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Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
oskar92
Zitat
Sascha Behn
Bei der Kürzung des Angebots auf der S3, hätte ich lieber auf die Langzüge verzichtet, als das man den Takt ausdünnt.
Wie hoch wäre denn da die Kostenersparnis? Braucht ein Vollzug weniger Personal, als ein Langzug?
Und NEIN! Auf gar keinen Fall auf die Langzüge zwischen Neugraben und Hauptbahnhof verzichten!

Stop! Wir reden hier über die Leistung in Schleswig-Holstein, da kann auf dem Langzug verzichtet werden. Bedenkt es sind beim Schienenverkehr mehr als nur ein Bundesland betroffen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
26.04.2024 20:13
Du willst also das Stärken und Schwächen in Elbgaustraße wieder einführen? Bitte nicht!
Zitat
Sören
Du willst also das Stärken und Schwächen in Elbgaustraße wieder einführen? Bitte nicht!

Welche Option soll es dann geben, wenn man das Taktangebot anpassen soll? Irgendwo soll man ja kürzen.

Mfg

Sascha Behn
Statt S3 mit Langzug fährt die S5 als Vollzug nach Pinneberg. Sobald die S5 nach Kaltenkirchen fährt, kann die S3 hoffentlich auch wieder nach Pinneberg.
Re: Kurzmeldungen [1]
26.04.2024 20:51
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Sören
Du willst also das Stärken und Schwächen in Elbgaustraße wieder einführen? Bitte nicht!

Welche Option soll es dann geben, wenn man das Taktangebot anpassen soll? Irgendwo soll man ja kürzen.

Was soll die Frage? Die S-H Regierung hat die Absicht, den Takt Elbgaustr. - Pinneberg ca. zu halbieren. Das ist im Prinzip schlecht, spart aber tatsächlich Kosten.
Es war Dein Vorschlag stattdessen den Takt beizubehalten und in Elbgaustr. zu kürzen / zu verlängern. Das ist unsinnig, weil aufwendig = teuer.

Eine andere theoretische Möglichkeit wäre:
S3 endet Elbgaustr.
S5 fährt weiter bis Pinneberg
Da hat man dann wieder ganz andere Probleme.
Zitat
oskar92
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Sören
Du willst also das Stärken und Schwächen in Elbgaustraße wieder einführen? Bitte nicht!

Welche Option soll es dann geben, wenn man das Taktangebot anpassen soll? Irgendwo soll man ja kürzen.

Was soll die Frage? Die S-H Regierung hat die Absicht, den Takt Elbgaustr. - Pinneberg ca. zu halbieren. Das ist im Prinzip schlecht, spart aber tatsächlich Kosten.
Es war Dein Vorschlag stattdessen den Takt beizubehalten und in Elbgaustr. zu kürzen / zu verlängern. Das ist unsinnig, weil aufwendig = teuer.

Eine andere theoretische Möglichkeit wäre:
S3 endet Elbgaustr.
S5 fährt weiter bis Pinneberg
Da hat man dann wieder ganz andere Probleme.

Vollzüge sind für SH günstiger als Langzüge zu bestellen. Wenngleich es betrieblich natürlich sinnvoller ist, auf das Kuppeln zu verzichten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Hellkamp-Linie
01.05.2024 17:29
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,

im Hochbahnblog gibt's einen Artikel über die Entstehung der "Hellkamp-Linie" ab 1911.

...und rund 1/2 Jahr später berichtet der NDR über die Stilllegung der gleichnamigen Haltestelle.
Moin,

(und in der Hoffnung, dass eine evtl. Debatte hierzu sachlich geführt wird)

Anfang Dezember letzten Jahres gab es ja den Graffiti-Großangriff auf etliche Züge der Hochbahn.
Dies hat den Abg. Eckard Graage (CDU) am 22.04.24 zu einer SKA veranlasst, die Antwort vom 30.04.2024 ist jetzt veröffentlicht worden.

HINWEIS für den oberflächlichen, eiligen oder auf Krawall gebürsteten Leser: Die in der Anlage aufgeführten Beträge sind "schiere" Eurobeträge (und nicht, wie sonst in Drucksachen üblich, 1000Euro [TEU]).
Moin,

die aktuelle Nachfrage des Abg. Richard Seelmaecker (CDU) vom 25.04.24 mit der Antwort gibt's hier (und die Erkenntnis, warum ein direkter Vergleich zum Vorjahresquartal problematisch ist, gleich mit dazu).
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