Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Re: U4 Horner Geest
08.05.2024 07:52
Moin,

gestern auch mal den Umstieg stadtauswärts probiert. Wie DT5-online beschrieben hat, wollten viele gleich in die Bahn auf dem Gegengleis. Aufmerksame Mitarbeitende
hatten dann zu tun, die Fahrgäste "einzufangen".
Vielleicht sollte da an der Ansage noch etwas geändert werden, wechseln in die andere Bahnhofshalle oder ähnlich.
10.05.2024 08:38
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Rüdiger
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Teyro
Ich vermute, dass das alles noch 1-2 Monate "liebe" gebraucht hätte um richtig fertig zu sein?

Genau so ist es und so sagte es gestern auch ein Hochbahner. Aber wenn man fahren kann, dann fährt man halt. Für die Montage von Lampen und Glasplatten braucht man keine Sperrung mit Ersatzverkehr.

Angeblich waren für die Hintergleiswände Projektionen von „galoppierenden Pferden” geplant? Die kommen nicht. Zu teuer.

Woher weisst du das denn? Quelle? Meine Information ist, dass die galoppierenden Pferde im Herbst dieses Jahres kommen

Steht da doch: ein Hochbahner. Einer, der am Sonntag unten auf dem Bahnsteig interessierten Besuchern alles erklärt hat und der bei den Themen Planung und Bau immer von „wir“ gesprochen hat, also offenbar direkt involviert ist. Für die Pferde, die er übrigens von sich aus ins Gespräch brachte, würde man eine ganze Reihe von Beamern brauchen auf der Länge des Bahnsteigs. Die Anschaffungskosten für so etwas und vor allem auch die laufenden (Energie-) Kosten seien heute nicht mehr vermittelbar. Und das ganze auch nur für ein paar Jahre, bis alles wieder ausgetauscht und erneuert werden muss. Daher habe man sich dagegen entschieden und würde sich noch „etwas anderes“ überlegen.

Also besonders schön finde ich die nackte Betonhintergleiswand an Gleis 1 nicht. Wenn die "galoppierenden Pferde" tatsächlich
nicht installiert werden, könnte die Hochbahn ja Hintergleiswandpanele installieren, vielleicht mit (Luft)-aufnahmen der
Galopprennbahn. Als Vorlage könnte die Station Sternschanze dienen.
13.05.2024 08:00
falscher Thread, sorry

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2024 10:15 von Kirk.
16.05.2024 18:29
Gestern, 15. Mai 2024, habe ich wieder eine Baustellenbesichtigung an der Horner
Rennbahn und Legienstrasse gemacht:

Blick von der Parkpalette am EKZ Horn in die Baugrube für das Kreuzungsbauwerk

16.05.2024 18:30
Blick von der Parkpalette am EKZ Horn in die Baugrube für das Kreuzungsbauwerk:

16.05.2024 18:31

16.05.2024 18:31

16.05.2024 18:33
Sprung zur kürzlich renovierten Haltestelle Legienstrasse
mit den neu aufgebauten Bahnsteigen:

1. Stadtauswärtiger Bahnsteig

2. Prellbock am Ende der Waschhalle

16.05.2024 18:34
Sprung zur kürzlich renovierten Haltestelle Legienstrasse
mit den neu aufgebauten Bahnsteigen:

Stadteinwärtiger Bahnsteig

16.05.2024 18:34
Legienstrasse: Zugzielanzeiger am stadteinwärtigen Bahnsteig

16.05.2024 18:36
Zurück zur Horner Rennbahn:

Neuer Bahnsteig, Gleis 1: Blickrichtung Rauhes Haus und Legienstrasse

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2024 18:36 von Rüdiger.

16.05.2024 18:38
Horner Rennbahn Gleis 1:

Blick in den Tunnel Richtung Anschluss West, auf dem zweiten Photo sieht man
einen aus der Innenstadt ankommenden Zug der auf Gleis 2 oder 3 einfährt

16.05.2024 18:40
Horner Rennbahn Gleis 1:

1. Blick Richtung Legienstrasse, rechts entsteht der neue Aufzug

2. Blick auf den im Bau befindlichen Aufzug am Ausgang West

16.05.2024 18:43
Horner Rennbahn:

1. Der neue Aufzug am Ostzugang zu Gleis 1

2. Blick in die Baugrube für das Kreuzungsbauwerk vom Meurerweg aus. In Bildmitte
der Tunnel für die U4 Züge von der Horner Geest stadteinwärts

16.05.2024 18:44
Horner Rennbahn: Anschluss Ost, alles wieder zugeschüttet.....

16.05.2024 18:46
Horner Rennbahn Gleise 2+3 mit jeweils einem DT4 und DT5 Zug
nach Niendorf Nord bzw. Niendorf Markt

16.05.2024 18:53
Horner Rennbahn:

1. Neuer Zugang Ost zu Gleis 1, rechts der verglaste Aufzugsschacht

2. Eines der Bilder auf Bahnsteigebene vom Baufortschritt: Hier kann
man sehr gut den U4 Tunnel für die Züge zur Horner Geest sehen.
Inzwischen ist die Tunneldecke geschlossen und wird mit dem
neuen Tunnel für die U2 und der Kehranlage überbaut.
Rechts, über dem "März 24" ist der Tunnel für die U4 Züge Richtung
Innenstadt zu erkennen

Ich hatte gestern noch ein nettes Gespräch mit einem Hochbahner der
auf der Baustelle tätig ist. Er meinte, dass wohl im August das Kreuzungs
bauwerk soweit fertig gestellt ist, dass die Baugrube geschlossen werden
kann, danach beginnt der Gleisbau und die Ausstattung mit Signaltechnik
etc.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2024 18:04 von Rüdiger.

16.05.2024 23:03
Vielen Dank für die Bilder, sehr cool! Man sieht ja wirklich, dass es vorangeht mit dem Kreuzungsbauwerk.
Tatsächlich hieß es ja auch schon im März, dass der Rohbau bis zu diesem Sommer fertig sein soll. (Und ich könnte schwören, dass das auch schon die Info letztes Jahr war, aber ich wüsste nicht mehr, wo)
Ich finde das sehr beeindruckend. Es müsste ja eigentlich noch eine letzte Sperrung geben, wenn das Provisorium im Bypass Ost wieder abgebaut wird und Gleise sowie Gleiswechsel in ihre endgültige Lage gelegt werden oder schafft man das in der nächtlichen Betriebspause?

Achso, und absolutes Unding, dass Legienstraße trotz vollständiger Renovierung immer noch nur teil-erhöht ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2024 23:04 von Olifant.
22.05.2024 17:41
Zitat
Olifant
Vielen Dank für die Bilder, sehr cool! Man sieht ja wirklich, dass es vorangeht mit dem Kreuzungsbauwerk.
Tatsächlich hieß es ja auch schon im März, dass der Rohbau bis zu diesem Sommer fertig sein soll. (Und ich könnte schwören, dass das auch schon die Info letztes Jahr war, aber ich wüsste nicht mehr, wo)
Ich finde das sehr beeindruckend. Es müsste ja eigentlich noch eine letzte Sperrung geben, wenn das Provisorium im Bypass Ost wieder abgebaut wird und Gleise sowie Gleiswechsel in ihre endgültige Lage gelegt werden oder schafft man das in der nächtlichen Betriebspause?

Also, während der nächtlichen Betriebspause kann das sicherlich nicht bewerkstelligt werden. Es muss ja die provisorische
Weiche von Legienstrasse Gleis 2 nach Horner Rennbahn Gleis 1 wieder ausgebaut werden, dann muss das Gleis 2 von
Legienstrasse kommend an Gleis 2 Horner Rennbahn angebunden werden, ebenso die komplette Kehr- und Abstellanlage
an Horner Rennbahn Gleise 2+3. Die Weichen müssen dann an das Stellwerk angeschlossen und alles muss auf
richtige Funktion getestet werden. Ich denke mal, das wird mindestens 2 bis 3 Tage dauern.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2024 06:56 von Rüdiger.
01.06.2024 22:37
Gestern Abend, Horner Rennbahn, Übergang vom alten zum neuen Bahnsteig, in der Bahnsteigmitte:
Das Dach ist ziemlich undicht! Da tropft es heftig!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen