Re: Revival der Stadtbahn 16.08.2014 17:28 |
Zitat
Schulden ziehen immer Zinsen nach sich. Von daher ist es sehr sinnvoll auf die Schuldentilgung zu achten, denn von den zu zahlenden Zinsen hat der Bürger nichts.
Re: Revival der Stadtbahn 16.08.2014 19:04 |
Zitat
NVB
Wenn aber die Zinsen wie heute im Keller sind und auch absehbar dort bleiben,...
Re: Revival der Stadtbahn 16.08.2014 19:21 |
Re: Revival der Stadtbahn 16.08.2014 19:23 |
Zitat
Von daher ist es richtig die Schuldenbelastung zu senken, da sonst Geld für Investitionen und Instandhaltung als Zinsen abfließt.
Re: Revival der Stadtbahn 16.08.2014 19:55 |
Zitat
Der Hanseat
Dürfte ich darauf aufmerksam machen, dass dies ein Bahnforum und kein Finanzforum ist...
Re: Revival der Stadtbahn 17.08.2014 02:36 |
Zitat
NVB
Die echten Investitionen waren noch nie das Problem und für Investitionen wird nur ein geringer Teil der Steuereinnahmen verwendet.
Zitat
NVB
Und was ist wohl wichtiger für Hamburg? Die Elbvertiefung für ein zurückgehendes Gewerbe - mal abgesehen von den Umweltproblemen - oder anständiger ÖPNV für die notwendigerweise zunehmende Mobilität einer Handelsstadt. Nur der ÖPNV kann die Straßen so entlasten, damit der Wirtschaftsverkehr nicht ganz zusammenbricht ...
Zitat
NVB
Für die Milliarde Euronen der Elbvertiefung bekäme man schon ein ordentliches Stadtbahn-Grundnetz, ganz abgesehen von den vielen zusätzlichen Fördermillionen für den ÖPNV.
Re: Revival der Stadtbahn 17.08.2014 08:42 |
Zitat
Wenn man sich nicht mehr um den Hafen kümmern soll, wie Du meinst, ist es mit dem Handel sowieso bald vorbei.
Zitat
Die Elbvertiefung kostet nicht mal ansatzweise 1 Mrd.
Re: Revival der Stadtbahn 17.08.2014 10:47 |
Zitat
Boris
Die Elbvertiefung kostet nicht mal ansatzweise 1 Mrd.
Re: Revival der Stadtbahn 17.08.2014 12:40 |
Re: Revival der Stadtbahn 18.08.2014 11:05 |
Re: Revival der Stadtbahn 18.08.2014 23:06 |
Zitat
Mathias
Um aber auf die Finanzierung von ÖPNV zurückzukommen: Natürlich kostet der Bau Geld, und auch Zinsen, aber dennoch sind es Investitionen, d.h. der Bau hat auch Ertrag.
Re: Revival der Stadtbahn 19.08.2014 16:32 |
Zitat
Boris
Hallo Mathias,
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Mathias
Um aber auf die Finanzierung von ÖPNV zurückzukommen: Natürlich kostet der Bau Geld, und auch Zinsen, aber dennoch sind es Investitionen, d.h. der Bau hat auch Ertrag.
Ich glaube, es bringt der Diskussion nichts, wenn wir den eigentlichen Kritikpunkt weiter aus den Augen verlieren. Noch komplexere Vorgänge zu einem - fast schon zwangsweisen - Ertrag zu vereinfachen, bringt uns wieder direkt an den Ausgang meiner Kritik.
Wir dürften uns einig sein, dass die Forderung die Fixierung auf Schuldenabbau der öffentlichen Hand weitgehend oder ganz abzulegen nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann und erst recht kein Rat. Es gibt leider genügend Beispiele, wo Geld ausgegeben und Schulden gemacht wurden, die Konsequenzen dann aber an der nachfolgenden Generation hängen blieb. Das kann nicht der Weg sein.
Konsequenzen ausblenden oder diese schönreden und schönrechnen können wir doch anderen überlassen oder? ;-)
Grüße
Boris
Re: Revival der Stadtbahn 19.08.2014 16:42 |
Zitat
Mathias
Man braucht eine vernünftige Mitte zwischen Investitionen und Sparen.
Re: Revival der Stadtbahn 19.08.2014 17:31 |
Re: Revival der Stadtbahn 12.09.2014 09:13 |
Re: Revival der Stadtbahn 12.09.2014 14:47 |
Re: Revival der Stadtbahn 02.10.2014 10:05 |
Re: Revival der Stadtbahn 11.10.2014 18:06 |
Re: Revival der Stadtbahn 12.10.2014 19:07 |
Re: Revival der Stadtbahn 13.10.2014 01:38 |
Zitat
NVB
"... finde ich im Hinblick auf die Verlängerung der U4 nicht so wirklich schön. Die Elbinsel und der Süderelberaum (auf Hamburger Staatsgebiet) sollten mit U4/S3/31/(32) angebunden werden, das reicht dann ja wohl."
Zitat
NVB
Die Verlängerung der U4 gen Süden ist endgültig durch den Rost gefallen.
Zitat
NVB
Die standardisierte Nutzen-Kosten-Rechnung ist dermaßen schlecht, dass an einen Weiterbau nach Wilhelmsburg oder gar Harburg nicht einmal mehr ansatzweise zu denken ist.
Zitat
NVB
Außerdem sind die beiden Behörden Stadtentwicklung und Verkehr unterschiedlicher Auffassung über die Sinnhaftigkeit der Verlängerung ...