Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Die Frage ist, wie viel Mehrbedarf an Fahrzeugen und Fahrern diese Lösung benötigt und auch, wie der Fahrplan auf der regulären U3 aussehen würde. Zwischen Berliner Tor und Barmbek müssten - mit Ringschluss - die Züge alle 2,5 Minuten fahren, oder man kappt die U3 in Barmbek, was einen Qualitätsverlust zur Folge hätte.
An sich finde ich aber die Idee sehr gut, zumal das endlich eine zusätzliche Nord-Süd-Achse darstellen würde, zumindest so halb.
Zitat
Pille
Die Frage ist, wie viel Mehrbedarf an Fahrzeugen und Fahrern diese Lösung benötigt und auch, wie der Fahrplan auf der regulären U3 aussehen würde. Zwischen Berliner Tor und Barmbek müssten - mit Ringschluss - die Züge alle 2,5 Minuten fahren, oder man kappt die U3 in Barmbek, was einen Qualitätsverlust zur Folge hätte.
An sich finde ich aber die Idee sehr gut, zumal das endlich eine zusätzliche Nord-Süd-Achse darstellen würde, zumindest so halb.


Alle 10 Minuten eine Ringfahrt wäre doch toll, oder? Und wenn das nicht reicht, könnte man als Ergänzung noch Burgstraße – Barmbek alle 10 Min zusätzlich in Erwägung ziehen ...
Zitat
Pille
Die Frage ist, wie viel Mehrbedarf an Fahrzeugen und Fahrern diese Lösung benötigt und auch, wie der Fahrplan auf der regulären U3 aussehen würde. Zwischen Berliner Tor und Barmbek müssten - mit Ringschluss - die Züge alle 2,5 Minuten fahren, oder man kappt die U3 in Barmbek, was einen Qualitätsverlust zur Folge hätte.
An sich finde ich aber die Idee sehr gut, zumal das endlich eine zusätzliche Nord-Süd-Achse darstellen würde, zumindest so halb.

Ich sehe das derzeit morgens in der Stunde von 5:00 bis 6:00, wo die U3 noch im 10-Minuten-Takt fährt. Die gut besetzte U1/3 aus Wandsbek kippt ihre Fahrgäste aus dem DT4 auf den Bahnsteig, die nächste U3 fährt aber erst in 5 Minuten. Und bis zur Abfahrt der U3 gesellen sich dann auch noch Fahrgäste der S1 auf den Bahnsteig der U3, die dann auch schon mit Fahrgästen in Barmbek einfährt. Wenn in dieser Stunde schon volle U1 von Wandsbek nach Barmbek fahren könnte man diese Züge wenigstens noch bis Berliner Tor weiterfahren lassen. Dann hätte man auf der U3-Ost auch schon früh morgens einen 5-Minuten-Takt. Sollte von den Taktintervallen machbar sein.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
NVB

Zitat
Computerfreak
... Warum solche Krüppelbedienung mit Umsteigen in Barmbek in zu kurze Züge ins Zentrum?

Verstehe ich auch nicht, doch immerhin besser als die bisherige Herumturnerei zwischen den beiden Bahnsteigen in Wandsbek-Gartenstadt.

Ist jetzt aber gar nicht mehr da
Gleis 1: Pendelzug Wandsbek Markt
Gleis 2: Barmbek>Farmsen
Gleis 3: Farmsen>Barmbek
Gleis 4: 🏗️
Auch wenn Sommerferien sind, ist der Mehrbedarf zwischen Berliner Tor und Barmbek/Wandsbek-Gartenstadt auf jeden Fall vorhanden, weil zum einen die S1 derzeit zwischen Ohlsdorf und Berliner Tor gesperrt ist und zusätzlich ein 15-Minütiger Pendelzug zwischen Wandsbek Markt und Wandsbek-Gartenstedt fährt. Und genauso wie FoxMcLoud es schrieb, ist der Bahnhof Barmbek derzeit sehr überfüllt in der HWZ, weil alle in die Innenstadt wollen und die einzige Möglichkeit derzeit die U3 (mit 6 Wagen pro 5 Minuten) ist, für eine S1 (6 Wagen pro 10 Minuten) und eine volle U3 aus Volksdorf (9 Wagen pro 5 Minuten).

Ich hoffe, dass die Idee mit der Verlängerung der 8/9 Wagen Züge aus Volksdorf nach Elbbrücken zuspruch findet.
Zitat
Koschi1988
... Ich hoffe, dass die Idee mit der Verlängerung der 8/9 Wagen Züge aus Volksdorf nach Elbbrücken Zuspruch findet.

Ich hoffe das auch! Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.

Ich bin heute Nachmittag mit einem Zug von Ohlstedt zum Hauptbahnhof gefahren. Ob das eine Einzelfahrt war, kann ich nicht sagen. Bin dann aber später wieder von Barmbek zurückgefahren. Dieser Zug kam nicht vom Abstellgleis, sollte weiter bis Farmsen fahren und war dann in Wandsbek-Gartenstadt mit Ziel Ohlstedt geschildert.
Zitat
NVB
Zitat
Koschi1988
... Ich hoffe, dass die Idee mit der Verlängerung der 8/9 Wagen Züge aus Volksdorf nach Elbbrücken Zuspruch findet.

Ich hoffe das auch! Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.

Ich bin heute Nachmittag mit einem Zug von Ohlstedt zum Hauptbahnhof gefahren. Ob das eine Einzelfahrt war, kann ich nicht sagen. Bin dann aber später wieder von Barmbek zurückgefahren. Dieser Zug kam nicht vom Abstellgleis, sollte weiter bis Farmsen fahren und war dann in Wandsbek-Gartenstadt mit Ziel Ohlstedt geschildert.

Als U1 über Barmbek bis Hauptbahnhof-Nord??
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Pille
... U3 in Barmbek ...

Ich sehe das derzeit morgens in der Stunde von 5:00 bis 6:00, wo die U3 noch im 10-Minuten-Takt fährt. Die gut besetzte U1/3 aus Wandsbek kippt ihre Fahrgäste aus dem DT4 auf den Bahnsteig, die nächste U3 fährt aber erst in 5 Minuten.

Nach welchem Fahrplan? Ankunft aus Gartenstadt und Abfahrt Richtung Mundsburg soll beides ganz normal auf Minute 6 sein.

Gruß T.
Zitat
Computerfreak
Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner tor und wechseln dort auf die U4?

Zitat
NVB
Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.

Niveaufreies Wechseln U3/U2 Berliner Tor in Richtung Westen ist nicht möglich. Guckt Ihr Gleisplan. Daher wird das nicht gemacht (instabil).

Grrrr T.
Zitat
aahz77
Zitat
Computerfreak
Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner tor und wechseln dort auf die U4?

Zitat
NVB
Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.

Niveaufreies Wechseln U3/U2 Berliner Tor in Richtung Westen ist nicht möglich. Guckt Ihr Gleisplan. Daher wird das nicht gemacht (instabil).

Grrrr T.

Beides zusammen geht nicht ohne (kleinen) Umbau. für die Überganszeit lohnt das aber nicht. Die Verstärker Schlump - Burgstraße, habe ich daher auch nicht vorgeschlagen. Diese dürften wohl auch kaum notwendig werden. (Es sei denn irgend ein @#$%& sperrt im nächsten halben Jahr die City-S-Bahn...)
Einseitig U3 -> U2 (für die "neue" U4) wäre das kein Problem, da nix in die Quere kommt.
Zitat
aahz77
Zitat
Computerfreak
Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner tor und wechseln dort auf die U4?

Zitat
NVB
Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.

Niveaufreies Wechseln U3/U2 Berliner Tor in Richtung Westen ist nicht möglich. Guckt Ihr Gleisplan. Daher wird das nicht gemacht (instabil).

Grrrr T.
Da die Bahn aus einer Taktlücke auf der U3 in eine Taktlücke auf der U2 fahren würde, gibt es aber doch wenig Komplikationen in Berliner Tor. Lediglich für Fahrgäste könnte das verwirrend sein, warum plötzlich eine Bahn vom "falschen" Gleis zu den Elbbrücken fährt.
Zitat
Computerfreak
Zitat
aahz77

Niveaufreies Wechseln U3/U2 Berliner Tor in Richtung Westen ist nicht möglich. Guckt Ihr Gleisplan. Daher wird das nicht gemacht (instabil).

Grrrr T.

Beides zusammen geht nicht ohne (kleinen) Umbau. für die Überganszeit lohnt das aber nicht. Die Verstärker Schlump - Burgstraße, habe ich daher auch nicht vorgeschlagen. Diese dürften wohl auch kaum notwendig werden. (Es sei denn irgend ein @#$%& sperrt im nächsten halben Jahr die City-S-Bahn...)
Einseitig U3 -> U2 (für die "neue" U4) wäre das kein Problem, da nix in die Quere kommt.

Weiß jemand, warum die Hochbahn sich diese Möglichkeit des Niveaufreien Wechselns von U2/U4 und U3 damals "verbaut" hat bein Umbau der Gleisanlagen am Berliner Tor zum Linientausch der Ostäste?
Wegen einem zusätzlichen Abstellgleis? Wird das Abstellgleis eigentlich genutzt? Und wenn ja, wofür eigentlich?

Denn diese Gleisverbindung gab es ja vorher und ist doch sicher mit Leichtigkeit wieder herzustellen (siehe roter Pfeil).

Gruß
Alter_Wedler


Verstehe ich jetzt nicht, über die die Kreuzungsweiche im Westen ist doch der Wechsel auf die U2/U4 möglich?
@Alter_Wedler
Um die Gleisverbindung zu erhaltenen wäre eine Weiche mit Überhöhung notwendig gewesen, dies hätte eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf ungefähr 30Km/h bedeutet.
LG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2023 16:01 von STZFa.
Ich hatte das schon vor Jahren hinterfragt. Angeblich liegt das Abstellgleis ein paar Zentimeter zu hoch, um es mit einer Weiche anschließen zu können.
Zitat
Alter_Wedler
Weiß jemand, warum die Hochbahn sich diese Möglichkeit des Niveaufreien Wechselns von U2/U4 und U3 damals "verbaut" hat bein Umbau der Gleisanlagen am Berliner Tor zum Linientausch der Ostäste?
Ich meine eine Weiche hätte dort eine Langsamfahrstelle erzeugt. Das lag wohl an dann eingeschränkten Möglichkeiten zur Überhöhung.
Zitat
STZFa
@Alter_Wedler
Um die Gleisverbindung zu erhaltenen wäre eine Weiche mit Überhöhung notwendig gewesen, dies hätte eine Reduzierung der Geschwindigkeit auf ungefähr 30Km/h bedeutet.
LG

Zitat
NVB
Ich hatte das schon vor Jahren hinterfragt. Angeblich liegt das Abstellgleis ein paar Zentimeter zu hoch, um es mit einer Weiche anschließen zu können.

Zitat
slhh
Ich meine eine Weiche hätte dort eine Langsamfahrstelle erzeugt. Das lag wohl an dann eingeschränkten Möglichkeiten zur Überhöhung.

Okay, danke für Eure Antworten.

Trotzdem kaum zu glauben, dass es damals keine gute Lösung für die Weiche ohne Langsamfahrstelle gegeben hat.
Das war doch vor dem Umbau und Linientausch die durchgehende Gleisverbindung aus Richtung Barmbek zum Hauptbahnhof Nord, oder?

Weiß jemand, wo noch der alte Gleisplan für Berliner Tor vorm Linientausch zu finden ist?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2023 20:41 von Alter_Wedler.
Zitat
Alter_Wedler
Weiß jemand, wo noch der alte Gleisplan für Berliner Tor vorm Linientausch zu finden ist?
Ja, hier: [www.bahninfo-forum.de]
Zitat
Olifant
Zitat
aahz77
Zitat
Computerfreak
Warum fahren die Züge aus den Walddörfern, die jetzt nach Barmbek umgeleitet werden nicht einfach weiter auf der U3 (zusätzlich zu den Ringzügen!) bis Berliner tor und wechseln dort auf die U4?

Zitat
NVB
Und auf dem Westring kann man zur Verstärkung Barmbek-Schlump-Burgstraße fahren.

Niveaufreies Wechseln U3/U2 Berliner Tor in Richtung Westen ist nicht möglich. Guckt Ihr Gleisplan. Daher wird das nicht gemacht (instabil).

Grrrr T.
Da die Bahn aus einer Taktlücke auf der U3 in eine Taktlücke auf der U2 fahren würde, gibt es aber doch wenig Komplikationen in Berliner Tor. Lediglich für Fahrgäste könnte das verwirrend sein, warum plötzlich eine Bahn vom "falschen" Gleis zu den Elbbrücken fährt.

Welche Taktlücke?!? Alle 5 Minuten käme 'ne U1 als U3 an, gleichzeitig mit der U2. Und die wollten dann gleichzeitig Richtung Hauptbahnhof Nord losfahren. Geht nicht! Und wenn die U1 wartete, würde die U3 von den Kehrgleisen verzögert, wodurch die dann die nachfolgende U1 verzögert werden würde.

Es paßt nicht. Punkt.

Gruß T.
Zitat
Olifant

Da die Bahn aus einer Taktlücke auf der U3 in eine Taktlücke auf der U2 fahren würde, gibt es aber doch wenig Komplikationen in Berliner Tor. Lediglich für Fahrgäste könnte das verwirrend sein, warum plötzlich eine Bahn vom "falschen" Gleis zu den Elbbrücken fährt.

Die Komplikation entsteht nur, wenn gleichzeitig ein Zug die entsprechenden Taktlücken der anderen Äste zeitgleich nehmen soll. So wie hier vorgeschlagen wurde Burgstraße - Landungsbrücken - Schlump bzw. umgekehrt. Fahren beide nur im 10-Minuten-takt und dann aber versetzt. ginge es auch wieder...


Zitat
aahz77
Welche Taktlücke?!? Alle 5 Minuten käme 'ne U1 als U3 an, gleichzeitig mit der U2. Und die wollten dann gleichzeitig Richtung Hauptbahnhof Nord losfahren. Geht nicht! Und wenn die U1 wartete, würde die U3 von den Kehrgleisen verzögert, wodurch die dann die nachfolgende U1 verzögert werden würde.

Es paßt nicht. Punkt.

Gruß T.

Nö, so ist es nicht.
Die U4 verkehrt schon heute in einer "Taktlücke" der U2, also zwischen den U2-Zügen, welche alle 5 Minuten fahren. Nach meinem Vorschlag soll die U4 nun nicht nach Burgstraße fahren, sondern in Berliner Tor die "Linie wechseln" und in den "Taktlücken" der U3 bis Barmbek fahren.

Vielleicht noch mal zur Übersicht:

U2 alle 5 Minuten Niendorf - Rauhes Haus
U3 alle 5 Minuten Vollring
U4 alle 5 Minuten Elbbrücken - Farmsen, danach in der HVZ auch alle 5 Minuten bis Volksdorf, sonst alle 10 Minuten, und entsprechend halben Takt weiter in die Walddörfer-Äste

Am Berliner Tor haben zeit- und bahnsteiggleichen Anschluss: U2 und U3 in beiden Richtungen. Die U4 fährt ohne Anschluss in den "Taktlücken". In Barmbek würde wohl die U4 noch stadtauswärts auf die nachfolgende U3 warten bzw. umgekehrt stadteinwärts mit der aus Richtung Saarlandstraße kommenden U3 zeitgleich eintreffen, dann diese "vorfahren" lassen und zwei Minuten später selbst weiterfahren. In Barmbek ist Platz genug. Da stehen vier Gleise zur Verfügung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen