Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Re: U4 Horner Geest
09.03.2024 09:55
Zitat
Olifant
Zitat
Kirk
war nicht immer von April die rede (und auf den Anzeigen)? Oder bezog sich das auf eine andere Baustelle?
Ende April, ja. Ne Woche später ist jetzt nicht die Welt bei einer einjährigen Sperrung, finde ich. Immerhin haben sie jetzt ziemlich genau ein Jahr gesperrt.

Im Nachtverkehr entfällt der Umstieg übrigens und man kann die U2 auf kompletter Linie wieder erleben.

Richtig.
Und auch sehr gut: Schluß mit dem Umbrella-SEV über Horner Rennbahn, dessen Fahrplan sowieso nur auf dem Papier bestand. Da wartete man schon mal 15 Minuten auf einen Bus, während der Billstedt-Shuttle im Minutentakt fuhr.

Interessant auch die derzeitige Ansage im X32, daß man mit diesem Bus bis Wandsbek Markt (!) fahren soll, um dann mit der U-Bahn in die Stadt zu fahren. Nur mal so: man kann bereits an "Wandsbeker Chaussee" in die U1 umsteigen und hat sogar auch noch die S-Bahn...
Zitat
Kirk
war nicht immer von April die rede (und auf den Anzeigen)? Oder bezog sich das auf eine andere Baustelle?

hat sich halt ein bisschen verlängert

Zitat
Erol
... man kann bereits an "Wandsbeker Chaussee" in die U1 umsteigen und hat sogar auch noch die S-Bahn...

Du weißt, dass der Umstieg in "Wandsbeker Chaussee" extrem schlecht ist. Weit weg von den Schnellbahnzugängen und dazu noch eine LSA-Querung erforderlich. Insofern kann man das vergessen. In Wandsbek markt ist der Umstieg auch nicht optimal, aber Bushaltestelle gleich neben Schnellbahneingang. Und die HOCHBAHN wird ja auch lieber auf eine U-Bahn hinweisen. Der Grund das "Wandsbeker Chaussee" überhaupt angefahren wird, ist doch wohl nur der, den Bus durch die Hammer Straße und damit die neue Bahnunterführung zuschicken, ohne, dass das (für den Laien) nach Umweg aussieht. Somit hat man die Gelegenheit mit ÖPNV die neue Eisenbahnunterführung an der Hammer Straße zu nutzen. Den Sight-Seeing-Faktor sollte man sich auch nicht entgehen lassen.
Re: U4 Horner Geest
09.03.2024 13:36
Nun denn, ich benutze lieber Wandsbeker Chaussee, spart doch einige Minuten.
Im Übrigen gehört der X32 zur VHH, gelle?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2024 13:42 von Erol.
Re: U4 Horner Geest
20.03.2024 19:23
Kleines Photoupdate von der Horner Rennbahn, alle Bilder sind
von gestern, 19. März 2024:

Blick in die Baugrube für das Kreuzungsbauwerk östlich der Haltestelle

Das Material im Vordergrund lagert auf der Decke des neuen
Tunnels für die U4 stadteinwärts der rechts an den Bestandstunnel
anschliesst.

In Bildmitte, mit schwarzer Folie abgedeckt, der neue Tunnel für
das stadtauswärtige Gleis der U4 Richtung Horner Geest


Re: U4 Horner Geest
20.03.2024 19:25
1. Die Baugrube für das Kreuzungsbauwerk

2. Der neue Aufzug am östlichen Zugang zum neuen Teil der Haltestelle



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 19:28 von Rüdiger.


Re: U4 Horner Geest
20.03.2024 19:27
1. Der östliche Zugang zum neuen Teil der Haltestelle

2. Blick Richtung Osten auf den wieder verschlossenen Teil
des stadtauswärtigen Tunnels. Der Kran im Hintergrund
steht in der Baugrube für das Kreuzungsbauwerk


Re: U4 Horner Geest
20.03.2024 19:29
Der neue, westliche Zugang, vor dem Gebäude der HASPA am Ring 2


Re: U4 Horner Geest
20.03.2024 19:31
1. Hinter dem weissen Transporter der neu gebaute, mittlere Zugang zum
alten Teil der Haltestelle

2. Blick auf den westlichen Zugang zum alten Teil der Haltestelle


Re: U4 Horner Geest
20.03.2024 19:34
1. Der verrammelte westliche Zugang zum alten Teil der Haltestelle,
dem zukünftigen Bahnsteig für die stadteinwärts fahrenden Züge

2. Blick auf den Zugang in der Ferne, die Baugrube für den Anschluss West
ist zwischenzeitlich komplett wieder geschlossen. Links im Bild die Container
für die Bauarbeiter, dahinter die "Horner Freiheit" mit Café, Bücherei etc



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2024 19:34 von Rüdiger.


Re: U4 Horner Geest
21.03.2024 19:06
hier gibt es auch nochmals neue Bilder nebst Beschreibungen

U4 Horner Geest
Zitat
Rüdiger
hier gibt es auch nochmals neue Bilder nebst Beschreibungen

U4 Horner Geest

Wurde schon gepostet hier
Re: U4 Horner Geest
13.04.2024 08:28
Moin,

einen interessanten (werbe-) Film zu vielen Baudetails
findet man auf YouTube [youtu.be]

Der Film wurde meiner Schätzung nach im Dezember gedreht. Da wird auch mal deutlich, warum solche Projekte so viel Zeit brauchen und einer guten Vorbereitung bedürfen.

Schönes Wochenende!
Re: U4 Horner Geest
24.04.2024 20:28
Ansscheinend ist der Vertrag mit umbrella ausgelaufen? Der Ersatzbus wird jetzt von der Hochbahn betrieben?
Re: U4 Horner Geest
24.04.2024 22:02
Zitat
Teyro
Ansscheinend ist der Vertrag mit umbrella ausgelaufen? Der Ersatzbus wird jetzt von der Hochbahn betrieben?
Also heute 17:30 war es noch Umbrella auf dem Legienstr. SEV.
Re: U4 Horner Geest
25.04.2024 16:13
Moin,

pünktlich zur Wiederbetriebaufnahme ab 6. Mai 2024 gibt's auf der Projektseite einen kleinen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre.
Re: U4 Horner Geest
26.04.2024 00:39
Moin,

wird man an den neuen Haltestellen eigentlich auch neue Zugzielanzeiger verbauen oder werden anderswo wieder welche abgebaut und verlegt?
Re: U4 Horner Geest
26.04.2024 08:48
Zitat
47er
Moin,

wird man an den neuen Haltestellen eigentlich auch neue Zugzielanzeiger verbauen oder werden anderswo wieder welche abgebaut und verlegt?

Sehr gute Frage. Der Bestand ist ja ziemlich runter gerockt und irgendwo anders weg nehmen, heißt ja auch dass die dann dort fehlen. Vielleicht entwendet man sie ja von der Haltestelle Kiekut :-D. Langfristig sollen doch neue Haltestellen-Zugzielanzeigen geben.
Re: U4 Horner Geest
26.04.2024 09:41
Zitat
Kirk
Zitat
47er
Moin,

wird man an den neuen Haltestellen eigentlich auch neue Zugzielanzeiger verbauen oder werden anderswo wieder welche abgebaut und verlegt?

Sehr gute Frage. Der Bestand ist ja ziemlich runter gerockt und irgendwo anders weg nehmen, heißt ja auch dass die dann dort fehlen. Vielleicht entwendet man sie ja von der Haltestelle Kiekut :-D. Langfristig sollen doch neue Haltestellen-Zugzielanzeigen geben.

Der Anzeiger in Kiekut hat eine Relevanz für Fahrgäste. Beim Anzeiger in Ohlstedt, Gleis 1, frage ich mich hingegen, warum er überhaupt jemals montiert wurde.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: U4 Horner Geest
26.04.2024 11:55
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
47er
Moin,

wird man an den neuen Haltestellen eigentlich auch neue Zugzielanzeiger verbauen oder werden anderswo wieder welche abgebaut und verlegt?

Sehr gute Frage. Der Bestand ist ja ziemlich runter gerockt und irgendwo anders weg nehmen, heißt ja auch dass die dann dort fehlen. Vielleicht entwendet man sie ja von der Haltestelle Kiekut :-D. Langfristig sollen doch neue Haltestellen-Zugzielanzeigen geben.

Der Anzeiger in Kiekut hat eine Relevanz für Fahrgäste. Beim Anzeiger in Ohlstedt, Gleis 1, frage ich mich hingegen, warum er überhaupt jemals montiert wurde.

Zeit für neue Anzeigen wird es auf jeden Fall. Alleine schon der Energieverbrauch dürfte die neuen Anzeigen lohnenswert machen.
Andernfalls kann der in Ohlstedt wirklich abmontiert werden. Mir fällt außer einem Pendelzug Ohlstedt - Volksdorf kein Szenario ein, wo dieser Anzeiger einen Nutzen haben könnte.
Re: U4 Horner Geest
26.04.2024 12:03
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Zitat
47er
Moin,

wird man an den neuen Haltestellen eigentlich auch neue Zugzielanzeiger verbauen oder werden anderswo wieder welche abgebaut und verlegt?

Sehr gute Frage. Der Bestand ist ja ziemlich runter gerockt und irgendwo anders weg nehmen, heißt ja auch dass die dann dort fehlen. Vielleicht entwendet man sie ja von der Haltestelle Kiekut :-D. Langfristig sollen doch neue Haltestellen-Zugzielanzeigen geben.

Der Anzeiger in Kiekut hat eine Relevanz für Fahrgäste. Beim Anzeiger in Ohlstedt, Gleis 1, frage ich mich hingegen, warum er überhaupt jemals montiert wurde.
Naja, wenn man den Kikutianer schon die Haltestelle nicht barrierefrei ausbauen will, kann man sie ja auch dazu verdonnern auf die Fahrpläne zu schauen. Uhr und Licht kosten da dann ja eigentlich auch nur Strom. Und, wer einen Regenschirm hat, braucht auch keine Bahnsteigüberdachung :-D....Controlling beiseite:
Tatsächlich wäre die Anzeige auf Gleis 1 in Ohlstedt mehr als entbehrlich. Aber wie viele Kisten braucht man für die U4?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen