Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.08.2019 13:18 |
Zitat
DB-Bahner
Ich muss gestehen das ich normalerweise immer nur U-Bahn fahre (U1). Wenn man hier das Forum liest bekommt man den Eindruck, das nicht eine S-Bahn pünktlich fährt.
Da ja die Hochbahn der Meinung ist, die U1 für 3 Monate stillzulegen ab Ohlsdorf, bin ich aktuell gezwungen die S1 zu nutzen ab Airport - und ich muss sagen, innerhalb von 2 Monaten nicht eine Störung gewesen.
Aber vielleicht hatte ich bisher auch massiv Glück gehabt *auf Holz klopf*
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.08.2019 19:43 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.08.2019 21:15 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 13.08.2019 22:13 |
Zitat
Eilzug
Es mag sein, dass normaler Betrieb nicht mehr als solcher anerkannt wird. Die Vielzahl an Störungen mit Auswirkungen auf das gesamte Netz führen zu einem negativen Eindruck. Oft liegt es am Umgang mit Störungen. Ausbleibende Antworten bei Twitter tragen sicher zur Unzufriedenheit bei. Auch ist es nicht vorteilhaft, wenn gewisse Störungen nicht offiziell gemeldet werden. Die Triebfahrzeugführer können am wenigsten dafür. Im Gegenteil zeigen einige persönlichen Einsatz. Am Sonnabend sagte der Tf eines Zuges im City-Tunnel jede Haltestelle nochmal persönlich an und erklärte den Grund für die Verspätung. Auch gab er einen Hinweis auf die Sperrung der U3.
Natürlich funktioniert der Betrieb zu gewissen Zeiten ohne Probleme. Was aber nützt es der Vielzahl an Fahrgästen, wenn Störungen oft zu der Zeit größter Nachfrage auftreten? Wem ist geholfen, wenn die versprochenen Langzüge nicht fahren und man sich mal wieder in den Zug drängeln muss? Welchen Eindruck hinterlassen Taktlücken von 15 min oder mehr in der HVZ?
Gestern fuhr mindestens ein Zug auf der S3 als Kurzzug. Heute wurde der vermehrte Einsatz von Kurzzügen auf Grund betrieblicher und technischer Störungen angekündigt. Am späten Nachmittag fuhr jedoch ein Langzug in Richtung Stade, wie immer als Vollzug ab Neugraben.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 14.08.2019 07:12 |
Zitat
flor!an
Laut dem NDR werden die Gleise vom Hbf nach Harburg und vom Hbf nach Bergedorf eingezäunt um Störungen durch "Personen im Gleis" zu verhindern.
Kosten 5 Millionen Euro
[www.ndr.de]
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 16.08.2019 17:08 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 16.08.2019 18:11 |
Zitat
nilshamburg
Wahnsinn heute Abend. Es ist schon wirklich Realsatire.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 16.08.2019 18:43 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 16.08.2019 19:52 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 17.08.2019 12:51 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.08.2019 10:42 |
Zitat
Durchgangszug
Ja, das war mal wieder heftig heute, HSV-Fans und damit volle Züge und die BR 490 vertragen sich nicht. Ich bin eigentlich eher mit der S3 unterwegs und heute hatte ich zum zweiten Mal überhaupt das Vergnügen einen 490 auf der S21 von Hbf nach Stellingen zu benutzen (Ich gehe nicht ins Stadion). An fast allen Haltestellen war der Tf gezwungen laute Durchsagen zu machen, man möge doch bitte den Türbereich freimachen, er könne so nicht abfahren. Großes Gelächter brach im Zug aus, als der Tf dann meinte, wenn die Leute jetzt die Türbereiche denn mal räumen würden, dann würden wir es auch noch pünktlich zum Anpfiff schaffen.... Hostenstraße dann vier oder fünf mal die Durchsage ohne Pause..., bis es dann auch die letzten begriffen haben.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 18.08.2019 14:50 |
Zitat
M2204
Zitat
Durchgangszug
Ja, das war mal wieder heftig heute, HSV-Fans und damit volle Züge und die BR 490 vertragen sich nicht. Ich bin eigentlich eher mit der S3 unterwegs und heute hatte ich zum zweiten Mal überhaupt das Vergnügen einen 490 auf der S21 von Hbf nach Stellingen zu benutzen (Ich gehe nicht ins Stadion). An fast allen Haltestellen war der Tf gezwungen laute Durchsagen zu machen, man möge doch bitte den Türbereich freimachen, er könne so nicht abfahren. Großes Gelächter brach im Zug aus, als der Tf dann meinte, wenn die Leute jetzt die Türbereiche denn mal räumen würden, dann würden wir es auch noch pünktlich zum Anpfiff schaffen.... Hostenstraße dann vier oder fünf mal die Durchsage ohne Pause..., bis es dann auch die letzten begriffen haben.
Ich hatte auch das Vergnügen, zwei überfüllte Fußballzüge an der Sternschanze zu beobachten. Hierbei gab es keinerlei Problem mit der 490 bei Abfertigung: Ansage des Tf, piepen und blinken der Türen, Türen - trotz Personen im Lichtschrankenbereich - schließen problemlos und direkt zügige Abfahrt.
Was machen manche Tf anders? Ich war sehr erstaunt ob der Berichte hier, dass es so problemlos laufen kann.
Re: S21 18.08.2019 18:46 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die Türen sind in der Praxis aktuell eines der größten Probleme. Der Tf hat zwei Möglichkeiten die Türen zu schließen: Entweder per Zwangsschließen oder durch Rücknahme der Türfreigabe. Ersteres wird bei der S-Bahn seit dem 471 praktiziert, letzteres wird über die Lichtschranke gesteuert und findet bei den meisten modernen Fahrzeugen Anwendung. Dabei wird die Türfreigabe zurückgenommen, geschlossene Türen lassen sich nicht mehr öffnen und noch offene Türen gehen 4 Sekunden nachdem die Lichtschranke nicht mehr unterbrochen wurde zu, öffnen sich aber sofort wieder, wenn die Lichtschranke wieder unterbrochen wird. Bei der S-Bahn sollen die Türen per Zwangsschließen geschlossen werden, viele Tf haben sich mittlerweile aber das dezentrale Schließen angewöhnt, weil man beim Zwangsschließen ständig riskiert, dass Fahrgäste die Türen aufreißen und damit Türstörungen entstehen die der Tf nur an der entsprechenden Tür zurücksetzen kann.
Ich persönlich nutze eigentlich nur das Zwangsschließen, eben weil man sonst oft 30 Sekunden und länger am Bahnsteig steht und nicht wegkommt. Dafür mache ich mit einzelnen Zügen aber auch 5 Minuten Verspätung und mehr, weil ich dadurch bedingte Türstörungen beheben muss. Persönlicher Rekord waren 8 Minuten am Hauptbahnhof weil gleich zwei Türen ausgestiegen sind oder um die Ursache-Wirkungskette richtig abzubilden: Weil die Fahrgäste wieder zu rabiat waren.
Wie das mal besser werden soll? Gute Frage...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.08.2019 07:46 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.08.2019 11:03 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.08.2019 12:02 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.08.2019 12:28 |
Wenn ausgerechnet Du das sagst, muss es natürlich stimmen.Zitat
schmidi
Das hat eben mit einander zu tun. Fakt.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.08.2019 14:18 |
Zitat
masi1157
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Sind die, die eine autofreie Innenstadt fordern (z.B. ich, und zwar nicht nur die Innenstadt) für die Verspätungen der Bahn verantwortlich? Oder wie?
Gruß, Matthias
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 19.08.2019 14:18 |
Äh, könntest Du bitte mal in Kurzform ausführen, welche 100.000 Arbeitsplätze durch die Grünen vernichtet wurden?Zitat
schmidi
Er hat recht . Die Grünen sind hier an der Regierung und es läuft nicht. Die Grünen kosten 100.000 Arbeitsplätze .
Äh, Dir ist schon bekannt, daß die Innenstadt eine 1a-Lage ist, vor allem in den Fußgängerzonen? Und welches Geschäfte-Sterben meinst Du konkret?Zitat
schmidi
Und nein die bauen dann such keine Straßenbahnen. Autoindustrie kaputtmachen. Einzelhandel zerstören. Dann fahren die Leute eben nicht in die Innenstadt. Geschäfte sterben geht weiter.
Äh, Dir ist schon bekannt, daß Wien den Autoverkehr konsequent zugunsten des ÖPNV zurückdrängt, und das der Autoverkehr in Wien inzwischen nur noch einen Anteil von 29% hat - im Gegensatz zu Hamburg, wo er immer noch bei 36% liegt (allerdings ebenfalls mit fallender Tendenz)Zitat
schmidi
In Wien kostet parken in der Innenstadt 6 € für 6 Stunden.
Und da fährt man über den Ring mehrspurig in die Innenstadt . Und die ist voll.