Re: U5-Planungen 06.07.2016 00:14 |
Re: U5-Planungen 06.07.2016 02:49 |
Re: U5-Planungen 06.07.2016 04:28 |
Re: U5-Planungen 06.07.2016 10:47 |
Re: U5-Planungen 06.07.2016 11:31 |
Re: U5-Planungen 06.07.2016 14:12 |
Re: U5-Planungen 06.07.2016 14:39 |
Die Frage ist halt nur, ob es Alternativen gibt, die U5 neben den Tunneln der U1 und U3 und dem Bunker unter dem Hbf durchzuführen und dabei eine Station zu erstellen, die halbwegs mit dem restlichen Bahnhof verknüpft ist. Denn wenn ich als Fahrgast erstmal 10 Minuten aus irgendwelchen Katakomben hochklettern muss, dann kann man die Bahn auch am Hbf vorbei führen und beispielsweise am Dammtor eine besser Verknüpfung mit der Fernbahn bauen.Zitat
Günter Wolter
Die Diskussion um die Einfädelung am Hauptbahnhof Nord ist hier schon ausgiebig geführt worden. Im HochbahnBlog wird diese Option von offizieller Seite bislang verneint.
Re: U5-Planungen 06.07.2016 14:45 |
Zitat
PAD
..., die halbwegs mit dem restlichen Bahnhof verknüpft ist. Denn wenn ich als Fahrgast erstmal 10 Minuten aus irgendwelchen Katakomben hochklettern muss, dann kann man die Bahn auch am Hbf vorbei führen und beispielsweise am Dammtor eine besser Verknüpfung mit der Fernbahn bauen.
Re: U5-Planungen 06.07.2016 15:02 |
Re: U5-Planungen 06.07.2016 15:41 |
Zitat
PAD
Die Frage ist halt nur, ob es Alternativen gibt, die U5 neben den Tunneln der U1 und U3 und dem Bunker unter dem Hbf durchzuführen und dabei eine Station zu erstellen, die halbwegs mit dem restlichen Bahnhof verknüpft ist.
Zitat
Günter Wolter
@ PAD
Londoner Verhältnisse möchten wir in Hamburg sicherlich nicht haben.
Denn nicht nur am Gare du Nord in Paris, sondern schon die Underground Station Green Park, wie hier im Video erkennbar, lässt so manchen verzweifeln.
Re: U5-Planungen 06.07.2016 17:06 |
Zitat
Günter Wolter
@ PAD
Londoner Verhältnisse möchten wir in Hamburg sicherlich nicht haben.
Denn nicht nur am Gare du Nord in Paris, sondern schon die Underground Station Green Park, wie hier im Video erkennbar, lässt so manchen verzweifeln. Hauptbahnhof Nord ist dort standardmäßig vertreten - und das häufig mit umständlichen Umsteigebeziehungen.
Der Schildvortrieb wurde bereits 1907 in London angewandt, selbstverständlich noch nicht mit heutigen technischen Mitteln.
Je mehr eine Linie an die andere gebaut wird, desto schwieriger wird es in Metropolen, bequemes Umsteigen zu erzielen.
Re: U5-Planungen 06.07.2016 17:54 |
Re: U5-Planungen 06.07.2016 22:47 |
Zitat
slhh
Gerade unter der Binnenalster sollte offene Bauweise möglich sein. Das hat man doch mit den anderen Linien dort auch gemacht.
Zitat
slhh
Wenn man aber ohnehin eine TBM für einen großen Durchmesser hat, da der Tunnel normalerweise zweigleisig sein soll, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man vom Jungfernstieg zwei derartige Tunnel bis hinter den Hauptbahnhof bohrt und nur eingleisig aber an den erforderlichen Stellen als Bahnsteigröhre verwendet.
Zitat
slhh
Vielleicht könnten diese bis Spadenteich, Hansaplatz oder direkt einschließlich der Station am Ende der Langen Reihe gebohrt werden, denn am Hbf. scheint mir wenig Platz für Start und Zielschächte zu sein.
Zitat
slhh
Da es eine TBM für Streckentunnel ist, wird sie für große Vortriebsleistungen gebaut sein, so dass sich der Aufwand vielleicht in Grenzen hält. Vielleicht ist bei dieser Bauweise auch noch eine Zwischenstation bei der Gertrudenstraße mit vertretbarem Aufwand möglich.
Zitat
Günter Wolter
Ist aber eine Haltestelle Getrudenstr. nicht zu dicht am Jungfernstieg?
Zitat
Günter Wolter
Die offene Bauweise will man jedoch möglichst umgehen. Daher meinte ich, dass man unter der Binnenalster eine Röhrenstation bauen werde; vor allem, wenn die U5 unter den Bestandsstrecken trassiert werden soll.
So kurvig muss es bei der U5 nicht zugehen, wenn sie von St. Georg über Hbf., Jungfernstieg und Stephansplatz Richtung Grindel trassiert wird, ohne direkt über Lombardsbrücke und Esplanade zu verlaufen. Sie folgt parallel oder darunter den Linien U2/U4, unterquert die U1 hinter Jungfernstieg und kann dann in einer abgeflachten Kurve Richtung Grindelallee geführt werden. Direkt am Stephansplatz ist eine Station nicht notwendig, ggf. auf Höhe des CCH hinterm Dammtorbahnhof könnte die neue Station entstehen, und zwar in einer ähnlichen Schräglage wie bei der U1 am Stephansplatz.
Re: U5-Planungen 07.07.2016 00:13 |
Also wenn man die U5 nicht an die Hbf Nord-Röhren angeschlossen bekommt, dann bekommt man sie mit Sicherheit nicht in die Station der U3 eingefädelt (zumal es den alten Streckentunnel nach Rothenbugsort in Teilen ja auch noch gibt, den man ja nicht so einfach mal entfernen kann). Außerdem, was für schmale kurze Bahnsteige sollten das denn werden? Und was ist mit den Zugängen (Fahrstühle, Treppen), wo sollten sie denn hin? Mal abgesehen davon, dass Hbf Süd (U3) nicht achtwagenzugtauglich ist.Zitat
flor!an
Zitat
PAD
Die Frage ist halt nur, ob es Alternativen gibt, die U5 neben den Tunneln der U1 und U3 und dem Bunker unter dem Hbf durchzuführen und dabei eine Station zu erstellen, die halbwegs mit dem restlichen Bahnhof verknüpft ist.
Naja wenn man den U3 Bahnsteig aufreißen würde könnte man daraus zwei Mittelbahnsteig Stationen erstellen. Also wie zu den Zeiten der U-Bahn nach Rothenburgsort. So hätte man jeweils einen Mittelbahnsteig für die U1, U3, U5.
Siehe die historischen Fotos vom heutigen Hbf Süd
Re: U5-Planungen 07.07.2016 18:13 |
Wieso nicht? an den Hbf Nord ist ja das Ausschlusskriterium weil man die U2/U4 nicht unter- oder überqueren kann. Wenn die U3 in der "südlichen Bahnsteighalle" fährt muss die U5 nichts unterqueren. (Und die U5 in die Nördlichste Bahnsteighalle)Zitat
PAD
Also wenn man die U5 nicht an die Hbf Nord-Röhren angeschlossen bekommt, dann bekommt man sie mit Sicherheit nicht in die Station der U3 eingefädelt
Diese könnte man ja ggf. mitbenutzen. Und ein entfernen sollte ein "leichtes" sein, denn wenn der Südsteg tatsächlich verbreitert werden sollte, fahren auf dem Steintorplatz / Adenauerallee eh kaum noch Autos, sodass man hier auch die gesamte Fläche aufreißen kann und das ganze in offener Bauweise bauen kann.Zitat
PAD
(zumal es den alten Streckentunnel nach Rothenbugsort in Teilen ja auch noch gibt, den man ja nicht so einfach mal entfernen kann).
Zitat
PAD
Außerdem, was für schmale kurze Bahnsteige sollten das denn werden? Und was ist mit den Zugängen (Fahrstühle, Treppen), wo sollten sie denn hin? Mal abgesehen davon, dass Hbf Süd (U3) nicht achtwagenzugtauglich ist.
Re: U5-Planungen 07.07.2016 18:19 |
Und wie soll eine U5 aus Richtung Lange Reihe in die Station der U3 kommen, ohne die U2 zu unter oder überqueren?Zitat
flor!an
Wieso nicht? an den Hbf Nord ist ja das Ausschlusskriterium weil man die U2/U4 nicht unter- oder überqueren kann. Wenn die U3 in der "südlichen Bahnsteighalle" fährt muss die U5 nichts unterqueren.Zitat
PAD
Also wenn man die U5 nicht an die Hbf Nord-Röhren angeschlossen bekommt, dann bekommt man sie mit Sicherheit nicht in die Station der U3 eingefädelt
Da denkst du aber falsch. Der Mittelbahnsteig wäre geringfügig breiter als ein Bahnsteig von Hbf Nord, nur dass dann Fahrgäste aus zwei Richtungen da aussteigen müssten. Man sollte es bei einem Neubau tunlichst vermeiden, die Bahnsteige zu schmäl zu bemessen. Reicht ja schon, dass man Stationen wie Jungfernstieg (U1) hat.Zitat
flor!an
Also ich denke der Mittelbahnsteig wär sicher genau so breit wie zwei Seitenbahnsteige Hbf Nord
Du, wenn sich die Station so einfach erweitern und begradigen ließe, wäre das längst getan. Auf der einen Seite beginnt der S-Bahntunnel, da kannst du gar nichts bauen, und auf der anderen taucht das das eine Streckengleis ziemlich zügig ab, da dort ja früher die U-Bahn nach Rothenburgsort ausgefädelt wurde.Zitat
flor!an
Mit der Länge der Bahnsteige geb ich dir recht, aber dies wär ein guter Zeitpunkt diese ebenfalls zu verlängern (und begradigen). Dafür könnte man nach Osten erweitern (siehe Absatz hier drüber zwecks offener Baugrube).
Re: U5-Planungen 07.07.2016 20:25 |
Zitat
flor!an
Wieso nicht? an den Hbf Nord ist ja das Ausschlusskriterium weil man die U2/U4 nicht unter- oder überqueren kann. Wenn die U3 in der "südlichen Bahnsteighalle" fährt muss die U5 nichts unterqueren. (Und die U5 in die Nördlichste Bahnsteighalle)
Zitat
flor!an
Diese könnte man ja ggf. mitbenutzen. Und ein entfernen sollte ein "leichtes" sein, denn wenn der Südsteg tatsächlich verbreitert werden sollte, fahren auf dem Steintorplatz / Adenauerallee eh kaum noch Autos, sodass man hier auch die gesamte Fläche aufreißen kann und das ganze in offener Bauweise bauen kann.
Re: U5-Planungen 07.07.2016 22:59 |
Re: U5-Planungen 08.07.2016 00:00 |
Zitat
Günter Wolter
Wie ich schon in einem anderen Beitrag sagte, man müsste für flor!ans Idee Hbf Süd "neu erfinden". In den bestehenden Zustand lässt sich die U5 nicht einfädeln.
Zitat
Günter Wolter
Aber ob die Planer einer solchen Konzeption nachgehen werden?
Zitat
Günter Wolter
Man wird sich demgegenüber für den Status Quo der Bestandsstationen und eine neue eigenständige U5-Station entscheiden, die ggf. unter der Station der U3 errichtet wird. Und dies im Zuge der Neugestaltung des Südstegs. So kann die U5 im Schildvortrieb direkt von Uhlenhorst und St. Georg gebaut werden, ohne dass sie ihre Tiefe nennenswert verändern muss. Gleichzeitig passt diese Trasse unter die U2/U4-Tunnelröhren, die ab Kreuzweg Ecke Adenauerallee nach Nord-Westen schwenken.
Berlin Alexanderplatz ist das typische Beispiel, wie es am Hbf läuft bzw. laufen wird: Die einzelnen Linien haben dort eigene Bahnsteige. Und man muss dann immer über die Zwischenebene laufen, wenn man umsteigt.
Re: U5-Planungen 08.07.2016 03:57 |