Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.10.2023 08:36 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.10.2023 08:54 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Sascha Behn
[Klar sind verpasste Anschlüsse ärgerlich, aber es gibt auch betriebliche Grenzen und das sind die Lenk und Ruhezeiten der Busfahrer.
Tut mir Leid. Knapp zwei Stunden auf den nächsten Bus warten sind mehr als ärgelich. Da sind die Leute dann im Auto und der Bus dann Steuergeldverschwendung.
Ärgelich ist es 15/20 Minuten später anzukommen, weil ein Anschluss nicht geklappt hat.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.10.2023 08:56 |
Zitat
Der Hanseat
Wie hier schon von jemand anderem geschrieben wurde, eine für alle Seiten sinnvolle Lösung wäre es, bei entsprechender Verspätung den betroffenen Fahrgästen ein Taxi zu stellen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 09.10.2023 10:02 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.10.2023 16:37 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Wie hier schon von jemand anderem geschrieben wurde, eine für alle Seiten sinnvolle Lösung wäre es, bei entsprechender Verspätung den betroffenen Fahrgästen ein Taxi zu stellen.
Grundsätzlich eine nette Idee, aber dafür müssen die Auftraggeber die Taxikosten übernehmen, aber bei klammen Kasse wo beim ÖPNV jeder Cent mehrmals umgedreht wird ist diese Finanzierung sehr fragwürdig und auf wackeln Beinen.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.10.2023 16:54 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.10.2023 17:42 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.10.2023 18:05 |
Zitat
Thomas S.
Wenn da nur alle zwei Stunden gefahren wird, kommen da sicher nicht die Masse an Leute an.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.10.2023 18:21 |
Zitat
flor!an
Zitat
Thomas S.
Wenn da nur alle zwei Stunden gefahren wird, kommen da sicher nicht die Masse an Leute an.
Die Kosten die dann 1 Taxi-Fahrgast produziert (nicht nur die Fahrt ansich, sondern auch die Personen/Systeme die das Taxi beauftragen und später buchhalterisch die Kosten mit S-Bahn, Hochbahn, Vhh, Taxi verrechnen) sind vermutlich genau so hoch als würde man planmäßig den Takt verdichten und Luft umherfahren
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.10.2023 19:08 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
flor!an
Zitat
Thomas S.
Wenn da nur alle zwei Stunden gefahren wird, kommen da sicher nicht die Masse an Leute an.
Die Kosten die dann 1 Taxi-Fahrgast produziert (nicht nur die Fahrt ansich, sondern auch die Personen/Systeme die das Taxi beauftragen und später buchhalterisch die Kosten mit S-Bahn, Hochbahn, Vhh, Taxi verrechnen) sind vermutlich genau so hoch als würde man planmäßig den Takt verdichten und Luft umherfahren
Und warum funkioniert das beim nicht geplanten SEV am Anfang?
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.10.2023 22:19 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.10.2023 22:44 |
Zitat
oskar92
... Das hvv, Hochbahn, S-Bahn rein gar nichts unternehmen hier Anschlüsse zu wahren, hat, jedenfalls hier, nichts mit irgendwelchen Zwängen, Notwendigkeiten, Kosten oder sonstwas zutun!
Hier ist es wahlweise Ignoranz, Dummheit, Inkompetenz oder was auch immer.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 10.10.2023 22:59 |
Also ich bin mir ziemlich sicher dass Hamburg in den letzten jahren beim ÖPNV nicht jeden Cent mehrmals umgedreht hat, sondern mittlerweile massig mehr ausgibt als noch vor 10-15 Jahren.Zitat
Sascha Behn
Grundsätzlich eine nette Idee, aber dafür müssen die Auftraggeber die Taxikosten übernehmen, aber bei klammen Kasse wo beim ÖPNV jeder Cent mehrmals umgedreht wird ist diese Finanzierung sehr fragwürdig und auf wackeln Beinen.
Echt jetzt, wer sind denn diese Verantwortlichen die Dienstwagen fahren und nicht HVV? Die Chefs der Hochbahn? Des HVV? Der Senator? Oder ist das nur 'die machen nicht was ich will also sind die entweder alle doof oder es muss eine Verschwörung sein'?Zitat
oskar92
Um das Problem mit den Anschlüssen zwischen Verkehrsmitteln lösen zu können, bräuchte es zu aller erstmal ein Problembewusstsein bei den Verantwortlichen. Kann das aber vorhanden sein bei Leuten, die vermutlich überwiegend mit Dienstwagen, die sie evtl. auch noch privat nutzen können, unterwegs sind?
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.10.2023 08:20 |
Zitat
oskar92
Noch besser wäre, die Fahrer würden in einer App nachsehen, wann mit der Ankunft der S3 zu rechnen ist, um dann ggf. noch etwas länger zu warten.
Voraussetzung dafür wäre natürlich eine App, die das zuverlässig anzeigt.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.10.2023 10:39 |
Zitat
aahz77
Zitat
oskar92
Noch besser wäre, die Fahrer würden in einer App nachsehen, wann mit der Ankunft der S3 zu rechnen ist, um dann ggf. noch etwas länger zu warten.
Voraussetzung dafür wäre natürlich eine App, die das zuverlässig anzeigt.
Gibt's schon, nennt sich Bordrechner. Hat auch schon in der vorigen Generation (die mit dem mehrzeiligen LCD-Textdisplay) funktioniert, allerdings nur Hochbahn-intern (Bus -> Bus oder Bahn -> Bus).
Die Herausforderung besteht darin, Hochbahn und S-Bahn davon zu überzeugen, eine Schnittstelle (für Interessierte: knowhow.vdv.de , nach "453" suchen) für die Anschlußsicherung aufzubauen. Die Warteanweisungen werden dann an den Bordrechner übermittelt und angezeigt.
Voraussetzungen: Wille und Finanzierung. Die Technik existiert von diversen Anbietern seit etzlichen Jahren. ...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.10.2023 10:57 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.10.2023 11:06 |
Zitat
oskar92
Besser noch, es ist die absolute Uninteressiertheit am Fahrgast.
...
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.10.2023 15:18 |
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.10.2023 16:39 |
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Es kann ja nicht sein, dass ein Bus 10 Minuten auf seine Fahrgäste aus einem verspäteten Zubringer wartet und das VU dafür später wegen Unkenntlichkeit angestraft wird.
Re: Sammelthread Störungen S-Bahn [2] 11.10.2023 16:44 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Auch die KVG hat so ein System. Und es wird auch gewartet wenn möglich, will sagen, das System funktioniert technisch. Das Problem ist nur wenn der Computer auf Grund nicht ausreichender Wendezeiten entscheidet nicht warten zu lassen.