Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 22:31 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 21.08.2014 23:20 |
Zitat
Günter Wolter
Eigentlich müsste er es besser wissen, dass diese Mammutlinie ein Unding ist.
Zitat
Günter Wolter
Du siehst das also auch so, dass die Durchbindung Bramfeld-Hafencity - wie von mir auch vorgeschlagen - besser wäre?
Zitat
Günter Wolter
Und die Politik wird am Ende das so vorantreiben ...??
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 00:39 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 09:23 |
Zitat
Herbert
Nochmal: Warum sollte man gerade diese Strecke bauen? :)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 09:40 |
Zitat
@ NVB; Herbert
Bei der Anbindung Hoheluft und St. Georg gibt es ja gerade das Problem mit dem eigenen Trassentunnel durch die Stadt. Und am Hauptbahnhof nicht zu halten bzw. keine oder nur sehr umständliche Umsteigebeziehungen zu haben, müsste dazu führen, dies lieber zu lassen und eine Verknüpfung mit den bestehenden Linien herzustellen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 09:48 |
Zitat
Weil das Transportsiel zur Funktion ein Gefälle braucht und als Ergänzung des Sielnetzes tiefer als die tiefste Stelle desselben liegen muss, ist an vielen Stellen der Hamburger Untergrund bis in eine Tiefe von 25 Metern blockiert. Schließlich wurden die Siele unter dem Gesichtspunkt gebaut, dass es nie wieder zu größerem U-Bahnbau in Hamburg kommen würde.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 11:16 |
Zitat
Wo soll denn die Station "St. Georg" hin?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 12:33 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 13:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 14:59 |
Zitat
Herbert
Das hatte ich ja schon geschrieben, völlig richtig. Die Transportsiele (deren Bau übrigens immer noch läuft) liegen oft genau dort, wo man eine U-Bahn hinbauen würde. Und gerade der Bereich der alten U4-Ost wurde schon in den 1990ern derart von der Stadtentwässerung genutzt. Diese Siele sorgen dafür, dass man richtig tief runter muss. Wenn ich von 30 Meter tiefen Stationen höre, habe ich meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit mancher Strecke.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 16:09 |
Zitat
Günter Wolter
Wie bereits von Glinder angeregt, hat sich nun auch Elste dafür ausgesprochen, dass man zunächst von Hagenbecks Tierpark eine Abzweigung schafft in Richtung Arenen. Dies hat er allerdings unter dem Vorbehalt gesagt, dass Hamburg Olympia-Stadt wird. Und das steht ja eh noch in den Sternen. ..
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 16:28 |
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So etwa?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 17:10 |
Wie blöd wäre das denn?Zitat
NVB
Ja, das müsste ziemlich genau hinkommen, Rathaus noch 'ne Tick südlicher und Stephansplatz dichter an der Esplanade.Zitat
So etwa?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 17:44 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 18:18 |
Zitat
Wurde das bei dem Bau der Transportsiele nicht berücksichtigt? Muss beim Bau der alten U4-Ost aufgrund der neu gebauten Transportsiele heute tiefer gegangen werden als ursprünglich geplant? Können die Transportsiele nicht umgebaut werden?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 18:44 |
Zitat
KHH
Aber es sage niemand, es gebe dort keine Verkehrsnachfrage. Direkt gegenüber befindet sich die Parteizentrale der SPD. Dann können Don Olafo und seine (Partei-)Freunde direkt vom Rathaus dorthin fahren.
Zitat
NVB
Hier eine Karte zu dem, was gerade gebaut wird:
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 21:09 |
An die "alten" U4-Planungen ist schwer ranzukommen. Es arbeitet einfach keiner mehr, der damals damit beschäftigt war. Deshalb hier nur Spekulation.Zitat
In welcher Tiefe waren die Strecke / Stationen der alten U4-Ost ursprünglich geplant?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 21:56 |
Zitat
Herbert
@Jan Gnoth:
An die "alten" U4-Planungen ist schwer ranzukommen. Es arbeitet einfach keiner mehr, der damals damit beschäftigt war. Deshalb hier nur Spekulation.Zitat
In welcher Tiefe waren die Strecke / Stationen der alten U4-Ost ursprünglich geplant?
Ich mutmaße, dass damals soweit möglich in offener Bauweise gearbeitet worden wäre. Nach Richtlinie sollte ein U-Bahn-Tunnel dabei eine Innenhöhe von >= 4,30 m aufweisen. Entlang der Strecke hätte man in Uhlenhorst/Winterhude die bekannten drei Kanäle unterfahren müssen, deren Sohle angeblich etwa im Bereich von 5 m unterhalb der direkt angrenzenden Geländeoberfläche liegt. Mehr muss ein Bauingenieur sagen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 22:12 |
Zitat
INW
Leider ist die Seite "u4-hamburg.de" nicht mehr online -- vielleicht gelingt es irgendwem, aus den Tiefen und Weiten des Internets die letzten Inhalte dieser Seite sichtbar zu machen. Von vielen inaktiven Seiten sollen ja Kopien der letzten Inhalte auf irgendwelchen Servern existieren.
[web.archive.org]
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.08.2014 22:38 |
Zitat
Herbert
An die "alten" U4-Planungen ist schwer ranzukommen.
Zitat
Herbert
Es arbeitet einfach keiner mehr, der damals damit beschäftigt war.
Zitat
Herbert
Deshalb hier nur Spekulation.
Zitat
Herbert
Ich mutmaße, dass damals soweit möglich in offener Bauweise gearbeitet worden wäre. Nach Richtlinie sollte ein U-Bahn-Tunnel dabei eine Innenhöhe von >= 4,30 m aufweisen.
Zitat
Herbert
Entlang der Strecke hätte man in Uhlenhorst/Winterhude die bekannten drei Kanäle unterfahren müssen, deren Sohle angeblich etwa im Bereich von 5 m unterhalb der direkt angrenzenden Geländeoberfläche liegt.
Zitat
Herbert
Mehr muss ein Bauingenieur sagen.