Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
oskar92
Zitat
Sascha Behn
Bei der Kürzung des Angebots auf der S3, hätte ich lieber auf die Langzüge verzichtet, als das man den Takt ausdünnt.
Wie hoch wäre denn da die Kostenersparnis? Braucht ein Vollzug weniger Personal, als ein Langzug?
Und NEIN! Auf gar keinen Fall auf die Langzüge zwischen Neugraben und Hauptbahnhof verzichten!

Stop! Wir reden hier über die Leistung in Schleswig-Holstein, da kann auf dem Langzug verzichtet werden. Bedenkt es sind beim Schienenverkehr mehr als nur ein Bundesland betroffen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Kurzmeldungen [1]
26.04.2024 20:13
Du willst also das Stärken und Schwächen in Elbgaustraße wieder einführen? Bitte nicht!
Zitat
Sören
Du willst also das Stärken und Schwächen in Elbgaustraße wieder einführen? Bitte nicht!

Welche Option soll es dann geben, wenn man das Taktangebot anpassen soll? Irgendwo soll man ja kürzen.

Mfg

Sascha Behn
Statt S3 mit Langzug fährt die S5 als Vollzug nach Pinneberg. Sobald die S5 nach Kaltenkirchen fährt, kann die S3 hoffentlich auch wieder nach Pinneberg.
Re: Kurzmeldungen [1]
26.04.2024 20:51
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Sören
Du willst also das Stärken und Schwächen in Elbgaustraße wieder einführen? Bitte nicht!

Welche Option soll es dann geben, wenn man das Taktangebot anpassen soll? Irgendwo soll man ja kürzen.

Was soll die Frage? Die S-H Regierung hat die Absicht, den Takt Elbgaustr. - Pinneberg ca. zu halbieren. Das ist im Prinzip schlecht, spart aber tatsächlich Kosten.
Es war Dein Vorschlag stattdessen den Takt beizubehalten und in Elbgaustr. zu kürzen / zu verlängern. Das ist unsinnig, weil aufwendig = teuer.

Eine andere theoretische Möglichkeit wäre:
S3 endet Elbgaustr.
S5 fährt weiter bis Pinneberg
Da hat man dann wieder ganz andere Probleme.
Zitat
oskar92
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Sören
Du willst also das Stärken und Schwächen in Elbgaustraße wieder einführen? Bitte nicht!

Welche Option soll es dann geben, wenn man das Taktangebot anpassen soll? Irgendwo soll man ja kürzen.

Was soll die Frage? Die S-H Regierung hat die Absicht, den Takt Elbgaustr. - Pinneberg ca. zu halbieren. Das ist im Prinzip schlecht, spart aber tatsächlich Kosten.
Es war Dein Vorschlag stattdessen den Takt beizubehalten und in Elbgaustr. zu kürzen / zu verlängern. Das ist unsinnig, weil aufwendig = teuer.

Eine andere theoretische Möglichkeit wäre:
S3 endet Elbgaustr.
S5 fährt weiter bis Pinneberg
Da hat man dann wieder ganz andere Probleme.

Vollzüge sind für SH günstiger als Langzüge zu bestellen. Wenngleich es betrieblich natürlich sinnvoller ist, auf das Kuppeln zu verzichten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Hellkamp-Linie
01.05.2024 17:29
Moin,

Zitat
Sonnabend
Moin,

im Hochbahnblog gibt's einen Artikel über die Entstehung der "Hellkamp-Linie" ab 1911.

...und rund 1/2 Jahr später berichtet der NDR über die Stilllegung der gleichnamigen Haltestelle.
Moin,

(und in der Hoffnung, dass eine evtl. Debatte hierzu sachlich geführt wird)

Anfang Dezember letzten Jahres gab es ja den Graffiti-Großangriff auf etliche Züge der Hochbahn.
Dies hat den Abg. Eckard Graage (CDU) am 22.04.24 zu einer SKA veranlasst, die Antwort vom 30.04.2024 ist jetzt veröffentlicht worden.

HINWEIS für den oberflächlichen, eiligen oder auf Krawall gebürsteten Leser: Die in der Anlage aufgeführten Beträge sind "schiere" Eurobeträge (und nicht, wie sonst in Drucksachen üblich, 1000Euro [TEU]).
Moin,

die aktuelle Nachfrage des Abg. Richard Seelmaecker (CDU) vom 25.04.24 mit der Antwort gibt's hier (und die Erkenntnis, warum ein direkter Vergleich zum Vorjahresquartal problematisch ist, gleich mit dazu).
Moin,

am Donnerstag, 23.05.24, habe die Tagesheimen(!) einen rund fünfminütigen Bericht über die U-Bahnwaschanlage und die Arbeit dort gesendet.
Der Beitrag fängt bei 28:38 an.
**
Ich lass den Fehler oben mal stehen - das kommt dabei raus, wenn das Korrekturlesen auf das Überprüfen der Links reduziert wird...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2024 21:00 von Sonnabend.
Zitat
Sonnabend
Moin,

am Donnerstag, 23.05.24, habe die Tagesheimen(!) einen rund fünfminütigen Bericht über die U-Bahnwaschanlage und die Arbeit dort gesendet.
Der Beitrag fängt bei 28:38 an.

Was für Tagesheime? Für Senioren?
Re: Kurzmeldungen [1]
25.05.2024 20:47
😂😂😂
Aber der Beitrag ist gut!
Zitat
Djensi
😂😂😂
Aber der Beitrag ist gut!

Je nachdem wie man das Thema sieht: Als Imagefilm für Tereg (das ausführende Subunternehmen) - okay. Als Thema "Waschanlage": 5-, Thema verfehlt, denn es KEINE Infos zur Anlage, keine Infos zum Umweltschutz, keine Infos zur Leistungsfähigkeit (max. Anzahl Züge pro Nacht oder Schicht - die Zahl die genannt wurde war die Tagesleitung im Sommer, nicht die max.-Leistung der Anlage), keine Angaben wieviel Wasser und welches Reinigungsmittel pro Zug oder pro Schicht benötigt wird.

Schade um die verschwendete Zeit...

Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Hallo,

Zitat
ThomasHeier
Je nachdem wie man das Thema sieht: Als Imagefilm für Tereg (das ausführende Subunternehmen) - okay. Als Thema "Waschanlage": 5-, Thema verfehlt,

Naja, das halte ich auch für eine falsche Erwartung an so einen Beitrag. Das war eine Wohlfühlgeschichte, dass da doch Menschen aus neun Nationen so toll miteinander arbeiten und das auch in Zukunft - trotz der angebeteten alles könnenden KI - so bleiben wird.

Auf der anderen Seite gibt es genügend Beiträge - Hamburg Journal und weitere Verwerter beim NDR -, in denen auf die Funktion der Waschanlage eingegangen wird. Mich wundert eher, wie oft neue Beiträge über die Anlage produziert werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das diesmal überhaupt ein neu produzierter Beitrag war oder ein Zusammenschnitt eines bestehenden.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland

Auf der anderen Seite gibt es genügend Beiträge - Hamburg Journal und weitere Verwerter beim NDR -, in denen auf die Funktion der Waschanlage eingegangen wird.

Komisch, ich/wir schauen das Hamburg Journal zu 90 oder gar 98% aller Sendungen, aber ein Beitrag zu dieser Waschanlage (oder auch nur ähnlichen Anlagen) ist mir nicht aufgefallen.

Gruß
Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Re: Kurzmeldungen [1]
27.05.2024 01:53
Zitat
ThomasHeier
Zitat
Boris Roland

Auf der anderen Seite gibt es genügend Beiträge - Hamburg Journal und weitere Verwerter beim NDR -, in denen auf die Funktion der Waschanlage eingegangen wird.

Komisch, ich/wir schauen das Hamburg Journal zu 90 oder gar 98% aller Sendungen, aber ein Beitrag zu dieser Waschanlage (oder auch nur ähnlichen Anlagen) ist mir nicht aufgefallen.

Gruß
Thomas
Der hier schon verlinkte Beitrag aus den Tagesthemen, wurde heute noch mal im Hamburg Journal gesendet (der Beitrag begann um 19:50 Uhr).
Hallo,

Zitat
ThomasHeier
Komisch, ich/wir schauen das Hamburg Journal zu 90 oder gar 98% aller Sendungen, aber ein Beitrag zu dieser Waschanlage (oder auch nur ähnlichen Anlagen) ist mir nicht aufgefallen.

Es kann durchaus sein, dass ich mich täusche, aber es gab schon oft Berichte über die Waschanlage beim NDR und Hamburg1. Mehr, als man im Internet dazu lesen kann, gab's da aber auch nicht - meine ich.

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen [1]
27.05.2024 09:51
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
ThomasHeier
Komisch, ich/wir schauen das Hamburg Journal zu 90 oder gar 98% aller Sendungen, aber ein Beitrag zu dieser Waschanlage (oder auch nur ähnlichen Anlagen) ist mir nicht aufgefallen.

Es kann durchaus sein, dass ich mich täusche, aber es gab schon oft Berichte über die Waschanlage beim NDR und Hamburg1. Mehr, als man im Internet dazu lesen kann, gab's da aber auch nicht - meine ich.

Grüße
Boris

Möglich. Das Thema Waschanlage ist ja immer schöner Imagefilm des jeweiligen Unternehmens, wie sauber man doch ist. Hochbahn in Farmsen, S-Bahn in Poppenbüttel oder Busse im Depot xyz.
Und heute vormittag (Wiederholung von gestern abend 19:30) kam der Werbefilm dann noch einmal. In der Anmoderation kein Wort davon, der der Film schon in den Tagesthemen lief.

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder
Re: Kurzmeldungen [1]
27.05.2024 11:30
Zitat
ThomasHeier
In der Anmoderation kein Wort davon, der der Film schon in den Tagesthemen lief.

Warum sollte das auch extra jedes Mal erwähnt werden? Es ist seit Ewigkeiten ganz normal, dass das bundesweite Programm der ARD auch aus Beiträgen der einzelnen regionalen Rundfunkanstalten zusammengestellt wird und ebenso Beiträge der einzelnen Fachredaktionen (z.B. Kultur / Verbraucher) in gekürzter oder unveränderter Form in andere Programme einfließen. Mit dem massiven Sparkurs der letzten Jahre (der Rundfunkbeitrag ist seit seiner Einführung inflationsbereinigt um ca. 20 % zurückgegangen) wird das natürlich nicht weniger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen