Re: U4 Horner Geest - Brandschutz 13.10.2022 17:48 |
Ich weiß, dass es seit Jahrzehnten zumindest in DE üblich ist, Streckenverzweigungen zumindest 3-gleisig zu bauen:Zitat
Sonnabend
Zitat
PFB
"Aus Gründen der Betriebssicherheit, des Brandschutzes und der sicheren Rettung von
Fahrgästen ist es sinnvoll und geboten die Streckenführung so auszulegen, dass jeder Zug
auch im Falle von Störungen eine Haltestelle und damit gute Flucht- und Rettungsmöglichkeiten erreichen kann, ohne dass dieser Bahnsteig von einem anderen Zug blockiert wird.
Daher sind Einfädelungen auf freier Strecke und die daraus folgende Nutzung eines Bahnsteiges für zwei verschiedene Züge zu vermeiden."
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 19:20 |
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 19:30 |
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 20:20 |
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 20:50 |
Ich hatte das so verstanden, dass Osdorfer Born (sollte dies jetzt tatsächlich doch von der DB Netz gebaut werden) aus Altona (neu) ausfädelt. Und was wird überhaupt aus der S4 (West)?Zitat
Koschi1988
Ich denke, hier ist das Problem einfach, weil wir im Tunnelbereich sind. Hier ist der Aufwand wesentlich größer die Passagiere auf freier Strecke zu retten, als wenn man dies überirdisch tut. Gleiches gilt natürlich auch für Viadukt-Strecken, wo man zur nächsten Haltestelle laufen müsste.
Bei der S-Bahn gibt es wohl anderen Bestimmungen, da hier gerade in Altona und Hauptbahnhof ja viele Linien aus unterschiedliche Richtungen zusammen kommen und meisten auch auf offener Strecke warten. Gleiches gilt wohl für Diebsteich, wo ja auch nur ein Gleis stadteinwärts gebaut wird, obwohl hier die S4 und die anderen S-Bahn Linien von getrennten Trassen zusammen geführt und hinterher wieder getrennt werden.
Re: U4 Horner Geest 14.10.2022 17:19 |
Zitat
reinbeker
Wäre es nicht sinnvoller, die sich trennenden Züge auf unterschiedlichen Bahnsteigen halten zu lassen und die Züge, die in die selbe Richtung weiterfahren, am selben Bahnsteig?
So haben Fahrgäste, die in die Innenstadt wollen, zwei unterschiedliche Bahnsteige und müssen immer darauf achten, auf welcher Seite der Zug als erstes eintrifft. In der Gegenrichtung kann es jedoch schnell passieren, versehentlich in einem falsch abbiegenden Zug zu sitzen. Bei zwei unterschiedlichen Gleisen wäre dies eher nur bei abweichenden Betriebssituationen der Fall.
Re: U4 Horner Geest 14.10.2022 20:21 |
Zitat
oskar92
Es ist zwar im Hamburger U-Bahnnetz ein Novum, dass an einer Gleiskante 2 Linien mit 2 verschiedenen Ziele halten, .
Re: U4 Horner Geest 14.10.2022 20:41 |
Zitat
Kirk
Guten Morgen,
ich glaube Djensi sprach da eher über die Information. Also vor Rauhes Haus kommt die Ansage "Dies ist ein Zug der Linie U4 Richtung Horner Geest, Fahrgäste in Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg steigen hier bitte in die U2 um". Eher Fahrgästeverlaufschutz statt Brandschutz :-). Bei der S-Bahn wird das doch auch am Bahnhof Harburg so gemacht, damit die Fahrgäste die weiter wollen, nicht den Bahnsteig am Harburg Rathaus wechseln müssen.
Re: U4 Horner Geest 14.10.2022 21:40 |
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 07:11 |
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 09:23 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde dann eher erwarten, dass die U4 komplett eingestellt wird, als die zwei Statiönchen zu pendeln...
Zitat
Djensi
….ja, oder man pendelt wie jetzt in der aktuellen Situation, ein bis zwei Stationen weiter.
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 11:22 |
Zitat
oskar92
Es ist zwar im Hamburger U-Bahnnetz ein Novum, dass an einer Gleiskante 2 Linien mit 2 verschiedenen Ziele halten
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 14:09 |
Zitat
christian schmidt
U2/U4 stadteinwärts von Billstedt bis Hbf Nord???
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 14:41 |
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 15:57 |
Zitat
Kirk
Nutze die U2 nicht auch an der Haltestelle Hauptbahnhof Süd die Gleise der einstigen Rothenburgsort-Linie?
1973 hat man die Gleise dann entfernt und den Bahnsteig verbreitert.
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 18:20 |
Was machen die Menschen denn aktuell dort?Zitat
KHH
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde dann eher erwarten, dass die U4 komplett eingestellt wird, als die zwei Statiönchen zu pendeln...
Man muss die Stationen bedienen, da wohnen Menschen. Und ein Schienenersatzverkehr wäre keine überzeugende Option.
.
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 19:02 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was machen die Menschen denn aktuell dort?Zitat
KHH
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde dann eher erwarten, dass die U4 komplett eingestellt wird, als die zwei Statiönchen zu pendeln...
Man muss die Stationen bedienen, da wohnen Menschen. Und ein Schienenersatzverkehr wäre keine überzeugende Option.
.
Der Weg zum SEV wäre evtl. kürzer als zum anderen Bahnsteig und die weiteren SEV-Haltestellen ja sicher auch an der Oberfläche. Und im Falle einer Störung kann viel eingestellt werden...
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 20:36 |
Zitat
PassusDuriusculus
Was machen die Menschen denn aktuell dort?Zitat
KHH
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde dann eher erwarten, dass die U4 komplett eingestellt wird, als die zwei Statiönchen zu pendeln...
Man muss die Stationen bedienen, da wohnen Menschen. Und ein Schienenersatzverkehr wäre keine überzeugende Option.
.
Der Weg zum SEV wäre evtl. kürzer als zum anderen Bahnsteig und die weiteren SEV-Haltestellen ja sicher auch an der Oberfläche. Und im Falle einer Störung kann viel eingestellt werden...
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 21:48 |
Re: U4 Horner Geest 15.10.2022 23:30 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
PassusDuriusculus
Was machen die Menschen denn aktuell dort?Zitat
KHH
Zitat
PassusDuriusculus
Ich würde dann eher erwarten, dass die U4 komplett eingestellt wird, als die zwei Statiönchen zu pendeln...
Man muss die Stationen bedienen, da wohnen Menschen. Und ein Schienenersatzverkehr wäre keine überzeugende Option.
.
Der Weg zum SEV wäre evtl. kürzer als zum anderen Bahnsteig und die weiteren SEV-Haltestellen ja sicher auch an der Oberfläche. Und im Falle einer Störung kann viel eingestellt werden...
Deiner Logik nach würde man ja jetzt die U4 zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken auch einstellen und durch Busse ersetzen ...