzte U1/3 aus Wandsbek kippt ihre Fahrgäste aus dem DT4 auf den Bahnsteig, die nächste U3 fährt aber erst in 5 Minuten.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 08:29 |
Zitat
Computerfreak
Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner tor und wechseln dort auf die U4?
Zitat
NVB
Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 09:58 |
Zitat
aahz77
Zitat
Computerfreak
Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner tor und wechseln dort auf die U4?
Zitat
NVB
Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.
Niveaufreies Wechseln U3/U2 Berliner Tor in Richtung Westen ist nicht möglich. Guckt Ihr Gleisplan. Daher wird das nicht gemacht (instabil).
Grrrr T.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 11:59 |
Da die Bahn aus einer Taktlücke auf der U3 in eine Taktlücke auf der U2 fahren würde, gibt es aber doch wenig Komplikationen in Berliner Tor. Lediglich für Fahrgäste könnte das verwirrend sein, warum plötzlich eine Bahn vom "falschen" Gleis zu den Elbbrücken fährt.Zitat
aahz77
Zitat
Computerfreak
Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner tor und wechseln dort auf die U4?
Zitat
NVB
Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.
Niveaufreies Wechseln U3/U2 Berliner Tor in Richtung Westen ist nicht möglich. Guckt Ihr Gleisplan. Daher wird das nicht gemacht (instabil).
Grrrr T.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 14:05 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
aahz77
Niveaufreies Wechseln U3/U2 Berliner Tor in Richtung Westen ist nicht möglich. Guckt Ihr Gleisplan. Daher wird das nicht gemacht (instabil).
Grrrr T.
Beides zusammen geht nicht ohne (kleinen) Umbau. für die Überganszeit lohnt das aber nicht. Die Verstärker Schlump - Burgstraße, habe ich daher auch nicht vorgeschlagen. Diese dürften wohl auch kaum notwendig werden. (Es sei denn irgend ein @#$%& sperrt im nächsten halben Jahr die City-S-Bahn...)
Einseitig U3 -> U2 (für die "neue" U4) wäre das kein Problem, da nix in die Quere kommt.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 15:22 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 16:00 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 16:02 |
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 16:03 |
Ich meine eine Weiche hätte dort eine Langsamfahrstelle erzeugt. Das lag wohl an dann eingeschränkten Möglichkeiten zur Überhöhung.Zitat
Alter_Wedler
Weiß jemand, warum die Hochbahn sich diese Möglichkeit des Niveaufreien Wechselns von U2/U4 und U3 damals "verbaut" hat bein Umbau der Gleisanlagen am Berliner Tor zum Linientausch der Ostäste?
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 20:35 |
Zitat
STZFa
@Alter_Wedler
Um die Gleisverbindung zu erhaltenen wäre eine Weiche mit Überhöhung notwendig gewesen, dies hätte eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf ungefähr 30Km/h bedeutet.
LG
Zitat
NVB
Ich hatte das schon vor Jahren hinterfragt. Angeblich liegt das Abstellgleis ein paar Zentimeter zu hoch, um es mit einer Weiche anschließen zu können.
Zitat
slhh
Ich meine eine Weiche hätte dort eine Langsamfahrstelle erzeugt. Das lag wohl an dann eingeschränkten Möglichkeiten zur Überhöhung.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 27.07.2023 22:50 |
Ja, hier: [www.bahninfo-forum.de]Zitat
Alter_Wedler
Weiß jemand, wo noch der alte Gleisplan für Berliner Tor vorm Linientausch zu finden ist?
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 28.07.2023 08:26 |
Zitat
Olifant
Da die Bahn aus einer Taktlücke auf der U3 in eine Taktlücke auf der U2 fahren würde, gibt es aber doch wenig Komplikationen in Berliner Tor. Lediglich für Fahrgäste könnte das verwirrend sein, warum plötzlich eine Bahn vom "falschen" Gleis zu den Elbbrücken fährt.Zitat
aahz77
Zitat
Computerfreak
Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner tor und wechseln dort auf die U4?
Zitat
NVB
Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.
Niveaufreies Wechseln U3/U2 Berliner Tor in Richtung Westen ist nicht möglich. Guckt Ihr Gleisplan. Daher wird das nicht gemacht (instabil).
Grrrr T.
Re: Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023 28.07.2023 09:47 |
Zitat
Olifant
Da die Bahn aus einer Taktlücke auf der U3 in eine Taktlücke auf der U2 fahren würde, gibt es aber doch wenig Komplikationen in Berliner Tor. Lediglich für Fahrgäste könnte das verwirrend sein, warum plötzlich eine Bahn vom "falschen" Gleis zu den Elbbrücken fährt.
Zitat
aahz77
Welche Taktlücke?!? Alle 5 Minuten käme 'ne U1 als U3 an, gleichzeitig mit der U2. Und die wollten dann gleichzeitig Richtung Hauptbahnhof Nord losfahren. Geht nicht! Und wenn die U1 wartete, würde die U3 von den Kehrgleisen verzögert, wodurch die dann die nachfolgende U1 verzögert werden würde.
Es paßt nicht. Punkt.
Gruß T.