Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Re: U4 Horner Geest
26.04.2024 20:03
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
47er
Moin,

wird man an den neuen Haltestellen eigentlich auch neue Zugzielanzeiger verbauen oder werden anderswo wieder welche abgebaut und verlegt?

Sehr gute Frage. Der Bestand ist ja ziemlich runter gerockt und irgendwo anders weg nehmen, heißt ja auch dass die dann dort fehlen. Vielleicht entwendet man sie ja von der Haltestelle Kiekut :-D. Langfristig sollen doch neue Haltestellen-Zugzielanzeigen geben.

Der Anzeiger in Kiekut hat eine Relevanz für Fahrgäste. Beim Anzeiger in Ohlstedt, Gleis 1, frage ich mich hingegen, warum er überhaupt jemals montiert wurde.

Am Schlump am Mittelgleis der U3-Ebene gibt es auch noch mindestens eine LED-Zuginformationsanzeige in Orange, die eigentlich nie benutzt werden. Vor etwas längerer Zeit war mal das reguläre äußere U3-Gleis von Hoheluftbrücke Richtung Feldstraße gesperrt, sodass die U3 dann über das Mittelgleis geführt wurde. Und gelegentlich sieht man dort mal eine Zuggarnitur pausieren/wenden(?)/aussetzen/defektsein auf dem Mittelgleis. Aber braucht man dafür DFIs, die nur aufs andere Gleis verweisen? Bin mir wie gesagt nicht sicher ob dort 2 DFI an dem Mittelgleis verbaut sind oder nur eine.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
AJL
Re: U4 Horner Geest
29.04.2024 12:11
Da ich bei einigen Themen hier nur Laie bin, muss ich jetzt mal tatsächlich fragen :
Ist es so, dass Zugzielanzeiger ein Auslaufmodell ist, was nicht mehr beschafft werden kann ? Werden bald wieder Holztafeln aufgestellt wie in den 50er Jahren ? Nur das kann ich aus den vorigen Antworten hier interpretieren ?
Bei den Bussen ist ja anscheinend auch Ende mit den DFÜ-Tafeln ( oder wie die heißen ).
In anderen Städten läuft das anders und gerade diese Tafeln sind das beliebteste ÖPNV-Instrument was überhaupt verfügbar ist.
Re: U4 Horner Geest
29.04.2024 13:05
Zitat
AJL
Ist es so, dass Zugzielanzeiger ein Auslaufmodell ist, was nicht mehr beschafft werden kann ?

Zumindest die aktuell bei der U-Bahn verwendeten ZZAs werden schon lange nicht mehr hergestellt. Siehe auch dieser Thread von 2010:
[www.bahninfo-forum.de]
Re: U4 Horner Geest
29.04.2024 14:29
Es wird neue ZZA geben.

Still in processing :-)
Hallo,

Zitat
Djensi
Es wird neue ZZA geben.

Still in processing :-)

Also wurde das Projekt zwischenzeitlich wieder beendet. Schade, wäre interessant gewesen wer sich da mit was auf die Ausschreibung beworben hat.

Grüße
Boris

PS: Immerhin haste ja einen Smiley dahintergesetzt, die Ironie wird aber trotzdem nicht jeder immer verstehen.
Re: U4 Horner Geest
30.04.2024 07:12
Zitat
DT5-Online
Moin, dafür hat man aber heute in der Pressemeldung etwas überraschend und nicht ganz richtig von "pünktlich" gesprochen. Für mich ist der 6. Mai auch nicht Ende April. Klar sind das keine Ottensen-Zustände, aber auch eine Woche ist eine Woche.

Ich meine, man hatte vor vielen Wochen schon von einer "Verlängerung bis Anfang Mai" gesprochen und dies an den Haltestellen auch kommuniziert. Von daher wäre es wohl doch pünktlich. Was auch immer zu der Verlängerung geführt hat.

Tobias
AJL
Re: U4 Horner Geest
30.04.2024 12:27
Ich hätte jetzt in meiner Naivität einfach gedacht, ein Verkehrsunternehmen wendet sich an einen Hersteller von Zugzielanzeigern und dieser Hersteller ( weil er davon lebt ) baut die dann genauso wie gewünscht. Dann dachte ich das dies quasi weltweit so läuft, und nicht dass der Bau von neuen Strecken hier solche für mich absurden Probleme schafft.
Die DB hat doch bei der S-Bahn auch neue Zugzielanzeiger. Ich nehme an, dem Hersteller ist es egal, ob er da Poppenbüttel oder Niendorf einprogrammiert.
Re: U4 Horner Geest
30.04.2024 12:32
Zitat
AJL
Ich hätte jetzt in meiner Naivität einfach gedacht, ein Verkehrsunternehmen wendet sich an einen Hersteller von Zugzielanzeigern und dieser Hersteller ( weil er davon lebt ) baut die dann genauso wie gewünscht. Dann dachte ich das dies quasi weltweit so läuft, und nicht dass der Bau von neuen Strecken hier solche für mich absurden Probleme schafft.
Die DB hat doch bei der S-Bahn auch neue Zugzielanzeiger. Ich nehme an, dem Hersteller ist es egal, ob er da Poppenbüttel oder Niendorf einprogrammiert.

Auf Basis einer über dreißig Jahre alten Technik einen Nachbau zu fordern, wäre bestimmt möglich, aber natürlich auch unnötig teuer. Genauso, wie für einen Bahnsteig ein komplett anderes System zu warten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: U4 Horner Geest
30.04.2024 12:34
Das Problem dürfte doch wohl die Datenschnittstelle sein. "Poppenbüttel" wird ja nicht in das Gerät einprogrammiert, sondern der ZZA bezieht alle Daten "live" aus einer wohldefinierten Schnittstelle. Der ZZA muss dann eben kompatibel zur Schnittstelle der Hochbahn sein oder die Hochbahn muss seine Schnittstelle an den ZZA anpassen. Jedenfalls muss diese Schnittstelle im gesamten Netz gleich sein, so dass man eben nicht alte ZZAs mit neuen mischen kann (oder halt nur mit aufwändiger Schnittstellenkonvertierung).
KHH
Re: U4 Horner Geest
30.04.2024 13:55
Zitat
AJL
Ich hätte jetzt in meiner Naivität einfach gedacht, ein Verkehrsunternehmen wendet sich an einen Hersteller von Zugzielanzeigern und dieser Hersteller ( weil er davon lebt ) baut die dann genauso wie gewünscht.

Das würde wohl schon deshalb nicht gehen, weil die Hochbahn als öffentliches Unternehmen so etwas sicherlich europaweit ausschreiben müsste.
AJL
Re: U4 Horner Geest
02.05.2024 12:39
Zitat
MisterX
Das Problem dürfte doch wohl die Datenschnittstelle sein. "Poppenbüttel" wird ja nicht in das Gerät einprogrammiert, sondern der ZZA bezieht alle Daten "live" aus einer wohldefinierten Schnittstelle. Der ZZA muss dann eben kompatibel zur Schnittstelle der Hochbahn sein oder die Hochbahn muss seine Schnittstelle an den ZZA anpassen. Jedenfalls muss diese Schnittstelle im gesamten Netz gleich sein, so dass man eben nicht alte ZZAs mit neuen mischen kann (oder halt nur mit aufwändiger Schnittstellenkonvertierung).

Wenn sonst neue Zugzielanzeiger aufgehangen werden, gibt es doch auch einen meist mehrjährigen Übergangszeitraum wo dann zwei Systeme zwangsläufig vermischt werden ?
Re: U4 Horner Geest
02.05.2024 13:17
Zitat
AJL
Wenn sonst neue Zugzielanzeiger aufgehangen werden, gibt es doch auch einen meist mehrjährigen Übergangszeitraum wo dann zwei Systeme zwangsläufig vermischt werden ?

Da bin ich mir nicht so sicher. Aber das wissen andere vielleicht besser.
Re: U4 Horner Geest
02.05.2024 13:21
Zitat
AJL
Zitat
MisterX
Das Problem dürfte doch wohl die Datenschnittstelle sein. "Poppenbüttel" wird ja nicht in das Gerät einprogrammiert, sondern der ZZA bezieht alle Daten "live" aus einer wohldefinierten Schnittstelle. Der ZZA muss dann eben kompatibel zur Schnittstelle der Hochbahn sein oder die Hochbahn muss seine Schnittstelle an den ZZA anpassen. Jedenfalls muss diese Schnittstelle im gesamten Netz gleich sein, so dass man eben nicht alte ZZAs mit neuen mischen kann (oder halt nur mit aufwändiger Schnittstellenkonvertierung).

Wenn sonst neue Zugzielanzeiger aufgehangen werden, gibt es doch auch einen meist mehrjährigen Übergangszeitraum wo dann zwei Systeme zwangsläufig vermischt werden ?

Sicher. Aber dann gibt es schon einen genauen Zeit- und Ablaufplan, wann was wo wie erfolgen soll. Und nur, weil es jetzt einen(!) neuen Bahnsteig gibt, ist das noch kein Anlass, eine Neueinführung genau darauf abzustimmen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: U4 Horner Geest
03.05.2024 15:35
Weißt man schon, welche Zugzielanzeiger es in Horner Rennbahn Gleis 3 geben wird? Auch da benötigt man doch schon mindestens zwei Anzeiger. Oder werden da nur Schilder hängen mit U2/U4 Richtung Billstedt/Münmelmannsberg?
Re: U4 Horner Geest
03.05.2024 18:14
Das wäre so DB S&S Sytle.... Am besten aus Pappe.... Ich hoffe nicht... Evtl. wird da ja wirklich eine neue Anzeige getestet und dann bei der u5 komplett ausgerollt... wir werden sehen!
Re: U4 Horner Geest
03.05.2024 18:30
Zitat
Koschi1988
Weißt man schon, welche Zugzielanzeiger es in Horner Rennbahn Gleis 3 geben wird? Auch da benötigt man doch schon mindestens zwei Anzeiger. Oder werden da nur Schilder hängen mit U2/U4 Richtung Billstedt/Münmelmannsberg?

Auf den Bildern der Hochbahn bei Instagram sowie ebenso auf der Plattform bei Herrn Tjarks konnte ich nur Blech(?)schilder mit der Aufschrift U2 Mümmelmannsberg sehen. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

[www.instagram.com]
Re: U4 Horner Geest
03.05.2024 20:14
Zitat
Koschi1988
Weißt man schon, welche Zugzielanzeiger es in Horner Rennbahn Gleis 3 geben wird? Auch da benötigt man doch schon mindestens zwei Anzeiger. Oder werden da nur Schilder hängen mit U2/U4 Richtung Billstedt/Münmelmannsberg?

Das neue Gleis ist Gleis 1, nicht 3. Die U4 fährt bis Frühjahr 2025 maximal bis Horner Rennbahn.
Re: U4 Horner Geest
03.05.2024 20:15
Moin,

anbei mein Bericht von der Eröffnung heute mitsamt Übersichtsgrafiken über die verschiedenen Betriebsvarianten: [dt5online.de]

Um die hier heiß diskutierte Frage vorwegzunehmen: Keine Solari-Anzeigen, keine Monitore, sondern Kundenstopper in der Vorhalle, viele Aufkleber und mit "U2 Richtung / direction Mümmelmannsberg" beklebte Anzeigekästen. Bei mehreren Stunden Zugverkehr in beide Richtungen an diesem Bahnsteig irgendwie suboptimal, wo man doch in Wandsbek-Gartenstadt vergleichsweise hohen Aufwand betrieb.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: U4 Horner Geest
03.05.2024 21:45
Zitat
Rüdiger
Zitat
Koschi1988
Weißt man schon, welche Zugzielanzeiger es in Horner Rennbahn Gleis 3 geben wird? Auch da benötigt man doch schon mindestens zwei Anzeiger. Oder werden da nur Schilder hängen mit U2/U4 Richtung Billstedt/Münmelmannsberg?

Das neue Gleis ist Gleis 1, nicht 3. Die U4 fährt bis Frühjahr 2025 maximal bis Horner Rennbahn.
stimmt, hab ich nicht gewusst. Ich wusste nicht, dass man Gleise nachträglich umbenennt.
Re: U4 Horner Geest
04.05.2024 21:50
Zitat
KHH
Zitat
AJL
Ich hätte jetzt in meiner Naivität einfach gedacht, ein Verkehrsunternehmen wendet sich an einen Hersteller von Zugzielanzeigern und dieser Hersteller ( weil er davon lebt ) baut die dann genauso wie gewünscht.

Das würde wohl schon deshalb nicht gehen, weil die Hochbahn als öffentliches Unternehmen so etwas sicherlich europaweit ausschreiben müsste.

Das hängt vom Autragsvolumen ab. Bei ein paar Anzeigern würde das sicher nicht erreicht werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen