Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 13:27 |
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PAD
Weil das Grindelviertel dann links (oder rechts) liegen gelassen wird - dabei ist es das Viertel, das unter anderem zu dem Ansturm auf den 5er sorgt, allein schon der Uni wegen. Und zwischen Dammtor/Schlump/Hoheluftbrücke/Hallerstraße klafft schon ein relativ großes Loch.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 13:36 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 13:58 |
Zitat
PAD
Weil das Grindelviertel dann links (oder rechts) liegen gelassen wird - dabei ist es das Viertel, das unter anderem zu dem Ansturm auf den 5er sorgt, allein schon der Uni wegen. Und zwischen Dammtor/Schlump/Hoheluftbrücke/Hallerstraße klafft schon ein relativ großes Loch.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 14:01 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 14:35 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 20:26 |
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INW
Man muß dazu auch bedenken, daß die Stadtteile Hoheluft-West und -Ost die am dichtesten besiedelten Stadtteile Hamburgs sind mit über 17.000 Einwohnern pro Quadratkilometer sind.
Eine ähnliche Bevölkerungsdichte gibt es noch in (Auswahl) Dulsberg (14.000) oder Ottensen (12.300). Dagegen (...)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 20:29 |
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Glinder
Der Abzweig der U4 nach Norden find ich richtig aber als ich neulich diese Zeichnung sah hab ich mich gefragt wie das gehen soll. histors Haltestelle Lange Reihe kann ich mir nur in Richtung Westen vorstellen. So wie das hier aussieht ist die U4 Richtung Norden erst am Steindamm unter der U2 durch. (...)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 20:32 |
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Glinder
S-Bahn Abzweig Diebsteich ist mir klar aber wie soll die S-Bahn am Stadion auf eine Leistungsfähigkeit kommen bei der Fußballfans die Züge nicht umrennen? Wo sollen die Fahrzeuge für Langzüge herkommen? Der Abzweig von Altona-tief ist nicht arena-tauglich weil außer der S2 nichts fahren könnte. S1 und S3 und S4 sind verplant.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 20:41 |
Völlig richtig. Überlange Haltestellenabstände in dicht besiedelten Stadtteilen sind herausgeschmissenes Geld und "sparen" am falschen Ende, denn was nützt eine Bahn, wenn man nicht ein- oder aussteigen kann? Zumal bei U-Bahnen im Gegensatz zu Straßenbahnen erschwerend die Treppen nach unten oder oben hinzukommen. Klosterstern - Hallerstr (900 m) und Hallerstraße - Stephansplatz (1600 m) gibt es nur, weil beim Bau der Strecke dort die Straßenbahnlinie 18 fuhr.Zitat
NVB
Es ist aber in der Verkehrswissenschaft (seltener) Konsens, dass dichte, straßenbegleitende Besiedelungen am besten von Straßenbahnen oder "Unterpflaster-Straßenbahnen" wie die Pariser Metro mit kurzen Haltestellenabständen zu erschließen sind.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 04.05.2014 21:08 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.05.2014 00:09 |
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NVB
"Dürfen wir im Schildvortrieb bauen? Denn scheinbar schwimmt ja HH plötzlich in Geld und ist doch für die U5 auch geplant?"
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.05.2014 06:44 |
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Mike
Zitat
NVB
"Dürfen wir im Schildvortrieb bauen? Denn scheinbar schwimmt ja HH plötzlich in Geld und ist doch für die U5 auch geplant?"
In irgendeiner Quelle über den Londoner U-Bahnbau habe ich gelesen, dass der Bau mit Tunnelbohrmaschinen preiswerter ist als die offene Bauweise. Was ist nun richtig? Hat sich das Blatt vielleicht mit fortschreitender Technik inzwischen gewendet?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.05.2014 13:58 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.05.2014 19:17 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.05.2014 19:32 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.05.2014 20:25 |
Und zum Ausgleich der Behebung der u-förmigen U2 und U3 hat man dann die U4 mit der unterirdischen Stadtrundfahrt geschaffen. :-)Zitat
christian schmidt
Jan, als die U2 noch nach Gartenstadt fuhr und die U3 richtung Billstedt waren alle 3 U-Bahnlinien U-förmig.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.05.2014 20:43 |
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Mike
In irgendeiner Quelle über den Londoner U-Bahnbau habe ich gelesen, dass der Bau mit Tunnelbohrmaschinen preiswerter ist als die offene Bauweise. Was ist nun richtig? Hat sich das Blatt vielleicht mit fortschreitender Technik inzwischen gewendet?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 05.05.2014 21:07 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 07.05.2014 16:02 |
Zitat
bc2
Meine Variante startet in offener Bauweise [...], dann im Schildvortrieb weiter in Richtung Barmbek (Tief). Danach folgt die Strecke in offener Bauweise der Goldbek und quert ab dem Langen Zug im Schildvortrieb die Alster bis zum Alster Vorland. Bis Hallerstraße wird dann wieder offen gebaut.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 07.05.2014 17:26 |
Zitat
Mike
Vielleicht könnte hier der Schildvortriebsspezialist auch nochmal Stellung nehmen. Sind nicht das teuerste am Schildvortrieb sozusagen fixe Kosten für die Anfertigung des Schildes und den Transport zum Startpunkt? Wenn der Schild einmal in der Erde ist, dachte ich, kann man damit relativ preisgünstig weiterbohren. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein mehrfacher Wechsel zwischen Schildvortrieb und offener Bauweise sinnvoll ist. Man kann dann auch gleich alles im Schildvortrieb bauen.