Re: Phytophile retten Ruf der HOCHBAHN 06.01.2021 16:01 |
Zitat
christian schmidt
Und @NVB, in der Binnenalster ist genau der Ort wo eine Baugrube sein soll, weil es da halt gerade nicht zu "jahrelangen Sperrungen, Zerstörung des Wirtschaftslebens und Verkehrschaos" kommt.
Re: Phytophile retten Ruf der HOCHBAHN 06.01.2021 16:22 |
Zitat
Nemo
Zitat
christian schmidt
Und @NVB, in der Binnenalster ist genau der Ort wo eine Baugrube sein soll, weil es da halt gerade nicht zu "jahrelangen Sperrungen, Zerstörung des Wirtschaftslebens und Verkehrschaos" kommt.
Ich glaube das Verkehrsproblem bekommt man mit den anderen 9,5km der offenen Bauweise.
U5 - Fakten oder Polemik? 06.01.2021 17:12 |
Zitat
NVB
...
Sagenhafte 38 Prozent der U5 - also rund 10 (!) Kilometer soll in offener Bauweise mit jahrelangen Sperrungen, Zerstörung des Wirtschaftslebens und Verkehrschaos erstellt werden. Wer glaubt, dass die Hamburger sich das gefallen lassen?...
Re: Phytophile retten Ruf der HOCHBAHN 06.01.2021 17:17 |
Re: U5 - Fakten oder Polemik? 06.01.2021 17:45 |
Zitat
Sonnabend
... Das Mandat, für "die Hamburger" zu sprechen, hat dir jedenfalls keiner erteilt! ...
Re: U5 - Fakten oder Polemik? 06.01.2021 20:32 |
Zitat
NVB
Und um LH gleich mit zu beantworten: Das Bauvolumen einer Straßenbahn beträgt pro Kilometer etwa ein Zwanzigstel einer U-Bahn. Mit einer Fee über Nacht geht das sicherlich nicht, aber in wenigen Monaten schon und manchmal auch in ein paar Wochen. Das hängt vom Untergrund ab und davon, was man da alles aufräumen oder erneuern muss. Nun gibt es in Deutschland und Europa wesentlich mehr Straßenbahnen als U-Bahnen und über die vergleichsweise kurzen Bauzeiten von Straßenbahnen lässt sich im Internet eine Menge finden.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 06.01.2021 20:47 |
Re: U5 - Fakten oder Polemik? 06.01.2021 23:01 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 07.01.2021 01:44 |
Zitat
Kirk
war das nicht irgendwie klar dass die City nicht verschont wird von offenen Bauarbeiten für die Bahn ?!
Jemand der für die Bahn ist wird da sicher drüber weg sehen, Jemand der gegen die Bahn ist ärgert sich über jedes kleine Loch.
Was anderes wird es in Hamburg nicht geben. Entweder die U-Bahn oder die "kein-Bahn". Deswegen finde ich es etwas müßig zuglauben aus dem Projekt U5 noch ein Projekt Stadtbahn machen zukönnen. Trotzdem finde ich es natürlich gut hier im Forum einen regen Austausch zulesen. Wenn alle nur klatschen und ihre Nicknamen in Tjarks1 bis 99 ändern, ist ja auch öde ;-).
Re: U5 - Fakten oder Polemik? 07.01.2021 06:21 |
Zitat
MisterX
Ich würde generell eine offene Bauweise bevorzugen. Das ist sehr viel günstiger und geht viel schneller. Straße auf, Bahn rein, Deckel druff.
Re: U5 - Fakten oder Polemik? 07.01.2021 08:38 |
Zitat
MisterX
Ich würde generell eine offene Bauweise bevorzugen. Das ist sehr viel günstiger und geht viel schneller. Straße auf, Bahn rein, Deckel druff.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 07.01.2021 08:58 |
Zitat
Ich finde es ja irgendwie faszinierend wie man in Hamburg versucht die Überlastung des Hauptbahnhofs mit immer weiteren Linien zwischen Hauptbahnhof und Jungfernstieg zu beseitigen. Wäre es nicht mal was für einen Bypass? Also eine Schnellbahn, die alle möglichen wichtigen Punkte verbindet aber eben nicht den Hauptbahnhof?
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 07.01.2021 13:35 |
Zitat
MisterX
Ich würde generell eine offene Bauweise bevorzugen. Das ist sehr viel günstiger und geht viel schneller. Straße auf, Bahn rein, Deckel druff.
Zitat
Herbert
Was sind diese wichtigen Punkte außer dem Hauptbahnhof? Altona, Jungfernstieg, Berliner Tor, Barmbek, Flughafen? Voilà, entdecken Sie die S1. Harburg, Bergedorf, Jungfernstieg, Wandsbek Markt? Wird schwierig mit einer Linie.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 08.01.2021 13:00 |
Re: U5 - Fakten oder Polemik? 08.01.2021 13:45 |
Zitat
NVB
Und um LH gleich mit zu beantworten: Das Bauvolumen einer Straßenbahn beträgt pro Kilometer etwa ein Zwanzigstel einer U-Bahn. Mit einer Fee über Nacht geht das sicherlich nicht, aber in wenigen Monaten schon und manchmal auch in ein paar Wochen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 08.01.2021 17:46 |
Und unterschiedliche Zeiträume. Vergangene Bauprojekte und ihre Kosten sagen nichts über zukünftige Vorhaben, zumal seit einigen Jahren in Hamburg aufgrund der SDS "Kostenstabiles Bauen" andere Parameter herangezogen werden und die Baukosten seit Jahren deutlich schneller steigen als die Inflation.Zitat
bahn42
So gut vergleichbar ist das jetzt nicht, weil ja die verschiedenen betrieblichen Anlagen, Flutschutz, Baugrund am Elbufer usw. da mit reinspielen.
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 11.01.2021 13:41 |
Zitat
bahn42
...
Zitat
kalle_v
...
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 15.01.2021 11:52 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 14.02.2021 14:42 |
Re: U5-Planungen II (ab Machbarkeit U5 Mitte) 14.02.2021 17:43 |
Zitat
Mike
Eine Querverbindung durch Lückenschluss zwischen Alsterdorf und Siemersplatz wäre mit 1-2 km wirklich kurz. Mich wurmt ein wenig, dass so etwas mit der U5 nicht gleich mitgeplant wird...
Man wird sich, im Gegenteil, diese Möglichkeit verbauen, so dass ähnlich wie an der Johnsallee die Möglichkeit später jahrzehntelang diskutiert werden kann, aber wegen geschaffener Tatsachen wird man diese Abzweigungen nie mehr hinzufügen können.