Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 490
geschrieben von Eddy 
Also ich merke, dass die S3 auf der Süderelbbrücke langsamer fährt. Im 490er ist es schwieriger, die Geschwindigkeit zu erkennen, weil er ja sehr ruhig fährt. Aber 80 oder 100 ist schon ein Unterschied.

epochevi.webege.com
Re: BR 490
12.02.2019 17:17
Ich habe mal eben per GPS zwischen Tiefstack und Billwerder gemessen. Wir waren mit zwischen 90 und 99 km/h unterwegs.

Aber es fühlt sich wirklich langsamer an, als bei den älteren Zügen, ich denke mal, es liegt tatsächlich an der Laufruhe und den geringeren Fahrgeräuschen.
Re: BR 490
12.02.2019 19:44
Zitat
ullistein
Ich habe mal eben per GPS zwischen Tiefstack und Billwerder gemessen. Wir waren mit zwischen 90 und 99 km/h unterwegs.

Aber es fühlt sich wirklich langsamer an, als bei den älteren Zügen, ich denke mal, es liegt tatsächlich an der Laufruhe und den geringeren Fahrgeräuschen.

Ohne genaue Hintergründe zu kennen, seit einigen Tagen sollen die 490 95 km/h fahren dürfen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2019 19:44 von Jan Borchers.
Re: BR 490
15.02.2019 18:12
Die Hintergründe für das "Tempolimit" waren laut Bahn inzwischen geklärte Nachberechnungen der Bremsen für das EBA.
Außerdem sollen die Fahrzeuge demnächst ein Softwareupdate bekommen und damit im betrieb zuverlässiger werden.
Übrigens: Seit Fahrplanwechsel vor zwei Monaten sind laut DB erst zwei weitere Fahrzeuge ausgeliefert worden: [www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Re: BR 490
15.02.2019 21:09
Zitat
Christian H.
Die Hintergründe für das "Tempolimit" waren laut Bahn inzwischen geklärte Nachberechnungen der Bremsen für das EBA.
Außerdem sollen die Fahrzeuge demnächst ein Softwareupdate bekommen und damit im betrieb zuverlässiger werden.
Übrigens: Seit Fahrplanwechsel vor zwei Monaten sind laut DB erst zwei weitere Fahrzeuge ausgeliefert worden: [www.nahverkehrhamburg.de]

Es ist immer die Frage, wie detailliert Pressestellen Statements abgeben - das Kernproblem ist ja offenbar noch nicht gelöst. Dürfte es aber mit der angekündigten neuen Software, so mit ihr nicht neue Baustellen aufgerissen werden, was ja vorkommen soll.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: BR 490
18.02.2019 07:45
Also ich bin am Samstag mit einer ET490 von Hauptbahnhof bis Nettelnburg gefahren und mein Navi, welches ich zum Fahrradfahren auch benutze, hat mir angezeigt, dass der Zug zwischenzeitlich eine Höchstgeschwindigkeit von 93 km/h gefahren ist.

Also es scheint wirklich mit dem Tempo bergauf zu gehen und hoffentlich auch mit der Pünktlichkeit.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: BR 490
02.03.2019 02:04
Habe eben beim Warten am Hauptbahnhof mal das Phone gezückt und einen 490 gefilmt:

ET490 auf YouTube
Re: BR 490
20.03.2019 19:06
Das ist die Höhe! Eben mit Wagen 9112 nach Bergedorf gefahren, wir wundern uns, warum der Zug so bummelt. Da macht der Zugführer eine Durchsage: "Der Zug hat einen Defekt und darf nur mit 50 km/h fahren." Also ging es im Schneckentempo nach Bergedorf, wo der Zug mit 9 Minuten Verspätung ankam.
Nee, so wird das nix. Frei nach Elvis: "Return to Sender" mit dem Kram, bis alles picobello läuft, klaro?
Re: BR 490
26.03.2019 17:04
Zitat
Erol
Das ist die Höhe! Eben mit Wagen 9112 nach Bergedorf gefahren, wir wundern uns, warum der Zug so bummelt. Da macht der Zugführer eine Durchsage: "Der Zug hat einen Defekt und darf nur mit 50 km/h fahren." Also ging es im Schneckentempo nach Bergedorf, wo der Zug mit 9 Minuten Verspätung ankam.
Nee, so wird das nix. Frei nach Elvis: "Return to Sender" mit dem Kram, bis alles picobello läuft, klaro?

Das hört sich sehr nach einer defekten PZB an!?

Ich binde mein neues Video von gestern mal hier ein, aufgrund der zahlreichen 490s in dem Video passt es am besten. Ich war verwundert, wie viele 490 mittlerweile doch schon unterwegs sind.
Gefühlt überwiegen sie auf der S21 schon. Auch viele 474 auf der S21 kürzlich, dafür viele 472 auf der S31.


YouTube: Zugverkehr in Hamburg-Dammtor





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2019 17:05 von LevHAM.
Re: BR 490
26.03.2019 17:11
Zitat
LevHAM
Gefühlt überwiegen sie auf der S21 schon. Auch viele 474 auf der S21 kürzlich, dafür viele 472 auf der S31.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Ob das mit den Bauarbeiten in Harburg zu tun hat? Auch wenn ich nicht genau wüsste, warum sich die BR472 da besser eignen würden ...
Re: BR 490
26.03.2019 21:53
Das Einsatz der Br.472 auf der S31 ist planmäßig so vorgesehen, jetzt wo die 474 und 490 auf der S21 rumfahren müssen Sie ja irgendwo hin.
Re: BR 490
27.03.2019 05:35
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das Einsatz der Br.472 auf der S31 ist planmäßig so vorgesehen,

Das wäre typisch S-Bahn Hamburg.

Zitat
HOCHBAHN-Fan
jetzt wo die 474 und 490 auf der S21 rumfahren müssen Sie ja irgendwo hin.

S11 und S2 ?
Re: BR 490
27.03.2019 08:54
Als klar war, dass die 490 zuerst auf die S21 und nicht auf die S3 kommen war ich zuerst nicht begeistert davon. Seitdem ich bei HVV Störungsmeldungen nun allerdings täglich von mehreren defekten Zügen auf der S21 lese bin ich sehr froh darüber! Lieber fahre ich noch 10 Jahre mit den alten 472 auf der S31 als Laborratte für die S-Bahn zu spielen und dem Experiment 490 ausgesetzt zu sein.
Re: BR 490
27.03.2019 12:01
@LevHAM: Danke für den schönen Film vom Zugverkehr am Dammtor.
Leider bekommt die Nordbahn das Graffiti Problem genauso wenig in den Griff wie die S-Bahn Hamburg :-(
Re: BR 490
27.03.2019 15:22
Zitat
Computerfreak
Zitat
HOCHBAHN-Fan
jetzt wo die 474 und 490 auf der S21 rumfahren müssen Sie ja irgendwo hin.

S11 und S2 ?

Das würde theoretisch sogar aufgehen, bei 24 (S11) + 16 (S2) Fahrzeugen hätte man dann noch eine großzügige Reserve von 7 Einheiten. Allerdings ist es so, dass es auf der S11 Mischumläufe mit der S1 gibt, sodass dort einige Umläufe mit 474 gefahren werden müssen und außerdem hat man den Bergdorfern ja die neuen Züge versprochen sodass man wohl die S2 und die S21 möglichst zuerst umstellen will und die übrigen Lücken mit 474 aufstocken will.

Ergo lässt man den 472 hauptsächlich auf der S31 und der S11 laufen.
Re: BR 490
28.03.2019 17:43
Moin,

ich hab mit dem 472 keine Probleme, der älteste Zug ist gerade mal 44 Jahre alt, ich nenne das mal resourcenschonend, vor 20 Jahren hatten wir schon ähnliche Diskussionen. Ich bin hauptsächlich, wenn ich denn mal S-Bahn fahre, auf der S31 unterwegs und da wurden die Züge bei Verspätungen durch irgendwelche Infrastrukturprobleme, wie etwa Weichen- oder Signalstörungen ausgebremst. Wenn die Züge vernünftig gepflegt werden, können die meinetwegen gerne noch länger fahren.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2019 17:50 von Durchgangszug.
Re: BR 490
29.03.2019 18:56
Zitat
Durchgangszug
Moin,

ich hab mit dem 472 keine Probleme, der älteste Zug ist gerade mal 44 Jahre alt, ich nenne das mal resourcenschonend, vor 20 Jahren hatten wir schon ähnliche Diskussionen. Ich bin hauptsächlich, wenn ich denn mal S-Bahn fahre, auf der S31 unterwegs und da wurden die Züge bei Verspätungen durch irgendwelche Infrastrukturprobleme, wie etwa Weichen- oder Signalstörungen ausgebremst. Wenn die Züge vernünftig gepflegt werden, können die meinetwegen gerne noch länger fahren.

Wo ist der "Gefällt mir" Button?
Re: BR 490
18.06.2019 09:26
Laut Verkehrsbehörde (Quelle: S-Bahn) gab es bei der BR490 noch keinen einzigen Klimaanlagendefekt.

[www.buergerschaft-hh.de]
Re: BR 490
18.06.2019 10:20
Zitat
Herbert
Laut Verkehrsbehörde (Quelle: S-Bahn) gab es bei der BR490 noch keinen einzigen Klimaanlagendefekt.

[www.buergerschaft-hh.de]

Interessant sind die Antworten zu den Fahrzeugen der Hochbahn.
Auf die Frage nach der Dauer der Störungsbeseitigung wird mit der Dauer bis zur Aussetzung des Fahrzeugs geantwortet. Das ist jedenfalls mal kreativ.
Re: BR 490
18.06.2019 10:29
Zitat
Herbert
Laut Verkehrsbehörde (Quelle: S-Bahn) gab es bei der BR490 noch keinen einzigen Klimaanlagendefekt.

[www.buergerschaft-hh.de]

Klasse! Wenn die Kisten wegen anderen Problemen nicht fahren können, muss auch keine Klimaanlage laufen. Bin jetzt schon einige Male mit den 490 gefahren und so wirklich warm werde ich mit denen nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen