Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [2]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Ich war mittendrin, chaos pur. Ausgesetzte Züge, Umleitungen, Verlängerung der 13 nach Berliner Tor, die hängen tlw. im Stau fest.

Es ist einfach armselig, dass es nsch Jahrzehnten keinen Bypass gibt, es ist armselig, dass der Senat den Sprung zum Grasbrook als großen Wurf präsentiert, es ist armselig, dass weder die U4 nach Harburg gebaut wird, noch eine zweite Elbquerung. Stattdessen lässt man Menschen in Harburg, Neugraben und der Elbinsel sich verarscht fühlen. Ich bin stinksauer auf diese fahrlässige Verkehrspolitik und enttäuscht von meiner eigenen Partei die nich beharrlich dafür kämpft. Entschuldigt daher meine etwas zu drastischen Worte.

Ein Polizeieinsatz reicht um ein System kollabieren zu lassen, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2024 18:02 von Pille.
Heute sind mir sehr viele „tote“ 474er, sprich alle Anzeigen sind schwarz, aufgefallen.
Auch bei vielen 490ern waren (vereinzelte) Anzeigen am Zug aus.
Außerdem frage ich mich, wann denn nun die 474 endlich die S5 seitlich anzeigen kann. Das kann doch nicht solange dauern.
Zitat
47er
Außerdem frage ich mich, wann denn nun die 474 endlich die S5 seitlich anzeigen kann. Das kann doch nicht solange dauern.

Ich vermute mal, dass man es damit nicht sehr eilig hat. Leider müssen mindestens zwei Umläufe der S5 mit den Tamagotchies gefahren werden (bei Vollbetrieb in der HVZ). Wenn man natürlich 490 Zweisystemer auf der S2 spazieren fährt, entsprechend mehr. Sobald die neuen Züge (64 * BR490 Zweisystem) geliefert sind, fahren nur noch 490 Zweisystemer auf der S5. Spätestens mit der Inbetriebnahme der S-bahn nach Kaltenkirchen dürfen die Tamagotchies auf der S5 nicht mehr fahren, weil sie auf dem Streckenast keine Zulassung haben. Als Zweisystemer werden sie dann vielleicht noch auf der S6 fahren, die nur Neugraben - Buxtehude den Gleichstrombereich verlässt.
Moin,


Zitat
Computerfreak
... Spätestens mit der Inbetriebnahme der S-bahn nach Kaltenkirchen dürfen die Tamagotchies auf der S5 nicht mehr fahren, weil sie auf dem Streckenast keine Zulassung haben. Als Zweisystemer werden sie dann vielleicht noch auf der S6 fahren, die nur Neugraben - Buxtehude den Gleichstrombereich verlässt.

ich vermute mal, dass mit den "Tamagotchies " Züge der BR474 gemeint sind, dann belehrt uns u.a. die Antwort auf die SKA 22/8173 unter "Antwort zu Frage 23 d)" :

Zitat
Seite 7 unten:
Zum Einsatz kommen die Zweisystemtriebzüge der Hamburger S-Bahn-Baureihen 474 und 490, deren Einzelwagen durchgehend verbunden sind, die über Mehrzweckbereiche für Gepäck, Rollstühle, Rollatoren, Kinderwagen et cetera verfügen; alle eingesetzten Züge sind barrierefrei.
Zitat
Sonnabend
Moin,

ich vermute mal, dass mit den "Tamagotchies " Züge der BR474 gemeint sind,

Bingo! Warum diese Züge diesen Namen tragen wurde hier schon öfters erläutert. Auch wenn diese Züge nun seit etlichen Jahren sehr zuverlässig fahren, behalten sie ihren Spitznamen.

Zitat
Sonnabend
dann belehrt uns u.a. die Antwort auf die SKA 22/8173 unter "Antwort zu Frage 23 d)" :

Zitat
Seite 7 unten:
Zum Einsatz kommen die Zweisystemtriebzüge der Hamburger S-Bahn-Baureihen 474 und 490, deren Einzelwagen durchgehend verbunden sind, die über Mehrzweckbereiche für Gepäck, Rollstühle, Rollatoren, Kinderwagen et cetera verfügen; alle eingesetzten Züge sind barrierefrei.


Ähm "belehren"?

Es gibt nun drei Möglichkeiten:

1. Die Tamagotchies haben oder sollen wohl eine allgemeine Zulassung bekommen auf allen Stromstrecken. Das wäre mir neu. Außerhalb des GSB-Netzes dürfen sie nur Stade-Neugraben und evtl. Neugraben Harburg (obenrum (mit Fahrgästen) fahren. Grund unter anderem die mangelnde Knautschzone, die im Bereich von BÜs wichtig sind (Wedel - Sülldorf hat ja Bestandsschutz, ansonsten BÜ bei GSB unzulässig).

2. Es wird vielleicht auf einige Fahrten abgehoben, die zwar auf der Linie, aber eben nicht auf den AKN-Gleisen verkehren (Buxtehude - Elbgaustraße)

3. Der Senat hat keine Ahnung, die Fragenstellenden aber auch nicht. Manche Fragen könnten aus den Planfeststellungsunterlagen beantwortet werden, die ja im Internet ständig ausliegen.
Moin,

Zitat
Computerfreak
...
Es gibt nun drei Möglichkeiten:
...
3. Der Senat hat keine Ahnung, die Fragenstellenden aber auch nicht. Manche Fragen könnten aus den Planfeststellungsunterlagen beantwortet werden, die ja im Internet ständig ausliegen.

muss er die denn haben?

Einleitung a.a.O.:

Zitat

Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus – Schleswig-Holstein (MWVATT), der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) und der AKN Eisenbahn GmbH (AKN) wie folgt:
Die ursprüngliche Planung mit S21 nach Kaltenkirchen und ohne das Ziehen aller 490-Optionen hätte auf jeden Fall viele 474.3 nach Kaltenkirchen bedeutet. Dadurch, dass mehr 490 bestellt wurden als erst absehbar (Optionen für S4 als Langzug und S32 wurden gezogen, letztere sogar in Zweisystemer umgewandelt) sowie das neue Liniennetz, werden inzwischen rechnerisch die 474.3 nicht mehr als Zweisystemer benötigt, wenn alle 490 ausgeliefert wurden.
Die Situation kann sich aber nochmal ändern, wenn die digitale S-Bahn tatsächlich kommt und alle bereits ausgelieferten 490 auf ETCS und ATO umgerüstet werden. Da ist soweit ich weiß aber noch nichts zu beschlossen.
Hallo,

heute Morgen mal wieder Bremsenprobleme beim 490er vor "meiner" Bahn.

Heute Nachmittag Stellwerksausfall Bergedorf samt Schleichfahrt auf ganzer Strecke.

Grüße
Boris
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Computerfreak
...
Es gibt nun drei Möglichkeiten:
...
3. Der Senat hat keine Ahnung, die Fragenstellenden aber auch nicht. Manche Fragen könnten aus den Planfeststellungsunterlagen beantwortet werden, die ja im Internet ständig ausliegen.

muss er die denn haben?

Offebnbar nicht, aber

Zitat
Sonnabend
Der Senat beantwortet die Fragen teilweise auf Grundlage von Auskünften des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus – Schleswig-Holstein (MWVATT), der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH (NAH.SH) und der AKN Eisenbahn GmbH (AKN) wie folgt:

Dann haben die eben (auch) keine Ahnung.
Habe letztens mit bekommen, dass in Aumühle die Abstellanlage wegen eines Kabelbrandes außer Betrieb ist. Die dort aussetzenden 10-Minuten-Züge (morgens einer, abends zwei, werden als Leerfahrtennach Bergedorf zurückgefahren, um dort abgestellt zu werden, danach aber ein 10-Minuten-Zug in Bergedorf stadteinwärts einsetzt. Wäre es nicht einfacher diese Züge als ganz reguläre Fahrten von Aumühle wieder zurückzufahren und dafür in Bergedorf endende Züge auszusetzen?
Zitat
Computerfreak
Es gibt nun drei Möglichkeiten:

1. Die Tamagotchies haben oder sollen wohl eine allgemeine Zulassung bekommen auf allen Stromstrecken. Das wäre mir neu. Außerhalb des GSB-Netzes dürfen sie nur Stade-Neugraben und evtl. Neugraben Harburg (obenrum (mit Fahrgästen) fahren. Grund unter anderem die mangelnde Knautschzone, die im Bereich von BÜs wichtig sind (Wedel - Sülldorf hat ja Bestandsschutz, ansonsten BÜ bei GSB unzulässig).

2. Es wird vielleicht auf einige Fahrten abgehoben, die zwar auf der Linie, aber eben nicht auf den AKN-Gleisen verkehren (Buxtehude - Elbgaustraße)

3. Der Senat hat keine Ahnung, die Fragenstellenden aber auch nicht. Manche Fragen könnten aus den Planfeststellungsunterlagen beantwortet werden, die ja im Internet ständig ausliegen.


Die vierte und wahrscheinlichste Variante:
Die Fahrzeuge der BR 474.3 bekommen ebenfalls eine Streckenzulassung speziell für die Strecke Eidelstedt - Kaltenkirchen. Der Grund für die sehr eingeschränkte Zulassung der 474.3 ist auch nicht die Problematik mit irgendwelchen Bahnübergängen, sondern das die Seitenstromabnehmer im normalen Lichtraumprofil der Bahn eine "Lademaßüberschreitung" darstellen. Das dürfte auf der Strecke nach Kaltenkirchen, wo ja bereits Fahrzeuge mit Seitenstromabnehmern verkehren (Hybrid-VTA) ein eher kleines Hindernis sein und die PZB der AKN ähnelt der der S-Bahn sehr stark, was also auch keine unüberwindbare Hürde darstellen sollte.
Ist zwar keine Störung, aber laut S-Bahn Hamburg webpage Rubrik Fahrplanänderungen
Vorschau März bis Mai Linie S1 glänzt die S-Bahn Hamburg bzw. DB InfraGO auch dieses
Jahr wieder einmal damit am Marathon Sonntag, 28. April, SEV zu fahren. Dieses Mal
zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee. Ganz toll.
Zitat
Rüdiger
Ist zwar keine Störung, aber laut S-Bahn Hamburg webpage Rubrik Fahrplanänderungen
Vorschau März bis Mai Linie S1 glänzt die S-Bahn Hamburg bzw. DB InfraGO auch dieses
Jahr wieder einmal damit am Marathon Sonntag, 28. April, SEV zu fahren. Dieses Mal
zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee. Ganz toll.

Moin Rüdiger,

Grund ist kein Spaß der DB InfraGo sondern der FHH, die die Brücke Berlinertordamm erneuert. Eine Angelegenheit, die uns jetzt einige Wochen und Monate begleiten wird.


Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
Rüdiger
Ist zwar keine Störung, aber laut S-Bahn Hamburg webpage Rubrik Fahrplanänderungen
Vorschau März bis Mai Linie S1 glänzt die S-Bahn Hamburg bzw. DB InfraGO auch dieses
Jahr wieder einmal damit am Marathon Sonntag, 28. April, SEV zu fahren. Dieses Mal
zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee. Ganz toll.

Moin Rüdiger,

Grund ist kein Spaß der DB InfraGo sondern der FHH, die die Brücke Berlinertordamm erneuert. Eine Angelegenheit, die uns jetzt einige Wochen und Monate begleiten wird.


Viele Grüße
Ich denke im Frühjahr/Sommer ist in Hamburg an jedem Wochenende irgendwas los, was eigentlich keinen SEV erlaubt. Somit ist es auch egal. Ich hoffe nur, dass alle Beteiligten (also nicht nur die Bahn, auch HOCHBAHN und die Stadt) im Austausch stehen und ihre Pläne so gut es geht miteinander absprechen. Also kein Wochenende mit einer Wahl, Shopping Sonntag, Marathon und Hafengeburtstag dazu baubedingtem Sperrung des City-Tunnels und der U3 an den Landungsbrücken.
Zitat
Kirk
Ich denke im Frühjahr/Sommer ist in Hamburg an jedem Wochenende irgendwas los, was eigentlich keinen SEV erlaubt. Somit ist es auch egal. Ich hoffe nur, dass alle Beteiligten (also nicht nur die Bahn, auch HOCHBAHN und die Stadt) im Austausch stehen und ihre Pläne so gut es geht miteinander absprechen. Also kein Wochenende mit einer Wahl, Shopping Sonntag, Marathon und Hafengeburtstag dazu baubedingtem Sperrung des City-Tunnels und der U3 an den Landungsbrücken.

Moin, in der Kategorie hätte ich ein schönes Beispiel:

Wochenende 05.-08.04. - Heimspiel HSV am Samstag.
Sperrung der A7 Richtung Norden Heimfeld > Volkspark
UND Sperrung S-Bahn Wilhelmsburg <> Hammerbrook

Könnte man vielleicht an einem Wochenende mal drüber hinweg sehen, wenn nicht dazu am vergangenen Wochenende beim Heimspiel nicht Altona <> Stellingen gesperrt gewesen wäre und das Ganze am 20.04. beim Heimspiel wieder. Also in dem Zeitraum bei 3 von 4 Heimspielen Einschränkungen auf dem direkten Anreiseweg.

Nun gut, der Weg lohnt sich aktuell ja sowieso nicht so recht ...
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Kirk
Ich denke im Frühjahr/Sommer ist in Hamburg an jedem Wochenende irgendwas los, was eigentlich keinen SEV erlaubt. Somit ist es auch egal. Ich hoffe nur, dass alle Beteiligten (also nicht nur die Bahn, auch HOCHBAHN und die Stadt) im Austausch stehen und ihre Pläne so gut es geht miteinander absprechen. Also kein Wochenende mit einer Wahl, Shopping Sonntag, Marathon und Hafengeburtstag dazu baubedingtem Sperrung des City-Tunnels und der U3 an den Landungsbrücken.

Moin, in der Kategorie hätte ich ein schönes Beispiel:

Wochenende 05.-08.04. - Heimspiel HSV am Samstag.
Sperrung der A7 Richtung Norden Heimfeld > Volkspark
UND Sperrung S-Bahn Wilhelmsburg <> Hammerbrook

Könnte man vielleicht an einem Wochenende mal drüber hinweg sehen, wenn nicht dazu am vergangenen Wochenende beim Heimspiel nicht Altona <> Stellingen gesperrt gewesen wäre und das Ganze am 20.04. beim Heimspiel wieder. Also in dem Zeitraum bei 3 von 4 Heimspielen Einschränkungen auf dem direkten Anreiseweg.

Nun gut, der Weg lohnt sich aktuell ja sowieso nicht so recht ...

Die Baustellentermine bei der Bahn stehen allerdings schon deutlich länger fest als die Heimspieltermine des HSV.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Vorhin gab es eine kurze Sperrung der Bergedorfer S-Bahn wegen spielender Kinder auf den Gleisen.
Kann nur im Bereich Allermöhe gewesen sein, dort ist der Bahndamm bis auf einen lächerlichen Zaun ungeschützt. Unglaublich...
Es sollen sich wohl Betriebsfremde Personen im im Citytunnel befinden. Dadurch läuft gerade alles etwas daneben. Fahrplanalarm nennt die Störung aber schon "Streikauswirkung"...
Weiss jemand, was vorhin am Hauptbahnhof los war? Alle 4 Linien Richtung Westen fuhren über Gleis 1.
Ich wusste noch gar nicht, dass der 5er Bus auch am Schlump hält.
Mann lernt doch immer wieder etwas dazu.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen