Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 06:40 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 08:05 |
Zitat
Fette Beute
Da die betrieblichen Aspekte (Mehrsystemer vs. Langzug) sich mehr oder
weniger ausgleichen, sollte nach verkehrlichen Aspekten aufgeteilt werden:
PI hat mit der Nordbahn Direktverbindungen nach Dammtor/Hbf.
Wenn sie nicht überfüllt sind, viel attraktiver als jede S 21.
Kaki/Quickborn haben so was nicht.
Das heißt, die S3 bringt Zusatznutzen für PI oder Kaki, die S21
nur für Kaki (und allenfalls noch Elbgaustraße) und sollte deshalb
nicht nach Pinneberg fahren.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 11:11 |
Zitat
Computerfreak
wieder so eine Fehlplanung (auf Hamburger Gebiet)Zitat
NWT47
Da die S4 aktuell außerhalb der HVZ sowieso nur im 20-Minuten-Takt geplant ist
Zitat
NWT47
würde das super zum Takt auf dem Ast nach Kaltenkirchen passen:
alle 10min: Gartenholz - Quickborn (Nur Hvz)
alle 20min: Bargteheide - KaKi (außerhalb der HVZ ab Gartenholz alle 60min)
alle 60min: Oldesloe - KaKi
in der NVZ wäre 10 Minuten-Takt Rahlstedt - Burwedel schon notwendig, wenn sich Hamburg nicht blamieren möchte...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 11:40 |
Zitat
FelixOs
*Dies könnte technisch unmöglich sein. Die S2 müsste in Gleis 1 einfahren und die S11 in Gleis 2. Ich kenne das östliche Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs nicht aus dem Kopf, aber ich denke dafür müsste man erst ein Überwerfungsbauwerk errichten...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 11:58 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 13:09 |
Zitat
slhh
Nach Openstreetmap sollten beliebige Einfahrten in Gleis 1 und 2 gleichzeitig erfolgen können. Bei der Ausfahrt nach Osten ist man zwar eingeschränkt, dass Richtung Bergedorf nur auss Gleis 4 gefahren werden kann, wenn Gleichzeitig eine Fahrt nach Hasselbrook erfolgt. In dieser Richtung ist aber die Einfahrt nach gleis 3 und 4 von Verbindungsbahn und Tunnel beliebig gleichzeitig möglich. Damit ist auch folgende Schlußfolgerung falsch:
Zitat
FelixOs
Der Blankeneser Ast ist nur aus dem City-Tunnel direkt anfahrbar und der City-Tunnel kann nur vom Ohlsdorfer und vom Harburger Ast so angefahren werden, dass der Tunnelbahnsteig am Hauptbahnhof von einem zweiten Zug parallel angefahren werden kann. Daraus folgt, dass der Ohlsdorfer und der Blankeneser Ast von der selben Linie bedient werden sollten. Damit ist auch klar, dass die S1 Altona-Bahrenfeld abdeckt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 13:46 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.02.2015 14:38 |
Zitat
NWT47
Allerdings muss die S21, wenn sie nach Wedel fahren soll, in Altona kopfmachen - suboptimal. Die S1 ist auf dem Ast nach Wedel bestens aufgehoben und sollte auch dort verbleiben.
Zitat
NWT47
Alles andere wird von Erweiterungen abhängen. Die S4 ist noch nicht wirklich verplant - eine Strecke nach Itzehoe und Wrist ist zwar locker geplant, allerdings nicht erforderlich. Fände eine Strecke über die Arenen nach Osdorf viel sinnvoller und damit hätte auch die S4 dann eine sinnvolle Endhaltestelle im Westen.
Wenn die S4 hinter Diebsteich ausgefädelt wird und man in Diebsteich 2 Bahnsteige für die S-Bahn baut statt wie bisher geplant nur einen, ist die Anbindung in den Citytunnel für die S21 mehr als gut. Diebsteich mit 2 Richtungsbahnsteigen kann bahnsteiggleichen Übergang bieten, sowie mit S2, S3 und S4 3 Linien in den Tunnel. Da dürfte eine fehlende Direktverbindung zu verschmerzen sein.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.02.2015 17:32 |
Zitat
FelixOs
Ich hatte durchgespielt dass die Bergedorfer S-Bahn als S2 über den City-Tunnel nach Wedel fährt und die Poppenbüttler S-Bahn als S11 über die Verbindungsbahn zur Elbgaustraße. Das wäre zwar am Hauptbahnhof ohne Einschränkungen möglich, sollte aber vor allem wegen der Wendemöglichkeit am Berliner Tor nicht gemacht werden...
Zitat
FelixOs
Ich komme aber zu dem gleichen Schluss: Die S1 ist auf dem Ast nach Wedel bestens aufgehoben und sollte auch dort verbleiben.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 08.03.2015 17:55 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 08.03.2015 19:47 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 08.03.2015 23:24 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.03.2015 01:20 |
Zitat
Glinder
Die S21-Verlängerung nach Kaltenkirchen braucht 13 Zweisystemer und die S32 bis Hauptbahnhof 11 Gleichstromer und bis Harburg 18 Gleichstromer. Die zusätzlichen Fahrzeuge können erst ab 2018 geliefert werden weil zwischen Anfang 2017 und Herbst 2018 schon 60 neue Züge 490 geliefert werden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.03.2015 02:32 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.03.2015 06:34 |
Zitat
Norderstedt
Hier gibt es jetzt wieder neue Zahlen zum Nutzen-Kosten-Faktor:
Was ich aber dabei am erschreckensten finde ist, dass man damit versucht hat, die Mehrkosten gering zu halten, indem die S32 nur noch von Elbgaustraße bis Hamburg Hauptbahnhof fahren soll und nicht mehr bis Harburg Rathaus.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.03.2015 07:54 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.03.2015 12:05 |
Zitat
Der Hanseat
Was soll denn der Unsinn? Erst plan man eine Verstärkerlinie nach Harburg, dann verlängert man sie zur Elbgaustraße und dann soll der Abschnitt nach Harburg wegfallen???
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.03.2015 13:40 |
Zitat
Fette Beute
Zitat
Norderstedt
Hier gibt es jetzt wieder neue Zahlen zum Nutzen-Kosten-Faktor:
Was ich aber dabei am erschreckensten finde ist, dass man damit versucht hat, die Mehrkosten gering zu halten, indem die S32 nur noch von Elbgaustraße bis Hamburg Hauptbahnhof fahren soll und nicht mehr bis Harburg Rathaus.
Laß mal die Tassen im Schrank.
Wenn schon Hbf-Elbgaustraße als unabdingbare Voraussetzung des
AKN-Ausbaus angesehen wird, wobei es um eine einzige, zugegeben
wichtige Station geht, ein besserer Takt nach Harburg Rathaus hat
mit der S21 nun rein gar nichts zu tun.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.03.2015 14:38 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 09.03.2015 15:15 |