Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
NVB
Re: U4 Horner Geest
07.07.2023 12:07
Zitat
Sonnabend
Deswegen baut man ja auch mit wasserundurchlässigem Beton. Wenn der fertig abgebunden hat, braucht man das ganze Grundwassermanagement eben nicht mehr.


Schon richtig, doch man wird noch sehr viele Monate brauchen, bis man zunächst über 15 Meter tief gegraben und anschließend die Bodenplatte mit den Wänden gebaut hat. Trotz Geest ist erhebliches Grundwasser vorhanden, was ständig abgepumpt werden muss und auch die Umgebung austrocknet.
Re: U4 Horner Geest
07.07.2023 17:11
Tja, das früher u.a. in Berlin verwendete Verfahren, bei dem die Sohle von Baugruben/Tunneln unter der Wasseroberfläche betoniert wurde, kommt offenbar nicht mehr zur Anwendung. Ich fand es eine geniale Idee: Schlitzwände einbringen und mit Bodenankern fixieren, Schwimmbagger hebt die Grube zwischen den Wänden aus, das Grundwasser bildet einen See in der Baugrube. Nachdem Taucher die Sohle unter Wasser betoniert haben, kann das Wasser abgepumpt werden und fertig ist die Grube ohne Grundwasserabsenkung.

Nach letzten Berichten kann man jedoch heutzutage durch ein Grundwassermanagement Schäden im Umfeld vermeiden. Außer wenn die Baugrube leider dann doch voll läuft:

[www.tagesspiegel.de]
Re: U4 Horner Geest
08.07.2023 00:55
Zitat
M2204
Tja, das früher u.a. in Berlin verwendete Verfahren, bei dem die Sohle von Baugruben/Tunneln unter der Wasseroberfläche betoniert wurde, kommt offenbar nicht mehr zur Anwendung. Ich fand es eine geniale Idee: Schlitzwände einbringen und mit Bodenankern fixieren, Schwimmbagger hebt die Grube zwischen den Wänden aus, das Grundwasser bildet einen See in der Baugrube. Nachdem Taucher die Sohle unter Wasser betoniert haben, kann das Wasser abgepumpt werden und fertig ist die Grube ohne Grundwasserabsenkung.

Nach letzten Berichten kann man jedoch heutzutage durch ein Grundwassermanagement Schäden im Umfeld vermeiden. Außer wenn die Baugrube leider dann doch voll läuft:

[www.tagesspiegel.de]

Hat man doch auch in der HafenCity unter der ehemaligen und aktuellen Versmannstraße auch gemacht oder nicht?
Re: U4 Horner Geest
08.07.2023 04:20
Schlicht und ergreifend: Ja, Du hast recht. Hatte ich so auch nicht mehr in Erinnerung:

[dialog.hochbahn.de]

Da wurde sehr viel Material im Boden verarbeitet und die „Tauchermethode“ kam zur Anwendung.
Re: U4 Horner Geest
10.07.2023 16:09
Es tut sich was an der Horner Rennbahn

U4 Horn update
Moin,

zum Thema SEV durch Umbrella habe ich nebenan einen Link gesetzt.
Re: U4 Horner Geest
11.08.2023 13:45
Kurzes Update vom Baufortschritt an der Horner Rennbahn, alle
Photos sind vom 08. August 2023:

Am westlichen Zugang zur Haltestelle: Dort ist der Bestandstunnel soweit abgerissen
und die Baugrube ausgesteift. Leider ist jetzt auch vor dem Zugang alles abgesperrt
so dass ich nicht direkt von der Baugrube Bilder machen konnte. Ich war noch ganz
zum westlichen Ende der Baustelle gelaufen aber dort versperrten zwei Betonmischer-Lkw
die Sicht. Vielleicht klappt es demnächst besser. Man braucht auch eine ganze Weile bis
man die komplette Baustelle einmal umrundet hat und ich war etwas in Zeitnot wegen
Anschlusstermin.


Re: U4 Horner Geest
11.08.2023 13:47
Horner Rennbahn am 08. August 2023:

1. Infoplakat am Bauzaun

2. Blick auf den abgedeckten Aufzugschacht am östlichen Zugang zum neuen Haltestellenteil


Re: U4 Horner Geest
11.08.2023 13:49
Horner Rennbahn am 08. August 2023:

Blick auf den östlichen Zugang zum neuen Teil der Haltestelle


Re: U4 Horner Geest
11.08.2023 13:50
Horner Rennbahn am 08. August 2023:

Blick auf den östlichen Zugang zum neuen Teil der Haltestelle


Re: U4 Horner Geest
11.08.2023 13:55
Horner Rennbahn am 08. August 2023, aufgenommen vom Parkdeck des EKZ + P+R

1. Abriss des Bestandstunnels Richtung Legienstrasse

2. Hier wird das Kreuzungsbauwerk/der neue Tunnel an den
westlichen Bestandstunnel anschliessen:

- ganz links wird das Gleis der U2 aus Richtung Legienstrasse zu liegen kommen
- in der Mitte die zweigleisige Kehr- und Abstellanlage
- ganz rechts, davon ist nur eine ganz kleine Ecke zu sehen weil weiter kam ich
nicht ran, wird das Gleis der U4 aus Richtung Stoltenstrasse zu liegen kommen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2023 13:56 von Rüdiger.


Re: U4 Horner Geest
11.08.2023 14:00
Horner Rennbahn am 08. August 2023:

1. Was das genau ist, erschliesst sich mir nicht, sieht aus wie der Rohbau des neuen Tunnels
für die U4 von Stoltenstrasse kommend, ist aber nur eine Vermutung

2. Blick auf den östlichen Zugang zum neuen Teil der Haltestelle, dort wo der Bauarbeiter steht,
befindet sich der abgedeckte Aufzugschacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2023 13:25 von Rüdiger.


Re: U4 Horner Geest
11.08.2023 16:40
Ich muss mir immer wieder vor Augen führen, dass der Ärger im April 2024 gar nicht aufhört, weil das Kreuzungsbauwerk erst im September 2024 im Rohbau fertiggestellt werden soll. Dann ist lediglich die dritte Bahnsteigkante fertig und zumindest auch der Anschluss Ost. Ich persönlich würde ja auch präferieren, dass die U2 dann im 10-Minuten-Takt ab Rauhes Haus über den neuen Bahnsteig nach Legienstraße weiterfährt bzw. zurück und alle anderen Fahrten der U2/U4 am bisherigen Bahnsteig enden, aber das wird die Hochbahn vermutlich nicht wollen.
Re: U4 Horner Geest
21.08.2023 15:50
Moin,

die HOCHBAHN lud heute im Rahmen der traditionellen "Sommertour" wieder auf ihre Baustelle, dieses Jahr schauten wir uns die Haltestelle Horner Rennbahn und den aktuellen Baufortschritt an. Nach dem Termin lief ich auch nochmal den übrigen Baustellenbereich zur künftigen Endhaltestelle Horner Geest ab.

Insgesamt 50 Bilder(!) zeige ich ab sofort auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: U4 Horner Geest
21.08.2023 16:20
Moin,

Zitat
DT5-Online
Moin,

die HOCHBAHN lud heute im Rahmen der traditionellen "Sommertour" wieder auf ihre Baustelle, dieses Jahr schauten wir uns die Haltestelle Horner Rennbahn und den aktuellen Baufortschritt an. Nach dem Termin lief ich auch nochmal den übrigen Baustellenbereich zur künftigen Endhaltestelle Horner Geest ab.

Insgesamt 50 Bilder(!) zeige ich ab sofort auf [dt5online.de]

Viele Grüße

Danke dafür ("ganz großes Kino")!
Re: U4 Horner Geest
21.08.2023 19:22
Zitat
DT5-Online
Moin,

die HOCHBAHN lud heute im Rahmen der traditionellen "Sommertour" wieder auf ihre Baustelle, dieses Jahr schauten wir uns die Haltestelle Horner Rennbahn und den aktuellen Baufortschritt an. Nach dem Termin lief ich auch nochmal den übrigen Baustellenbereich zur künftigen Endhaltestelle Horner Geest ab.

Insgesamt 50 Bilder(!) zeige ich ab sofort auf [dt5online.de]

Viele Grüße

Hallo Marcel,

auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder und Eindrücke von der Baustelle. Dann brauche ich ja diesen Donnerstag
gar nicht hin um ein update zu machen.... VG Rüdiger
Re: U4 Horner Geest
21.08.2023 19:54
Moin,

der NDR hat jetzt auch Bewegtbilder (ab 19:41 Uhr) und einen redaktionellen Beitrag mit eingebettetem Audio-Beitrag.
Moin,

die Hochbahn hat auf ihrer Projektseite einen ganzen Berg aktueller (Drohnen)fotos eingestellt.

*
Edit: Ähnliches gibt es auch noch im Blog.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2023 17:58 von Sonnabend.
Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 10:38
Ich war am vergangenen Mittwoch, 27. September 2023, wieder zur Baustellenbesichtigung
an der Horner Rennbahn. Hatte mir extra viel Zeit genommen, nur, leider, ist Photos machen
vom östlichen bzw. westlichen Ende der Baustelle kaum oder gar nicht mehr möglich, eigentlich
nur noch vom Parkdeck am EKZ Horn.

1. Der neue Tunnel, östlich der Haltestelle Horner Rennbahn entsteht

2. Dort wo ich den Pfeil eingefügt habe, endet der Bestandstunnel aus Richtung Osten


Re: U4 Horner Geest
29.09.2023 10:40
1. Blick auf den Neubau des Tunnels östlich der Haltestelle Horner Rennbahn

2. Dort wo ich den Pfeil eingefügt habe, endet zur Zeit der Bypasstunnel bzw.
die Verzweigung Richtung Horner Geest, dort wird in Zukunft die U4
stadtauswärts unter der stadteinwärtigen U2 durchfahren


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen