Re: U4 Horner Geest 26.04.2024 20:03 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
47er
Moin,
wird man an den neuen Haltestellen eigentlich auch neue Zugzielanzeiger verbauen oder werden anderswo wieder welche abgebaut und verlegt?
Sehr gute Frage. Der Bestand ist ja ziemlich runter gerockt und irgendwo anders weg nehmen, heißt ja auch dass die dann dort fehlen. Vielleicht entwendet man sie ja von der Haltestelle Kiekut :-D. Langfristig sollen doch neue Haltestellen-Zugzielanzeigen geben.
Der Anzeiger in Kiekut hat eine Relevanz für Fahrgäste. Beim Anzeiger in Ohlstedt, Gleis 1, frage ich mich hingegen, warum er überhaupt jemals montiert wurde.
Re: U4 Horner Geest 29.04.2024 12:11 |
Re: U4 Horner Geest 29.04.2024 13:05 |
Zitat
AJL
Ist es so, dass Zugzielanzeiger ein Auslaufmodell ist, was nicht mehr beschafft werden kann ?
Re: U4 Horner Geest 29.04.2024 14:29 |
Re: U4 Horner Geest 29.04.2024 18:24 |
Zitat
Djensi
Es wird neue ZZA geben.
Still in processing :-)
Re: U4 Horner Geest 30.04.2024 07:12 |
Zitat
DT5-Online
Moin, dafür hat man aber heute in der Pressemeldung etwas überraschend und nicht ganz richtig von "pünktlich" gesprochen. Für mich ist der 6. Mai auch nicht Ende April. Klar sind das keine Ottensen-Zustände, aber auch eine Woche ist eine Woche.
Re: U4 Horner Geest 30.04.2024 12:27 |
Re: U4 Horner Geest 30.04.2024 12:32 |
Zitat
AJL
Ich hätte jetzt in meiner Naivität einfach gedacht, ein Verkehrsunternehmen wendet sich an einen Hersteller von Zugzielanzeigern und dieser Hersteller ( weil er davon lebt ) baut die dann genauso wie gewünscht. Dann dachte ich das dies quasi weltweit so läuft, und nicht dass der Bau von neuen Strecken hier solche für mich absurden Probleme schafft.
Die DB hat doch bei der S-Bahn auch neue Zugzielanzeiger. Ich nehme an, dem Hersteller ist es egal, ob er da Poppenbüttel oder Niendorf einprogrammiert.
Re: U4 Horner Geest 30.04.2024 12:34 |
Re: U4 Horner Geest 30.04.2024 13:55 |
Zitat
AJL
Ich hätte jetzt in meiner Naivität einfach gedacht, ein Verkehrsunternehmen wendet sich an einen Hersteller von Zugzielanzeigern und dieser Hersteller ( weil er davon lebt ) baut die dann genauso wie gewünscht.
Re: U4 Horner Geest 02.05.2024 12:39 |
Zitat
MisterX
Das Problem dürfte doch wohl die Datenschnittstelle sein. "Poppenbüttel" wird ja nicht in das Gerät einprogrammiert, sondern der ZZA bezieht alle Daten "live" aus einer wohldefinierten Schnittstelle. Der ZZA muss dann eben kompatibel zur Schnittstelle der Hochbahn sein oder die Hochbahn muss seine Schnittstelle an den ZZA anpassen. Jedenfalls muss diese Schnittstelle im gesamten Netz gleich sein, so dass man eben nicht alte ZZAs mit neuen mischen kann (oder halt nur mit aufwändiger Schnittstellenkonvertierung).
Re: U4 Horner Geest 02.05.2024 13:17 |
Zitat
AJL
Wenn sonst neue Zugzielanzeiger aufgehangen werden, gibt es doch auch einen meist mehrjährigen Übergangszeitraum wo dann zwei Systeme zwangsläufig vermischt werden ?
Re: U4 Horner Geest 02.05.2024 13:21 |
Zitat
AJL
Zitat
MisterX
Das Problem dürfte doch wohl die Datenschnittstelle sein. "Poppenbüttel" wird ja nicht in das Gerät einprogrammiert, sondern der ZZA bezieht alle Daten "live" aus einer wohldefinierten Schnittstelle. Der ZZA muss dann eben kompatibel zur Schnittstelle der Hochbahn sein oder die Hochbahn muss seine Schnittstelle an den ZZA anpassen. Jedenfalls muss diese Schnittstelle im gesamten Netz gleich sein, so dass man eben nicht alte ZZAs mit neuen mischen kann (oder halt nur mit aufwändiger Schnittstellenkonvertierung).
Wenn sonst neue Zugzielanzeiger aufgehangen werden, gibt es doch auch einen meist mehrjährigen Übergangszeitraum wo dann zwei Systeme zwangsläufig vermischt werden ?
Re: U4 Horner Geest 03.05.2024 15:35 |
Re: U4 Horner Geest 03.05.2024 18:14 |
Re: U4 Horner Geest 03.05.2024 18:30 |
Zitat
Koschi1988
Weißt man schon, welche Zugzielanzeiger es in Horner Rennbahn Gleis 3 geben wird? Auch da benötigt man doch schon mindestens zwei Anzeiger. Oder werden da nur Schilder hängen mit U2/U4 Richtung Billstedt/Münmelmannsberg?
Re: U4 Horner Geest 03.05.2024 20:14 |
Zitat
Koschi1988
Weißt man schon, welche Zugzielanzeiger es in Horner Rennbahn Gleis 3 geben wird? Auch da benötigt man doch schon mindestens zwei Anzeiger. Oder werden da nur Schilder hängen mit U2/U4 Richtung Billstedt/Münmelmannsberg?
Re: U4 Horner Geest 03.05.2024 20:15 |
Re: U4 Horner Geest 03.05.2024 21:45 |
stimmt, hab ich nicht gewusst. Ich wusste nicht, dass man Gleise nachträglich umbenennt.Zitat
Rüdiger
Zitat
Koschi1988
Das neue Gleis ist Gleis 1, nicht 3. Die U4 fährt bis Frühjahr 2025 maximal bis Horner Rennbahn.
Re: U4 Horner Geest 04.05.2024 21:50 |
Zitat
KHH
Zitat
AJL
Ich hätte jetzt in meiner Naivität einfach gedacht, ein Verkehrsunternehmen wendet sich an einen Hersteller von Zugzielanzeigern und dieser Hersteller ( weil er davon lebt ) baut die dann genauso wie gewünscht.
Das würde wohl schon deshalb nicht gehen, weil die Hochbahn als öffentliches Unternehmen so etwas sicherlich europaweit ausschreiben müsste.