Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 07.05.2014 22:51 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 07.05.2014 23:48 |
Zitat
Glinder
Als Vorbild für den S-Bahnanschluss der Arenen verstehe ich das nicht. Für mich funktioniert die S-Bahn als Arenen-Anschluss nicht. Wenn es einen Abzweig gibt dann müssen S3 und S21 trotzdem noch nach Pinneberg und Kaltenkrichen fahren und alle 20 Minuten eine S4 bis Elmshorn. Ab Diebsteich könnte alle 20 Minuten eine S4 bis Arenen fahren und die S32 und die S2. Wendemöglichkeiten sind Rahlstedt und Bergedorf und Harburg also weit weg. Ich weiss nicht ob die Züge von der S11 ausreichen um S2 und S32 mit diesen langen Läufen als Langzügen auszurüsten wenn die S11 bei Fußball nicht fährt. Die S4 fährt nur mit Vollzügen. Aber wenn es ein neues Olympiastadion Grasbrook gibt dann man braucht die Arenen nicht mehr und eine S-Bahn ist schneller zu bauen als die U5 nach Osdorf.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.05.2014 00:39 |
Zitat
Glinder
histor: Wikipedia schreibt zum eingleisigen Anschluss des Stadions in Wien:
Die mit 2.461,39 m längste Betriebsgleisverbindung gibt es seit Mai 2008. Dieses Gleis 10 zweigt von der U2 nach der dreigleisigen Station Stadion rechts ab, unterquert die Prater Hauptallee und den Donaukanal und kommt in der großen U-Bahn-Wendehalle unter dem Stadtteil „Towntown“ vor dem Betriebsbahnhof Erdberg, wo die Züge der U2 abgestellt und gewartet werden, wieder zum Vorschein. Bei Veranstaltungen im Ernst-Happel-Stadion werden in diesem Tunnel, der weit abseits jeder regulären U-Bahn-Linie verläuft, die Züge aufgefädelt, um die Besucher bei Spielende möglichst rasch in die Stadt bringen zu können.
Auf Maps ist die Verbindungsstrecke zu erkennen und eine dreigleisige Station Stadion der U2 mit großer Wendeanlage.
Als Vorbild für den S-Bahnanschluss der Arenen verstehe ich das nicht.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.05.2014 05:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.05.2014 08:48 |
Zitat
Der Hanseat
Was haltet ihr davon, die AKN wieder bis Altona zu verlängern?
Die Strecke soll elektrifiziert werden und in Arenen eine große Abstellanlage erhalten: Folgende Dinge könnten mit einfließen: 10-Minutentakt der AKN tagsüber und an Samstagen anbieten, sonntags zwischen Quickborn und Altona alle 20; zwischen Eidelstedt und Altona alle 10 Minuten. An Tagen mit Veranstaltungen könnten alle bislang in Altona endenen Züge, sowie der Stadienverkehr bis Arenen fahren.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.05.2014 12:07 |
Zitat
Mike
[...] Wenn der Schild einmal in der Erde ist, dachte ich, kann man damit relativ preisgünstig weiterbohren. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein mehrfacher Wechsel zwischen Schildvortrieb und offener Bauweise sinnvoll ist.
Zitat
Mike
Die Streckenführung ist im Groben gut, hat aber eklatante Mängel: Das Zentrum von Steilshoop soll angebunden sein, der Mühlenkamp statt der Sierichstr., und der Mittelweg statt des Alstervorlandes. Du platzierst deine Stationen oft in der Nähe von Grünanlagen, die Nutzer sind aber woanders. Stationen in Randlage von Grünanlagen oder Gewässern verspielen die Hälfte ihres potenziellen Einzugsbereiches.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.05.2014 12:24 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.05.2014 12:29 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.05.2014 13:17 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.05.2014 18:23 |
Zitat
histor
Man sollte sich wirklich mal fragen, was einfacher und preiswerter ist =
° eine Strecke zu den "Arenen" bauen, die womöglich nur bei "events" genutzt wird
° "Arenen" an Strecken bauen, die eine ausreichende Kapazität haben für den "Event"-Verkehr. (möglicherweise und nur als Beispiel Sengelmannstr / Rübenkamp - Gegend oder in der Nähe der Elbbrücken)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.05.2014 00:46 |
Zitat
bc2
Mein Ziel war es eine möglichst sparsame Variante zu finden, die zudem Anlieger während der Bauphase möglichst wenig beeinträchtigt. Durch die Wahl der Strecke unterhalb der Osterbeck und der Alster könnte vielleicht abschnittsweise das besonders günstige Absenkverfahren angewandt werden. Beim Bau unterhalb der Seebeck könnte relativ großzügig offen gebaut werden. Nach dem Bau wäre die Grünfläche vollständig wiederhergestellt. Dass dadurch die Streckenführung an den heute bewährten Stadtteilzentren in 10min-Distanz vorbeiführt, ist ein Nachteil. Ist aber der U2-Ast Berliner Tor-Merkenstraße nicht nach einem ähnlichem Prinzip gebaut worden und trotzdem sehr erfolgreich geworden? Sind Fußwege der Länge bis ca. 700m zur nächsten Schnellbahnhaltestelle nicht generell zumutbar? (Hält die Stadtbevölkerung Fit...)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.05.2014 03:41 |
Ja, beim Kehren müsste er die Fahrgäste in Erdberg aufnehmen und dann zum Stadion bringen. Durch die Eingleisigkeit wäre die Kapazität natürlich begrenzt. Jede zusätzlich transportierte Fahrgastladung hilft aber.Zitat
Glinder
slhh: das verstehe ich nicht. Die Strecke ist eingleisig und bei der Anfahrt steigen die U2-Fahrgäste in Stadion aus und dann soll der Zug leer bis Erdberg weiterfahren? Müsste er dann nicht Fahrgäste aus Erdberg nach Stadion bringen und bei der Abreise umgekehrt?
Kann man machen, wenn man genug Fahrzeuge hat, um sie nur einmal nutzen zu müssen.Zitat
Glinder
Die Wiener nutzen die eingleisige Strecke als Aufstellgleis und sparen sich damit eine große Wendeanlage am Stadion.
[/quote]Zitat
Glinder
Du meintest wohl bei der Südvariante wird ein Stich bis Stellingen gelegt?
Berliner Tor kann zumindest eine Linie unten kehren (wie zeitweise S31). Da die Strecke nach Bergedorf wenig belastet ist, kann die S2 über die Gleisverbindung südlich Berliner Tor entweder auf freier Strecke, oder am Bahnsteig Rothenburgsort kehren.Zitat
Glinder
Da es im Osten gibt keine Wendemöglichkeiten in Innenstadtnähe sind die Umläufe lang und es gibt viel Wagenbedarf wenn die S2 und S32 mit Langzügen fahren.
Die S31 sollte man bis Harburg einkürzen und zu den Arenen verschwenken können. Für Altona Holstenstraße am Diebsteich umzusteigen, dürfte zumutbar sein, wenn in dichtem Takt gefahren wird.Zitat
Glinder
Auch wenn der Stadionverkehr außerhalb der HVZ stattfindet müssen S1 S21 S3 S31 und S4 normal fahren aber vielleicht kann man auf den Linien ein paar Kurzzüge Einsätzen? Da hast du recht. Für den Arena-Verkehr bleiben nur die Verstärkerlinien übrig S2 S32 und jede zweite S4.
Diebsteich muss für eine funktionierende Arenenanbindung unbedingt viergleisig ausgebaut werden, was aber auch viele andere Vorteile hat.Zitat
Glinder
Letzte freie Trasse wäre die S11 aber das muss auch alles in Diebsteich zusammenpassen und so schon heute geplant werden. Sonst staut es sich
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.05.2014 07:54 |
Die Frage kann beantwortet werden:Zitat
histor
Man sollte sich wirklich mal fragen, was einfacher und preiswerter ist =
° eine Strecke zu den "Arenen" bauen, die womöglich nur bei "events" genutzt wird
° "Arenen" an Strecken bauen, die eine ausreichende Kapazität haben für den "Event"-Verkehr. (möglicherweise und nur als Beispiel Sengelmannstr / Rübenkamp - Gegend oder in der Nähe der Elbbrücken)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.05.2014 17:23 |
Zitat
NVB
Beispiel Horner Geest. Ich fand die Idee ganz toll, bis mir ein Hochbahner erklärte, dass wir mit diesem Abzweig eine zweite Problematik Ohlstedt/Großhansdorf züchten, die betriebswirtschaftlich an den meisten Stunden des Tages extrem schlecht sei.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.05.2014 19:14 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.05.2014 19:33 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.05.2014 22:04 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.05.2014 04:42 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.05.2014 09:16 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.05.2014 10:53 |
Zitat
Günter Wolter
@ Jan Ohlsdorf
dann kann ich meine alte Fiktion der Bauabschnitte ergänzen, vorausgesetzt, es gibt nur U-Bahnbau:
1. U4 Elbbrücken - Horner Geest
2. U11 Bramfeld-Sengelmannstr. (vorläufig)
3. Sengelmannstr.-Hbf.Nord -> Übernahme der U11 durch U4: Bramfeld - Elbbrücken, mit der Option bis Wilhelmsburg
-> U21 Niendorf - Horner Geest
4. U5 Abzweigung ab Emilienstr. Richtung Arenen -> Übernahme der U21 durch U5: Horner Geest - Arenen,
mit der Option bis Osdorf
Zitat
PAD
Bis die U4-Ost zur U4-Nordost wird, bekommt man es vielleicht auch hin, die Züge zu flügeln. Dann fährt ein Teil zur Horner Geest und einer nach Billstedt. Der Fall wird eh erst in 50 Jahren eintreten.