Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen?
geschrieben von bitbeisser 
Zurück zum Thema:
Die Hochbahn hat verlauten lassen, dass der Warnton drei Sekunden vor Türschließung einsetzen soll. Also so wie heute. Und man habe das Verfahren mit den Behindertenverbänden abgestimmt. (Sowie mit den Aufsichtsbehörden).

Und noch für das Argument, die Gelegenheitsfahrer wären gefährdet: Ab sofort soll an den dynamischen Zugzielanzeigen und per Ansagen sowie mit Aushängen auf den Haltestellen informiert werden. Sollen nun auch noch Aufkleber in Warnfarbe an den Türen darauf hinweisen!? ich glaube, das ginge definitiv zu weit. Immerhin kündigt man sowas vorher an - genau genommen über ein Jahr davor.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zur angeblichen Gefährdung von Gelegenheitsfahrgästen, also ich bin mir ziemlich sicher dass die Tür-Sprinter allesamt Stammkunden sind.

Wer nur gelegentlich mit der Bahn fährt, und mit den Abfertigungsvorgängen nicht 100%ig vertraut ist, rennt nicht bei 'Zurückbleiben, bitte!“ los...
Zitat
DT5-Online
Zurück zum Thema:
Die Hochbahn hat verlauten lassen, dass der Warnton drei Sekunden
vor Türschließung einsetzen soll. Also so wie heute ...

Falsch, heute bzw. bis einschließlich 16.02. sind es 1-2 Sekunden !

Zitat
DT5-Online
Und noch für das Argument, die Gelegenheitsfahrer wären gefährdet:
Ab sofort soll an den dynamischen Zugzielanzeigen und per Ansagen
sowie mit Aushängen auf den Haltestellen informiert werden. Sollen
nun auch noch Aufkleber in Warnfarbe an den Türen darauf hinweisen !?
Ich glaube, das ginge definitiv zu weit. Immerhin kündigt man sowas vorher
an - genau genommen über ein Jahr davor.

Die Aufkleber an den Türen (gelb/rot) existieren schon ziemlich lange und
wurden damals insbesondere für Sehbehinderte aufgeklebt.
Zitat
Mike
Zitat
Bummelbahn
Zitat
Mike
Zitat
Jan Borchers
merkt Ihr eigentlich wie weit Ihr Euch vom Thema entfernt habt?
Die Frage ist eher, ob die Moderation es gemerkt hat.

Wieso weinst Du denn nach"Moderation"? Ist doch alles in Ordnung hier.

Weil im Hamburg-Forum offensichtlich 90% der Posts so inhaltsleer und themenfremd sind wie deiner. Würde ein Mod eine Zeitlang regelmäßig themenfremde Posts in einen passenden Thread und Inhaltsleeres in einen Mülleimer-Thread verschieben, würde bald wieder Sachlichkeit Einzug halten. Wo keine Moderation ist, spielt sich jeder zweite User als Hilfssheriff auf und jeder zweite Post ist ein "du hast das Thema verfehlt", "warum wird das hier diskutiert?", "benutze die Suchfunktion" oder ein ewiges Pingpong von Nichtigkeiten. Anarchie hat sich selten bewährt.

Nun gerne wieder zum Thema zurück.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber dass du 90% und somit fast alle Beiträge deiner Mitdiskutanten als Müll deklarierst, finde ich etwas herbe. Ich bin auch nicht mit jedem Beitrag einverstanden, aber deshalb quasi den gesamten Inhalt dieses Forums herabzuwürdigen?

Und mit "Anarchie" hat das doch erst recht nichts zu tun. Mein Tipp: etwas mehr Gelassenheit.
Bei Nahverkehr Hamburg liest es sich so, als ob nur noch ein Piepsen kurz vor Türschließung stattfinden soll und garkeine Ansage mehr, egal ob vom Fahrer oder vom Band.

Finde dabei auch die 3 Sekunden Piepsen bis zur Türschließung fast zu lang. Wenn geh- oder sehbehinderte Personen nicht gerade in der Nähe einer Tür sind bringt denen auch kein 3-sekunden-langes Piepsen etwas. Sehbehinderte Personen werden beim Hören des Piepsens erstmal orientieren müssen, woher das Piepsen kommt, um dann feststellen zu können, wo die Tür ist. Bis das passiert ist sind die Türen bereits zu. Und Gehbehinderte werden versuchen panisch zur nächsten Tür zu "rennen". Stehen die dann klassischerweise in der Mitte zwischen zwei Türen schaffen sie das wohl eher nicht.

Meiner Meinung nach würden 1-2 Sekunden Piepston reichen. Das reicht für die Personen im Türbereich aus, um zu realisieren, dass die Tür sich gleich schließt und dass man seine eigenen Gliedmaßen aus dem Türbereicht entfernen kann.

Und auch wenn es kleinlich klingt um eine Sekunde zu diskutieren denke ich schon, dass diese eine Sekunde den Unterschied ausmachen kann, um Nachsprinter von selbigem abzuhalten.

mfg fox
Warum wollt ihr um alles in der Welt verhindern, dass noch jemand schnell einsteigt?! Das sind auch alles Fahrgäste, die ihr Ziel schnell erreichen möchten. Und in sehr vielen Fällen wird dadurch keine messbare Verspätung eingefahren (es gibt natürlich auch Ausnahmen, das will ich nicht abstreiten).
Dass durch die fehlende Ansage aber jemand gefährdet würde, ist natürlich ebenfalls Blödsinn. In anderen Städten wie z.B. Paris gibt es auch nur einen Warnton. Aber auch da steigen eilige Pariser auch beim Warnton ein. Ich gehe davon aus, dass das neue System in 99 von 100 Fällen "einfach so" funktioniert. Zumal es ja bei der S-Bahn praktisch auch keine Ansage gibt (wenn es doch eine gibt, ist sie in der Regel so leise, dass sie niemand hört). Ich habe schon viele Leute zur S-Bahn sprinten sehen, ein echtes Problem ist mir aber nicht aufgefallen.

Ursprünglich war hier mal die Rede davon, dass das Zurückbleiben durch Einsteigen ersetzt werden sollte. Wenn man das tatsächlich immer ansagen würde, wäre das keine Veränderung zu heute. Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass man das nur bei längeren Aufenthalten einsetzen wird wie bei einer Endhaltestelle oder aber auch bei Sternschanze nach der Gedenkminute, wenn dann noch jemand am Zug lang läuft.
fox, die 3 Sekunden Piepsen sind auch nicht dafuer da dass sehbehinderte Personen noch zur nächsten Tür kommen oder Gehbehinderte zur nächsten Tür rennen sondern damit sie aus dem Türbereicht kommen. Und die entsprechenden Verbände werden dir sagen dass eine Sekunde für einige Leute nicht aussreicht.

Raubtier, es stimmt halt gerade nicht dass durch Türsprints keine messbare Verspätung eingefahren wird. Wie bei nahverkehrhamburg.de sehr gut beschrieben kann die Hochbahn sehr wohl Sekunden zählen und in Euro umrechnen.
Zitat
Bummelbahn
. Mein Tipp: etwas mehr Gelassenheit.

Erzähl das denen, die hier regelmäßig miteinander streiten.

______

metrobits.org
Zitat
christian schmidt
Raubtier, es stimmt halt gerade nicht dass durch Türsprints keine messbare Verspätung eingefahren wird.

Jedes Verkehrsunternehmen wird das aber sinnvollerweise in den Fahrplan einkalkulieren.

______

metrobits.org
Was bringt das schon die Aufenthaltszeit zu verkürzen, aber dafür langsamer zu fahren. Längere Reisezeiten. Die HOCHBAHN will damit angeblich Geldspren. Selbst wenn es stimmt, dann bringt das den Fahrgästen nichts. Werden die Fahrkarten dadurch billiger für die längere langsamere Reisezeit?
Zitat
Computerfreak
Was bringt das schon die Aufenthaltszeit zu verkürzen, aber dafür langsamer zu fahren. Längere Reisezeiten. Die HOCHBAHN will damit angeblich Geldspren. Selbst wenn es stimmt, dann bringt das den Fahrgästen nichts. Werden die Fahrkarten dadurch billiger für die längere langsamere Reisezeit?

Wieso? Die Reisezeit bleibt doch gleich: Ob eine Bahn auf der Fahrt von Jungfernstieg zur Kellinghusenstraße länger an den Haltestellen hält oder langsamer fährt; Es bleiben immer 12 Minuten!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich bin mir schlichtweg sicher, dass es immer Menschen giben wird, die versuchen auf den letzten Drücker noch ihren Zug zu erreichen und sich so selbst in eine Gefahr begeben. Ob sie das nach einem "Einsteigen" "Zurückbleiben" oder einem Piepen machen ist doch eigentlich recht egal, da jeder Satz oder Warnton vor dem Türen schließen eine letzte Möglichkeit zum Einsteigen bietet.

Dass die HOCHBAHN überhaupt mit dem Thema an die Öffentlichkeit geht und so z.B. mit dem kleinen Aufklärungsfilchem und dem Mops davor warnt den Zug bei der Abfertigung zu betreten, befürworte ich klar. Sollte all das wirklich zu einer großen Energieersparnis führen, rechtfertigt das dise Aktion m.E. auch. Nur für den Fahrgast selbst gibt das eben keinen Vorteil, stattdessen wird er noch mehr mit Pieptönen in den Wahnsinn getrieben...

Logischerweise muss solch ein Warnton auch eine Warnfunktion haben, kann aber trotzdem auch ansprechender klingen, sodass es für Vielfahrer nicht völlig unerträglich wird. Das Türschließsignal der BR 472 (was seltsamerweise mehr von innen als von außen zu hören und vor allem zu sehen ist) ist natürlich sehr leise, hat aber einen angenehmeren Ton. Ebenso die Signale der Berliner S-Bahn oder auch das Klingeln der Türen bei der DR hätte mit Sicherheit eine gute Wirkung mit gleichzeitigem angenehmerem Klang.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2014 18:24 von Bus Nr. 1404.
Hat schon jemand einen DT3 mit dem Piepton getroffen?

Oder werden die erst zum Umstellungstermin umgerüstet, um dann ohne Test die neue Regelung durchzuführen?
Da beim DT3 der Türschließwarnton einen Großteil des Sprachspeichers belegen wird muss das `` Zurück bleiben bitte`` aus selbigen gelöscht werden, deshalb denke ich das mit der Umrüstung erst ab dem14.02.14 begonnen wird.
Bin heute morgen auch mal wieder mit Öffis an die Arbeit gefahren und muss sagen dass
ich es schön finde, wenn dieses nervige "Zurückbleiben bitte" endlich abgestellt wird.

Das es auch anders geht, vielfach auch ohne jeden Warn-/Piepton, machen andere
U-Bahn Betriebe auf dieser Welt vor: Türen zu und Abfahrt.

Ich denke da auch immer an die Anwohner der oberirdischen Stationen die sich den
ganzen Tag das Gequäke anhören müssen von morgens um 4 bis nachts um 1 und
seit ein paar Jahren am Wochenende und vor Feiertagen auch noch die ganze Nacht.
Zitat
Rüdiger
Bin heute morgen auch mal wieder mit Öffis an die Arbeit gefahren und muss sagen dass
ich es schön finde, wenn dieses nervige "Zurückbleiben bitte" endlich abgestellt wird.

Das es auch anders geht, vielfach auch ohne jeden Warn-/Piepton, machen andere
U-Bahn Betriebe auf dieser Welt vor: Türen zu und Abfahrt.

Ich denke da auch immer an die Anwohner der oberirdischen Stationen die sich den
ganzen Tag das Gequäke anhören müssen von morgens um 4 bis nachts um 1 und
seit ein paar Jahren am Wochenende und vor Feiertagen auch noch die ganze Nacht.

Gerade gestern in der Bahn gehört, wie zwei junge Frauen sich unterhalten haben darüber - und die eine hochbegeistert von der Änderung war, weil sie eben genau an einer Station wohnt und alle 3 bis 5 Minuten diese Ansage zu hören bekommt...
Da ich persönlich in genau derselben Situation bin, halte ich auch viel von dieser Änderung - gerade der DT5 hat sehr laute Außenlautsprecher und brüllt einen ziemlich an mit der Ansage.
Zitat

Ich denke da auch immer an die Anwohner der oberirdischen Stationen die sich den
ganzen Tag das Gequäke anhören müssen von morgens um 4 bis nachts um 1 und
seit ein paar Jahren am Wochenende und vor Feiertagen auch noch die ganze Nacht.

Ja, die müssen sich nachts die 18 Sekunden "Gequäke" pro Stunde nicht mehr anhören, die völlig überraschend an den oberirdischen Bahnstationen auftauchten und die geruhsame Stille von durch die Nacht gleitenden DT3 stören. Der stattdessen kommende Warnton ist so erholsam, ich hör ihn jetzt immer zum Einschlafen. Meine Nachbarin dagegen wird eine Bürgerinitiative gegen die neuen Warnlampen starten, die ihre Nachruhe empfindlich stören. Niemand konnte damit rechnen, als er herzog!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2014 13:40 von Herbert.
Zitat
Herbert
Zitat

Ich denke da auch immer an die Anwohner der oberirdischen Stationen die sich den
ganzen Tag das Gequäke anhören müssen von morgens um 4 bis nachts um 1 und
seit ein paar Jahren am Wochenende und vor Feiertagen auch noch die ganze Nacht.

Ja, die müssen sich nachts die 18 Sekunden "Gequäke" pro Stunde nicht mehr anhören, die völlig überraschend an den oberirdischen Bahnstationen auftauchten und die geruhsame Stille von durch die Nacht gleitenden DT3 stören. Der stattdessen kommende Warnton ist so erholsam, ich hör ihn jetzt immer zum Einschlafen. Meine Nachbarin dagegen wird eine Bürgerinitiative gegen die neuen Warnlampen starten, die ihre Nachruhe empfindlich stören. Niemand konnte damit rechnen, als er herzog!

Kein Grund, jetzt hämisch zu werden. Ich verstehe nicht, weshalb ich mich jetzt verhöhnen lassen muß, nur weil ich mich über die Verbesserung der Situation freue. Darf ich das nicht, nur weil ich direkt an der Bahn wohne? Habe ich mich damit automatisch aller Rechte beraubt?
Das ich die neue Regelung besser finde, bedeutet doch nicht, daß ich momentan groß leide und kurz vor der Gründung einer Bürgerinitiative stehe.
Anders gesagt: Ich finde deinen Beitrag völlig daneben.
Zitat
Mike
Zitat
christian schmidt
Raubtier, es stimmt halt gerade nicht dass durch Türsprints keine messbare Verspätung eingefahren wird.

Jedes Verkehrsunternehmen wird das aber sinnvollerweise in den Fahrplan einkalkulieren.

Eben, deshalb koennen sie ja kalkulieren wieviel sie sparen wuerden wenn es diese Verzoegerung nicht mehr gibt.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Mike
Zitat
christian schmidt
Raubtier, es stimmt halt gerade nicht dass durch Türsprints keine messbare Verspätung eingefahren wird.

Jedes Verkehrsunternehmen wird das aber sinnvollerweise in den Fahrplan einkalkulieren.

Eben, deshalb koennen sie ja kalkulieren wieviel sie sparen wuerden wenn es diese Verzoegerung nicht mehr gibt.

Wird sich zeigen, ob sich viel ändert. Fahrgäste, die in letzter Sekunde in die Tür huschen, wird es immer geben, denke ich.

In New York beispielsweise werden die Türen von den Abfertigern virtuos bedient. Es gibt nicht nur "auf" und "zu" dort, sondern für Eilige werden die Türen extra ein paar Zentimeter wieder aufgemacht, damit sie kurz reinhuschen können. Dieses Vorgehen hat nicht nur den Vorteil zufriedenerer Fahrgäste, sondern vielleicht spart es sogar Zeit, weil es für weniger Leute einen Anlass gibt, Türen zu blockieren. Es wäre zumindest denkbar, dass durch das Modell insgesamt die Abfertigung schneller vonstatten geht.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen