Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Die Idee der Verlängerung der Bahnsteige der U3 auf dem Nord und Westring gibt es schon längere, man hat nur diese Verwirklichung immer wieder nach hinten geschoben.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
07.04.2024 17:53
Zitat
FoxMcLoud
Bei manchen Haltestellen der U3 frage ich mich wie man die auf 120m umbauen will. HFB-Süd dürfte wohl einem kompletten Neubau darstellen, wenn man bei 120m-Zügen auch den niveaugleichen Anteil verlängern müsste. Dazu noch die Kurvenlage der jetzigen Bahnsteige und schon bei einer jetzigen Doppeltraktion hat man beim Fahrgastwechsel ganz vorn und ganz hinten kaum Platz weil der Bahnsteig dort viel zu schmal ist.
Am Berliner Tor sehe ich auch kaum Verlängerungsspielraum, aber passen dort schon 120m-Züge ans bestehende Gleis der U3? Richtung Lübecker Straße muss die U3 nach dem Bahnsteigende schnell die Gleise der U2 kreuzen, vom HBF kommend ist kurz vor Bahnsteigbeginn noch die Gleiswechselmöglichkeit zur U2.

mfg fox

Natürlich sind die Bahnsteige in Berliner Tor 125 Meter lang, vor dem Linientausch U2/U3 fuhr die U2 mit 120 Meter langen
Zügen durch die Gleise 1 bzw. 4.
Zitat
Sascha Behn
Die Idee der Verlängerung der Bahnsteige der U3 auf dem Nord und Westring gibt es schon längere, man hat nur diese Verwirklichung immer wieder nach hinten geschoben.

Jep. Zum ersten mal gibt es einen grünen Verkehrssenator, und es wird angepackt. Ich denke nicht dass das Zufall ist
Re: Kurzmeldungen [1]
07.04.2024 19:49
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die vier Stationen wurden gerade saniert sowie zum Teil erstmalig barrierefrei ausgebaut. Kurz nach Fertigstellung fällt dann die Entscheidung, die Stationen zu verlängern. Das wird ein erneutes Aufbuddeln der Mönckebergstraße bedeuten sowie einen Abriss der neuen Aufzüge an den Landungsbrücken, wenn man nicht in den Bogen hinein verlängern will.

Wir drehen uns im Kreis. Das war weiter oben schon Thema.
Re: Kurzmeldungen [1]
07.04.2024 20:34
Zitat
Sascha Behn
Die Idee der Verlängerung der Bahnsteige der U3 auf dem Nord und Westring gibt es schon längere, man hat nur diese Verwirklichung immer wieder nach hinten geschoben.

Ich habe vage in Erinnerung, dass die Verlängerung der Bahnsteige auf der U3 schon vor Jahren geprüft und als zu teuer und aufwendig "endgültig" verworfen worden war.

Solange die Frage Verlängerung oder nicht Verlängerung nicht entschieden war, machten die diversen Um- und Einbauten an den Haltestellen keinen Sinn.
Zitat
MisterX
Die betroffenen Stationen sind ja auch namentlich in dem oben verlinkten Artikel bei dt5online genannt.

Borgweg (wohl im Zuge der U5), Sierichstraße (ab 2028), Eppendorfer Baum, Hoheluftbrücke, Sternschanze, Feldstraße, Landungsbrücken, Baumwall, Rödingsmarkt, Rathaus, Mönckebergstraße und Hauptbahnhof Süd

Fehlt bei den zu kurzen Bahnsteigen nicht irgendwie St.Pauli?

Sierichstraße sollte am besten zwei Seitenbahnsteige bekommen und über Die Dorotheenstraße als Brückenbahnsteige verlängert werden mit entsprechenden Abgängen.

Hbf Süd sollte am besten mit zwei Seitenbahnsteigen unter die Bahngleise gelegt werden mit entsprechenden Aufgängen zu allen Bahnsteigen
Re: Kurzmeldungen [1]
08.04.2024 14:34
War doch so, dass Sierichstraße im Zuge des U5-Umbau am Borgweg verlängert und barrierefrei wird?!
Re: Kurzmeldungen [1]
08.04.2024 16:50
Zitat
Djensi
War doch so, dass Sierichstraße im Zuge des U5-Umbau am Borgweg verlängert und barrierefrei wird?!

Auch dazu steht was im oben verlinkten Artikel:
Vom 27. Mai bis 7. Juli 2024 wird die U3 zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße gesperrt und durch Busse ersetzt. Ursprünglich war auch hier eine elfmonatige Sperrung eingeplant, um parallel die Haltestelle Sierichstraße barrierefrei auszubauen. Diese Maßnahme wurde auf 2028 verschoben, da Brückenbauarbeiten dann ohnehin eine längere Sperrung erforderlich machen.
Re: Kurzmeldungen [1]
08.04.2024 19:21
Zitat
Computerfreak
Zitat
MisterX
Die betroffenen Stationen sind ja auch namentlich in dem oben verlinkten Artikel bei dt5online genannt.

Borgweg (wohl im Zuge der U5), Sierichstraße (ab 2028), Eppendorfer Baum, Hoheluftbrücke, Sternschanze, Feldstraße, Landungsbrücken, Baumwall, Rödingsmarkt, Rathaus, Mönckebergstraße und Hauptbahnhof Süd

Fehlt bei den zu kurzen Bahnsteigen nicht irgendwie St.Pauli?

Sierichstraße sollte am besten zwei Seitenbahnsteige bekommen und über Die Dorotheenstraße als Brückenbahnsteige verlängert werden mit entsprechenden Abgängen.

Hbf Süd sollte am besten mit zwei Seitenbahnsteigen unter die Bahngleise gelegt werden mit entsprechenden Aufgängen zu allen Bahnsteigen
St. Pauli fehlt, genau.
Hauptbahnhof Süd erfordert definitiv keinen Neubau. Die Trasse ist an der Stelle noch genügend aufgeweitet, sodass man dort noch relativ leicht mehr Bahnsteig hinbekommt. Vermutlich ein Segen dieser ehemals viergleisigen Haltestelle. Lediglich eine Abstimmung mit dem VET wird hier nötig sein, da dieser ja „auf“ Hauptbahnhof Süd drauf gebaut wird.

Zitat
MisterX
Zitat
Djensi
War doch so, dass Sierichstraße im Zuge des U5-Umbau am Borgweg verlängert und barrierefrei wird?!

Auch dazu steht was im oben verlinkten Artikel:
Vom 27. Mai bis 7. Juli 2024 wird die U3 zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße gesperrt und durch Busse ersetzt. Ursprünglich war auch hier eine elfmonatige Sperrung eingeplant, um parallel die Haltestelle Sierichstraße barrierefrei auszubauen. Diese Maßnahme wurde auf 2028 verschoben, da Brückenbauarbeiten dann ohnehin eine längere Sperrung erforderlich machen.
Brückenbauarbeiten, ja ne. Also die sicher auch, aber insbesondere wird da die U5 am Borgweg gebaut und man nutzt die Zeit dann auch zur Verlängerung der U3-Haltestelle.
Moin,

ich weiß, dass wir irgendwo ein Thema "Nahverkehr und Medien" (oder so) haben, finde es aber im Moment nicht.

Der NDR hat am 21.4.24 an die Eröffnung des City-Tunnels erinnert. (4 Min.)
Re: Kurzmeldungen [1]
25.04.2024 21:30
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.

[www.ndr.de]
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.

[www.ndr.de]

Kurz um die Erweiterung von vor 2 Jahren wird 1:1 zurück genommen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.

[www.ndr.de]

Kurz um die Erweiterung von vor 2 Jahren wird 1:1 zurück genommen.
Bedeutet dies, dass sowohl S5 als auch S3 dann in Elbgaustraße enden werden? Irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass die S3 nur Pinneberg anzeigt und sah dort nie Elbgausstraße als Ziel.

Wird dies dann eine neue (alte) Quelle sein für Verzögerungen auf den Linien, weil beide Züge ins Abstellgleis fahren müssen?
Re: Kurzmeldungen [1]
25.04.2024 22:33
Zitat
Koschi1988
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.

[www.ndr.de]

Kurz um die Erweiterung von vor 2 Jahren wird 1:1 zurück genommen.
Bedeutet dies, dass sowohl S5 als auch S3 dann in Elbgaustraße enden werden? Irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass die S3 nur Pinneberg anzeigt und sah dort nie Elbgausstraße als Ziel.

Wird dies dann eine neue (alte) Quelle sein für Verzögerungen auf den Linien, weil beide Züge ins Abstellgleis fahren müssen?
Kurzfristig wird das wohl so sein. Mittelfristig fährt die S5 ja alle 20 Minuten nach Kaltenkirchen. Aber wer weiß, vielleicht kommt SH bis dahin ja wieder zur Vernunft.
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.

[www.ndr.de]

Bei nahverkehrhamburg.de steht das SH selbst viel weniger als die meisten anderen Länder ausgibt, und noch Regionalisierungsmittel hortet. Mal sehen ob das noch irgendjemand aufgreift oder ob alle weiter nur 'SH will mehr Geld vom Bund' schreiben...
Bei der Kürzung des Angebots auf der S3, hätte ich lieber auf die Langzüge verzichtet, als das man den Takt ausdünnt.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
26.04.2024 14:13
Zitat
Koschi1988
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.

[www.ndr.de]

Kurz um die Erweiterung von vor 2 Jahren wird 1:1 zurück genommen.
Bedeutet dies, dass sowohl S5 als auch S3 dann in Elbgaustraße enden werden? Irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass die S3 nur Pinneberg anzeigt und sah dort nie Elbgausstraße als Ziel.

Wird dies dann eine neue (alte) Quelle sein für Verzögerungen auf den Linien, weil beide Züge ins Abstellgleis fahren müssen?

Das war auch mit der S21 bereits der Fall. Ich kann mich sogar noch an die Zeiten erinnern, wo die S3 am Sonntag alle 20min sogar nur bis Altona gefahren ist.Ob man dann mit den LZ auf der S3 den 5min Takt bis Elbgaustraße braucht oder man auf das alte Modell (S3 alle 20 Minuten bis Altona, S5 alle 20 Minuten bis Sternschanze) zurückgeht, wird man dann sehen.
Zitat
NWT47
Zitat
Koschi1988
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Olifant
Schleswig-Holstein macht Ernst und kürzt den 10-Minuten-Takt der S3. Ab Dezember fährt die S3 unter der Woche abends, samstags ab 15 Uhr und sonntags ganztägig nur noch alle 20 Minuten bis Pinneberg.

[www.ndr.de]

Kurz um die Erweiterung von vor 2 Jahren wird 1:1 zurück genommen.
Bedeutet dies, dass sowohl S5 als auch S3 dann in Elbgaustraße enden werden? Irgendwie bin ich es schon gewohnt, dass die S3 nur Pinneberg anzeigt und sah dort nie Elbgausstraße als Ziel.

Wird dies dann eine neue (alte) Quelle sein für Verzögerungen auf den Linien, weil beide Züge ins Abstellgleis fahren müssen?

Das war auch mit der S21 bereits der Fall. Ich kann mich sogar noch an die Zeiten erinnern, wo die S3 am Sonntag alle 20min sogar nur bis Altona gefahren ist.Ob man dann mit den LZ auf der S3 den 5min Takt bis Elbgaustraße braucht oder man auf das alte Modell (S3 alle 20 Minuten bis Altona, S5 alle 20 Minuten bis Sternschanze) zurückgeht, wird man dann sehen.

Auf Hamburger Gebiet muss man sich erstmal keine Sorgen machen, das man das Angebot zurück fährt.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
26.04.2024 16:09
Zitat
christian schmidt
Bei nahverkehrhamburg.de steht das SH selbst viel weniger als die meisten anderen Länder ausgibt, und noch Regionalisierungsmittel hortet. Mal sehen ob das noch irgendjemand aufgreift oder ob alle weiter nur 'SH will mehr Geld vom Bund' schreiben...

Was steht denn da genauer? Werden größere Geldberge gehortet oder geht es mehr darum, dass Einsparungen durch aktuelle Bauarbeiten oder ähnliches als Puffer für künftige Jahre zurückgehalten werden, um dann geringere Regionalisierungsmittel ausgleichen zu können? Und worauf wird bezogen, dass SH weniger als die meisten anderen Länder ausgibt? In absoluten Zahlen ist das natürlich zu erwarten, da SH auch kleiner als die meisten anderen Länder ist, pro Kopf wäre es schon aussagekräftiger aber auch da ist ein bloßes Ranking ohne Hintergrundinformationen auch wenig hilfreich.
Re: Kurzmeldungen [1]
26.04.2024 17:53
Zitat
Sascha Behn
Bei der Kürzung des Angebots auf der S3, hätte ich lieber auf die Langzüge verzichtet, als das man den Takt ausdünnt.
Wie hoch wäre denn da die Kostenersparnis? Braucht ein Vollzug weniger Personal, als ein Langzug?
Und NEIN! Auf gar keinen Fall auf die Langzüge zwischen Neugraben und Hauptbahnhof verzichten!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen