Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Boris Roland
Hallo,

da es in diesem Thread schon einmal Thema war...

Der Langzugeinsatz auf der S3 erfolgt nach einem mir nicht nachvollziehbaren Muster. Morgens für mindestens anderhalb Wochen nicht und gestern wurde Elbgaustraße versucht zu kuppeln, ging nicht. Heute kam dafür ein Langzug aus Pinneberg.

Betrifft mich zwar nicht, aber sollten nicht zu festen Zeiten immer Langzüge unterwegs sein?

Grüße
Boris

Eigentlich schon, aber wenn in Elbgaustraße und vor allem in Neugraben Zeit und/oder Personal zum Kuppeln fehlen, dann bleibt der Vollzug eben ein Vollzug. Mit dem neuen Liniennetz zum Fahrplanwechsel dürfte das tatsächlich besser funktionieren.

Da ich von Thesdorf Richtung Hammerbrook fahre und dabei meistens den gleichen Zug nehme, denke ich mal, dass das hauptsächlich am Personal liegt.

Es gab eine Phase, wo regelmäßig ein Zugteil in Elbgaustraße angekuppelt wird. Letzte Zeit, schon mehrere Monate, wird nicht regelmäßig ein weiter Teil angehängt. Ich habe aber auch schon am Anfang des Jahres erlebt, dass der Zug auf der Hinfahrt nicht gekürzt wird und entsprechend als Langzug nach Pinneberg fährt. Dem entsprechend kam dieser auch wieder zurück.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Heute fuhr eine S-Bahn Richtung Poppenbüttel mit Ziel "Hamburg meine Perle" und an der Seite "Wedel". Wird die digitale Anzeige nicht zentral gesteuert?
Die seitlichen Anzeigen beim 474 können nur das Anzeigen was da programmiert ist. Die haben selbst mit abweichendene Zielen bei Bauarbeiten ihre Probleme.

Aber auch die Frontanzeigen beim 474 sind nicht gerade die besten.

Hab schon einige ohne Linienbezeichung gesehen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die seitlichen Anzeigen beim 474 können nur das Anzeigen was da programmiert ist. Die haben selbst mit abweichenden Zielen bei Bauarbeiten ihre Probleme.

Aber auch die Frontanzeigen beim 474 sind nicht gerade die besten.

Hab schon einige ohne Linienbezeichnung gesehen.
Warum man jetzt dann noch mit "Meine Perle..." in den Zielanzeigen kommen muss, verstehe ich aber auch nicht. Hat der Chef wohl bei HOCHBAHN gesehen und wollte sowas auch.
Verbundenheit, zur Stadt Hamburg. So kann es auch auslegen. Es gibt halt Hamburger, für die ist Hamburg, ihrer Perle im persönlichen Stadtranking.

Mfg

Sascha Behn
Ganz kurz: Aktuell läuft ein DT4 auf der U4.
Ist das regelmäßig?

Wohne leider nicht mehr vor Ort um mir selbst ein Bild zu machen.
Zitat
cedric30003
Ganz kurz: Aktuell läuft ein DT4 auf der U4.
Ist das regelmäßig?

Wohne leider nicht mehr vor Ort um mir selbst ein Bild zu machen.
Das passiert aufgrund der Bauarbeiten an der Horner Rennbahn aktuell. Die Umläufe von U2 und U4 hängen zusammen, daher fahren die DT4 auf der U4 auch mit 120m Länge.
Hallo,

hab' auf die Schnelle keinen - womöglich - passenderen Thread gefunden.

Weiß wer, wieso seit einigen Wochen Leute der S-Bahn-Wache am Ostende der S-Bahnsteige Hbf (Halle) und Dammtor stehen? Ist so gut wie den ganzen Tag so.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

hab' auf die Schnelle keinen - womöglich - passenderen Thread gefunden.

Weiß wer, wieso seit einigen Wochen Leute der S-Bahn-Wache am Ostende der S-Bahnsteige Hbf (Halle) und Dammtor stehen? Ist so gut wie den ganzen Tag so.

Grüße
Boris

Das nennen die Tfs von DB Regio, "Surfwache". Hintergrund sind die letzten S Bahn Surfer die von den Brücken am Hbf auf die S Bahnen gesprungen sind.

Die Mitarbeiter der DB Sicherheit sollen ein direkten Draht zum Fahrdienstleiter "Hhs" haben, so das der Zugverkehr schnell möglich eingestellt wird.

Mfg

Sascha Behn
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn die unbedingt surfen wollen, es gibt doch in Hamburg noch viele andere Brücken?
Das es primär um S-Bahnsurfer geht wäre mir neu, soweit ich das verstanden habe sind die Streifen der DB Sicherheit dort generell als Prävention für das Thema "Betriebsfremde Personen im Ostkopf" gedacht. Da sich das dort aus verschiedenen Gründen sehr häuft und den Bahnverkehr und den S-Bahnbetrieb im Speziellen jedes Mal massivst stört, wenn mal wieder irgendwelche umnachteten Zivilisten durch die Gleise stolpern.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
soweit ich das verstanden habe sind die Streifen der DB Sicherheit dort generell als Prävention für das Thema "Betriebsfremde Personen im Ostkopf" gedacht.
Das finde ich gut. Man hat(te) ja wirklich manchmal den Eindruck bei der Bahn reicht ein anonymer Anruf ,mit dem Hinwies auf vermeidliche fremde Personen im Gleisbett, um mal eben den kompletten (Fern)Zug verkehr stillzulegen.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das es primär um S-Bahnsurfer geht wäre mir neu, soweit ich das verstanden habe sind die Streifen der DB Sicherheit dort generell als Prävention für das Thema "Betriebsfremde Personen im Ostkopf" gedacht. Da sich das dort aus verschiedenen Gründen sehr häuft und den Bahnverkehr und den S-Bahnbetrieb im Speziellen jedes Mal massivst stört, wenn mal wieder irgendwelche umnachteten Zivilisten durch die Gleise stolpern.

Hö? Wie kommt man denn da auf ein Gleis? Da schließt doch direkt eine Brücke an die Bahnhofshalle an. Wieso kommt man (gerade dort) auf die Idee auf die Gleise zu laufen?
Welches ist denn bitte der Ostkopf des Hauptbahnhofs? Dort wo die Züge Richtung Berlin/Lübeck fahren sowie die S Bahnen Richtung Poppenbüttel/Aumühle/Stade? Ich komme mit den Himmelsrichtungen nicht so ganz klar 🤨
Ah falsch gelesen. Dachte östlichen von Dammtor
Zitat
Rüdiger
Ich komme mit den Himmelsrichtungen nicht so ganz klar 🤨
Dreckspatz Nie Ohne Seife Waschen!
Hallo,

Zitat
flor!an
Ah falsch gelesen. Dachte östlichen von Dammtor

Die S-Bahn Wache steht sowohl Ostkopf Hbf wie auch Dammtor. Gute Sicht ist von beiden Punkten nicht gegeben. Da wären die Fernbahnsteige besser.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
flor!an
Ah falsch gelesen. Dachte östlichen von Dammtor

Die S-Bahn Wache steht sowohl Ostkopf Hbf wie auch Dammtor. Gute Sicht ist von beiden Punkten nicht gegeben. Da wären die Fernbahnsteige besser.

Grüße
Boris

Auf Gleis 5/6 steht auch nochmal DB Sicherheit. In beiden Fällen kann aber zumindest aktiv verhindert werden, dass von dort aus jemand die Gleise betritt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Heute morgen beim betreten des U-Bahnsteigs zeigte der Countdown statt 5 Minuten 15 Minuten an. Ein Blick in Fahrplanalarm bestätigte mir "Fahrt entfällt". Also runter und Moia gebucht. Beim warten polterte dann , vielleicht mit einer Minuten plus, oben die Hochbahn wie eh und je vorbei*. Ist euch das auch schonmal passiert? Also statt geplante Fahrt fährt nicht, Zug der nicht fährt, fährt wie selbst verständlich?

*kann sind auch um eine Leerfahrt handeln
Weil im 10-Minuten-Takt eine einzige Fahrt ausfällt gleich ein Taxi gebucht, nee dass ist mir noch nicht passiert...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen