Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.11.2023 12:25 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 27.11.2023 19:57 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 14.12.2023 22:04 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 11:28 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 13:21 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Der Artikel liest sich so, als wenn man mit dem Weiterbau wegen des ausstehenden Gerichtsbeschlusses gewartet hat, was doch eigentlich nicht korrekt ist?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 14:09 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 14:38 |
Da muss ich mal ganz doof nachfragen: Wieso nicht?Zitat
oskar92
NEIN, das darf es aus technischen Gründen nirgends gleichzeitig nebeneinander geben!
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 15:03 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 15:40 |
Zitat
oskar92
Weil dadurch schwere Schäden an den Transformatoren verursacht würden.
Es gab mal vor Jahren eine Broschüre zur S3, mit einem Beitrag zur Überleitungsstelle Neugraben, da wurde das näher erläutert.
Diese Überleitungsstelle, und jetzt neu auch die bei Eidelstedt, sind daher auch in Gefäll- \ Steigungsstrecken gebaut. Falls in seltenen (Not-)Fällen eine S-Bahn ohne Kontakt zur Stromversorgung zum stehen kommen sollte, könnte die Bahn antriebslos wieder anrollen bzw. so weit zurück rollen, dass sie ausreichend Schwung hat, die stromlose Stelle zu überrollen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 16:02 |
Zitat
oskar92
NEIN, das darf es aus technischen Gründen nirgends gleichzeitig nebeneinander geben!
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 16:20 |
Zitat
masi1157
Zitat
oskar92
NEIN, das darf es aus technischen Gründen nirgends gleichzeitig nebeneinander geben!
Ich hätte mir jetzt laienhaft vorgestellt, dass eine S-Bahn mit der einen Stromversorgung in die Trennstelle fährt, dort die eine Versorgung aus- und die andere eingeschaltet wird und es dann weitergeht. Dafür hätte sich dann der Halt bspw. Eidelstedt Zentrum angeboten. Und dann würde tatsächlich die Gesamtstrecke Eidelstedt-Burgwedel mit Stromschiene (bis Eidelstedt Zentrum) und Oberleitung (ab dort) elektrifiziert. Aber vermutlich wäre das zu störanfällig. Und wenn es mit einer stromlos rollenden S-Bahn auch funktioniert, um so besser.
Gruß, Matthias
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 16:25 |
Zitat
masi1157
Zitat
oskar92
NEIN, das darf es aus technischen Gründen nirgends gleichzeitig nebeneinander geben!
Ich hätte mir jetzt laienhaft vorgestellt, dass eine S-Bahn mit der einen Stromversorgung in die Trennstelle fährt, dort die eine Versorgung aus- und die andere eingeschaltet wird und es dann weitergeht. Dafür hätte sich dann der Halt bspw. Eidelstedt Zentrum angeboten. Und dann würde tatsächlich die Gesamtstrecke Eidelstedt-Burgwedel mit Stromschiene (bis Eidelstedt Zentrum) und Oberleitung (ab dort) elektrifiziert. Aber vermutlich wäre das zu störanfällig. Und wenn es mit einer stromlos rollenden S-Bahn auch funktioniert, um so besser.
Gruß, Matthias
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 16:39 |
..ist.Zitat
NWT47
Elektrifizierung mit Stromschiene bis Burgwedel wäre generell unmöglich, da eine Stromschiene an Strecken mit Bahnübergängen nicht zulässig..
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 19:49 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
masi1157
Zitat
oskar92
NEIN, das darf es aus technischen Gründen nirgends gleichzeitig nebeneinander geben!
Ich hätte mir jetzt laienhaft vorgestellt, dass eine S-Bahn mit der einen Stromversorgung in die Trennstelle fährt, dort die eine Versorgung aus- und die andere eingeschaltet wird und es dann weitergeht. Dafür hätte sich dann der Halt bspw. Eidelstedt Zentrum angeboten. Und dann würde tatsächlich die Gesamtstrecke Eidelstedt-Burgwedel mit Stromschiene (bis Eidelstedt Zentrum) und Oberleitung (ab dort) elektrifiziert. Aber vermutlich wäre das zu störanfällig. Und wenn es mit einer stromlos rollenden S-Bahn auch funktioniert, um so besser.
Gruß, Matthias
Moin,
das läuft wie skizziert seit über 15 Jahren im Rollen bei der S-Bahn. Was alles bei einem Systemwechsel im Stand passieren kann, demonstriert erixx Holstein seit Oktober ja in Kiel, schon mindestens vier Mal. Dabei ist das Senken eines Stromabnehmers, bei Vorhandensein eines El6-Signals, gar keine Weltneuheit.
VG
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 19:54 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.12.2023 21:29 |
Zitat
Kirk
Da frag ich mich aber, wie das in Amsterdam "Zuid" funktionieren konnte. Hier wechselte bis 2019 die Sneltram am Bahnsteig von Stromschiene (Metrosystem) zur Oberleitung (Straßenbahn) und umgekehrt. Es hingen und lagen also auch Kabel und Stromschiene beide in friedlicher koexistenz im Bahnhof.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.12.2023 19:45 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 20.12.2023 20:01 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.12.2023 10:07 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.12.2023 20:26 |