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Glinder
Das hab ich bis letzte Woche auch so gesehen. Aber dann hab ich mir das auf Maps noch mal angesehen und leider lag Senator Kern in dem Punkt nicht ganz falsch. Die City S-Bahn liegt zu weit südlich und lässt zwischen S-Holstenstraße und S-Reeperbahn Platz für eine Station die man mit Schildvortrieb auch optimaler legen kann als in offener Bauweise. Auch Große Bergstraße mit einer Haltestelle Ikea hätte Potential und westlich S-Altona Ottensen mit dichter Bebauung fast bis zum KH Altona. Diese Gebiete würden durch eine S-Bahn nur dann erschlossen wenn man Stadthausbrücke oder Reeperbahn ausfädelt. Wenn es darum geht den Stadtteil Alt-Altona aufzuwerten dann passt das mit einer richtigen U-Bahn bis Osdorf gut zusammen weil die auch Fahrgäste braucht. Bei Großereignissen muss man als Stadionanschluss alle 90-Sekunden fahren können und das geht nur mit einer eigenen Strecke oder man mündet auf zwei Bestandsstrecken und teilt die Züge von den Arenen auf. Ich kann jetzt verstehen warum die Hochbahn 1969 diese U4-Trasse gegen die S-Bahn so stark verteidigt hat.
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Wieviel war in der Innenstadt vom Bau der U4 zu sehen?
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Die Baugrube Jungfernstieg war ziemlich klein
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Dazwischen war aber nichts zu sehen und das ist wichtig
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Wie wurde der Aushub der U4 entsorgt? Waren da nicht Lorenzüge die zum Hafen fuhren?
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Jan Gnoth
Für Norderstedt könnte die S1 vom Flughafen nach Norderstedt-Mitte verlängert werden. Aber das ist Sache von Schleswig-Holstein und ganz unten auf der Prioritätenliste. Aber wenn die S21 nach Kaltenkirchen und die U1 nach Ulzburg-Süd fahren, dann könnte zwischen Flughafen und Norderstedt-Mitte die Lücke geschlossen werden.
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Jan Gnoth
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Glinder
Das hab ich bis letzte Woche auch so gesehen. Aber dann hab ich mir das auf Maps noch mal angesehen und leider lag Senator Kern in dem Punkt nicht ganz falsch. Die City S-Bahn liegt zu weit südlich und lässt zwischen S-Holstenstraße und S-Reeperbahn Platz für eine Station die man mit Schildvortrieb auch optimaler legen kann als in offener Bauweise. Auch Große Bergstraße mit einer Haltestelle Ikea hätte Potential und westlich S-Altona Ottensen mit dichter Bebauung fast bis zum KH Altona. Diese Gebiete würden durch eine S-Bahn nur dann erschlossen wenn man Stadthausbrücke oder Reeperbahn ausfädelt. Wenn es darum geht den Stadtteil Alt-Altona aufzuwerten dann passt das mit einer richtigen U-Bahn bis Osdorf gut zusammen weil die auch Fahrgäste braucht. Bei Großereignissen muss man als Stadionanschluss alle 90-Sekunden fahren können und das geht nur mit einer eigenen Strecke oder man mündet auf zwei Bestandsstrecken und teilt die Züge von den Arenen auf. Ich kann jetzt verstehen warum die Hochbahn 1969 diese U4-Trasse gegen die S-Bahn so stark verteidigt hat.
War das nicht so, dass die Bundesbahn die City-S-Bahn durch die Große Bergstraße führen gewollt hat und in Höhe von Frapant/Ikea auch eine Haltestelle vorgesehen hat und dann aber von der Stadt nach Süden abgedrängt worden ist, um zwischen Holstenstraße und Reeperbahn und in der Großen Bergstraße im Bereich Frapant/Ikea Platz für die U4 zu belassen? Für die Erschließung von Lurup/Osdorf könnte auch aus der S1 im Bereich der Kreuzung von S1 und U4 zwischen Altona und Bahrenfeld im Bereich Daimlerstraße ausgefädelt werden, wo die S1/S4 auf die U4 treffen. Warum sollte die U4-Trasse 1969 ausgerechnet von der Hochbahn so verteidigt worden sein? War das nicht der Senat, der unbedingt lieber die stadteigene U-Bahn als die bundeseigene S-Bahn nach Lurup/Osdorf haben wollte? Als westliche Ablaufstrecke der S4 wäre das doch gar nicht verkehrt gewesen, wenn der Senat damals auf die U4-alt-West verzichtet hätte und stattdessen den Westabschnitt der alten U4 als westliche Ablaufstrecke der S4 als S-Bahn gebaut hätte.
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LevHAM
Absolut korrekt! Genau so und nicht anders ist es zumindest alten Abendblatt Artikeln zu entnehmen.aZitat
Jan Gnoth
9 Zeilen Zitat!!!Zitat
Glinder
9 Zeilen Zitat!!!
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@Herbert: was möchtest du damit sagen? Dass man alles so lassen soll wie es ist? ;-)
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INW
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LevHAM
Absolut korrekt! Genau so und nicht anders ist es zumindest alten Abendblatt Artikeln zu entnehmen.aZitat
Jan Gnoth
9 Zeilen Zitat!!!Zitat
Glinder
9 Zeilen Zitat!!!
1 Zeile Kommentar!!!
Leute, muß das sein???
Ich verweise hier zum wiederholten Male auf §5 Abs. 6 der Forenregeln...
Nicht vor 2030!: Scholz: Schnellbahnen nach Lurup und Steilshoop und Bergedorf wieder aktuell 13.01.2014 18:28 |
Re: Nicht vor 2030!: Scholz: Schnellbahnen nach Lurup und Steilshoop und Bergedorf wieder aktuell 13.01.2014 18:43 |
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Glinder
Wie sollte die S-Bahn eigentlich hinter Bergstraße weiterfahren und wo sollte die Haltestelle Altona dann hin?
Niemals vor 2030! Re: Scholz: Schnellbahnen nach Lurup und Steilshoop und Bergedorf wieder aktuell 14.01.2014 19:58 |
Re: Niemals vor 2030! Re: Scholz: Schnellbahnen nach Lurup und Steilshoop und Bergedorf wieder aktuell 14.01.2014 21:08 |
Re: Niemals vor 2030! Re: Scholz: Schnellbahnen nach Lurup und Steilshoop und Bergedorf wieder aktuell 16.01.2014 09:59 |
Re: Niemals vor 2030! Re: Scholz: Schnellbahnen nach Lurup und Steilshoop und Bergedorf wieder aktuell 16.01.2014 10:14 |
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Bürgermeister
Hallo!
Wo ist denn Hamburg "Vorreiter" im Nahverkehr?
Re: Niemals vor 2030! Re: Scholz: Schnellbahnen nach Lurup und Steilshoop und Bergedorf wieder aktuell 16.01.2014 10:21 |
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Bürgermeister
Hallo!
Wo ist denn Hamburg "Vorreiter" im Nahverkehr?
Re: Niemals vor 2030! Re: Scholz: Schnellbahnen nach Lurup und Steilshoop und Bergedorf wieder aktuell 16.01.2014 10:23 |
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BruceMcLaren
Die Hochbahn war maßgeblich an der Entwicklung der Standardlinienbusse, sowie der Gelenkbusse beteiligt.
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BruceMcLaren
Themen wie Hybrid-Busse und Wasserstoffbusse sind sicher auch zu zählen.