Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Wandsbek-Gartenstadt 2023
geschrieben von Andreas1 
Zitat
Andreas1

Freitag, 14. Juli bis Donnerstag, 21. Dezember
U1: Pendelzug Wandsbek Markt <> Wandsbek-Gartenstadt
Das ist schon eine lange Zeit. Wird dann wieder nur alle 15 Minuten "gependelt"?
Wäre es nicht einfacher die U3 bis Farmsen durchzubinden und dort einen Übergang zur "Rest U1" herzustellen. In Gartenstadt wird es ja dann doch recht eng. Pendelzug dazu die kehrenden Züge der U1 (aus Farmsen) und U3
Zitat
Kirk
Das ist schon eine lange Zeit. Wird dann wieder nur alle 15 Minuten "gependelt"?
Wäre es nicht einfacher die U3 bis Farmsen durchzubinden und dort einen Übergang zur "Rest U1" herzustellen. In Gartenstadt wird es ja dann doch recht eng. Pendelzug dazu die kehrenden Züge der U1 (aus Farmsen) und U3

Die U1 wird in der Zeit des Pendelzugs wieder aus Farmsen bis Barmbek durchfahren. Die U3 fährt durchgehend im Ring.
Zitat
Andreas1
Zitat
Kirk
Das ist schon eine lange Zeit. Wird dann wieder nur alle 15 Minuten "gependelt"?
Wäre es nicht einfacher die U3 bis Farmsen durchzubinden und dort einen Übergang zur "Rest U1" herzustellen. In Gartenstadt wird es ja dann doch recht eng. Pendelzug dazu die kehrenden Züge der U1 (aus Farmsen) und U3

Die U1 wird in der Zeit des Pendelzugs wieder aus Farmsen bis Barmbek durchfahren. Die U3 fährt durchgehend im Ring.
Danke, das klingt logisch.
Man könnte doch auch mit einem Pendelzug von Wandsbek-Markt bis Barmbek (mit "Kopfmachen" in Wandsbek-Gartenstadt) fahren lassen :)

So könnte man den Verkehr eben über die Brücken doch auf ein Minimum begrenzen. Aber vermutlich übersehe ich hier etwas

Edit: ah eine Weichenverbindung auf der West-Seite fehlt. Schade eigentlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2023 14:41 von flor!an.
Ja, leider ist man auf der Westseite sehr unflexibel, da es hier keine Weichen gibt, außer auf der U3.
Eigentlich könnte man längst eine Weichenverbindung zwischen Alter Teichweg und Wandsbek-Gartenstadt einbauen, damit die U1 zu mindestens immer bis Wandsbek-Gartenstadt fahren kann und nicht so ein Pendelbetrieb nötig ist.

Wird man den Pendelbetrieb mit DT3 fahren, da diese 90 km/h fahren können?
Zitat
Koschi1988
Wird man den Pendelbetrieb mit DT3 fahren, da diese 90 km/h fahren können?

Der letzte Pendelbetrieb wurde stets mit DT5 gefahren. Daher würde ich mal annehmen, dass es wieder so läuft.
Einsätze von DT3 sind doch so selten geworden, das ich glaube dass alleine manuelle Türen die Fahrgäste (die keine U-Bahn-Fans sind) total überfordert sind und die Sommerloch geplackte Presse sich auf das Thema stürzt.
Zitat
flor!an
Man könnte doch auch mit einem Pendelzug von Wandsbek-Markt bis Barmbek (mit "Kopfmachen" in Wandsbek-Gartenstadt) fahren lassen :)

So könnte man den Verkehr eben über die Brücken doch auf ein Minimum begrenzen. Aber vermutlich übersehe ich hier etwas

Edit: ah eine Weichenverbindung auf der West-Seite fehlt. Schade eigentlich.

Es gab eine Weichenverbindung auf der Westseite, die jedoch bestimmt schon zum Linienwechsel 2009 abgebaut wurde. Man brauchte sie einfach nicht, weil über die Kehranlage Gleiswechsel möglich waren.
Zitat
Kirk
Einsätze von DT3 sind doch so selten geworden, das ich glaube dass alleine manuelle Türen die Fahrgäste (die keine U-Bahn-Fans sind) total überfordert sind und die Sommerloch geplackte Presse sich auf das Thema stürzt.

bringt halt nichts die Stationen barrierefrei auszubauen, aber dann Züge einzusetzen welche es nicht sind ;)
Zitat
Koschi1988
Wird man den Pendelbetrieb mit DT3 fahren, da diese 90 km/h fahren können?
Moin, es gibt keine Züge, die für mehr als 80 km/h zugelassen sind.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Djensi
Es gab eine Weichenverbindung auf der Westseite, die jedoch bestimmt schon zum Linienwechsel 2009 abgebaut wurde. Man brauchte sie einfach nicht, weil über die Kehranlage Gleiswechsel möglich waren.

Die Weichenverbindung wurde bereits im Vorwege des ESTW-Baus bis 2004 entfernt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Danke Jan!

Ich hatte es schon fast vermutet, aber keine Ahnung in welchem Zusammenhang das passiert ist.
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Einsätze von DT3 sind doch so selten geworden, das ich glaube dass alleine manuelle Türen die Fahrgäste (die keine U-Bahn-Fans sind) total überfordert sind und die Sommerloch geplackte Presse sich auf das Thema stürzt.

bringt halt nichts die Stationen barrierefrei auszubauen, aber dann Züge einzusetzen welche es nicht sind ;)

Warum sind denn die DT3 nicht barrierefrei? Weil die Türen manuell sprich mit Muskelkraft geöffnet werden müssen?
Zum einen das, ich meine aber auch, dass in den Türöffungen mittig Griffe/Stangen montiert sind. Ob an jeder Tür, weiß ich aber gerade nicht.
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Koschi1988
Wird man den Pendelbetrieb mit DT3 fahren, da diese 90 km/h fahren können?
Moin, es gibt keine Züge, die für mehr als 80 km/h zugelassen sind.
Sicher?
Ich meine, dass die U3 damals als sie als Pendelverkehr zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt fuhr, voll aufgedreht haben und da auch über 80 fuhren. Ansonsten war der 10 Min-Takt auf der Strecke ja kaum zu schaffen. Aber ja, kann sein, weil der DT 5 eine höhere Beschleunigung hat, dass man das nicht mehr voll ausreizen braucht.
Zitat
Kirk
Zum einen das, ich meine aber auch, dass in den Türöffungen mittig Griffe/Stangen montiert sind. Ob an jeder Tür, weiß ich aber gerade nicht.

Der Fahrgastteiler befindet sich nicht an allen Türen, so auch nicht im Bereich des Barrierefreien zustieg
Zitat
Koschi1988
Sicher?

Muss ich das wirklich bejahen?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
STZFa
Zitat
Kirk
Zum einen das, ich meine aber auch, dass in den Türöffungen mittig Griffe/Stangen montiert sind. Ob an jeder Tür, weiß ich aber gerade nicht.

Der Fahrgastteiler befindet sich nicht an allen Türen, so auch nicht im Bereich des Barrierefreien zustieg

Danke. Ist halt wirklich langsam schon etwas her, wo ich mit einem DT3 gefahren bin. Da hat man das nicht mehr so genau auf der Platte.
Zitat
Andreas1
Jetzt kommt es ab demnächst zu deutlich größeren Einschränkungen durch die Brückensanierung in Wandsbek-Gartenstadt. Seit heute sind die Einschränkungen für das 2. Halbjahr online. [www.hochbahn.de]

BETRIEBLICHE EINSCHRÄNKUNGEN:

Freitag, 14. Juli bis Donnerstag, 21. Dezember
U1: Pendelzug Wandsbek Markt <> Wandsbek-Gartenstadt

Für die Zeit des Pendelzugs werden alle Fahrten der M8 aus der Früh-HVZ, welche in Wandsbek-Gartenstadt enden, bis Wandsbek Markt verlängert.
Moin,

Zitat
Andreas1
,,,
Für die Zeit des Pendelzugs werden alle Fahrten der M8 aus der Früh-HVZ, welche in Wandsbek-Gartenstadt enden, bis Wandsbek Markt verlängert.

alle betrieblichen Einschränkungen gibt's hier in der Übersicht (etwas nach unten scrollen).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen