Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 11:41 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 11:43 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 11:53 |
Zitat
Glinder
Ich glaube schon seit Monaten dass die U-Bahnpläne ist deutlich konkreter als die Stadtbahn es ab 2009 war.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 12:37 |
Zitat
Glinder
@EBOstrab: ich bin nicht immer deiner Meinung aber in dem Fall bin ich es. Ich glaube schon seit Monaten dass die U-Bahnpläne ist deutlich konkreter als die Stadtbahn es ab 2009 war. Mir reicht das interview mit Elste auf Hamburg1. Ein leidenschaftliches Plädoyer für die Stadtbahn und kein Vergleich zu den Statements zur Stadtbahn vor fünf Jahren. Der Abendblatt-Kommentar von heute sagt viel und so wütend wie die Opposition aufgeschrien hat zeigt nur noch wie gut die Idee mit der U5 wirklich ist. Die CDU ist vorsichtshalber schon mal für den U4-Abzweig... Ich glaube zwar nicht dass es einen Planfeststellungsbeschluss vor 2015 geben wird aber den braucht man auch garnicht mehr um den Sack endgültig zuzumachen! Wenn nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert dann ist das Thema seit gestern gelaufen und spätestens nach der Bezirkswahl wird die CDU von der Stadtbahn abrücken.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 20:57 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 21:02 |
Zitat
Polski
3 Mllarden für neue U-Bahnstrecken hat man aber bei nicht eine Milliarde für die Straßenbahn im abgeschlossenen Ausbauzustand von ca 52 km?
Ja, wenn die Lügen der Politiker kurze Beine hätten, dann gäbe es im Rathaus nur Kleinwüchsige....
träumt mal weiter.....
eigentlich cool, was man den Hamburgern so alles verkaufen kann....
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 22:02 |
Zitat
M2204
Zitat
Glinder
Ich glaube schon seit Monaten dass die U-Bahnpläne ist deutlich konkreter als die Stadtbahn es ab 2009 war.
Du bezeichnest also eine 7-seitige Powerpointpräsentation, von denen sich - wohlwollend betrachtet - drei Seiten auf eine nennen wir es mal "Konzeptstudie" zu einer hamburgbezogenen U-Bahnplanung beziehen, "deutlich konkreter" als ein während der Anhörungsphase abgebrochenes Planfeststellungsverfahren zum ersten Bauabschnitt eines neuen Stadtbahnsystems? Zwischen diesen Planungsständen liegen m.E. Welten und vor allem sehr lange Zeiträume.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 22:06 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 22:21 |
Zitat
Glinder
Was sagt die Länge der Power-Point-Präsentation? Präsentations-Experten geben inzwischen den Ratschlag PP viel sparsamer einzusetzen. Am besten nur zwei oder drei Folien mit den wirklich wichtigen Informationen. ;-)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 22:27 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 22:29 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 22:48 |
Zitat
histor
Sagen wir es etwas sarkastisch - solange man entweder Straßenbahn oder U-Bahn verspricht, kann man gut beim Omnibus bleiben.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.04.2014 23:26 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.04.2014 00:00 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.04.2014 01:06 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.04.2014 02:32 |
Zitat
Günter Wolter
Wenn man die Hamburger Schnellbahn-Geschichte der letzten Jahrzehnte verfolgt hat, sieht man, es wird immer mehr versprochen als gehalten.
Aber am Ende wird es immer etwas geben, nur nicht unbedingt das notwendige :-))
Und man merkt ebenso, dass Hamburg spät dran ist: die Projekte drängen nahezu. Und so kann Scholz sich zurücklehnen und sagen: Alles auf einmal geht nicht. S4 und S21, gut ist. Erst danach kann man wieder weitermachen. Die Stadtbahn "behindert" den Autoverkehr, sie ist in der Bevölkerung umstritten .. vor allem: sie kostet zu schnell 2 Milliarden. Bei der U5 kann man 3 Milliarden über 20 Jahre strecken, hat dann am Ende ein viel effektiveres Verkehrsmittel. Betriebswirtschaftlich ist das wunderbar, aber die Leute haben jetzt gar nichts davon.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.04.2014 09:59 |
Zitat
schmidi
Wie ist eigentlich das Betriebskonzept nach Billstedt wenn die U4 vorher abbiegt ?
Jetzt ist es ja so das Abends die U2 und die U4 jeweils alle 20 min verkehren und somit alle 10 min nach Mümmelsmannberg fahren. Am frühen Abend jeweils alle 10 min und somit 5 min Takt bis Billstedt. Tagsüber alle 2/3 nach Billstedt.
Fällt die U4 weg müsste ja die U2 Abends alle 5 bzw. 10 verkehren. Und tagsüber auch noch Verstärkerfahrten. Schließlich ist in Billstedt der Busbahnhof und der Verkehr dorthin wird ja nicht weniger nur weil die U4 zwei Stationen vorher abbiegt.
Wäre ein Abzweig hinter Billstedt nicht besser ?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.04.2014 11:39 |
Zitat
LevHAM
Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr stört mich der Linienverlauf zwischen Winterhude und Bramfeld. Will man auf biegen und brechen eine weitere Station in der City Nord? Ich weiß, dies ist nur eine Überlegung, aber gibt es nicht mal eine Alternativvariante wie im Westen.
Zitat
LevHAM
Dann lässt man ein unglaublich dicht besiedeltes Gebiet links liegen, dass ebenso keinen vernünftigen Anschluss hat und seit Jahrzehnten einen versprochen bekommt. Die Rede ist vom nördlichen Barmbek. Warum zum Geier nicht über Barmbek, das macht so viel mehr Sinn. Mit dem restlichen Netz kann die Linie auch in Hbf Nord verbunden werden. Da braucht es keine Verbindung an der Sengelmannstraße.
Die erscheint mir auch komplett unsinnig. Hat mal jemand die Fahrzeit von Lurup über Siemersplatz zum Hauptbahnhof abgeschätzt?Zitat
LevHAM
Zu der Variante Nord sage ich nun mal nichts mehr, habe ich schon.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.04.2014 12:39 |
Zitat
Bus Nr. 1404
Durchaus sehr interessante Überlegungen, aber wäre es nicht genauso gut möglich die U1 nach Ohlstedt fahren zu lassen und die U6 nach Großhansdorf? Das tut sich doch eigentlich nichts. Auf alle Fälle sollte man nicht zwanghaft an der Idee der jetzigen U5 festhalten, sondern - wie von Dir beschrieben - auch schauen, ob es Sinn macht Streckenzweige zu tauschen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.04.2014 13:41 |