Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Holstenstraße - Altona wegen Bauarbeiten im Hbf außer Betrieb
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Die S21 wird ab Bergedorf gestärkt/geschwächt und fährt somit zwischen Bergedorf und Elbgaustraße als Langzug (9 Wagen). Der Fuhrpark in Bergedorf ist deswegen auch gut voll. Dies dient wirklich als Stärkung für die Verbindungsbahn (über Dammtor), da ja wirklich nur eine S-Bahn darüber fährt.
Sah an der Holstenstraße eben im Vorbeifahren schon bemerkenswert aus. So ein Langzug ist eben verdammt...lang - und fällt dem geneigten Beobachter sofort auf.
heißt also: Fotos machen!
Langzüge auf der Verbindungsbahn sind ja eher eine Seltenheit.
Es gibt noch ein ganz anderews Problem mit dem Fahrplan:

Hauptbahnhof soll von Gleis 4 (in Regelrichtung, was eine dichtere Zugfolge erlaubt) wie folgt gefahren werden:


S21 auf Minute 4 (ist planmäßig)
S1 auf Minute 7 (+3 gegenüber dem Regelfahrplan, somit kein Anschluss an S21)
S3 auf Minute 8 (wäre plammäßig, kann aber nicht sein, da mindestens 2 Minuten Abstand zum Vorzug Minute 7 gehalten werden muss.)

Realistisch wäre ein Abfahrt auf Minute 0. Ist das ein Druckfehler?
Fährt S21 noch eine "allerletzte Fahrt um 0.54 bzw. 1.04 nach Aumühle, um den letzten anschluss hinzubekommen? Wird meist gemacht...
Zitat
Computerfreak

Hauptbahnhof soll von Gleis 4 (in Regelrichtung, was eine dichtere Zugfolge erlaubt) wie folgt gefahren werden:


S21 auf Minute 4 (ist planmäßig)
S1 auf Minute 7 (+3 gegenüber dem Regelfahrplan, somit kein Anschluss an S21)
S3 auf Minute 8 (wäre plammäßig, kann aber nicht sein, da mindestens 2 Minuten Abstand zum Vorzug Minute 7 gehalten werden muss.)

Realistisch wäre ein Abfahrt auf Minute 0. Ist das ein Druckfehler?
Fährt S21 noch eine "allerletzte Fahrt um 0.54 bzw. 1.04 nach Aumühle, um den letzten anschluss hinzubekommen? Wird meist gemacht...

Also ein Druckfehler ist es nicht. Allerdings fährt die S3 tatächlich so kaum pünktlich. Der Fahrplan ist deshalb sowieso durcheinander....
Zitat
Computerfreak
S1 auf Minute 7 (+3 gegenüber dem Regelfahrplan, somit kein Anschluss an S21)
S3 auf Minute 8 (wäre plammäßig, kann aber nicht sein, da mindestens 2 Minuten Abstand zum Vorzug Minute 7 gehalten werden muss.)

Wer sagt dass das nicht eine Minute und 54 Sekunden sind?
Zitat
christian schmidt

Wer sagt dass das nicht eine Minute und 54 Sekunden sind?

Niemand. Könnte sogar sein. Allerdings muss auch dann der Langzug bereits 2:55 m:s später in Hammerbrook losfahren, um den Fahrplan zu halten. Und in Neugraben ist Umstiegspflicht...den Rest kann man sich denken bzw. bei einer Realitätsüberprüfung selbst herausfinden, ob das alles so klappt.

Und wenn man dann so rechnet, kann man von jeder Verspätung schonmal 0:59 m:s abziehen. Das führt zu nix, da die Intervallzeiten zwischen den Stationen dem normalen Fahrplan gegenüber gleich sind.
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:36 von Boris.
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Warum wohl musste die Harburger S-Bahn als Gleichstomlinie gebaut werden?

Da wirfste jetzt aber was zusammen, was nicht zusammen gehört. Zweistromsystemer wären sicher möglich gewesen, aber sicher weit komplizierter als die Zweistrom-474er zu bauen und zu betreiben gewesen.


Grüße
Boris

Wenn ich zitieren darf:
Zitat
Schnellbahnen in Hamburg/Ralf Heinsohn
...
Die Fernbahnstrecke Harburg-Hauptbahnhof war vollkommen ausgelastet so dass an einen starren Taktfahrplan nict zu sehen war. Dies schloss also die bloße Elektrifizierung der Fernbahn mit Gleichstrom aus, wollte man diese Strecke in den Gleichstromverkehr mit einbeziehen. Der völlige Neubau einer Gleichstrom-S-Bahnstrecke war also erforderlich.
...

Die Strecke wurde vorher von den Zügen Hamburg-Cuxhafen bedient + zusätzlichen Wechselstromzügen bei "freien Gleisen". Einen vernünftigen Taktfahrplan, wie man es von der schwarzen Linie (heute S1/S11) und von der roten Linie (heute S2/S21) kannte, gab es nicht.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Und die S31 fährt doch ;-)


in 7 Minuten? - Und die S3? Ist das ein Programmierfehler oder war die S31 doch im Einsatz?
Ich bin froh, dass ich fast nur U-Bahn fahren muss!

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Bestimmt ne Betriebsstörung im City-Tunnel ;)

Mfg

Sascha Behn
Dan fuhr die S11 ja auch! ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Heute morgen waren wieder zahlreiche Verspätungen zu sehen - zwischen +8 und +25 war alles dabei. Kaum ein Zug pünktlich.

Bei der S1 wurde teilweise jeder zweite Zug in Barmbek oder Hasselbrook (aus Flughafen / Poppenbüttel kommend!) abgekehrt. Um Druck aus dem Hbf zu nehmen?

Und teilweise ganze Zugausfälle oder ein Abkehren vor dem Endpunkt (z.B. Blankenese statt Wedel). Da gingen am Ende wohl schlichtweg die Züge aus. So waren auch verspätete Abfahren am Endbahnhof von +10 und mehr zu sehen.

Zur Zeit scheint es einigermaßen zu laufen.

Weiß jemand, warum das so grottenschlecht läuft? 3 Züge in 10 Minuten pro Gleis ist doch normal und in der Vergangenheit wurde Hbf auch schon über ein Gleis pro Richtung gefahren, ohne dass es diese Chaos gab.
Hatte auch in Erinnerung, dass es früher bei dieser Art Baumaßnahme besser lief. Gestern wie heute war morgens auf der S21 Stop&Go angesagt, mit 10min in Rothenburgsort und 5min in Berliner Tor und dann noch 3 Halten auf freier Strecke zwischen Berliner Tor und Hbf. Hat evtl. eine vorangegangene Störung und eine daraus resultierende Pulkbildung auf den 3 Linien dazu geführt?
Wie ist den der Betriebsablauf in Altona?
In der Tat, auch heute wieder ein ziemliches Chaos. Die großen Verspätungen treten aber nach meinen Beobachtungen schon vor bzw. nach dem Hauptbahnhof auf. Die Kapazität im Hbf selbst scheint so gut bemessen, dass einzelne Züge auch dort kehren (oder kehren müssen).

Für das Protokoll:

S3 durchgängig Langzüge
S21 bis mindestens 22 Uhr Langzüge
S1 Vollzüge
In der Tat, auch heute wieder ein ziemliches Chaos. Die großen Verspätungen treten aber nach meinen Beobachtungen schon vor bzw. nach dem Hauptbahnhof auf. Die Kapazität im Hbf selbst scheint so gut bemessen, dass einzelne Züge auch dort kehren (oder kehren müssen).

Für das Protokoll:

S3 durchgängig Langzüge
S21 bis mindestens 22 Uhr Langzüge
S1 Vollzüge
S21 als Langzug kann ich nicht bestätigen. Vorhin ab Dammtor fuhren zwei als Vollzug. Scheint wenn dann nur in der HVZ so gefahren zu werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2014 16:22 von Alkcair.
Nein, gestern auch außerhalb der HVZen.

Aktuell Verspätungen bis +14.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen