Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.12.2023 23:03 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.12.2023 09:36 |
Zitat
Arne
Dass Gleichstrom-Stromschiene und Wechselstrom-Oberleitung an einem Gleis generell nicht zulässig ist, ist so nicht richtig. Es braucht nur einen sehr hohen technischen Aufwand, um das zu realisieren. Dabei geht es um die Ströme, die durch die Schiene fließen, auf der dann ja sowohl Glreichstrom- wie auch Wechselstromfahrzeuge unterwegs sind.
Ein Beispiel aus Deutschland, wo es diesen Parallelbetrieb sehr wohl gegeben hat, ist der Bahnhof Birkenwerder bei Berlin.
[de.wikipedia.org])
Schon beim ersten Bild im Wiki-Artikel ist zu erkennen, dass das Bahnsteiggleis sowohl Oberleitung als auch Stromschiene hat.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.12.2023 11:05 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.12.2023 14:09 |
Zitat
Dieter Meyer
Ich frage mich als Laie schon seit Bestellung der Akkuzüge warum man nicht einfach die S-Bahn Züge ein Akku-Pack als Überbrückungs Puffer verpasst.
So könnte die S-Bahn normal mit der Stromschiene Fahren, bei Gefahrenstellen oder nicht zulässigen stellen springt dann der Akku-Pack ein.
So richtig toll ist es mit Oberleitung ja nicht, die ganze Leitung durch die Stadt und man sieht ja jetzt beim Sturm, Baum auf Oberleitung, Baum entfernen und Oberleitung reparieren. Jetzt ist es meistens so, Baum auf Gleisbett, Baum entfernen und Gleis auf Beschädigungen untersuchen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.12.2023 21:03 |
Das Bäume aufs Gleisbett oder auf die Oberleitungen fallen, liegt einfach daran, aus meiner Sicht, dass die Bäume nicht zurück geschnitten werden! Jeder mögliche Baum bewirkt die Gefahr, dass dieser oder Äste vom Baum umknicken oder fallen können, die dann zu einer betrieblichen Störung bei der Bahn führen. Solche Einschränkungen lassen sich mit bisschen mehr Vegetationspflege an den Bahntrassen gut beheben, aber das würde auch wieder Geld kosten, was nicht da ist.Zitat
Dieter Meyer
Ich frage mich als Laie schon seit Bestellung der Akkuzüge warum man nicht einfach die S-Bahn Züge ein Akku-Pack als Überbrückungs Puffer verpasst.
So könnte die S-Bahn normal mit der Stromschiene Fahren, bei Gefahrenstellen oder nicht zulässigen stellen springt dann der Akku-Pack ein.
So richtig toll ist es mit Oberleitung ja nicht, die ganze Leitung durch die Stadt und man sieht ja jetzt beim Sturm, Baum auf Oberleitung, Baum entfernen und Oberleitung reparieren. Jetzt ist es meistens so, Baum auf Gleisbett, Baum entfernen und Gleis auf Beschädigungen untersuchen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.12.2023 21:37 |
Zitat
Koschi1988
Das Bäume aufs Gleisbett oder auf die Oberleitungen fallen, liegt einfach daran, aus meiner Sicht, dass die Bäume nicht zurück geschnitten werden! Jeder mögliche Baum bewirkt die Gefahr, dass dieser oder Äste vom Baum umknicken oder fallen können, die dann zu einer betrieblichen Störung bei der Bahn führen. Solche Einschränkungen lassen sich mit bisschen mehr Vegetationspflege an den Bahntrassen gut beheben, aber das würde auch wieder Geld kosten, was nicht da ist.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.12.2023 14:49 |
Auf Straßen und Autobahnen wird meisten die Feuerwehr oder Polizei eingesetzt, die dann auch schnell die Straße freigeben können. Bei der Bahn sieht es schon anders aus, denke ich. Zum einen muss der Zugverkehr gestoppt werden, dann müssen ggf. Oberleitungen ausgeschaltet werden, bevor die Holzarbeiten beginnen werden können. Hinzu kommt, dass die Gleise nicht immer mit einer Straße verbunden sind, was den Hinweg auch noch erschwert. Auf Grund dieser Umstände sind aus meiner Sicht gesonderte Abhölzungsmaßnahmen auf der Strecke nötig, damit es eben NICHT zu solchen Einschränkungen kommt.Zitat
flor!an
Zitat
Koschi1988
Das Bäume aufs Gleisbett oder auf die Oberleitungen fallen, liegt einfach daran, aus meiner Sicht, dass die Bäume nicht zurück geschnitten werden! Jeder mögliche Baum bewirkt die Gefahr, dass dieser oder Äste vom Baum umknicken oder fallen können, die dann zu einer betrieblichen Störung bei der Bahn führen. Solche Einschränkungen lassen sich mit bisschen mehr Vegetationspflege an den Bahntrassen gut beheben, aber das würde auch wieder Geld kosten, was nicht da ist.
Komisch, dass nie Bäume auf Straßen und Autobahnen fallen. Oder falls doch, diese binnen Minuten beseitigt werden
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 24.12.2023 15:05 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.12.2023 19:42 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.12.2023 22:13 |
Zitat
DT5 Online
Die aktuelle Sperrung zwischen Eidelstedt und Burgwedel bleibt bis zum 2. September 2024 bestehen, anschließend wird die A1 zwischen Burgwedel und Ellerau bis zum 5. September 2025 gesperrt. Weitere Sperrpausen für den Oberleitungsbau sind gemäß einer aktuellen Bauausschreibung: Quickborn – Ulzburg Süd vom 28. Juli 2025 bis 12. Dezember 2025 und Ulzburg Süd – Kaltenkirchen vom 3. August 2026 bis 12. März 2027. Diese Termine können sich natürlich noch ändern
Re: News zum Projekt S5 bis Kaltenkirchen 19.01.2024 20:51 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.02.2024 01:38 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.02.2024 04:01 |
Zitat
Olifant
EDIT: Hab außerdem gehört, dass Hamburg das auch zu lange dauert und man daher eigene Pläne zur Inbetriebnahme der S5 bis zur Landesgrenze untersucht.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.02.2024 12:52 |
Ich weiß nicht, bei welchem Stand die Überlegungen in der Verkehrsbehörde so sind – von dort hab ich's. Im Folgenden daher eigene Überlegungen:Zitat
Sören
Zitat
Olifant
EDIT: Hab außerdem gehört, dass Hamburg das auch zu lange dauert und man daher eigene Pläne zur Inbetriebnahme der S5 bis zur Landesgrenze untersucht.
Von wem hast Du das gehört? Hiess es nicht sonst immer, das sei wegen der Stromversorgung nicht möglich?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.02.2024 12:57 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 12.02.2024 14:37 |
Zitat
Bendix
Ja so ein Teilbetrieb bis idealerweise Quickborn - oder nur Burgwedel? - (im Zweifel im verringerten Takt) wäre natürlich super, falls möglich. Hätten die beiden Stationen denn genug Kapazitäten um da von Norden und Süden die Züge abzuwenden?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.02.2024 20:08 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2024 00:45 |
Weitere Infrastrukturmaßnahmen schließe ich aus. Außerdem gibt es einen Gleiswechsel zwischen Schnelsen und Burgwedel. Ich halte Burgwedel aber für keine gute Haltestelle zum „Brechen“, da sind Schnelsen oder Bönningstedt besser mit ihren Mittelbahnsteigen.Zitat
Ulzburg-Süd
Aber wie wahrscheinlich ist es denn wirklich, dass man den Hamburger Abschnitt vorzeitig eröffnet?
Eine Gleiswechselmöglichkeit gibt es aktuell nur zwischen Hörgensweg und Schnelsen Süd, d.h. man müsste Hörgensweg-Burgwedel eingleisig bedienen können.
Im Bürokratiewahnsinn bräuchte das bestimmt ein neues Planfeststellungsverfahren.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2024 10:19 |
Zitat
Olifant
Übrigens: für einfache Überleitstellen (aka Gleiswechselmöglichkeiten) benötigt es kein Planfeststellungsverfahren.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 16.02.2024 11:38 |
Zitat
christian schmidt
...
Vielleicht etwas off-topic, aber mich wundert manchmal was eigentlich in so einem Planfeststellungsverfahren drinsteckt, verglichen mit dem was keines braucht.
...
Warum reicht es nicht wenn da so ungefähr stehen würde, hier werden Bahnanlagen sein, dies sind deren Begrenzungen, und vielleicht noch eine überschlagartige Berechnung der Emissionen (besonders Lärm). Und alles andere wäre Sache des Eisenbahnunternehmen und müsste erst fertiggestellt werden wenn wirklich gebaut wird. Würde das nicht die Planung beschleunigen?