Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 10:42
1. Hier kommt später die U4 von der Horner Geest

2. Nochmals Blick auf den U4 Tunnel stadtauswärts unmittelbar vor dem neu zu errichtenden
Kreuzungsbauwerk


Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 10:43
Zweimal der U4 Tunnel aus Richtung Horner Geest


Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 10:45
Das westliche Ende bzw. der Beginn der Baustelle

1. Dort wo die Erdhaufen liegen, endet der Bestandstunnel aus Richtung
Rauhes Haus, östlich davon wird noch ausgeschachtet

2. Neubau der Tunnelwände


Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 10:46
1. + 2. Neubau des Tunnels westlich der Haltestelle Horner Rennbahn


Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 10:47
Neubau des Tunnels unmittelbar westlich der Bestandshaltestelle,
hier zweigt dann der neugebaute Bypass ab.


Schöne Fotos - danke. (Und auch schön zu vergleichen mit den Fotos von DT5 von August)
Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 13:50
Moin,

danke an Rüdiger und Christian für die (weiteren) Fotos.

*Edit: Diesmal zu viel der Ehre für Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2023 16:18 von Sonnabend.
Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 14:28
Zitat
Sonnabend
Moin,

und Christian für die (weiteren) Fotos.
wo sind die Bilder von Christian? Dem Dank an Rüdiger schließe ich mich aber gerne an :-).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2023 16:57 von Kirk.
Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 16:27
Moin,

Zitat
Kirk
Zitat
Sonnabend
Moin,

und Christian für die (weiteren) Fotos.
wo sind die Bilder von Christian? Den Dank an Rüdiger schließe ich mich aber gerne an :-).

Leider vorhin nur oberflächlich gekuckt (und Christan als Themenstarter auch noch einen aktuellen Beitrag "untergeschoben")



*Rettet dem Dativ!
Re: U4 Horner Geest
26.10.2023 17:14
Die Haltestelle Legienstraße muss wegen stärkerer Mängel als gedacht, anders als geplant saniert werden:
Ab dem 13. November wird diese daher gesperrt, die U2 endet dann in Billstedt. Der Ersatzverkehr wird nicht umgeplant, dafür der X61 verlängert.

[www.mopo.de]
Werden die Bahnsteige dann abgerissen und komplett neu gebaut ? Ich würde mir eine generelle Sanierung der Haltestelle wünschen…
Re: U4 Horner Geest
27.10.2023 13:57
Das ist jedenfalls das, was ich unter einer "Erneuerung" der Bahnsteige verstehen würde. Insbesondere, wenn es "deutliche Mängel" gibt und eine "schlechte Bausubstanz" festgestellt wurde.
Re: U4 Horner Geest
28.10.2023 21:19
Also ich kann mich täuschen aber vor 6-7 Jahren wurde da schon was größeres saniert und ich glaube vor 10-11 Jahren wurden ja die Bahnsteige erhöht und ein neuer Ausgang geschaffen. Beide male scheint es so als "gäbe" es die Schäden nicht... Aber mit Beton ist es wie mit Zähnen pflegt man Sie nicht knirscht es ....

Hat aber auch einen Vorteil man kann mit zwei Zügen den 10 Minuten Takt halten....
Re: U4 Horner Geest
31.10.2023 17:22
Interessantes Bild am Bauzaun über den Bauablauf:


Und an der Horner Geest ist mittlerweile ein ziemlich großes Loch und auf voller Länge ausgehoben. Vermutlich fliest jetzt zeitnah der Beton



Re: U4 Horner Geest
01.11.2023 08:50
Danke für die neuen Fotos!
Moin,

weitergehende Erläuterungen und Bilder (auch von "unten") gibt's auf der Projektseite.
Und noch mehr Sperrung:

Die Bauarbeiten zur U4-Verlängerung auf die Horner Geest laufen auf Hochtouren! Im „Windschatten“ des Großprojektes werden unter anderem auch die Bahnsteige der U2/U4-Haltestelle Legienstraße saniert. Weil an beiden Bahnsteigen jetzt parallel gearbeitet werden muss, wird ab Montag, den 13. November, die Haltestelle Legienstraße gesperrt, sodass die U2 von Mümmelmannsberg nur noch bis Billstedt fährt.

[dialog.hochbahn.de]
Re: U4 Horner Geest
09.11.2023 17:26
Moin,

wow ...... ich bin beeindruckt !

"Zurückbleiben - bitte"

Du postest heute eine Meldung, welche
seit 14 Tagen bekannt ist !

Bei Großprojekten kann es in allen
Bereichen passieren, daß während
der laufenden Arbeiten größere
Schäden als vermutet entdeckt
werden !

Gruß Kay
Und heute veröffentlicht wurde Herr Oberxxxx

Zitat
Kay Ganz
Moin,

wow ...... ich bin beeindruckt !

"Zurückbleiben - bitte"

Du postest heute eine Meldung, welche
seit 14 Tagen bekannt ist !

Bei Großprojekten kann es in allen
Bereichen passieren, daß während
der laufenden Arbeiten größere
Schäden als vermutet entdeckt
werden !

Gruß Kay
Re: U4 Horner Geest
10.11.2023 11:59
@ zurückbleiben-bitte

Naja, der Kay hat ja nicht ganz unrecht, wir haben das auch in diesem Forum schon an anderer Stelle beizeiten diskutiert...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen