Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 15:52 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 16:23 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 16:33 |
Zitat
So wurden in Hamburg in den vergangenen rund 20 Jahren in Hamburg nur 7 Kilometer neue U-Bahn-Strecke gebaut
Zitat
während hingen in Wien 14 Kilometer
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 17:07 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 19:18 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 20:42 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 20:51 |
Zitat
Der Hanseat
U4 zum Horner Geest (-> Jenfeld...?)
Auch das ist sinnvoll, jedoch werden die Geschäfte im Wandsbeker Quarree unter Umsatzeinbußen leiden müssen, da dann wahrscheinlich das Billstedt Center und die Innenstadt als Einkaufsziele anvisiert werden.
.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 21:53 |
Zitat
NWT47
Meine Meinung dazu:
Die U5 ist (zumindest mit der Variante Süd) ganz gut trassiert. Allerdings würde ich den Ostteil mit dem der U4 tauschen. Daraus ergäben sich eine Nord-Süd Linie (U4) und eine Ost-West Linie (U5). Zwischen HBF und Jungfernstieg muss die Strecke viergleisig werden, denn dann kann die U4 komplett unabhängig von der U2 fahren und die U5 die Gleise der U2 mitbenutzen. Die Strecke zum Siemersplatz muss dann eine U6 übernehmen die auf der U1 nach Ohlstedt fahren kann.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 22:50 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Zitat
NWT47
Meine Meinung dazu:
Die U5 ist (zumindest mit der Variante Süd) ganz gut trassiert. Allerdings würde ich den Ostteil mit dem der U4 tauschen. Daraus ergäben sich eine Nord-Süd Linie (U4) und eine Ost-West Linie (U5). Zwischen HBF und Jungfernstieg muss die Strecke viergleisig werden, denn dann kann die U4 komplett unabhängig von der U2 fahren und die U5 die Gleise der U2 mitbenutzen. Die Strecke zum Siemersplatz muss dann eine U6 übernehmen die auf der U1 nach Ohlstedt fahren kann.
Durchaus sehr interessante Überlegungen, aber wäre es nicht genauso gut möglich die U1 nach Ohlstedt fahren zu lassen und die U6 nach Großhansdorf? Das tut sich doch eigentlich nichts. Auf alle Fälle sollte man nicht zwanghaft an der Idee der jetzigen U5 festhalten, sondern - wie von Dir beschrieben - auch schauen, ob es Sinn macht Streckenzweige zu tauschen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 23:06 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.04.2014 23:42 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 00:05 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 00:22 |
Zitat
HHNights
Was mich mal interessieren würde: In welcher Tiefe müßte man eigentlich buddeln? Kommen die Dimensionen der U4 hin? Das würde ja dann auch ganz andere U-Bahnhöfe als die bisherigen (außer Überseequartier und HafenCity-Universität sowie z.B. Jungfernstieg) bedeuten :-)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 00:56 |
Planfeststellung nach Steilshoop noch dieses Jahr? 10.04.2014 01:16 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 08:21 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 09:18 |
Zitat
Mike
Schön, dass es in dieser Stadt wieder U-Bahn-Visionen gibt. Aber warum tendiert man in Hamburg immer zu stark gekrümmten Linien mit großen Umwegen? Mit geradlinigen Linienführungen hätte der ÖPNV einen viel größeren Wettbewerbsvorteil gegenüber dem MIV.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 09:22 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 10:55 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 11:10 |