Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ansage "Zurückbleiben bitte" soll wegfallen?
geschrieben von bitbeisser 
Moin!

Heute Morgen in einem Dt 4.
Der Fahrer spricht die Ansage "Zurückbleiben, bitte" in's Mikro und schließt kurz darauf die Türen. Nur waren noch nicht alle Fahrgäste aus dem Wagen in dem ich saß ausgestiegen, geschweige denn eingestiegen.

Gruß, Philip
Nun das noch nicht alle Fg`s eingestiegen waren ist schon ungewöhnlich, lass mich raten, alle standen an der letzten Tür, während alle anderen Türen frei waren?
Moin!
Zitat
STZFa
Nun das noch nicht alle Fg`s eingestiegen waren ist schon ungewöhnlich, lass mich raten, alle standen an der letzten Tür, während alle anderen Türen frei waren?

Das weiß ich nicht, ich konnte nur zwei Türen sehen. Steht aber zu vermuten, da die vorderen Türen in Richtung einer großen Bushaltestelle führen, die hinteren jedoch in's Nirvana.
Die Durchsage und das Schließen der Türen während noch Fahrgäste aussteigen war mir neu und stark befremdlich!

Gruß, Philip
Zitat
Philip Pape
Moin!
Zitat
STZFa
Nun das noch nicht alle Fg`s eingestiegen waren ist schon ungewöhnlich, lass mich raten, alle standen an der letzten Tür, während alle anderen Türen frei waren?

Das weiß ich nicht, ich konnte nur zwei Türen sehen. Steht aber zu vermuten, da die vorderen Türen in Richtung einer großen Bushaltestelle führen, die hinteren jedoch in's Nirvana.
Die Durchsage und das Schließen der Türen während noch Fahrgäste aussteigen war mir neu und stark befremdlich!

Gruß, Philip

Das zeigt mal wieder, daß die Hochbahn mit den DT5 wieder einmal die falschen Fahrzeuge bestellt hat: Stattdessen hätte man einen 120m-Zug mit vollständiger Durchgängigkeit und jeweils 5 Doppeltüren pro Seite und Zugende (Wagen 1 + 8) ohne Sitze dazwischen beschaffen sollen... ;-)
Wagen 1 und 8 dieser Baureihe sind reine Stehplatzwagen. In 4 der übrigen 6 Wagen gibt es keine Türen, nur in Wagen 4 + 5 (am Kurzkuppelende zu Wagen 3 + 6) je eine Doppeltür für die Bahnhöfe mit Mittelzugang. Die Sitze sind in 2+1 angeordnet, damit ein ausreichend breiter Durchgang entsteht, durch den die Fahrgäste dann nach ganz vorne oder ganz hinten durchgehen können...

Wer nicht erkennt, daß dieser Beitrag völliger Schwachsinn ist, dem ist nicht zu helfen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2014 00:30 von INW.
@Philip Pape
da gebe ich dir ganz recht, sowas sollte wirklich nicht geschehen.
Was soll denn der Schwachsinn?

Mal abgesehen davon, dass man diese Züge kaum warten könnte, dadurch würden doch noch mehr Leute in den vorderen/letzten Wagen gehen... Die Wagen 2/3 und 4/5 wären leer, weil niemand weiter nach hinten gehen kann. Die Idee der Durchgängigkeit bei den DT5 mag zwar sinnvoll sein, leider ist der Zug in der Hauptverkerkehrszeit so voll, dass man sich weder zurück, noch nach vorne bewegen kann... Zumal bei der U3 die Zugänge sowieso gut verteilt sind, so dass sich das ganz gut aufteilt. Nicht so bei der U1: Hier gibt es eigentlich nur Ausgänge an den Enden. Das hat natürlich zur Folge, dass die Züge an den enden übermäßig voll sind. Trotzdem gibt es genug Leute, die sich in die anderen Wagen setzen. Es wäre vielleicht sogar sehr sinnvoll, bei einigen Einheiten DT4 beim erstem und letztem Wagen die Sitze auszubauen, so dass sich die Lage dort etwas entspannt. Aber die Türen in den anderen Wagen wegzulassen, hätte vor allem in der HVZ zur Folge, dass die derzeit "vernünftigen" Fahrgäste auch an den Wagenenden reingehen müssten. Wir bräuchten also noch mehr Bahnhofsaufenthalt und das ganze hätte massive Verspätungen zur Folge. Außerdem könnte man diese Baureihe nicht teilen, was nicht nur beim oben genannten Werkstattsbesuch Probleme machen würde, sondern diese Züge auch nicht für Kurzläufer oder die SVZ eingesetzt werden können.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Habe es aber morgens auch schon drei- oder viermal miterlebt, dass ich am Berliner Tor von der U3 aus Mundsburg in die U2 nach Niendorf umteigen wollte und der Fahrer der U2 schon den Hinweis "Einsteigen bitte" durch die Lautsprecher ertönen ließ, obwohl noch garnicht alle Fahrgäste ausgestiegen waren und daher auch noch keiner einsteigen konnte. Immerhin hat der Fahrer dann auch gewartet, dass auch noch Leute einsteigen konnten. Schätze mal die Ansagen waren zu dem frühen Zeitpunkt ein Versehen.

Gruß aus Hamburg

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Nö, er darf ja nicht mehr "Beim Ein,-und Aussteigen bitte beeilen" sagen. Du kannst also "Einsteigen bitte" mit "Beeilung" übersetzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen