Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Holstenstraße - Altona wegen Bauarbeiten im Hbf außer Betrieb
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
"Lollyschleife" in Alona für S3/S31 macht keinen Sinn. Die S31 muss unverändert verkehren, so wie immer wegen Anschluss aus/in Richtung Wedel. Die S3 jedoch hat wie die S1 Richtung Hbf von Gleis 1 zu fahren. Außedem fahren auf dieser Linie Langzüge in der HVZ. Ein durcheinanderschmeißen von Ein-und Zweisystemern führt zu Problemen. Und ein Umsteigezwang in Neugraben ist hierbei nicht einzusehen, nur damit man sich das kehren in Altona spart. Man fährt auch nicht den ganzen tag Langzüge auf der S3, denn die S31 fährt ja.

Was das Umsteigen in Bergdorf betrifft, ist dein Vergleich mit der Niederelbebahn Quatsch!
Die Langzüge braucht man auf der S21 nur in der HVZ, denn nur dann ist es auf dem Pinneberger Ast zu voll ohne 5-Minuten-Takt. Und wie ich oben schrieb, ist hierbei es sinnvoller dann die S2 nach Aumühle zu schicken. Hier reichen selbst inder HVZ Kurzzüge. Ein Pendelverkehr ist nicht nur betrieblich unsinnig (kein Systemwechsel, mehr Rangieraufwand), sondern auch nicht erforderlich.
Ich denke mal die S3 wird die Abstellflächen der S2 in Altona nutzen. So das keine Schleifenfahrten gemacht werden. Warum auch?

Mfg

Sascha Behn
Also dann: neuer Versuch:
S21 im 5-Minutentakt:
S21a: Aumühle - Pinneberg (alle 20 Minuten)
S21b: Bergedorf - Pinneberg
S21c: Berliner Tor (Gleis 2) - Elbgaustraße (alle 10 Minuten)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
INW
Re: Da kommt noch mehr
02.02.2014 01:16
Zitat
Computerfreak
"Lollyschleife" in Alona für S3/S31 macht keinen Sinn. Die S31 muss unverändert verkehren, so wie immer wegen Anschluss aus/in Richtung Wedel. Die S3 jedoch hat wie die S1 Richtung Hbf von Gleis 1 zu fahren. Außedem fahren auf dieser Linie Langzüge in der HVZ. Ein durcheinanderschmeißen von Ein-und Zweisystemern führt zu Problemen. Und ein Umsteigezwang in Neugraben ist hierbei nicht einzusehen, nur damit man sich das kehren in Altona spart. Man fährt auch nicht den ganzen tag Langzüge auf der S3, denn die S31 fährt ja.

Mir ist der Original-Baustellenplan aus dem Hause DB-Netz zugespielt worden.
Darin enthalten sind die entsprechenden Fahrplanordnungen -- und da steht drin, daß die S3 mit der S31 verbunden wird und umgekehrt. Betrieblich soll die Kreuzung südlich von Altona durchgeführt werden, d.h., die S3 wird in diesen 2 Wochen von Gleis 3 in den Tunnel fahren und vom Tunnel nach Gleis 2 einfahren. Diese Betriebsweise ist konfliktfrei möglich, weil die S31 auf "2" von Holstenstraße reinkommt und die S3 auf "4" rausfährt und der Gegenzug auf "8" aus dem Tunnel kommt und auf "0" als S31 weiterfährt. So steht es in der Dienstanweisung für die Fahrdienstleiter.

Wie das den Fahrgästen verklickert werden soll, sehe ich auch nicht wirklich -- denn im Verteilergeschoß herrscht dann ja auch ziemlicher Baustellenalarm. Andererseits muß ja auch niemand von der S1 zur S3 und umgekehrt in Altona umsteigen -- wenn es vernünftig kommuniziert wird, kann man diesen Umstieg bahnsteiggleich auch in Königstraße oder anderswo im Tunnel vornehmen.

Gruß Ingo
Auch Gleistechnisch ist Bergedorf nicht mit Neugraben zu vergleichen.

Ein Pendelverkehr ab Bergedorf ist viel schwerer umsetzbar, denn man kommt von Reinbek in Bergedorf nicht direkt auf Gleis 3. Um einen Zug aus Aumühle zu wenden müsste man auf Gleis 5 ankommen und über die Kehranlage auf Gleis 3 fahren. Man gelangt zwar von Reinbek auf Gleis 4, das wird aber benötigt um die Züge aus der Innenstadt zu wenden. Ein gebrochener Betrieb ist also deutlich aufwändiger als das Stärken und Schwächen der Langzüge.

Durch das Konzept vom Hanseaten steige ich gar nicht durch und werden die Fahrgäste erstrecht nicht.

Mir scheint das ganze mit dem Übergang von S3 auf S31 sehr gut aufzugehen. So können Fahrgäste vom Westast in Holstenstraße in die S31 umsteigen und gleich sitzen bleiben um in den Tunnel zu fahren. Alternativ gibt es in Sternschanze auch noch die U3.
Und von Pinneberg verkürzt sich die Fahrtzeit zum Hbf erheblich, wenn man über die Verbindungsbahn fährt und Altona links liegen lässt. Trotz Umsetigen ist man dann quasi zeitlich so vor Ort, als wäre man mit der S3 gefahren.
Same procedure as every year

Zitat
PAD
Und von Pinneberg verkürzt sich die Fahrtzeit zum Hbf erheblich, wenn man über die Verbindungsbahn fährt und Altona links liegen lässt. Trotz Umsetigen ist man dann quasi zeitlich so vor Ort, als wäre man mit der S3 gefahren.

Ja, in der Tat hätte dieser Baufahrplan mal demonstrieren können, dass die Pinneberger S-Bahn doch nicht so lahmarschig ist. Durch die Fahrt von Pinneberg über Sternschanze zum Hauptbahnhof ist man nicht nur schneller als sonst am Hauptbahnhof, sondern per Umstieg auch schneller an den meisten anderen Fahrtzielen. Und die maßgeblichen Fahrtziele der City-S-Bahn können mit 1x Umsteigen auch weiterhin relativ schnell erreicht werden ... theoretisch ... denn wer als Ersatz für die S3-Ziele Reeperbahn/Landungsbrücken/Stadthausbrücke in Sternschanze die U3 nach St. Pauli/Landungsbrücken/Rödingsmarkt nehmen will, erlebt wie schon so oft eine besonders nette Überraschung: [www.hochbahn.de]

Diesen Überraschungseffekt gibt es in besonderem Maße auch für Fahrgäste aus Hamburgs Nordwesten, die normalerweise sowohl die S3/S21 als auch die benachbarte U2 nehmen können. Da nehmen gewohnheitsmäßige S3-Fahrgäste dann gleich die U2, weil der Umstieg zur U3 zu den genannten Fahrtzielen in Schlump bequemer ist als in Sternschanze, und dürfen im Endeffekt sogar eine noch längere Strecke Bus fahren. Und gewohnheitsmäßige Fahrgäste der Kombination U2/U3 (über Schlump) weichen zur S3 aus, die dann als Überraschung gar nicht verkehrt.

Andere Fahrgäste zu den genannten Fahrtzielen, die nahe von Haltestellen der Buslinie 4 wohnen, aber gewohnheitsmäßig trotz längerem Fußweg die Fahrt mit S3 bevorzugen, nehmen während der S3-Verkürzung dann doch mal den Bus 4 bis Schlump, um ab dort die U3 zu nehmen, und erleben dort dann die nette Überraschung. Und wer gewohnheitsmäßig den quasi vor der Haustür abfahrenden Bus 4 bevorzugt und ab Schlump mit der U3 weiter fährt, nimmt angesichts des U3-SEV's dann doch mal den etwas längeren Fußweg zur S3-Haltestelle in kauf, und kuckt dort dann in die Röhre.

Wie schon gesagt: Same procedure as every year !



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2014 18:14 von Lulatsch.
INW
Re: Da kommt noch mehr
25.02.2014 20:06
Zitat
INW
Zitat
Computerfreak
"Lollyschleife" in Alona für S3/S31 macht keinen Sinn. Die S31 muss unverändert verkehren, so wie immer wegen Anschluss aus/in Richtung Wedel. Die S3 jedoch hat wie die S1 Richtung Hbf von Gleis 1 zu fahren. Außedem fahren auf dieser Linie Langzüge in der HVZ. Ein durcheinanderschmeißen von Ein-und Zweisystemern führt zu Problemen. Und ein Umsteigezwang in Neugraben ist hierbei nicht einzusehen, nur damit man sich das kehren in Altona spart. Man fährt auch nicht den ganzen tag Langzüge auf der S3, denn die S31 fährt ja.

Mir ist der Original-Baustellenplan aus dem Hause DB-Netz zugespielt worden.
Darin enthalten sind die entsprechenden Fahrplanordnungen -- und da steht drin, daß die S3 mit der S31 verbunden wird und umgekehrt. Betrieblich soll die Kreuzung südlich von Altona durchgeführt werden, d.h., die S3 wird in diesen 2 Wochen von Gleis 3 in den Tunnel fahren und vom Tunnel nach Gleis 2 einfahren. Diese Betriebsweise ist konfliktfrei möglich, weil die S31 auf "2" von Holstenstraße reinkommt und die S3 auf "4" rausfährt und der Gegenzug auf "8" aus dem Tunnel kommt und auf "0" als S31 weiterfährt. So steht es in der Dienstanweisung für die Fahrdienstleiter.

Nun, was habe ich oben behauptet?
Hier steht es schwarz auf weiß...
Es gibt eben Dinge, für die ich Quellen habe -- und was sich später dann doch bewahrheitet.
Nicht immer kann ich die direkten Quellen preisgeben, weil ich sie selber nicht kenne, denn ich bekomme manche Dokumente auf verschlungenen Pfaden, die ich selbst nicht durchschaue -- nur wenn dann der Name eines einflußreichen Mitarbeiters der DB, teils sogar die aktuellen Konzernbevollmächtigten, unter dem Schriftstück steht, wird es wohl schon korrekt sein. Ebenso sollten Schriftstücke mit Signatur von Oliver Schuhmacher (Pressestelle Berlin) oder EML (Pressestelle Region Nord) nicht unbedingt angezweifelt werden.

Gruß Ingo
Moin
Ingo beschrieb den 2. Akt des Schauspiels. Der 1. und 3. Akt hier [www.s-bahn-hamburg.de]
Aber auch hier die S3/S31 Verknüpfung.

Guten Abend vom Elbroewer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 20:55 von Elbroewer.
Wobei wohl am Sonntag es die Verknüpfung mit der S21 sein wird.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Wobei wohl am Sonntag es die Verknüpfung mit der S21 sein wird.

Laut Fahrplanordnung für die Fahrdienstleiter aus meinem DB-Netz-Dokument nicht.

Ich selbst glaube es auch nicht, denn es wird ausdrücklich auf den Umsteigezwang in Neugraben hingewiesen.
Wenn doch, dürften auf der S3/S31-Süd wieder gehäuft 472 gesichtet werden...

Hätte irgendwer aus der hier mitlesenden Fotografen-Meute Lust, ein paar Fotos davon zu erzeugen und hier zu verlinken oder einzubetten?
Ich selbst habe aktuell keine für so etwas brauchbare Kamera -- und auch keine Zeit.

Gruß Ingo
Bedeutet es, dass die S3/31 nur in eine Richtung verkehren: Harburg - Hbf - Jungfernstieg - Altona - Dammtor - Harburg oder gibt es den Verkehr S3/31 und S31/3?
Zitat
Pille
Bedeutet es, dass die S3/31 nur in eine Richtung verkehren: Harburg - Hbf - Jungfernstieg - Altona - Dammtor - Harburg oder gibt es den Verkehr S3/31 und S31/3?

Laut dem mir vorliegenden Dokument -- wie ich es auch in dem von mir selbst zitierten Beitrag von mir geschrieben habe -- geht der Ringverkehr in beiden Richtungen, jeweils mit Umsteigezwang in Neugraben. Dies wohl deswegen, weil für einen bis Stade durchgebundenen Ringverkehr nicht ausreichend Zweistromer vorhanden sind.

Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, wie weit die S31 östlich des Hauptbahnhofes verkehrt -- also ob durchgehend ab/bis Neugraben gefahren wird oder ob die S31 in jenem Bereich abends eben wie üblich nur bis Berliner Tor verkehrt und tagsüber bis Harburg Rathaus.
Mir bekannt sind nur die (geplanten) Anordnungen zum Ablauf in Altona -- und die habe ich zuvor bereits genau beschrieben.

Gruß Ingo
Ups, da hat mich beim Antworten mal wieder einer überholt ...


Zitat
Pille
Bedeutet es, dass die S3/31 nur in eine Richtung verkehren: Harburg - Hbf - Jungfernstieg - Altona - Dammtor - Harburg oder gibt es den Verkehr S3/31 und S31/3?

In der Tat sind die Info-Texte der Verkehrsunternehmen oft für den normalen Fahrgast missverständlich, unvollständig oder gar falsch formuliert, aber in diesem Fall ist es doch eigentlich klar:

Da stehen in beiden Aushängen bezüglich der S3 und S21 stets die Wörter von/bis bzw. von/nach bzw. in/aus. Dies lässt klar auf beide Fahrtrichtungen schließen. Zudem ist bezüglich der S31 nur eine einzige Einschränkung erwähnt, nämlich deren kompletter Ausfall am Sonntag.

Eine Verknüpfung von S3 und S21 am Sonntag würde den Betrieb in Altona deutlich vereinfachen, jedoch den eingesetzten Wagenpark tüchtig durcheinander bringen. Erwähnt ist eine derartige Verknüpfung nicht. Für die Fahrgäste notwendig ist sie auch nicht, da es ja einen Direkt-SEV Diebsteich-Alona-Diebsteich geben wird. Eine S-Bahn-Direktverbindung Holstenstraße-Citytunnel-Holstenstraße ist also am Wochenende nicht erforderlich, und erfolgt am Sonnabend auch nur aus Gründen der Betriebsvereinfachung.

Gespannt sein kann man auf den Arenen-Verkehr am Sonnabend (HSV-Heimspiel nachmittags und abends vergleichsweise Pippifax in der O2-World). Bezüglich der O2-World-Veranstaltung gibt es auf deren Webseite zwar Verkehrshinweise, die beziehen sich jedoch nur auf Straßenbauarbeiten, derentwegen die Anreise mit dem ÖPNV empfohlen wird.

Es dürfte etwa Anfang August 2003 gewesen sein, als beim HSV-Saisoneröffnungs-Heimspiel wegen Gleisbauarbeiten zwischen Elbgaustraße und Diebsteich nur eingleisig im 20-Minuten-Takt gefahren wurde, und zwar durch die S3, die anderen S3'en kehrten dann wohl in Altona. Meiner Erinnerung nach fuhr laut Aushang die S31 damals planmäßig, die S21 kehrte in Sternschanze. Im Radio hörte ich Durchsagen von wegen HSV-Anreise-Empfehlung nach Othmarschen. Vermutlich gab es damals S1- oder S11-Sonderzüge. Ob diese in ausreichender Anzahl verkehrten und ob man die Masse der HSV-Fans von der Nutzung der S3 abzuhalten schaffte, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Damals gab es übrigens auch gleichzeitige Straßenbauarbeiten auf den Straßen zum Volksparkstadion.

Die U3-Bauarbeiten beginnen am Montag-Abend auch gleich mit so einem Kracher (Pauli-Spiel). Eine Verschiebung der U3-Bauarbeiten um einen Tag hätte den Fahrgästen dies erspart.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2014 05:49 von Lulatsch.
Zitat
INW

. . .

Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, wie weit die S31 östlich des Hauptbahnhofes verkehrt -- also ob durchgehend ab/bis Neugraben gefahren wird oder ob die S31 in jenem Bereich abends eben wie üblich nur bis Berliner Tor verkehrt und tagsüber bis Harburg Rathaus.
Mir bekannt sind nur die (geplanten) Anordnungen zum Ablauf in Altona -- und die habe ich zuvor bereits genau beschrieben.

Warum sollte die S31 östlich des Hauptbahnhofes abweichend verkehren ?
Der HSV-Samstag am 08. wird tatsächlich spannend. Diebsteich hat ja ein mehr oder minder zickzacklinienförmiges Zulaufsystem für Fahrgäste und ist im Zulauf wesentlich schmaler als andere Stationen. Da bin ich auf die Betriebslenkung insbesondere der Shuttlebusse gespannt. Hier dürfte Othmarschen und Hagenbecks Tierpark als Alternative in Frage kommen.
Zitat
BussHamburg001
Der HSV-Samstag am 08. wird tatsächlich spannend. Diebsteich hat ja ein mehr oder minder zickzacklinienförmiges Zulaufsystem für Fahrgäste und ist im Zulauf wesentlich schmaler als andere Stationen. Da bin ich auf die Betriebslenkung insbesondere der Shuttlebusse gespannt. Hier dürfte Othmarschen und Hagenbecks Tierpark als Alternative in Frage kommen.

Die Bauarbeiten sind doch nur 03.-07. März und noch einmal 10.-13.März!
siehe Aushang: [www.s-bahn-hamburg.de]
Somit am Wochenende 08./09. März ganz normale Linienführung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2014 10:34 von speedwings.
Zitat
speedwings
Die Bauarbeiten sind doch nur 03.-07. März und noch einmal 10.-13.März!
siehe Aushang: [www.s-bahn-hamburg.de]
Somit am Wochenende 08./09. März ganz normale Linienführung

Nicht ganz:

Sperrung Diebsteich-Altona-Holstenstraße am 8./9. März

Gruß
Kasi Mir
Zitat
kasi.mir
Zitat
speedwings
Die Bauarbeiten sind doch nur 03.-07. März und noch einmal 10.-13.März!
siehe Aushang: [www.s-bahn-hamburg.de]
Somit am Wochenende 08./09. März ganz normale Linienführung

Nicht ganz:

Sperrung Diebsteich-Altona-Holstenstraße am 8./9. März

Gruß
Kasi Mir

Na, das wird ein Spaß... Shuttle-Linien nach Hagenbeck oder Othmarschen haben halt den Nachteil der deutlich längeren Fahrzeit, d.h. da kann man nicht wie nach Stellingen Bus auf Bus fahren lassen. Wie dann die ganzen Besucher wegkommen sollen ist mir noch unklar - wenn sich Diebsteich dann alle 3 Minuten eine bis an den Rand gefüllte S-Bahn in die Ersatzbusse ergießt.
Ich glaube, ich fahre an dem Tag mit dem Fahrrad - das dauert zwar knapp eine Stunde, aber dafür komme ich überhaupt voran.
Bei der Fußball-WM hat das mit Othmarschen auch gut geklappt. Die Busse fuhren hin über Bahrenfelder Trabrennbahn/Stadionstraße und zurück über BAB Auffahrt Volkspark-A7-Abfahrt Ohrmarschen-Behringstraße. Die zusätzlichen Züge wurden in Blankenese, Othmarschen und Altona hinterstellt und nach Spielende herangeführt.
Inwieweit die Hochbahn zusätzliche Züge ab Hagenbeck fährt ist mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich. Ich bring das nochmal in Erfahrung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen