Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen?
geschrieben von bitbeisser 
Zitat
Bummelbahn
Schaut mal, wie es im Land der aufgehenden Sonne geregelt wird: Dort fahren die Züge sekundengenau ab, um die Anschlüsse sicherzustellen... und es funktioniert.

Schön, das tun sie hier nicht. Sei es durch technische Gründe, durch volle Züge/langsames Einsteigen oder einfach, weil Tf noch mit einem Kollegen klönt, weil der Fahrer gerade an einer Haltestelle angekommen ist, wo er planmäßig 1 Min Aufenthalt hat und nicht dauernd auf "WARTEN" gucken will und sich erstmal Kaffee nachkippt oder oder oder... Aber der Fahrgast soll den Zug fahren lassen, nur weil dann der Fahrplan eingehalten wird?! Gerade an großen Umsteigehaltestellen kann mal kurz gewartet werden, bis die Umsteiger alle drin sind. Auch zur HVZ.

Zitat
Bummelbahn
Allerdings wird in diesem Land auch Rücksichtnahme, Freundlichkeit und Respekt groß geschrieben. Etwas, was den Freaks, Raubtieren und sonstigen Egoisten hier leider vollkommen abgeht...

Ah ja. Ich habe noch niemals eine sich bereits schließende Tür aufgedrückt. Ich habe allerdings geschrieben, dass ich kein Problem damit habe, nach "Zurückbleiben bitte" noch einzusteigen. Das ist auch immer noch so. Solange die Türen auf sind, steige ich ein.

Dann hatte ich noch das Beispiel mit Sternschanze gebracht, wo ich am Zug langlaufe und dann einsteige, wenn eine Aufforderung kommt oder ich vorne bin. Darauf wurde mir dann vorgeschlagen, ich solle hinten (in den letzten Wagen) einsteigen. Nicht bedacht hat der Forist allerdings, dass es ein Problem gibt, wenn alle so handeln, die von der S-Bahn kommen. Da kommt nämlich mehr als eine Personenladung DT3 aus der S-Bahn als Umsteiger. Somit ist das Nach-vorne-laufen sogar gut für die Verteilung der Fahrgäste im Zug.

Noch dazu: wenn eine S-Bahn-Ladung in Sternschanze morgens gerade so die U-Bahn verpasst und dann die nächste S-Bahn pünktlich ist, kommen 2 S-Bahn-Ladungen in eine U-Bahn. Das ist für die Pünktlichkeit der nachfolgenden U-Bahn sogar schlechter als wenn die vorherige noch eben schnell 30s gewartet hätte. Zumal die Bahn aus Feldstraße in der Regel sehr leer ist (für wenige verzögert sich die Abfahrt, aber deutlich mehr steigen zu und profitieren - außerdem ist die halbe Minute bis Hoheluft locker wieder drin). Durch Füllung aus der S-Bahn habe ich es aber auch schon erlebt, dass in Schlump nicht alle mehr mitgekommen sind. Und das soll wirklich so toll sein, nur weil die vorherige Bahn dann pünktlich war?

Aber sowas wird ja gerne ausgeblendet. Raubtier hat gesagt, er steigt nach zubleibi ein, also hält er auch Bahn-Türen auf, verzögert die Abfahrten oder ist generell ein Egoist. Fand ich schon sehr spannend zu hören. Über den Wahrheitsgehalt dieser Aussage darf jeder selbst nachdenken!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2014 22:47 von Raubtier.
Ich begrüsse es, dass das akustischen Signal und das Schliessen der Türen zusammenfällt. Es geht ja tatsächlich darum, nicht von den Türen eingeklemmt zu werden und im weiteren Sinne nicht mehr einsteigen zu "wollen", wenn die Türen sich bereits schliessen. Jegliche Vorwarnung im Sinne von "Zurückbleiben bitte" ist wirklich ein Ansporn, noch einmal einen Zahn zuzulegen, anstatt abzubremsen.

Es gibt überhaupt keinen akzeptablen Grund, eine sich schliessende Tür aufzuhalten oder wieder aufzureissen. Es käme ja auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee, sich vor die U-Bahn zu stellen, um diese am Abfahren zu hindern.

Ob dagegen der Fahrer ankommenden Fahrgästen die Chance gibt, noch einzusteigen, muss er selbst entscheiden - mit einer guten Abschätzung, welche Konsequenzen das für die Pünktlichkeit der Bahn, für einzuhaltende Anschlüsse aber allgemein auch für den Betrieb hat. Und manchmal bedeutet das eben auch, dass sich die Türen schliessen, obwohl noch Fahrgäste auf dem Weg zur Bahn sind...

Tobias
Zitat
McPom
Ich begrüsse es, dass das akustischen Signal und das Schliessen der Türen zusammenfällt. Es geht ja tatsächlich darum, nicht von den Türen eingeklemmt zu werden und im weiteren Sinne nicht mehr einsteigen zu "wollen", wenn die Türen sich bereits schliessen.


Schön, dass du das begrüßt, nicht aber aber jeder tut das. Zdem ist ein Signal das die Türen schließen sinnlos, wenn sih die Türen schließen. Wenn es Sinn haben soll, muss es vorher erklingen. Un das tut es ja auch. Nur dass unmittelbar nach kurzer Zeit die Türen dann automatisch schließnen und somit keine individuelle Anpassung des Zeitraumes zwischen Vorwarnung und Schließen erfolgt. Das ist zunächst auch gut und mach die sache berechenbar, weil jeder sein individuellen Endspurt hat. So wird die dreibeinige Oma schon beim ersten Piepen da bleiben, wo sie ist, derSportler sagen ich hab noc etwas zeit und ers beim dritten Piepen noch reinhüpfen, um dann noch rechtzeitig vor dem beim 4. Piepen Türschließvorgang drin zu sein, während manche Schulkinder es megacool finden werden, in die halbgeschlosenen Türen beim 5. Piepen zu springen. wenn die die tür sich dann halt wieder öffnet und danach schließt, startet der Zug halt mit 5 Sekunden Verspätung. (Wenn sich die türen starr auf Zwangsschließung beharren und sich verhaken, dauerts halt länger. ;) Wer als Betriebspesonal in solhen Situatonen gelassen reagiert und nur in Extemfällen locker eingreift, wird ein leichtes Leben haben. Wer gebervt dann die fahrgäste anschreit, wird viel stress haben.)

Zitat
McPom
Jegliche Vorwarnung im Sinne von "Zurückbleiben bitte" ist wirklich ein Ansporn, noch einmal einen Zahn zuzulegen, anstatt abzubremsen.

Eine Vorwarnung, wann es denn nun losgeht, ist aber erforderlich. Zur Zeit läuft es ja optimal, weil eben alles (akustisches, optisches Signal, "Zurükbleiben bitte" und ggf. "Einsteigen bitte") gibt.
Gerade wo noch nicht alle Züge durchgängig sind, muss man/frau ja ggf außen am Zug langlaufen, um den gewünschten wage zu erreichen, was insbesondere der gleichmäßigen verteilung im Zug dienen kann.

Zitat
McPom
Es gibt überhaupt keinen akzeptablen Grund, eine sich schliessende Tür aufzuhalten oder wieder aufzureissen.

Doch gibt es.

Zitat
McPom
Es käme ja auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee, sich vor die U-Bahn zu stellen, um diese am Abfahren zu hindern.

Das liegt nur daran, das es mit erheblichem Aufwand und Lebensgefahr verbunden ist. Insbesondere aus dem Gleisbett wieder auf den Bahnsteig zu gelangen.

Zitat
McPom
Ob dagegen der Fahrer ankommenden Fahrgästen die Chance gibt, noch einzusteigen, muss er selbst entscheiden - mit einer guten Abschätzung, welche Konsequenzen das für die Pünktlichkeit der Bahn, für einzuhaltende Anschlüsse aber allgemein auch für den Betrieb hat. Und manchmal bedeutet das eben auch, dass sich die Türen schliessen, obwohl noch Fahrgäste auf dem Weg zur Bahn sind...

Das klappt ja bei der HOCHBAHN fast immer sehr gut. Bei der S-Bahn leider seltener.

Es hilft manchmal auch die Durchsage (gabs früher mal): "Beim Aus- und Einsteigen bitte beeilen, der Zug ist verspätet!" Dann weiß man/frau, dass rigoroser abgefertigt wird und kann sich drauf einstellen, vor allem, da ja in der Regel unmittelbar danach eine leerer pünktlicherer Zug folgt...
Zitat
Computerfreak
Zudem ist ein Signal das die Türen schließen sinnlos, wenn sich die Türen schließen.
Frag mal einen Blinden...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Computerfreak
Zudem ist ein Signal das die Türen schließen sinnlos, wenn sich die Türen schließen.
Frag mal einen Blinden...

Auch der muss vorher bescheidwissen. Und nicht erst das Piepen hören, wenn ihn die türen schon zerquetschen.
Im grunde läuft das ja richtig. Nur einzelen Züge S-Bahn wie U-Bahn sind da irgendwie falsch eingestellt.


Zitat
Der Hanseat
Ich möchte in diesem Thread zu diesem Thema nicht weiter mitreden - ... Vielen Dank!

Doch anders überlegt?
Zitat
Der Hanseat
Dennoch möchte ich alle Forumsuser bitten, nicht x-mal das gleiche Argument zu benutzen und außerdem sinnvolle Gegenargumente aufzustellen! Vielen Dank!
Nur eine klitzekleine Anmerkung...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
@Computerfreak: Du versuchst ja wirklich bis zum Erbrechen, dein Verhalten - welches entgegen der Beförderungsbedingungen ist - irgendwie mit deinen egoistischen Begründungen zu rechtfertigen.
Dabei ist es docn so einfach: Bei der Bahn ist den Anordnungen des Personals Folge zu leisten (Stichwort Hausrecht). Das genau so, wie im Straßenverkehr an der Ampel: Bei gelb hat man zu bremsen und nicht Gas zu geben. Wer das trotzdem tut und so bei rot auf der Kreuzung ist, macht sich strafbar.
Akzeptier doch einfach mal Regeln und versuche nicht dauernd, dein egoistisches Verhalten zu rechtfertigen.
Lass ihn einfach schreien, solche Leute sind in der Regel Beratungsresistent.
Zitat
Computerfreak

Zitat
McPom
Es gibt überhaupt keinen akzeptablen Grund, eine sich schliessende Tür aufzuhalten oder wieder aufzureissen.

Doch gibt es.

Welchen denn?

Tobias
Wenn ein Kind eingeklemmt wird vielleicht.
Zitat
PAD
Wenn ein Kind eingeklemmt wird vielleicht.

Unbeachtet Deiner aktuellen Überlegung, merkt Ihr eigentlich wie weit Ihr Euch vom Thema entfernt habt?

Vielleicht an dieser mal ein paar Sachinfos: Am Montag beginnt die HOCHBAHN mit der öffentlichen Kommunikation der Änderungen, ab Donnerstag verschwindet die automatische Durchsage "Zurückbleiben bitte", damit organisatorisch eine einheitliche Verfahrensweise sichergestellt ist - der Fahrer ruft von Hand aus.

Ab dem 17. gilt dann das neue Verfahren, wobei die Durchsage "Einsteigen bitte" kein Regelfall sein wird, sondern eine zur Verfügung stehende Option, z.B. um auf die bevorstehende Abfahrt an Einsetzhaltestellen hinzuweisen. Dass diese bei den "Pilotzügen" öfter zu hören war, dürfte einfach Gewohnheit der Fahrer gewesen sein - ist mir auf dem einen kurzen Stück wo ich mal einen umgerüsteten Zug hatte auch öfter passiert und hab mich selbst erschrocken auf einem menschenleeren Bahnsteig "einsteigen bitte" auszurufen. Das sind Automatismen, die man sich erst mal wieder abgewöhnen muss.

Übrigens ist das neue Verfahren bundesweit bei U-Bahnen zur Einführung vorgesehen, es ist eine bundesweite Abstimmung der U-Bahnbetriebe das System zu vereinheitlichen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
merkt Ihr eigentlich wie weit Ihr Euch vom Thema entfernt habt?
Die Frage ist eher, ob die Moderation es gemerkt hat.

Zitat
Jan Borchers
Am Montag beginnt die HOCHBAHN mit der öffentlichen Kommunikation der Änderungen, ab Donnerstag verschwindet die automatische Durchsage "Zurückbleiben bitte"
Drei Tage ist aber sehr kurzfristig. Gelegenheitsfahrgäste und Urlauber werden überrascht (im Zweifel sogar gefährdet) sein.

Zitat
Jan Borchers
Übrigens ist das neue Verfahren bundesweit bei U-Bahnen zur Einführung vorgesehen, es ist eine bundesweite Abstimmung der U-Bahnbetriebe das System zu vereinheitlichen.
Mit dem gleichen Einführungstermin?

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Zitat
Jan Borchers
Am Montag beginnt die HOCHBAHN mit der öffentlichen Kommunikation der Änderungen, ab Donnerstag verschwindet die automatische Durchsage "Zurückbleiben bitte"
Drei Tage ist aber sehr kurzfristig. Gelegenheitsfahrgäste und Urlauber werden überrascht (im Zweifel sogar gefährdet) sein.

Auf den Haltestellen werden sicherlich etwas länger Infoplakate hängen. Außerdem weiß ich nicht, was daran gefährlich sein soll. Man sollte einsteigen, wenn der Zug einfährt und nicht erst eine Minute am Zug entlanglaufen. Und für solche Spezies gibt es dann ja noch das "Einsteigen bitte!".

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Außerdem weiß ich nicht, was daran gefährlich sein soll. Man sollte...

Im Zweifel kommt es nicht darauf an, was die Leute "sollten", sondern was sie tun. Gefährlich könnte es deshalb sein, weil die Türschließwarnung in Form des Pieps künftig kurzfristiger vor dem Türschließen kommt als bisher die Ansage. (So verstehe ich es jedenfalls.)

Ich finde es halt seltsam, wenn das Abschaffen einer Gepflogenheit, die vermutlich seit einem Jahrhundert ziemlich unverändert besteht, nur drei Tage vorher angekündigt wird. Damit rechnet ja kaum jemand.

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2014 15:17 von Mike.
Hallo,

Zitat
Mike
Zitat
Jan Borchers
Am Montag beginnt die HOCHBAHN mit der öffentlichen Kommunikation der Änderungen,
ab Donnerstag verschwindet die automatische Durchsage "Zurückbleiben bitte"
Drei Tage ist aber sehr kurzfristig. Gelegenheitsfahrgäste und Urlauber werden überrascht
(im Zweifel sogar gefährdet) sein.

ich übersetze mal kurz Jan Borchers Zitat :

Ab Dienstag 11.02. wird die Hochbahn u.a. in Form von Durchsagen in den Haltestellen
auf die bevorstehende Änderung hinweisen.

Ab Donnerstag 13.02. werden die Fahrzeuge softwaremäßig umgestellt, so das ab diesem
Datum bis zur Einführung
die Durchsage "Zurückbleiben bitte" nicht mehr automatisch vom
"Band" sondern manuell vom Fahrer erfolgt.

Alles klar ??

Gruß
Kay Ganz
Montag ist der 10. Verfahren wird ab 17. eingeführt. Na gut, 7 Tage.

Was soll die "Übersetzung" jetzt?

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Montag ist der 10. Verfahren wird ab 17. eingeführt.
Na gut, 7 Tage.

Was soll die "Übersetzung" jetzt?

Ich habe nur Deine Aussage "Drei Tage ist aber sehr kurzfristig" relativiert,
denn von nur drei Tagen kann ja nicht die Rede sein.
Zitat
Mike
Zitat
Jan Borchers
merkt Ihr eigentlich wie weit Ihr Euch vom Thema entfernt habt?
Die Frage ist eher, ob die Moderation es gemerkt hat.

Wieso weinst Du denn nach"Moderation"? Ist doch alles in Ordnung hier.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2014 00:46 von Bummelbahn.
Zitat
Bummelbahn
Zitat
Mike
Zitat
Jan Borchers
merkt Ihr eigentlich wie weit Ihr Euch vom Thema entfernt habt?
Die Frage ist eher, ob die Moderation es gemerkt hat.

Wieso weinst Du denn nach"Moderation"? Ist doch alles in Ordnung hier.

Weil im Hamburg-Forum offensichtlich 90% der Posts so inhaltsleer und themenfremd sind wie deiner. Würde ein Mod eine Zeitlang regelmäßig themenfremde Posts in einen passenden Thread und Inhaltsleeres in einen Mülleimer-Thread verschieben, würde bald wieder Sachlichkeit Einzug halten. Wo keine Moderation ist, spielt sich jeder zweite User als Hilfssheriff auf und jeder zweite Post ist ein "du hast das Thema verfehlt", "warum wird das hier diskutiert?", "benutze die Suchfunktion" oder ein ewiges Pingpong von Nichtigkeiten. Anarchie hat sich selten bewährt.

Nun gerne wieder zum Thema zurück.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen