Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 10:45 |
Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 13:47 |
Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 14:49 |
Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 15:03 |
Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 15:46 |
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mmer der Vergleich mit woanders....
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Die haben keinen Flughafen
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keine richtige Umgehungsstraßen was das Autobahnnetz angeht
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es gibt nur vereinzelte Hauptstraßen pro Richtung, so das bei einer Sperrung die gesamten weiteren Nebenstraße völlig überlastet sind.
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keine Außenalster mitten drin, keine Elbe mit dem Hafen dazwischen
Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 17:18 |
Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 17:25 |
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NVB
Es kommt immer ein wenig auf die Erwartung an ;-), wobei die nachfolgende Kritik - sorry - eher auf andere Beitragsverfasser zutrifft.
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NVB
Nehmen wir den westlichen Bereich. Natürlich muss es eine Stadtbahnlinie vom Elbe-Einkaufszentrum nach Altona und weiter zum Stephansplatz geben. Doch solange kein Mensch weiß, was mit dem Bahnhof Altona und damit diesem verkehrlichen Zentrum passiert, wäre es hochgradig unseriös, dafür eine konkrete Planung vorzulegen. Und eine vage Planung? Geht nicht! Wenn man diese Fata Morgana U5 aus den vielfältigsten Gründen kritisiert, muss man selber nachprüfbar bleiben, sonst geht der Schuss nach hinten los.
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NVB
Der östliche Bereich: Die Auswertung der Buslinien hat ergeben, dass es sowohl von Billstedt als auch von Tonndorf einen erheblichen Bedarf nach Jenfeld Zentrum und umgekehrt gibt. Soll man jetzt dafür Kurzlinien basteln? Nein, denn längere Linien sind in jedem Fall wirtschaftlicher und diese Stichfahrt verwirrt den Fahrgast nicht. Auch fahrplantechnisch ist das ganz einfach: Wenn beispielsweise eine Bahn aus Billstedt nach Jenfeld abbiegt, biegt dafür eine andere Bahn von Jenfeld nach Tonndorf ab, so dass der reine, leicht merkbare Takt auf der Achse Billstedt – Tonndorf erhalten bleibt. Und außerdem kann zwischen diesen beiden Bahnen bahnsteigleich umgestiegen werden. Wir halten das für ein sehr gutes Angebot, wobei wir als Alternative die Umfahrung von Jenfeld sehr sorgfältig geprüft und aus verschiedensten Gründen verworfen haben. Beispielsweise hätten dann die Masse der Direktfahrgäste zeitliche Nachteile und eine spätere Verlängerung nach Barsbüttel und weiter wäre auch erheblich ungünstiger ins Netz einzubinden.
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NVB
Ein klein wenig Intelligenz könnt Ihr uns schon zutrauen, dafür verbindlichsten Dank! ;-)
Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 18:57 |
Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 19:11 |
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schmidi
... Aktuelle Umfrage im Abendblatt 75,1 % der Hamburger sind für weitere U-Bahn Strecken.
57,1 % lehnen die Stadtbahn ab.
Liegt wohl auch an den massiven Baustellen durch das Busbeschleunigungsprogramm( Strassenbahn ja ähnlich ) . Baumaßnahmen wegen der Busbeschleunigung wird von 77,6 % abgelehnt.
Re: Revival der Stadtbahn 14.06.2014 23:59 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 00:09 |
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Glinder
@M224: die Hochbahnplanung hatte mit der Ohlsdorfer Straße geschickt vermieden, (Komma für dich) den Ring 2 anzugreifen. Ist euch nicht bewusst dass es nur Hudtwalckerstraße und Jahnring als Durchgangsstraßen dort gibt? Die nächste durchgehende Ost-West-Querung im Norden ist Ring 3 und im Süden die Lombardsbrücke. Solche Abstände von Hauptstraßen mit hohen Belastung gibt es kaum irgendwo.
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 00:58 |
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Nach Tegel führt eine Autobahn hin (111), so führen vier Fahrstreifen pro Richtung vorbei, dann kann man noch über die 96a, 96 oder die 109 benutzen, wenn da mal etwas dicht ist. Soweit darüber, wenn einer dieser Hauptstraßen mal ausfallen sollte.
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bzw. führt sogar eine Autobahn direkt durch
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Somit Traumhafte Bedingungen gegenüber Hamburg...
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Ich glaube kaum, das man sich in den Jahren groß Gedanken darüber machen konnte, in welcher, doch kurzen Zeit, sich die Technik und alles andere entwickeln würde.
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 08:04 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 09:11 |
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Glinder
@Herbert: das Problem ist dass es in Hamburg nur die wenigen Ost-West-Hauptstraßen gibt und keine Alternativen dazu und südlich kann man die Stadt auch nicht umfahren. Von Norden muss man bei A7-Umleitung auch über eine Ost-West-Verbindung fahren. Das verursacht die vielen Staus. In anderen Städten gibt es mehr Hauptstraßenverbindungen und dieses Problem sollte bei den Straßenbahnfreunden auch nach 20 Jahren verstanden worden sein. Nördlich vom Jahrring ist die nächste durchgehende Ost-West-Verbindung in Poppenbüttel und südlich von Hudtwalckerstraße ist es die Lombardsbrücke. Maria-Luisen-Straße und Goernestraße kann man vernachlässigen.
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Glinder
Es wurde mal irgendwo der Vorschlag diskutiert dass man die Stadtbahn zwischen Ulmenstraße und UKE im Tunnel bauen müsste. Das ist die einzige Möglichkeit für eine Querlinie aber die Fahrgastzahlen dürften nicht hoch genug sein um das wirtschaftlich zu machen.
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 09:17 |
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Herbert
es ist Kleinklein und etwas müßig...
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 10:51 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 12:34 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 12:50 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 13:26 |
Re: Revival der Stadtbahn 15.06.2014 13:37 |