Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 02:58 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 09:58 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 10:16 |
Zitat
LevHAM
Ich bleibe nach wie vor hierbei, für mich ist es unumgänglich, eine U-Bahn aus Bramfeld über Barmbek zu führen (Stellt euch einen U2-Abzweig Richtung Horner Geest einfach vor habe ich noch nicht eingearbeitet):
Ist natürlich nach Osdorf auch eine Variante über Altona möglich, weiter als Alsterhalbring.
Kapazitätsengpass Innenstadtstrecken 13.04.2014 10:17 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 10:26 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 15:20 |
Zwischenfazit bzw. kleiner Denkanstoß 13.04.2014 16:17 |
Re: Kapazitätsengpass Innenstadtstrecken 13.04.2014 16:21 |
Zitat
NVB
Ich finde Eure gesamten Planungsvorschläge höchst interessant, dennoch haben mit Planungen befasste Hochbahner kürzlich ziemlich unmissverständlich festgestellt, dass die derzeitigen U-Bahn-Innenstadt-Streckenabschnitte keine weitere Zufuhr von Fahrgästen vertragen.
Damit sind alle weiteren Ausfädelungen tabu, egal ob von Barmbek oder Sengelmannstraße. Selbst diesen Kurzzipfel Horner Geest kann man nur realisieren, wenn man vorher auf der U2 ein neues, leistungsfähigeres Signalsystem für 90 Sekunden Zugfolge einführt ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 16:29 |
Zitat
NVB
"Barcastr." ist dagegen tote Hose.
"Linien am Rand sind eine Schand'". Alte Verkehrswissenschaftler-Weisheit zu dem durchaus verbreitetem Unsinn, Verkehrslinien an den Rändern natürlicher Hindernisse wie Gewässer zu bauen, weil man das Fahrgast-Einzugspotenzial auf der Hindernisseite verschenkt und damit die erreichbaren Fahrgastzahlen praktisch halbiert ...
Insofern wäre auch ein U-Bahn-Halt Mundsburger Brücke - abgesehen von extremen Schwierigkeiten topograpfischer Natur - ein ziemlicher Schildbürgerstreich ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 17:05 |
Zitat
LH
Und auch westlich Hbf Nord muss eine Fläche für einen Start- / Zielschacht vorgesehen sein, da man langfristig Hbf Nord - JG auf 4 Streckengleise ausbauen wollte. Also Georgplatz aufmachen und per Schild ab gen Westen. JG geht ja wg. der neuen U4 nicht mehr.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 17:25 |
Re: Kapazitätsengpass Innenstadtstrecken 13.04.2014 18:21 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
NVB
Ich finde Eure gesamten Planungsvorschläge höchst interessant, dennoch haben mit Planungen befasste Hochbahner kürzlich ziemlich unmissverständlich festgestellt, dass die derzeitigen U-Bahn-Innenstadt-Streckenabschnitte keine weitere Zufuhr von Fahrgästen vertragen.
Damit sind alle weiteren Ausfädelungen tabu, egal ob von Barmbek oder Sengelmannstraße. Selbst diesen Kurzzipfel Horner Geest kann man nur realisieren, wenn man vorher auf der U2 ein neues, leistungsfähigeres Signalsystem für 90 Sekunden Zugfolge einführt ...
Wieso das denn? Die U4 fährt doch dann immer noch im 10-Minutentakt, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 20:44 |
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Zitat
Bummelbahn
Hmmm, nach dieser Logik sind ja Stationen wie Landungsbrücken, Baumwall und Jungfernstieg total dämlich und "verkehrswissenschaftlich" totale Flops...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 20:52 |
Zitat
NVB
"Barcastr." ist dagegen tote Hose.
Insofern wäre auch ein U-Bahn-Halt Mundsburger Brücke - abgesehen von extremen Schwierigkeiten topograpfischer Natur - ein ziemlicher Schildbürgerstreich ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 21:57 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 22:43 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 13.04.2014 23:57 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 00:07 |
Zitat
schmidi
Was nützt den eine Strassenbahn auf einer Strecke , wo man jetzt schon absehen kann das diese ich nach 15 Jahren mit max. 45 Meter Fahrzeugen an ihre Kapazitätsgrenze stößt und man dann für teuer Geld diese doch noch durch eine U-Bahn ersetzten muß.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 00:25 |
Zitat
histor
Diese topographischen Probleme sind natürlich ebenso ein Problem bei der Kreuzung "Hoheluftbrücke" der angedachten U5 mit der Ringline. Diese Umsteigebeziehung wäre schon sehr umständlich, denn die Hoheluftchaussee-Linie würde ja wohl unter dem Isebekkanal fahren. Insofern ein deutliches Argument für eine Straßenbahn auf der M5-Strecke.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 00:26 |
Welche "topographischen Probleme" sollte es denn da geben? Meinst Du, dass ein mikriger Kanal mit seinen 2 Metern Wassertiefe ein ernsthaftes Problem für den modernen Tunnelbau darstellt?Zitat
histor
Zitat
NVB
"Barcastr." ist dagegen tote Hose.
Insofern wäre auch ein U-Bahn-Halt Mundsburger Brücke - abgesehen von extremen Schwierigkeiten topograpfischer Natur - ein ziemlicher Schildbürgerstreich ...
Eher bietet sich eine Haltestelle Uhlenhorster Weg / Hofweg in geringerer Tiefenlage an als ausgerechnet eine unter dem Eilbekkanal.
Diese topographischen Probleme sind natürlich ebenso ein Problem bei der Kreuzung "Hoheluftbrücke" der angedachten U5 mit der Ringline. Diese Umsteigebeziehung wäre schon sehr umständlich, denn die Hoheluftchaussee-Linie würde ja wohl unter dem Isebekkanal fahren. Insofern ein deutliches Argument für eine Straßenbahn auf der M5-Strecke.