Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.07.2023 10:02 |
Zitat
Computerfreak
leider sind auch hier Fehler drin:
1. Am Tagesanfang fahren bei dirr die Züge von Kaltenkirchen via Elbgaustraßße, während andererseits Züge wohl als Leerfahrten in Elbgaustraße einsetzen, dort durchfahren und erst in Eidelstedt beginnen...
2. Warum verlängerst du die Fahrzeit der S5 zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt um 4 Minuten gegenüber dem ursprünglichen A1-Fahrplan?
Der zusätzliche Halt in Schnelsen Süd wird vermutlich durch die höhere Beschleunigung der 490er gegenüber dem Lint54 ausgeglichen.
Somit könnte die S5 4 Minuten später in Kaltenkirchen starten (Minute 06/26/46) und 3 Minuten früher in Kaltenkirchen ankommen (Minute 17/37/57), da kein Puffer mehr abgewartet werden muss. Eigentliche Abfahrt in Eidelstedt war (Minute 00/20/40) wird im dichteren Takt auf (16/36/56) vorgezogen und unterwegs abgebummelt. Die S5 bietet (Minute 17/37/57), drei Minuten vor der "eigentlichen Abfahrt"). Dazu passt dann die entsprechende Ankunft in Kaltenkirchen, was zur Folge hat, dass die Züge dort 9 Minuten Kehrzeit haben werden, was wiederum mit der Aussage der S-Bahn Hamburg übereinstimmt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.07.2023 11:24 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Danke für deine Verbesserungen.
1. Wieder ein blöder Fehler durch Verschiebungen. Werde ich morgen korrigieren.
Zitat
Ulzburg-Süd
2. Die Abstände zwischen den Haltestellen sind die ab August auf der A1 gültigen, siehe: [fahrplandialog.de]
Die Fahrzeit Ulzburg-Süd–Burgwedel beträgt damit 22 Min. Die Abfahrtzeiten nördlich von Eidelstedt sind vom Fahrplan der S5 entsprechend subtrahiert und nicht an heutige Fahrtlagen angelehnt, warum auch?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.07.2023 12:10 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Computerfreak
leider sind auch hier Fehler drin:
1. Am Tagesanfang fahren bei dirr die Züge von Kaltenkirchen via Elbgaustraßße, während andererseits Züge wohl als Leerfahrten in Elbgaustraße einsetzen, dort durchfahren und erst in Eidelstedt beginnen...
2. Warum verlängerst du die Fahrzeit der S5 zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt um 4 Minuten gegenüber dem ursprünglichen A1-Fahrplan?
Der zusätzliche Halt in Schnelsen Süd wird vermutlich durch die höhere Beschleunigung der 490er gegenüber dem Lint54 ausgeglichen.
Somit könnte die S5 4 Minuten später in Kaltenkirchen starten (Minute 06/26/46) und 3 Minuten früher in Kaltenkirchen ankommen (Minute 17/37/57), da kein Puffer mehr abgewartet werden muss. Eigentliche Abfahrt in Eidelstedt war (Minute 00/20/40) wird im dichteren Takt auf (16/36/56) vorgezogen und unterwegs abgebummelt. Die S5 bietet (Minute 17/37/57), drei Minuten vor der "eigentlichen Abfahrt"). Dazu passt dann die entsprechende Ankunft in Kaltenkirchen, was zur Folge hat, dass die Züge dort 9 Minuten Kehrzeit haben werden, was wiederum mit der Aussage der S-Bahn Hamburg übereinstimmt.
Danke für deine Verbesserungen.
1. Wieder ein blöder Fehler durch Verschiebungen. Werde ich morgen korrigieren.
2. Die Abstände zwischen den Haltestellen sind die ab August auf der A1 gültigen, siehe: [fahrplandialog.de]
Die Fahrzeit Ulzburg-Süd–Burgwedel beträgt damit 22 Min. Die Abfahrtzeiten nördlich von Eidelstedt sind vom Fahrplan der S5 entsprechend subtrahiert und nicht an heutige Fahrtlagen angelehnt, warum auch?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.07.2023 13:34 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Computerfreak
Neue Version:
leider sind auch hier Fehler drin:
1. Am Tagesanfang fahren bei dirr die Züge von Kaltenkirchen via Elbgaustraßße, während andererseits Züge wohl als Leerfahrten in Elbgaustraße einsetzen, dort durchfahren und erst in Eidelstedt beginnen...
2. Warum verlängerst du die Fahrzeit der S5 zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt um 4 Minuten gegenüber dem ursprünglichen A1-Fahrplan?
Der zusätzliche Halt in Schnelsen Süd wird vermutlich durch die höhere Beschleunigung der 490er gegenüber dem Lint54 ausgeglichen.
Somit könnte die S5 4 Minuten später in Kaltenkirchen starten (Minute 06/26/46) und 3 Minuten früher in Kaltenkirchen ankommen (Minute 17/37/57), da kein Puffer mehr abgewartet werden muss. Eigentliche Abfahrt in Eidelstedt war (Minute 00/20/40) wird im dichteren Takt auf (16/36/56) vorgezogen und unterwegs abgebummelt. Die S5 bietet (Minute 17/37/57), drei Minuten vor der "eigentlichen Abfahrt"). Dazu passt dann die entsprechende Ankunft in Kaltenkirchen, was zur Folge hat, dass die Züge dort 9 Minuten Kehrzeit haben werden, was wiederum mit der Aussage der S-Bahn Hamburg übereinstimmt.
Wenn die ersten Züge auch aus Kaltenkirchen kommen, dann ist das eine gewisse Mehrleistung. Da der Betriebsbeginn etwa 40 Min früher ist als bisher bei der AKN.
Mfg
Sascha Behn
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.07.2023 13:45 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.07.2023 14:15 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.07.2023 08:48 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.07.2023 11:55 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.07.2023 15:53 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 23.07.2023 17:19 |
Glaube, das ist die wildeste Idee, die ich jemals gehört habe.Zitat
Koschi1988
Nun kommt die Krönung: Die S-Bahn Hamburg führt ebenfso wie in Berlin eine Express-S-Bahn ein. Hierzu wurde hier von jemanden ein Vorschlag gemacht: [linieplus.de]
Ich denke, dass sich so dann ein reiner Takt bei der AKN ergibt, der dann auch sauber mit der S5 verknüpfen lässt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.07.2023 14:09 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.07.2023 14:34 |
Zitat
Koschi1988
Was mich an den Fahrplan wundert, ist, dass die A1X nur 2 Minuten vor der A1 abfährt.
Wenn man den Deutschlandtakt noch glauben mag, war geplant, dass die A1X auf der Minute xx:03 und die A1 auf der Minute xx:33 abfährt. (Quelle: [assets.ctfassets.net])
Wenn man dies berücksichtigt und dann davon ausgeht, dass die A1, die um xx:54 Uhr in Neumünster abfährt dann um xx:03 abfahren wird, hätte man dann auch das gewünschte Zielbild laut Deutschlandtakt.
Und wenn ich es richtig aus den Fahrplan entnehme, müsste die A1X dann xx:36 in Kaltenkirchen abfahren und würde den 20 Minuten-Takt zwischen der S5 schließen. Nehmen wir an die A1 braucht weiterhin 42 Minuten, würde die A1 um xx:45 Uhr ankommen und würde somit direkten Anschluß an die S5 um xx:46 anbieten. Nach 10 Minuten Standzeit fährt die A1 dann weiter und schließt hier den 10 Minuten-Takt zwischen Kaltenkirchen und Ulzburg Süd.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.07.2023 14:39 |
Zitat
Olifant
Ich hab die AKN mal gefragt, ob sie Unterlagen haben und ob Nachtarbeiten zwischen Burgwedel und Quickborn geplant sind.
Man befindet sich noch in der Vorbereitungsphase für ein Planrechtsverfahren und könne daher noch keine Unterlagen herausgeben. Mutig.
Und Arbeiten in der Nacht werden weiterhin nicht geplant sein.
Entweder bedeutet das also Sperrungen/Einschränkungen oder Arbeiten ausschließlich am Sonntag, wenn zwischen Burgwedel und Quickborn aufgrund des geringen Taktes ein Gleis freigegeben werden kann.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 06.08.2023 13:22 |
Zitat
Letter of intend vom 09. April 2015
Die AKN fährt zurzeit auf der Linie A1 von Eidelstedt über Kaltenkirchen bis nach Neumünster. Den Fahrbetrieb auf dem südlichen Abschnitt der A1 würde gemäß Verkehrsvertrag mit den Ländern die S-Bahn Hamburg übernehmen; *die Infrastruktur bliebe weiterhin im Besitz der AKN*. Eine Entscheidung der Länder zur Umsetzung steht zurzeit noch aus. Die AKN ist aber bereits mit den Entwurfsplanungen für die Infrastruktur beauftragt worden.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 06.08.2023 15:27 |
Zitat
Nahverkehr Hamburg
„Die Wiederherstellung des AKN-Looks ist eine bewusste Entscheidung“, erklärt Unternehmenssprecherin Maren Brandt auf NAHVERKEHR HAMBURG-Nachfrage. „Auch wenn sich der Betrieb ändern wird, bleibt die Infrastruktur weiterhin in unserer Obhut, wir werden diese weiterhin betreiben und auch instand halten. Die Wiederanbringung der Bahnsteigmöbel ist Teil des Konzepts.“
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 06.08.2023 17:04 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Danke fürs Raussuchen. Dass die Infrastruktur im Besitz der AKN verbleibt, ist uns soweit klar, denke ich.
Die Frage, die andere und ich uns gestellt hatten, war, welchen Einfluss DB/HVV/S-Bahn HH genau haben, d.h. standesgemäße aus dem S-Bahn-Netz bekannte Beschilderung und ZZA - zumindest bis Tanneneck, weil dort nur die S-Bahn fahren wird. Aktuell sieht es eher so aus, als bliebe alles auf A...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2023 11:37 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 07.08.2023 18:46 |
Zitat
Olifant
Ich denke auch, die einzigen, die Vorgaben machen können, sind die Gesellschafter (HH/SH) bzw. der HVV. Die S-Bahn bucht sich nur eine Trasse und bezahlt dann Trassen- und Bahnhofsnutzungsgebühren.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 08.08.2023 12:14 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 08.08.2023 15:31 |