Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.09.2014 11:02 |
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Aber wenn schon so, warum dann noch Ulzburg Süd? dann bau doch gleich nach Henstedt Ulzburg. die U1 kann dann ja auch gleich die A3 mit ersetzen und bis Elmshorn fahren. Die Frage ist nur, ob ein Turmabhnhof in Henstedt-Ulzburg nicht sinnvoller wäre als ein Richtungsbetrieb.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.09.2014 12:04 |
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Herbert
- S21 alle 20 Minuten bis Kaltenkirchen, in der HVZ Verstärker alle 10 Min bis Quickborn
- AKN mit möglichst weitgehender Durchbindung der Züge aus Neumünster bzw. Elmshorn nach Norderstedt Mitte bei ansonsten Beibehaltung des heutigen Angebotsstandards: Alle 10/20 Min Ulzburg Süd-Norderstedt, in der HVZ alle 20 Min direkt Kaki-Norderstedt, guter Anschluss in Ulzburg Süd an die S21.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.09.2014 22:47 |
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Herbert
Die U1 nördlich von Quickborner Straße weg von der Bestandstrasse, die als U-Bahn reichlich ulkig wäre - quer durch einen Wald, Haltestellen mehrere hundert Meter vom nächsten Haus entfernt. Stattdessen unterirdisch Richtung Ulzburger Straße. Hier unterfährt man die NIB und wechselt in den Henstedter Weg. Hinter der Kreuzung Schleswig-Holstein-Straße/Norderstedter Straße kommt eine Station "Betonwerk" mit großem P+R-Parkplatz in idealer Anbindung zur Autobahn. Weiter geht es unter der Norderstedter Straße bis zur touristisch interessanten Station "Unter der Alsterquelle" zwischen Waldschneise und An der Alsterquelle. Architektonisch lehnt sich die Haltestelle an ihre Schwester Jungfernstieg an, wird aber wegen des zu erwartenden Ausflugsverkehrs aus Hamburg viergleisig ausgeführt. Um Störungen sensibler Henstedt-Ulzburger Anwohner zu vermeiden, geht der Bau im Schildvortrieb unter einem Bauernhof und am Umspannwerk vorbei nach Ulzburg Süd. Vor dem Aldi entsteht die Station "Spatzenwinkel". In einer langen Kurve kommt die U-Bahn unterirdisch aus Süden am heutigen Südende des Bahnhofs Ulzburg Süd zum Vorschein. Hier endet die Strecke einstweilen an einem zweigleisigen Bahnhof, dessen Gleise sich jeweils einen Bahnsteig mit der S21 teilen, um bahnsteiggleiches Umsteigen zu ermöglichen. Nach Norden folgt eine Kehr- und Abstellanlage mit der Option, die U1 zum Golfplatz Gut Kaden zu verlängern.
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Herbert
Richtungsbetrieb in Ulzburg Süd, dann Golfplatz, dann direkt zur A3 kurz vor Alveslohe. Alveslohe-Ulzburg wird aufgelassen, Alveslohe-Elmshorn zur U-Bahn ausgebaut. An den beiden Forst-Bahnübergängen zwischen Langeln und Barmstedt könnte man überlegen, ob man nicht doch irgendwie eine Sondergenehmigung für eine höhengleiche Kreuzung bekommt. Die DT4 würden dann mit einem lauten Warnhorn ausgestattet, die Bahnübergänge sind ja nur durch Andreaskreuze gesichert und schlecht einsehbar. Für Vossloch kann es beim Bedarfshalt bleiben, die Hochbahn hat ja aus dem Busressort noch genug Haltewunschknöpfe übrig, die dann in die U-Bahn-Züge eingebaut werden. An jede Haltestange einer.
In Elmshorn kommt ein richtig schöner U-Bahnhof quer zur Fernbahn unter die Krückau, damit dort ein technisch schöner und ingenieurmäßig anspruchsvoller Endpunkt entsteht.
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Herbert
guter Anschluss in Ulzburg Süd an die S21
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.09.2014 23:27 |
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Glinder
Die U1 ist nicht die kostengünstigste Lösung. Die kostengünstigste Lösung ist immer die Betriebseinstellung und das Verrottenlassen der Strecke. ;-)
Die preiswerteste Lösung wird eher so aussehen:
zughalt.de
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.09.2014 23:53 |
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Herbert
Richtungsbetrieb in Ulzburg Süd, dann Golfplatz, dann direkt zur A3 kurz vor Alveslohe. Alveslohe-Ulzburg wird aufgelassen, Alveslohe-Elmshorn zur U-Bahn ausgebaut. An den beiden Forst-Bahnübergängen zwischen Langeln und Barmstedt könnte man überlegen, ob man nicht doch irgendwie eine Sondergenehmigung für eine höhengleiche Kreuzung bekommt. Die DT4 würden dann mit einem lauten Warnhorn ausgestattet, die Bahnübergänge sind ja nur durch Andreaskreuze gesichert und schlecht einsehbar.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 01.10.2014 23:17 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 02.10.2014 00:26 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 02.10.2014 09:01 |
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aber eine Verlängerung der U1 bis Ulzburg-Süd mit bahnsteiggleichem Übergang zur S-Bahn (S21 oder besser S3) nach Kaltenkirchen und Quickborn scheint mir absolut realistisch.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 02.10.2014 13:26 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 03.10.2014 12:29 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 04.10.2014 21:04 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 05.10.2014 00:44 |
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V.E.R.A
Hallo zusammen,
habe heute eure Kommentare zu meiner Frage; was unsere Hamburger S-Bahn mit Neumünster zu tun hat, gelesen. Ich bin begeistert -.-
Warum bauen wir nicht gleich ne S-Bahn bis München. Ich meine ja nur, von Neumünster aus kann auch mit einem Regionalzug oder regioExpress fahren.
Die Preise für den Fahrgast sind so auch nicht günstiger.
Gruß Maik
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.10.2014 21:14 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 10.10.2014 09:33 |
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Glinder
Oder wird nun die AKN gleich gegen die S4 ausgespielt?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 13.10.2014 14:35 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2014 20:17 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2014 21:56 |
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Glinder
Neuigkeiten: Kosten-Nutzen-Rechnung fertig. 1,12 und S32 Elbgaustraße - Hbf. kommt. (Harburg ist ein extra Thema und müsste die Bürgerschaft zusätzlich beschließen - bevor gleich wieder gemeckert wird)
newstix
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2014 22:02 |
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NWT47
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Glinder
Neuigkeiten: Kosten-Nutzen-Rechnung fertig. 1,12 und S32 Elbgaustraße - Hbf. kommt. (Harburg ist ein extra Thema und müsste die Bürgerschaft zusätzlich beschließen - bevor gleich wieder gemeckert wird)
newstix
Das sind doch mal gute Nachrichten! Die S32 wird bis Harburg fahren, alles andere ist Unfug. Auf dem Südast wird sie viel dringender benötigt als auf dem Westast und in der HVZ am Hauptbahnhof oder am Berliner Tor wenden ist auch nicht ganz ohne.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 00:49 |
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Norderstedt
Man scheint aber wohl noch der Meinung zu sein, dass wenn die S-Bahn Hamburg das Angebot, welches heute bestellt ist (damit meine ich auch, dass die geforderten Langzüge fahren etc.), dann reiche das Angebot nach Harburg aus. Jedenfalls einige sehen das so, also meine Meinung ist das nicht. Deshalb wolle man keine S32 nach Harburg.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.12.2014 05:17 |