Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.11.2022 11:24 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.11.2022 11:47 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Hier nochmal die Sperrungen im Überblick:
16.01.23-19.08.23 Burgwedel-Ellerau
...
D.h. wir werden dann ab Sommer eine Fahrdraht-Insel haben, denn nach dem Plan muss am Ende jeder Sperrung ja alles stehen. ..
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.11.2022 16:20 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.11.2022 19:13 |
Soweit ich das verstanden habe, lässt sich der Fahrdraht auch in den nächtlichen Betriebspausen installieren (der bereits fertige Bahnsteig Burgwedel Ri. Hamburg wird beispielsweise nie gesperrt und ist stets anfahrbar).Zitat
Ulzburg-Süd
Und ich weiß leider nicht, was du jetzt sagen willst.
Ich rede nicht von der Fertigstellung an sich, sondern der des ersten Bauabschnitts, der mitten auf der Strecke liegt.
Nach dem letzten Abschnitt ist keine Sperrung mehr vorgesehen, deswegen müsste nächsten Sommer bereits Draht von Burgwedel bis Ellerau hängen, halt ohne Strom.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 25.11.2022 16:41 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 28.11.2022 20:00 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.11.2022 00:16 |
Zitat
Koschi1988
Nein, du hast es richtig verstanden. Vermutlich wird dies erst ab der 2. Bauphase gemacht, weil dann keine AKN mehr an das S-Bahn-Netz angeschlossen ist und somit direkt ab Eidelstedt ein Ersatzverkehr besteht.
Womöglich wird ab der 2. Bauphase schon begonnen, dass die A1 dann wie geplant ab Norderstadt Mitte bis Neumünster fährt und die A2 übergangsweise das Stück von Burgwedel bis Ulzburg Süd fahren wird. Eine Möglichkeit wäre auch, dass die A2 und A3 zusammengefasst wird uns somit die A2 dann zwischen Quickborn und Barmstedt/Elmshorn fahren wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Linie A3 bei der A3 belässt und dann nur noch mit den Linien A1 und A3 fährt.
Ich kann mir auch vorstellen, wenn die 3. Bauphase startet, dass dann schon die S5 bis Quickborn fahren wird und die Linie A2 bzw. A3 dann bis Ulzburg Süd gekürzt wird.
Irgendwie wird der Übergang stattfinden und ich denke, dass diese bereits mit den Bauphasen geschieht, weil dann sowieso Sperrungen und Anpassungen im Fahrplan nötig sind.
Aber man darf gespannt sein, ob man tatsächlich schon Mitte nächsten Jahres mit der Bauphase 1 fertig sein wird.
Zitat
Sascha Behn
Es ist ja noch eine Express AKN Linie zwischen Norderstedt und Neumünster angedacht. Nicht außer acht lassen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.11.2022 12:56 |
Man rechnet wohl nicht damit, dass wegen Verspätungen so häufig eine S-Bahn überhaupt Kaltenkirchen erreichen wird. ;-)Zitat
Koschi1988
P. S. Mir fällt gerade in den Plänen auf, dass es keine Oberleitung in die Abstellanlage von Kaltenkirche gebaut wird. Bedeutet also, dass die S-Bahn am Bahnsteig immer wenden wird:
[planfeststellung.bob-sh.de]
Ich hoffe, dass dies den Betrieb der A1 nicht stören wird.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.11.2022 14:37 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Man rechnet wohl nicht damit, dass wegen Verspätungen so häufig eine S-Bahn überhaupt Kaltenkirchen erreichen wird. ;-)Zitat
Koschi1988
P. S. Mir fällt gerade in den Plänen auf, dass es keine Oberleitung in die Abstellanlage von Kaltenkirche gebaut wird. Bedeutet also, dass die S-Bahn am Bahnsteig immer wenden wird:
[planfeststellung.bob-sh.de]
Ich hoffe, dass dies den Betrieb der A1 nicht stören wird.
...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.11.2022 15:09 |
Nun ja, auf dem Plan ist eindeutig zu sehen, dass mit der Weiche zum Kehrgleis das Planfeststellungsgebiet endet. Also rechtens zurückgewiesen.Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Ulzburg-Süd
Man rechnet wohl nicht damit, dass wegen Verspätungen so häufig eine S-Bahn überhaupt Kaltenkirchen erreichen wird. ;-)Zitat
Koschi1988
P. S. Mir fällt gerade in den Plänen auf, dass es keine Oberleitung in die Abstellanlage von Kaltenkirche gebaut wird. Bedeutet also, dass die S-Bahn am Bahnsteig immer wenden wird:
[planfeststellung.bob-sh.de]
Ich hoffe, dass dies den Betrieb der A1 nicht stören wird.
...
das ist allerdings seltsam.
In den gesamten Antragsunterlagen habe ich nichts gefunden. Lediglich im PFB selbst in der "Meckerecke"
(S. 260 - "13.1.7 Forderungen nach Umsetzung weiterer, nicht in der Planung enthaltener, Maßnahmen")
heißt es zur Einwendung:
"Elektrifizierung des Kehrgleises nördlich des Bahnsteiges Kaltenkirchen" als Stellungnahme lapidar:
"Der Vorhabenträger hat diese Forderungen mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass viele der vorgeschlagenen Maßnahmen zwar auch aus seiner Sicht wünschenswert seien, jedoch aufgrund des fehlenden Zusammenhangs mit dem Vorhaben nicht Teil dessen sein könnten bzw. die Umsetzung der Maßnahmen nicht in seine Zuständigkeit falle. Andere Vorschläge hat er verworfen, weil sie aus seiner Sicht nicht notwendig sind, um das Vorhaben realisieren zu können."
Ja, was denn nun? Nicht zuständig oder nicht notwendig?
Ist das nördlich des Bahnhofs Kaltenkirchen (spitzfindig?) bereits eine "andere Strecke"?
Re: News zum Projekt S21 (wird S5) bis Kaltenkirchen Stand 11/22 29.11.2022 19:58 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Es ist ja noch eine Express AKN Linie zwischen Norderstedt und Neumünster angedacht. Nicht außer acht lassen.
Was ist eigentlich die Streckenhöchstgeschwindigkeit zwischen N&N? Ich habe immer das Gefühl dass die A1 da ziemlich gemächlich durch die Gegend tuckert...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.11.2022 20:46 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
"Der Vorhabenträger hat diese Forderungen mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass viele der vorgeschlagenen Maßnahmen ......"
Ja, was denn nun? Nicht zuständig oder nicht notwendig?
Ist das nördlich des Bahnhofs Kaltenkirchen (spitzfindig?) bereits eine "andere Strecke"?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.11.2022 21:09 |
Zitat
oskar92
Zitat
Sonnabend
Moin,
"Der Vorhabenträger hat diese Forderungen mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass viele der vorgeschlagenen Maßnahmen ......"
Ja, was denn nun? Nicht zuständig oder nicht notwendig?
Ist das nördlich des Bahnhofs Kaltenkirchen (spitzfindig?) bereits eine "andere Strecke"?
Man beachte den Plural! "Forderungen", "Maßnahmen" Also teilweise "Nicht zuständig", teilweise "nicht notwendig" oder beides.
Aber ohne die Situation in Kaltenkirchen zu kennen, erscheint es mir ziemlich absurd, ein vorhandenes Kehrgleis nicht zu elektrifizieren. Wie viele Meter wären das? Was würde das kosten?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.11.2022 07:07 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.11.2022 07:50 |