Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Ich gehe davon aus, dass es hierfür eine Sperrung in den Sommerferien geben wird, so, dass nach den Sommerferien der Bahnhof endlich wieder in den Betrieb gehen kann.
Zitat
blaueeisenbahn
Steht eigentlich schon fest, wann die Gleise der S-Bahn Richtung Bahnsteig verschwenkt werden?
Aktuelle Planung sieht eine Sperrung vom 05.08. bis 28.08. (Betriebsschluss) vor. Gleichzeitig wird in Eidelstedt dann die zweigleisige Ausfädelung für die AKN fertiggestellt.
Lustiger Artikel auf 8 PDF-Seiten, leider hinter der Bezahlschranke: [www.abendblatt.de]

Zitat(e):

Auch auf die Politik kommt eine schwierige Entscheidung zu. Da die Fertigstellung des Verbindungsentlastungstunnels noch in den Sternen steht, bleibt immer ein Restrisiko. Eine Geister-Tunnelhaltestelle zu errichten, die über Jahre ungenutzt bleibt, ist politisch nicht ohne Risiko. Aber mit den Tiefbauarbeiten zu beginnen und den Anschluss des VET zu ignorieren, wäre ein politischer Schildbürgerstreich.

...

Der Investor äußert sich auf Anfrage des Abendblatts zurückhaltend: „Wir befinden uns zur Anbindung des VET an den neuen Bahnhof sowie möglichen Auswirkungen auf die Planung der Gebäude in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn und der Stadt“, sagt Dennis Barth, Geschäftsführer des Hamburger Investors und Projektentwicklers ProHa Altona.

Klar ist: Der VET wird nicht so schnell kommen: „Es ist absehbar, dass mit dem Bau des Verbindungsbahnentlastungstunnels erst begonnen werden wird, nachdem der neue Bahnhof bereits in Betrieb gegangen sein wird“, heißt es in der Drucksache. Wie dieser Bahnhof bei der Eröffnung aussieht, steht in den Sternen – zumal die derzeitige Krise am Immobilienmarkt den Neubau von Büro- und Hotelflächen nicht unbedingt zu erfordern scheint.

Oberbaudirektor Walter hatte immer vor „Hundehütte“ gewarnt. Es wäre eine bittere Ironie der Geschichte, wenn der große Bahnhofsumzug mit einem Provisorium begänne. ... "Weg von der Hundehütte" ..., hatte Walter 2014 gesagt. Nun könnte es doch erst einmal eine Hundehütte werden.
Deutsche Bahn: Inbetriebnahme der S-Bahnstation Diebsteich verzögert sich
Die Hamburger S-Bahnstation Diebsteich wird später eröffnet als geplant. Die Inbetriebnahme verzögert sich bis Anfang kommenden Jahres. Ursprünglich war geplant, die Haltestelle im August in Betrieb zu nehmen. Wie die Deutsche Bahn am Mittwoch mitteilte, werden zwar alle Arbeiten für den Neubau pünktlich fertig. Aber es stehe kein Abnahmeprüfer zur Verfügung. Die Abnahme der Leit- und Sicherungstechnik dauert rund drei Wochen.

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.06.2024 | 11:00 Uhr
Noch armseliger lässt sich der Zustand Deutschlands nicht beschreiben.
Zitat
AJL
Noch armseliger lässt sich der Zustand Deutschlands nicht beschreiben.

Moin,

der NDR macht natürlich nur eine Kurzmeldung daraus, die Pressemeldung begründet das auch näher:

Zitat
DB-Pressemeldung
Abnahmeprüfer sind hochspezialisierte, vom Eisenbahn-Bundesamt anerkannte Sachverständige, deren Ausbildung in der Regel zwischen sieben und zehn Jahre dauert. Der Bedarf an Abnahmeprüfern hat sich aufgrund der deutlichen Zunahme der Bautätigkeiten der DB erhöht. Dies führt zu teilweise längeren Wartezeiten bei den Einsätzen. Trotz intensiver Bemühungen konnte die DB bedauerlicherweise keinen Abnahmeprüfer für die Station und den Zeitraum binden.

und

Zitat

Der frühestmögliche Zeitpunkt für die nächste Sperrpause der S-Bahn liegt im Januar 2025. Für diesen Zeitraum konnte bereits ein Abnahmeprüfer gewonnen werden. Nach der erfolgreichen Abnahme kann die S-Bahnstation in Betrieb gehen. Der bestehende Ersatzverkehr mit der Buslinie 180 soll bis dahin aufrecht erhalten bleiben.

Ich weiß nicht, ob das im Ergebnis armselig ist... Klingt für mich für eventuell zu spätes Bemühen, aber man hat schon dieses Mal etwas belastbares im Angebot. Good News ^^ Jetzt darf der Abnahmeprüfer nur nicht krank werden oder den Beruf wechseln... :)

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Tja, wenn der eine deutschlandweit verfügbare Prüfer im Winter mit Grippe im Bett liegt, dann dauert es noch ein halbes Jahr länger :-)
Ja genau, und das ist natürlich "armselig" und typisch Deutschland, dass...

  • ...der Mann nicht gegen Grippe geimpft ist
  • ...überhaupt nur ein Sachverständiger ausgebildet wurde
  • ...so viele Bauvorhaben laufen, dass der eine Sachverständige nicht sofort verfügbar ist
  • ...die Bürokratie verlangt, dass der Sachverständige wirklich sachverständig ist
  • ...
  • ...

Oder was ist so furchtbar und typisch deutsch "armselig"?


Gruß, Matthias
Die Armseligkeit liegt darin, dass es überhaupt ein Problem ist, zeitnah einen dieser Prüfer zu bekommen. Was ist hier bloss für eine Bescheidenheit und Genügsamkeit eingekehrt - Deutschland hat den Anspruch, ein Hi-Tech-Land zu sein und daraus seinen Reichtum zu erwirtschaften. Dann muss man eben mal rechtzeitig zwei oder drei mehr dieser Leute ausbilden als man unbedingt mindestens benötigt.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Nee, dazu fehlt das Formular. Vorher aber bitte den Passierschein A38 vorlegen...
Zitat
histor
Die Armseligkeit liegt darin, dass es überhaupt ein Problem ist, zeitnah einen dieser Prüfer zu bekommen. Was ist hier bloss für eine Bescheidenheit und Genügsamkeit eingekehrt - Deutschland hat den Anspruch, ein Hi-Tech-Land zu sein und daraus seinen Reichtum zu erwirtschaften. Dann muss man eben mal rechtzeitig zwei oder drei mehr dieser Leute ausbilden als man unbedingt mindestens benötigt.

Stell Dir vor, Du bietest Ausbildungsmöglichkeiten an und keiner geht hin...
Es sind halt keine Leute da, die sich für diese Thematik interessieren, bzw. es sind zu wenig.
Das ist in vielen Bereichen so, selbst wenn Unternehmen volles Einkommen für diese Ausbildungszeiträume bieten.
Zitat

Stell Dir vor, Du bietest Ausbildungsmöglichkeiten an und keiner geht hin...

Als Ergebnis hat man jetzt einen volkswirtschaftlichen Schaden von grob überschlagen mindestens einer halben Million Euro. Und Diebsteich ist nicht der erste Fall der letzten Jahre, in dem eine komplett fertige Millioneninvestition monatelang ungenutzt bleiben muss, weil ein ein einziger Mitarbeiter fehlt.
Zitat
histor
Was ist hier bloss für eine Bescheidenheit und Genügsamkeit eingekehrt -

Wenn Du mich meinen solltest, nein. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich mit der Situation zufrieden bin. Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass es dafür Gründe gibt, die nicht gleich in der Unfähigkeit der Bahn, wie sie sonst hier regelmäßig bejammert wird, oder gar gleich im Zustand ganz Deutschlands, wie dieses Mal geraunt, begründet liegen.

Wer die Situation bzgl. (in diesem Fall) S Diebsteich beklagen oder kritisieren möchte, kann doch bitte genau das tun, möglichst sachlich und mit ein bisschen Einblick und Sachkenntnis, statt bei jeder sich bietenden Gelegenheit pauschal gegen "alle da oben" um sich zu schlagen. So etwas ist keine Kritik, sondern nur Geblöke. Und da bin ich sehr "unbescheiden".

PS: Ich richte mich nicht gegen den Inhalt der Kritik (den ich allerdings oft genug gar nicht erkenne), sondern gegen die hier leider sehr übliche Form.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2024 09:49 von masi1157.
Zitat
Herbert
Tja, wenn der eine deutschlandweit verfügbare Prüfer im Winter mit Grippe im Bett liegt, dann dauert es noch ein halbes Jahr länger :-)

Wie schon vormals geschrieben: Nennt man Fachkräftemangel und wird in Zukunft halt öfters vorkommen - nicht nur da. Gewöhn dich schonmal dran. Muss man leider so drastisch formulieren
Zitat
StephanHL
Zitat
Herbert
Tja, wenn der eine deutschlandweit verfügbare Prüfer im Winter mit Grippe im Bett liegt, dann dauert es noch ein halbes Jahr länger :-)

Wie schon vormals geschrieben: Nennt man Fachkräftemangel und wird in Zukunft halt öfters vorkommen - nicht nur da. Gewöhn dich schonmal dran. Muss man leider so drastisch formulieren

Genau, auch wenn der Begriff überstrapaziert scheint. Mittlerweile arbeitet man in Projekten mit der Risikobewertung fehlender Leute an einem Punkt XY und der
damit einhergehenden wirtschaftlichen Bewertung, ob nun ein Verlust oder Mehrkosten etc. in Euro.
(deleted)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.2024 17:57 von Sören.
Zitat
Sören
Bitte hier weiterschreiben. Danke.

Nö, das ist hier im falschen Thema gelandet.


Gruß, Matthias
Zitat
StephanHL
Zitat
Herbert
Tja, wenn der eine deutschlandweit verfügbare Prüfer im Winter mit Grippe im Bett liegt, dann dauert es noch ein halbes Jahr länger :-)

Wie schon vormals geschrieben: Nennt man Fachkräftemangel und wird in Zukunft halt öfters vorkommen - nicht nur da. Gewöhn dich schonmal dran. Muss man leider so drastisch formulieren


Gerade wenn Fachkräftemangel herrscht, wäre es sinnvoll, sich auf die wichtigsten Projekte zu beschränken. Das kann oder will die Deutsche Bahn offensichtlich nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen