Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Holstenstraße - Altona wegen Bauarbeiten im Hbf außer Betrieb
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Zitat
roennie
Meine Sichtung von Montag ergab in Elbgaustraße eine Reserve von 3 Kurzzügen (2x 474 und 1x 472). Alle anderen Fahrzeuge sind im Einsatz, in Revision oder schadhaft. Insofern kann nicht kurzfristig ein weiterer Zug eingesetzt werden. Dieses scheint aber trotzdem erfolgt sein (1 Kurzzug 472) wie INW weiter oben beschrieb.

Neugraben war heute schon kurz nach 9 ziemlich voll, so weit man das einschätzen konnte, mindestens 8 oder 9 Einheiten in der Abstellung. Die Reserve könnte man doch evtl. etwas besser, z.B. Hbf Gleis 47 auch außerhalb der HVZ verteilen oder?
Zitat

Man mag es kaum glauben, aber gerade Montagspätabend/-nacht sind die S31 Kurzzüge zwischen Altona und Hbf immer rappelvoll.

Auch dies ist wieder fahrplanbedingt. Während in Richtung Westen die S21 kurz vor der S31 kommt und damit fast alle Fahrgäste vom Hauptbahnhof zu den Stationen der Verbindungsbahn aufnimmt, ist es in Richtung Osten genau umgekehrt. Wer von Holstenstraße, Sternschanze oder Dammtor zum Hauptbahnhof will, landet mit recht großer Wahrscheinlichkeit in der S31. Und bei der so entstandenen unterschiedlichen Auslastung der S31 je nach Fahrtrichtung hatte man eben nur die Wahl, entweder fast leere Züge nach Altona zu fahren oder volle Züge in Richtung Berliner Tor.

Bei der S21 dürfte es dieses Phänomen in umgekehrter Richtung auch geben, es fällt nur nicht so auf, weil die S21 ja auch im Spät- und Wochenendverkehr noch zu Zielen abseits der Verbindungsbahn fährt und damit von Fahrgästen benutzt wird, für die die S31 - auch wenn sie denn vorher kommt - keine Alternative ist.
Zitat
roennie
Das sagst Du. Es gibt genug Leute, die nur auf Ihr Handy starren oder Stöpsel im Ohr haben. Ebenso ältere Leute und seltene S-Bahn-Fahrer. Alle diese würden in eine S31 steigen, weil sie denken, sie kommen damit nach Altona. Außerdem gibt es diese Linie eigendlich zwischen Altona/Holstenstraße und Pinneberg nicht. Von daher würden viele auch nicht einsteigen, weil sie denken es kommt noch eine S3 oder S21.

Sorry, aber da endet mein Verständnis für die Menschheit.
Dann sollen die zu hause bleiben, wenn es soooo kompliziert ist Bahn zu fahren!
Es verfahren sich schon OHNE Änderungen im Fahrplan so viele Leute...da macht es wirklich keinen Unterschied mehr!
Zitat
Tageblatt.de

Zusätzliche Busse zum HSV-Spiel
Am kommenden Wochenende fahren aufgrund von Bauarbeiten keine S-Bahnen zwischen Altona beziehungsweise Holstenstraße und Diebsteich. Ein Ersatzverkehr mit (...)

Rest ist Abobereich, aber da ich auch die gedruckte Ausgabe habe:

Es wird ausdrücklich die U2 bis Hagenbecks Tierpark und von dort aus Shuttle mit Express-Bussen empfohlen. Othmarschen bleibt unerwähnt.
Na, wie gut dass sich das Rumgegurke des Vereins mit dem Stadion an der Müllverbrennungsanlage kaum noch jemand (live) angucken möchte...
Zitat
bahn42
Zitat
Tageblatt.de

Zusätzliche Busse zum HSV-Spiel
Am kommenden Wochenende fahren aufgrund von Bauarbeiten keine S-Bahnen zwischen Altona beziehungsweise Holstenstraße und Diebsteich. Ein Ersatzverkehr mit (...)
(...)Es wird ausdrücklich die U2 bis Hagenbecks Tierpark und von dort aus Shuttle mit Express-Bussen empfohlen. Othmarschen bleibt unerwähnt.

Im neusten Aushang zu den Bauarbeiten am Wochenende:

Zitat
Aushang S-Bahn-Hamburg
Hinweis zum Fußballbundesligaspiel
HSV – Eintracht Frankfurt (Sonnabend):
• Anhänger des HSV erreichen
das Stadion über die Station
Hagenbecks Tierpark (Linie U2, von
dort Bus-Shuttle zum/vom Stadion)
• Anhänger von Eintracht Frankfurt
erreichen das Stadion über die Station
Othmarschen (Linie S1)

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2014 12:24 von DT5-Online.
Der Anschluss in Neugraben funktioniert leider nicht so gut.

Bei mit war in drei von fünf Fahrten stadteinwärts der Anschluss in Neugraben schon weg.

Und in zwei von fünf Fahrten stadtauswärts ging es erst zehn Minuten zu spät weiter. Einmal warteten wir im Zug auf den Fahrer, das andere Mal kam der Zug zu spät aus Richtung Stade an.

Toll: Die selten fahrenden Anschlussbusse haben auf die zehn Minuten verspäteten S-Bahnen gewartet. Großes Lob an die KVG!
Zitat
BussHamburg001

Endlich mal Vollzüge auf der S31 nach 22 Uhr!
Man mag es kaum glauben, aber gerade Montagspätabend/-nacht sind die S31 Kurzzüge zwischen Altona und Hbf immer rappelvoll.

Und sogar auch Vollzüge abends auf der S21, zumindest war es am Montag so. Hinzu kommt die Verlängerung der 10-Minuten-Takte der Linien S21, S31, S3 bis Betriebsschluss.

Somit sind die Fahrgäste nach Ende einer Abendveranstaltung in der O2-World-Arena diese Tage nicht abhängig davon, ob und wann ein Verstärkungszug kommt, und auch nicht davon abhängig, dass die sonst dort fahrenden S3-Zugfahrer man ja nicht verraten, dass man mit der nachfolgenden S21 deutlich schneller ist und meist einen früheren Anschluss erreicht, ggf. sogar den letzten Anschluss. Würden sie es verraten, so würden die üblichen S21-Kurzzüge wohl kaum alle Fahrgäste mitkriegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2014 21:20 von Lulatsch.
Zitat
bansh84
Na, wie gut dass sich das Rumgegurke des Vereins mit dem Stadion an der Müllverbrennungsanlage kaum noch jemand (live) angucken möchte...
Sehr qualifizierter Beitrag...
Zitat
Lulatsch

Und sogar auch Vollzüge abends auf der S21...

Ich hatte gestern abend, kurz vor 20 Uhr ab HBF einen Langzug nach Bergedorf.
Sollte ja auch von tgl von 5-20Uhr mit Langzügen gefahren werden. Ich hatte am Dienstag aber um 21:15 (Ca.) einen Langzug auf der S21 und ein Langzug kam meinem auch noch entgegen.
Also die Langzüge sind bis ungefähr 21 Uhr unterwegs. Wobei bei den Aumühler Umläufen nur zu den Hauptverkehrszeiten bzw abends bis 21 Uhr.

Mfg

Sascha Behn
Ich hatte gestern einen Fahrer auf der S3, der in Altona ansagte, dass zwischen Altona und Diebsteich keine Züge fahren und man deshalb den Schienenersatzverkehr zwischen Altona und Diebsteich benutzen solle. Dieser Fahrer hatte wohl schon den Bauplan vom Wochenende im Kopf.

Zudem konnte ich am Morgen den unregelmäßigen Verkehr auf der S21 miterleben. So wollte ich gegen kurz vor acht Uhr die S21 nehmen. Jedoch kam kein Zug. Erst nach kurze Verzögerung kam eine Durchsage, dass der Zug in zwei Minuten bereitgestellt wird. Die Ansage, wann der nächste Zug Richtung Elbgaustraße/Pinneberg bereitgestellt wird, kam dann immer mit neuer Minutenangabe. Auch als man einen Zug der Baureihe 474 aus Richtung Hauptbahnhof leer mit Beschilderung einfahren sah, da wurde selbst noch angesagt, dass der einfahrende Zug ein Zug Richtung Elbgaustraße/Pinneberg sei.

So hatte dieser Zug (ein Vollzug und kein Langzug) 7 Minuten Verspätung. Jedoch wurden mindestens 2 Minuten eher die Türen geschlossen und der Zug stand dann 2 Minuten mit geschlossenen Türen am Bahnhof Bergedorf. Der Bahnsteig wurde wieder voller, aber einsteigen konnte keiner. Irgendwann nach ungefähr 2 Minuten ging es dann einfach mal los und die Fahrgäste, die wieder zahlreich geworden waren, blieben am Bahnsteig zurück. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2014 10:55 von Norderstedt.
Aus den Spieltagsnews des HSV für das Spiel gegen Frankfurt:

"Um mögliche Wartezeiten und Engpässe zu verringern, wird es für die Besucher der Imtech Arena einen Shuttleservice ab U-Bahnhof Hagenbecks Tierpark (U2) geben: In Zusammenarbeit mit der Polizei ist es gelungen, für Ihre An- und Abreise (bereits ab 13:00 Uhr) auf der gesamten Strecke zwischen der Haltestelle Hagenbecks Tierpark und der Imtech Arena in beiden Richtungen eine Bus-Sonderspur einzurichten. Auf dieser Express-Strecke bringen Busse der Hochbahn Sie schnell und komfortabel zum Spiel und wieder zurück. Wir empfehlen daher die Anfahrt über diese Strecke."
Laut S-Bahninfo zum Spieltag soll es auf der S1 beim 10-Min.-Takt und bei der U2 beim 5-Minuten-Takt bleiben (PDF):
[s-bahn-hamburg.de]
Zitat
BussHamburg001
Laut S-Bahninfo zum Spieltag soll es auf der S1 beim 10-Min.-Takt und bei der U2 beim 5-Minuten-Takt bleiben (PDF):
[s-bahn-hamburg.de]

Hoffentlich stocken sie bei der U-Bahn noch ein bißchen auf - die S-Bahn fährt auch häufiger als alle 5 an Spieltagen, und trotz gleicher Länge bietet die S-Bahn doch mehr Stehplätze...
Warum fuhren gestern nachmittag keine Langzüge auf der S21?
Es ist natürlich super unsinnig, wenn die S2 als Verstärkerlinie alle 10 Minuten in beide Richtungen zwischen Pinneberg und Diebsteich unterwegs ist (in Gegenrichtung macht Verstärkung ja Sinn), die Shuttlebusse Diebsteich dann aber nicht ausreichen und die Leute einfach die Stresemannstraße zu Fuß nach Altona laufen(auf d. Fahrbahn - zu Tausenden!), während der Shuttlebus von der Arena nach Othmarschen und Hagenbeck fährt.

Hier wäre eine Ausdünnung bis Diebsteich besser gewesen, und die Verstärkung auf der U2 / S1.
Schade.
Die VHH meldet soeben noch: "Anreise zur Veranstaltung in O2 Arena: NUR über Hagenbecks Tierpark (U2) oder Stellingen. Es ist KEIN Shuttle von Othmarschen eingerichtet."

CHAOS! So plant man es, so wird es gemacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2014 19:30 von BussHamburg001.
Es ist einfach fragwürdig, diese Bauarbeiten ausgerechnet an einem Heimspielwochenende durchzuführen. Ich denke, die notwendige Vollsperrung selbst unter der (Ferien-)Woche durchzuführen, hätte zu weniger Chaos geführt...
Öhm... es gab einen Shuttle von Othmarschen aus. Auch Verstärker wurden gefahren, mindestens einen, der nach Blankenese fuhr. Die Anreise führte aber zu erheblichen Verspätungen im gesamten Netz.

MFG Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen