Re: BR 490 18.06.2019 16:28 |
Zitat
Herbert
Laut Verkehrsbehörde (Quelle: S-Bahn) gab es bei der BR490 noch keinen einzigen Klimaanlagendefekt.
[www.buergerschaft-hh.de]
Re: BR 490 18.06.2019 17:14 |
Zitat
NWT47
Bin jetzt schon einige Male mit den 490 gefahren und so wirklich warm werde ich mit denen nicht.
Re: BR 490 18.06.2019 17:38 |
Zitat
MisterX
Zitat
Herbert
Laut Verkehrsbehörde (Quelle: S-Bahn) gab es bei der BR490 noch keinen einzigen Klimaanlagendefekt.
[www.buergerschaft-hh.de]
Interessant sind die Antworten zu den Fahrzeugen der Hochbahn.
Auf die Frage nach der Dauer der Störungsbeseitigung wird mit der Dauer bis zur Aussetzung des Fahrzeugs geantwortet. Das ist jedenfalls mal kreativ.
Re: BR 490 18.06.2019 18:15 |
Zitat
MisterX
Interessant sind die Antworten zu den Fahrzeugen der Hochbahn.
Auf die Frage nach der Dauer der Störungsbeseitigung wird mit der Dauer bis zur Aussetzung des Fahrzeugs geantwortet. Das ist jedenfalls mal kreativ.
Re: BR 490 19.06.2019 08:06 |
Re: BR 490 19.06.2019 08:56 |
Re: BR 490 19.06.2019 09:51 |
Zitat
Koschi1988
Und aus irgendeinen Grund habe ich das dumpfe Gefühl, dass alle Fährgäste bei der U-Bahn die Türen fast nie aufhalten oder noch im letzten Moment rein springen, während dies bei der S-Bahn schon wesentlich häufiger passiert.
Re: BR 490 20.06.2019 05:55 |
Zitat
MisterX
Interessant sind die Antworten zu den Fahrzeugen der Hochbahn.
Auf die Frage nach der Dauer der Störungsbeseitigung wird mit der Dauer bis zur Aussetzung des Fahrzeugs geantwortet. Das ist jedenfalls mal kreativ.
Re: BR 490 20.06.2019 09:48 |
Re: BR 490 20.06.2019 10:03 |
Re: BR 490 20.06.2019 11:16 |
Zitat
bukowski
Ein gutes Pferd soll zwar nicht höher springen als es muss, aber warum ist man in Hamburg (mal wieder) ggü andersortigen ÖPNVs (s. Aufzählung oben) wieder soviel schlechter ausgestattet?
Re: BR 490 20.06.2019 19:24 |
Zitat
bukowski
Da heißt es in Kap. 4.3:
Der zum Einsatz kommende S-Bahn-Triebwagen ET 490 ist mit 10,5 kW/t (Kilowatt pro Tonne) relativ schwach ausgelegt, das entspricht einem 1,5 t schweren
Mittelklassewagen mit 21 PS. Sogar der Dieselzug LINT54, der auf der AKN eingesetzt wird, verfügt mit 11,9 kW/t über eine höhere Antriebsleistung.
Die Baureihe 423, die in München, Stuttgart, Frankfurt und im Ruhrgebiet zum Einsatz kommt, ist mit 22,4 kW/t deutlich stärker motorisiert und kann viel besser auf Fernverkehrsgleisen mit dem schnellen Regional- und Fernverkehr "mitschwimmen", ohne dass Kapazitätsprobleme auf den Strecken auftreten. Die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h steht somit "nur auf dem Papier".
Ein gutes Pferd soll zwar nicht höher springen als es muss, aber warum ist man in Hamburg (mal wieder) ggü andersortigen ÖPNVs (s. Aufzählung oben) wieder soviel schlechter ausgestattet?
Re: BR 490 20.06.2019 20:24 |
Re: BR 490 20.06.2019 22:07 |
Re: BR 490 21.06.2019 05:22 |
Weil er viel schwerer ist.Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was ist dass denn für eine beknackte Maßeinheit? Leistung pro Gewicht? Das sagt doch original garnichts aus! Der 472 hat 1/3 mehr Leistung als der 474 und nur marginal bessere Beschleunigungswerte als der 474.
Re: BR 490 21.06.2019 13:11 |
BR 490.0 (nur Dienstmasse!): 1.600 kW / 128 t = 12,5 kW/t BR 490.1 (nur Dienstmasse!): 1.600 kW / 135 t = 11,85 kW/t LINT 54 (nur Leermasse!): 1.170 kW / 95 t = 12,32 kW7t BR 423 (Leer- und Dienstmasse): L: 2.350 kW / 105 t = 22,4 kW/t D: 2.350 kW / 119,4 t = 19,7 kW/t BR 430 (Leer- und Dienstmasse): L: 2.350 kW / 118,8 t = 19,8 kW/t D: 2.350 kW / 139,1 t = 16,9 kW/t
Re: BR 490 02.07.2019 12:39 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was ist dass denn für eine beknackte Maßeinheit? Leistung pro Gewicht? Das sagt doch original garnichts aus! Der 472 hat 1/3 mehr Leistung als der 474 und nur marginal bessere Beschleunigungswerte als der 474.
Re: BR 490 16.11.2019 14:57 |
Re: BR 490 16.11.2019 16:23 |
Re: BR 490 16.11.2019 18:19 |