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News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen
geschrieben von Glinder 
Zitat
STZFa
Ich weiß nicht, wie lange so ein Tank hält, aber ich bezweifle, dass er zwei Wochen durchhält.

Wenn man nur 200 km am Tag fährt, dann vielleicht.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Bendix
Gibt es vielleicht auch (in der Praxis eingesetzte) Möglichkeiten der mobilen Betankung?

Die gibt es ganz sicher. Wenn ich mich recht erinnere, wurde so eine mobile Tankstelle auch schon eingesetzt als der, früher A1 jetzt A2, Abschnitt nördlich Kaltenkirchen wegen Gleisbauarbeiten vom Restnetz abgeschnitten war.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2024 06:54 von Rüdiger.
Am Dienstag, den 27.08.2024, gab es in Ellerau eine Informationsveranstaltung der AKN zur dritten Bauphase. Die SHZ berichtet: [www.shz.de]

Montag wechselt dann einmal die Sperrung vom südlichen Abschnitt wieder zurück zum mittleren Abschnitt. Während dieser Zeit soll ja auch bereits der Mittelbahnsteig in Ellerau umgebaut werden – wohlgemerkt, während dort Betrieb herrscht. Warum dies in der 1. Bauphase mit den anderen Bahnsteigen nicht möglich war, ist mir ein Rätsel. In Quickborn und Quickborn Süd ließe sich der Verkehr über den jeweils anderen Bahnsteig abfertigen. In Hasloh und Bönningstedt hätte man den Verkehr (wie jetzt in Ellerau offenbar) abfertigen können.

Naja, schauen wir mal nicht zurück, sondern nach vorne.

Ich war tatsächlich lange nicht mehr an der Strecke und kann daher nicht sagen, wie da so der Stand ist. Sind alle Geländer montiert? Wie ist der Fortschritt mit der Ausfädelung? Das sollte ja alles fertig sein, wenn dann Montag der Verkehr wieder aufgenommen wird.
Ich bin gespannt, wie der stündliche A11-Bus nach Niendorf Markt angenommen wird. Und wie gut der SEV zwischen Ellerau und Burgwedel dieses Mal funktioniert.
Die Umbauten nördlich von Ellerau sollen ja ebenso weitestgehend im laufenden Betrieb stattfinden. Da muss es Lösungen geben, ich sehe eigentlich nur den Zugang kritisch, denn der wurde bei den anderen Bahnsteigen auch immer komplett abgetragen, was so wohl kaum möglich ist.

Auf der AKN-Website gibt es ein paar Bilder von der Ausfädelung in Eidelstedt Stand Juli. Fertig ist/war da noch gar nichts. Allerdings weiß ich auch nicht, was genau mit den S-Bahn-Sperrungen im August alles bewirkt haben. [akn.de]
Ich bin eben mit der AKN von Hörgensweg nach Eidelstedt gefahren.
Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1) Zwischen Eidelstedt Zentrum und Eidelstedt ist es noch nicht durchgängig zweigleisig
2) Die Durchsage im Zug kurz vor Eidelstedt erwähnt einen Umstieg zur S3 und zur S21.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2024 16:48 von MisterX.
Zitat
MisterX
1) Zwischen Eidelstedt Zentrum und Eidelstedt ist es noch nicht durchgängig zweigleisig
Stell dir vor, du baust ein teures Stellwerk neu und musst es nach kurzem wieder teuer anpassen, weil du das zweite Gleis nach Eidelstedt an deine Infrastruktur anschließt.
Zitat
AKN

Betroffener Abschnitt / Haltestelle: Ellerau — Eidelstedt
Art der Einschränkung — Kein Zugverkehr
Grund — Aus betrieblichen Gründen wird der SEV auf der A1 von Betriebsbeginn am Freitag, den 13.09., bis Betriebsschluss in der Nacht von Sonntag, dem 15.09.2024 verlängert.

- Die Busse verkehren somit, wie an Samstagen, zwischen Ellerau und Eidelstedt.
- Die Busse fahren wie im Jahresfahrplan angegeben

Was wohl betriebliche Gründe hier sind? Wenn es im Zusammenhang mit den den Bauarbeiten wäre, hätte man das ja erwähnt.
Bedauerlicherweise hat die AKN ihren Jahresbaubetriebsplan sehr eingekürzt. (Vermutlich, weil angefangen wurde, Informationen daraus zu veröffentlichen) Wurden früher noch die Maßnahmen und Gründe für Sperrungen und Bauarbeiten darin veröffentlicht, wird jetzt nur noch knapp festgehalten, was gesperrt ist.
Ist natürlich verständlich; der JBB ist nicht für die Information der Öffentlichkeit gedacht, sondern eben für die Information von denjenigen, die die Infrastruktur der AKN nutzen wollen. (AKN, DB, erixx, etc.) Bei einem öffentlichen Unternehmen (also einem Unternehmen, das der öffentlichen Hand gehört) hätte ich mir aber schon gewünscht, dass da mehr publik gemacht wird. Naja.

Ich habe vorhin festgestellt, dass der JBB für 2025 nun veröffentlicht wurde und darin findet sich eine etwas andere Planung zur aktuellen Bauphase:
Bis zum 04.05.2025 :: alles wie gehabt. Vollsperrung zwischen Burgwedel und Ellerau.
05.05.2025 – 03.08.2025 :: Vollsperrung nur noch zwischen Bönningstedt und Ellerau.
04.08.2025 – 05.09.2025 :: Ausweitung der Vollsperrung auf Eidelstedt bis Ulzburg Süd. Ich nehme an, hier werden die Stellwerke in Betrieb genommen. Ein Monat ist jedenfalls üblich für sowas inklusive Abnahmefahrten etc. An beiden Enden wird außerdem der zweigleisige Ausbau vollendet. Was in Tannneck/Ulzburg Süd dann noch passiert... vielleicht keine Lust?

Ich frage mich dennoch, was ab Mai passiert, dass da für gute drei Monate ein Sonderprogramm gefahren wird, obwohl das neue Stellwerk in Bönningstedt zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht in Betrieb gegangen sein soll.

Natürlich heißt das nicht, dass die Strecke tatsächlich bedient wird. Es kann auch einfach sein, dass die AKN weiterhin Personalmangel schiebt und daher das technisch mögliche Programm gar nicht gefahren wird. Und natürlich kann sich all das ändern. Die Tendenz finde ich dennoch interessant.
Zitat
Olifant

04.08.2025 – 05.09.2025 :: Ausweitung der Vollsperrung auf Eidelstedt bis Ulzburg Süd. Ich nehme an, hier werden die Stellwerke in Betrieb genommen. Ein Monat ist jedenfalls üblich für sowas inklusive Abnahmefahrten etc. An beiden Enden wird außerdem der zweigleisige Ausbau vollendet. Was in Tannneck/Ulzburg Süd dann noch passiert... vielleicht keine Lust?

Evtl. auch Fertigstellung der Oberleitung?
Bönningstedt wurde bei der letzten Sperrung auch wieder früher angefahren als geplant. Vielleicht hat es etwa mit der verschiedenen Planfeststellungen aus HH und SH zu tun?

Zitat
MisterX
Evtl. auch Fertigstellung der Oberleitung?

Du meinst, zwischen Ellerau und Ulzburg Süd? Sieht ganz danach aus, weil sich die Sperrung mit der aktuellen überschneidet:

Zitat
Bendix
02.09.2024 – 05.09.2025: Burgwedel – Ellerau (ca. 12 km)
Oberleitungsbau vom 02.09.2024 – 14.02.2025

mind. 07/2025 – 12/2025: Quickborn – Ulzburg Süd (ca. 7 km)
Oberleitungsbau vom 28.07.2025 – 12.12.2025

Außerdem dürfen wir die neu entdeckte Abstellanlage Tanneneck nicht vergessen. Die Gleise bedürfen vermutlich einer Erneuerung und sind nicht für einen tagtäglichen S-Bahn-Betrieb ausgelegt. Das Gleislayout ist auch etwas ungünstig, z.B. muss man Richtung Quickborn über das Richtungsgleis Kaltenkirchen ausfahren. Das wird durch die regelmäßige Bereitstellung in der HVZ ständig nötig sein.
Zitat
Ulzburg-Süd
Bönningstedt wurde bei der letzten Sperrung auch wieder früher angefahren als geplant. Vielleicht hat es etwa mit der verschiedenen Planfeststellungen aus HH und SH zu tun?

Zitat
MisterX
Evtl. auch Fertigstellung der Oberleitung?

Du meinst, zwischen Ellerau und Ulzburg Süd? Sieht ganz danach aus, weil sich die Sperrung mit der aktuellen überschneidet:

Ich meine Hörgensweg bis Ulzburg Süd.
Bis Ellerau soll der Oberleitungsbau bereits im Februar durch sein. Dann sind ein paar Monate Pause, bis es nördlich von Ellerau weitergeht.
Zitat
Ulzburg-Süd
Bis Ellerau soll der Oberleitungsbau bereits im Februar durch sein. Dann sind ein paar Monate Pause, bis es nördlich von Ellerau weitergeht.

Es ist doch zwischen Eidelstedt und Burgwedel vor August 2025 gar keine weitere Sperrung. Wann soll denn dort die Oberleitung verlegt werden?
Ab September 2025 sollen die weiteren Arbeiten überwiegend ohne Komplettsperrungen ("kurze Vollsperrungen") und unter eingleisigem Betrieb stattfinden.
Wird es bei der S5 eigentlich eine Teileröffnung (z.B. bis Burgwedel oder Quickborn etc.) geben, wie es auch bei der S4 angedacht ist?

Auf der Seite der AKN steht nur etwas von der gesamten Steckeneröffnung in 2028.
Moin,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Im Hamburgischen PFB ist ausdrücklich eine Verzahnung mit dem S-H Teil festgeschrieben:

Zitat
PFB HH:
Baubeginn
Mit dem Bau des vorliegenden Planfeststellungsabschnittes 1 darf erst begonnen werden, wenn der Beschluss über den schleswig-holsteinischen Planfeststellungsabschnitt 2 vollziehbar geworden ist.

und dann sollten die Teile ja auch "ähnlich" fertig werden.
Am Hörgensweg konnte ich heute sehen, dass der Fahrdraht installiert wird.
Wird nicht klappen denn das Umspannwerk wird in Kaltenkirchen errichtet und das ist erst relativ spät dran und ein Grund für weitere Verzögerungen weil angeblich Teile nicht geliefert werden konnten, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es ist auf jeden Fall dort keinerlei Aktivität bisher zu sehen!

In der aktuellen Baustelle wird wahrscheinlich die seit mehr als einem Jahr bestehende Langsamfahrtstelle vor Ulzburg Süd repariert
Zitat
MisterX
Am Hörgensweg konnte ich heute sehen, dass der Fahrdraht installiert wird.
Und wie viele Meter hat man seitdem geschafft. ;-)

Zitat
StephanHL
Wird nicht klappen denn das Umspannwerk wird in Kaltenkirchen errichtet und das ist erst relativ spät dran und ein Grund für weitere Verzögerungen weil angeblich Teile nicht geliefert werden konnten, wenn ich das richtig im Kopf habe. Es ist auf jeden Fall dort keinerlei Aktivität bisher zu sehen!
Wir hatten hier mal vor einigen Monaten besprochen, dass ggf. bis Burgwedel eine Speisung aus Hamburg möglich wäre.

Zitat

In der aktuellen Baustelle wird wahrscheinlich die seit mehr als einem Jahr bestehende Langsamfahrtstelle vor Ulzburg Süd repariert

Schade, dass man nicht direkt weitere Arbeiten für die S5 wie eine Bahnsteigerhöhung oder die Gleisabsenkung im Ulzburger Tunnel vorgenommen hat, um weitere Vollsperrungen zu vermeiden. Insgesamt wirkt es aber so für mich, dass man aus Sicht des Projekts die Sperrungen nicht so schlimm findet...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2024 12:00 von Ulzburg-Süd.
In Hörgensweg wurde nicht der Fahrdraht installiert sondern die Speiseleitung. Die hängt jetzt von kurz nach Eidelstedt Zentrum bis kurz vor Burgwedel.
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