Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 16.07.2020 10:58 |
Zitat
Herbert
Am meisten und am stärksten potentiell profitierende Einwohner (im exklusiven 600-m-Einzugsgebiet) dürfte im U-Bahnnetz Habichtstraße haben, das sind knapp 2.500 Einwohner, die man 180 Meter näher an die U-Bahn bekäme mit einem zweiten Zugang. Alter Teichweg würde ein Südzugang voll im Einzugsgebiet von Straßburger Straße liegen - die Treppen beider Stationen lägen 350 Meter auseinander. Fuhlsbüttel kommt auf knapp 1.500 Einwohner und 150 Meter weniger. Lattenkamp ist extrem überschaubar, weil eh ein Mittelzugang und damit der Vorteil bei maximal 60-80 Metern liegt. Bekäme man es an der Hoheluftbrücke hin, einen Zugang hinten durch die Höfe zu schlagen, wären es knapp 3.000 Einwohner mit ~ 120 Metern.
Im S-Bahnnetz kurz geguckt: Mit dem Nordzugang Alte Wöhr wären ~ 2.500 Einwohner etwa 150 Meter näher dran. Wandsbeker Chaussee sind 200 Meter weniger für deutlich weniger als 800 Einwohner. Wenig überraschend ganz oben ist Holstenstraße: etwa 5.000 Einwohner mit 200 Metern weniger Weg. Sehr dicht besiedeltes Gebiet, langzugfähiger Bahnsteig, nur ein Eingang an einem Ende, und das "fehlende" Ende geht genau in Richtung einer Schnellbahnlücke.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 16.07.2020 11:21 |
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bukowski
Herr Verkehrssenator.
Unternehmen sie endlich was.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 16.07.2020 12:42 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 16.07.2020 15:03 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 16.07.2020 17:07 |
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histor
Dann beginnen wir doch einmal mit den bekannten Bahnhofstorsi der Ringlinie von 1912. Schon damals wurden diese beiden Fehler gemacht und seitdem (also über 100 Jahre) hat sich nichts getan
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 16.07.2020 18:09 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.07.2020 08:16 |
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christian schmidt
Wobei dann eine interessant Frage wäre welche älteren Haltestellen zwei haben und warum, und welche neueren nur einen haben und warum...
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.07.2020 11:04 |
Ja leider, man stelle sich mal Ohldorf mit Richtungsbahnsteige für S- und U-Bahnen zusammen, vor. Gerade in den Abendstunden, mit der U-Bahn aus richtung City rüber in die S1 in Richtung Alstertal. Das ist so nämlich nicht zu schaffen.Zitat
NVB
Schließlich waren anfänglich die Betreiber von Straßen- und U-Bahn unterschiedliche Gesellschaften und jede für sich auf auskömmliche Geschäfte bedacht.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.07.2020 17:02 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.07.2020 18:03 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 22.07.2020 13:26 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 22.07.2020 13:26 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 22.07.2020 18:08 |
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Der Hanseat
Landwehr sehe ich in dem Punkt nachteilig, dass es keine Zugänge in Richtung Süden gibt und man dadurch einen Umweg gehen muss.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 23.07.2020 08:21 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 23.07.2020 10:04 |
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Djensi
Zudem war eine zentrale Herstellung von Umsteigebeziehungen zum darüberliegenden ZOB, zur "Fernbahnhofsebene"und der Fußgängerstrom in die Große Bergstraße und nach Ottensen maßgeblich und priorisiert.
Zitat
Djensi
der Aufwand für einen weiteren südlichen Zugang, in einem Abstand von nicht einmal 50 Meter zum Mittelaufgang nicht gerechtfertigt und wirtschaftlich nicht zu argumentieren gewesen.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 23.07.2020 10:29 |
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Djensi
Darüberhinaus ist während Planung und Bau von einem weiteren Rückgang der Bevölkerungszahlen ausgegangen worden und der Aufwand für einen weiteren südlichen Zugang, in einem Abstand von nicht einmal 50 Meter zum Mittelaufgang nicht gerechtfertigt und wirtschaftlich nicht zu argumentieren* gewesen.
...
Ein Beispiel ist dafür der Ausgang "Eichholz" der S-Bahn-Landungsbrücken. Gerade wegen des Wohngebietes angelegt aber über Jahre so wenig frequentiert, dass man darüber spekuliert* hatte, den Zugang vorrübergehend zu schließen*.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 23.07.2020 13:44 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 23.07.2020 14:46 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 23.07.2020 16:48 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 23.07.2020 18:36 |
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bukowski
- ist einfacher zu bauen
- ist billiger zu bauen und unterhalten
- man kann die Leute besser kontrollieren
- die Leute sollen nochmal schnell die teuer vermieteten Läden im Zwischengeschoss aufsuchen
- "der Hamburger Weg"*