Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Re: U4 Horner Geest
14.06.2023 20:57
Baustelle Kreuzungsbauwerk bzw. erstmal Abriss des Bestandstunnels


Re: U4 Horner Geest
14.06.2023 20:58
Blick in die Manshardstrasse wo der Tunnelbau ebenfalls begonnen hat


Re: U4 Horner Geest
14.06.2023 20:59
Und nochmals Baustelle Abriss des Bestandstunnels

weitere Photos die nächsten Tage


Re: U4 Horner Geest
14.06.2023 21:27
Danke für die Bilderreise nach Horn!
Schöne Bilder - Danke!
Re: U4 Horner Geest
15.06.2023 06:46
Zitat
Rüdiger
Blick in die Manshardstrasse wo der Tunnelbau ebenfalls begonnen hat

Danke für die tollen Bilder... Ich radel da täglich dran vorbei und wundere mich wie es langsam aber sicher weitergeht... Weiss einer von euch was wie auf dem letzten Bild zu erkennen Kreisförmiges aufgeschüttet wurde?
Re: U4 Horner Geest
15.06.2023 18:17
Und weiter geht es mit Impressionen von der Grossbaustelle Horner Rennbahn

1. Am südöstlichen Ende der Baustelle Höhe Hasencleverstrasse

2. Der Notausstieg hinter der Unterfahrung der Hasencleverstrasse


Ich finde es erschreckend, wie schmutzig und vermüllt der gesamte Stadteil
rund um die Baustelle ist. Der obige Notausstieg befindet sich in einer Grünanlage,
um diesen Notausstieg herum liegt soviel Müll dass ich bestimmt 3 Säcke damit füllen
könnte. Plastikflaschen, Verpackungen, Dosen, Papier, Papiertaschentücher etc pp.
Es fühlt sich wohl auch niemand zuständig, dass da mal sauber gemacht wird. Ist
halt Horn und kein Vorzeigestadtteil Hafen City. Auch das sogenannten Strassenbegleitgrün
wird ja scheinbar überhaupt nicht mehr gepflegt, überall Müll und Dreck und meterhohes
Gras und Unkraut. Ich hatte in der Sievekingsallee geparkt, dort musste ich mich erstmal
durchkämpfen um den Gehweg zu erreichen.


Re: U4 Horner Geest
15.06.2023 18:21
1. Blick vom Sandkampweg auf die Häuser am Lisa-Niebank-Weg

2. Der Notausstieg weiter stadteinwärts, müsste am Ende der
Kehranlage belegen sein


Re: U4 Horner Geest
15.06.2023 18:23
Blick auf die Baustelle Abriss des Bestandstunnels zur Errichtung
des Kreuzungsbauwerks. Die Häuser stehen am Meurerweg.


Re: U4 Horner Geest
15.06.2023 18:23
Blick auf die Baustelle Abriss des Bestandstunnels zur Errichtung
des Kreuzungsbauwerks. Die Häuser stehen am Meurerweg.


Re: U4 Horner Geest
15.06.2023 18:24
Blick auf die Baustelle Abriss des Bestandstunnels zur Errichtung
des Kreuzungsbauwerks.


Re: U4 Horner Geest
15.06.2023 18:26
Blick auf die Baustelle Abriss des Bestandstunnels zur Errichtung
des Kreuzungsbauwerks. Der Pfeil markiert ein erstes Loch in
der Tunneldecke


Re: U4 Horner Geest
15.06.2023 18:27
1. Blick auf die Baustelle Abriss des Bestandstunnels zur Errichtung des Kreuzungsbauwerks.

2. Das westliche Ende der Baustelle, im Hintergrund ist der Westzugang zur Haltestelle
Horner Rennbahn zu sehen, der Bestandstunnel wird gerade freigelegt.


Re: U4 Horner Geest
15.06.2023 18:30
1. Das westlichen Ende der Baustelle. Der Bestandstunnel wird gerade freigelegt.
Der Pfeil markiert die ungefähre Stelle wo später der Anschluss an den neuen,
eingleisigen Tunnel nebst Haltestelle entsteht.


2. Blickrichtung Westen auf die U-Bahn Trasse Richtung Rauhes Haus


Das war es erstmal von der Baustellenbesichtigung. Ich denke mal, in zwei Monaten
werde ich ein update machen, da müsste ja schon einiges passiert sein in punkto
Abriss des Bestandstunnels.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2023 18:32 von Rüdiger.


Moin,

am 26.04.2023 hatte ich hier darüber berichtet, dass der Senat die Nachbewilligungsdrucksache auf den Weg gebracht habe.

Jetzt liegt das Protokoll des federführenden Haushaltsausschusses vor.
*
Parallelbeitrag erscheint bei der U5.
NVB
Re: U4 Horner Geest
03.07.2023 20:37
Hat jemand eine Ahnung, wie viele Meter unter der (Straßen-)Oberfläche die Tunnelsohle der Haltestelle Horner Geest gebaut wird?

So richtig gearbeitet wurde da heute übrigens nicht ...
Re: U4 Horner Geest
04.07.2023 11:29
Moin,

Zitat
NVB
Hat jemand eine Ahnung, wie viele Meter unter der (Straßen-)Oberfläche die Tunnelsohle der Haltestelle Horner Geest gebaut wird?

So richtig gearbeitet wurde da heute übrigens nicht ...

konkret nicht, aber hier sind die ganzen Unterlagen zum Genehmigungsverfahren und hier ist der Planfeststellungsbeschluss.
Re: U4 Horner Geest
05.07.2023 07:58
Demnach Oberkante Gelände bei ca. +17,80 m, Tunnelsohle bei +3,42 = ca. 14,38 m
NVB
Re: U4 Horner Geest
06.07.2023 23:12
Danke für die beiden Antworten zur Tiefe.

Jetzt hat man so um die drei Meter tief gegraben und die Pumpen laufen auf Hochtouren in drei oder vier Container, wo sich der Schlamm absetzen kann und das vorgeklärte Wasser weiter geleitet wird. Was da für Wassermengen im Spiel sind, kann man an einer Stelle erahnen, wo es etwas tiefer ist und Grundwasser darin steht.

Die Baustelle ist 20 Meter breit und gut 130 Meter lang.


Re: U4 Horner Geest
07.07.2023 10:31
Moin,

Zitat
NVB
Danke für die beiden Antworten zur Tiefe.

Jetzt hat man so um die drei Meter tief gegraben und die Pumpen laufen auf Hochtouren in drei oder vier Container, wo sich der Schlamm absetzen kann und das vorgeklärte Wasser weiter geleitet wird. Was da für Wassermengen im Spiel sind, kann man an einer Stelle erahnen, wo es etwas tiefer ist und Grundwasser darin steht.

Die Baustelle ist 20 Meter breit und gut 130 Meter lang.

deswegen baut man ja auch mit wasserundurchlässigem Beton.
Wenn der fertig abgebunden hat, braucht man das ganze Grundwassermanagement eben nicht mehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen