Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 06:55 |
Zitat
NVB
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Bleibt dennoch die Frage, wie es in Japan geschafft wird, diese zu finanzieren. Oder werden in Japan keine existenzsichernde Gehälter gezahlt?
Ist nicht nur in Japan so. Zur Bezahlung: Man kann Arbeitskräfte für eine durchaus sinvolle Arbeit bezahlen oder jährlich 27,8 Milliarden Euro für das Nichtstun von 8,5 Millionen Hartz-4-Empfängern im arbeitsfähigen Alter ausgeben (Werte von 2018).
Alles klar?
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 15:27 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
NVB
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Bleibt dennoch die Frage, wie es in Japan geschafft wird, diese zu finanzieren. Oder werden in Japan keine existenzsichernde Gehälter gezahlt?
Ist nicht nur in Japan so. Zur Bezahlung: Man kann Arbeitskräfte für eine durchaus sinvolle Arbeit bezahlen oder jährlich 27,8 Milliarden Euro für das Nichtstun von 8,5 Millionen Hartz-4-Empfängern im arbeitsfähigen Alter ausgeben (Werte von 2018).
Alles klar?
Ich erinnere an die Rotjacken. Ob ABM mit Kundenkontakt sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 15:54 |
Zitat
BruceMcLaren
Allerdings ist es ja in Hamburg von der Politik so gewollt, dass der ÖPNV möglichst kostdendeckend arbeitet. Also wird sich daran auch nichts ändern
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 16:12 |
Zitat
BruceMcLaren
Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, und muss in Deutschland auch nicht so sein, siehe z.B. BVG.
Allerdings ist es ja in Hamburg von der Politik so gewollt, dass der ÖPNV möglichst kostdendeckend arbeitet.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 16:15 |
Zitat
BruceMcLaren
Ich verstehe das so, dass es hier um normale Jobs und keine arbeitsmarktpolitische Maßnahme geht. Warum sowas in Hamburg nicht passiert: weil auch die Hochbahn ein kapitalistisches Unternehmen ist. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler, und muss in Deutschland auch nicht so sein, siehe z.B. BVG.
Allerdings ist es ja in Hamburg von der Politik so gewollt, dass der ÖPNV möglichst kostdendeckend arbeitet. Also wird sich daran auch nichts ändern
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 20:29 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Es wäre ohnehin besser, wenn die Anschlüsse durch konsequent pünktlich geleistete Fahrten der Bahnen und nicht durch wartende Anschlußverbindungen sichergestellt werden. Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal in Japan ein Praktikum machen, um zu lernen, welche Maßnahmen hierzu erforderlich wären. Dort sollen die Züge auf die Sekunde pünktlich fahren.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 20:39 |
Zitat
ahoberg
vor allem sind alle Haltestellen in Japan in den Großstädten mit mindestens 3 bis 4 Bediensteten versehen. ...
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 21:09 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
ahoberg
vor allem sind alle Haltestellen in Japan in den Großstädten mit mindestens 3 bis 4 Bediensteten versehen. ...
Es gab doch eine Zeit lang bei der Hamburger S-Bahn an großen Stationen wie dem Hauptbahnhof tatsächlich "Bedienstete", die aufpassten, dass bei einem abgefertigten Zug niemand mehr einsteigt. Weiß jemand, ob es Erkenntnisse aus diesen Einsetzen gab? Hat das was genützt?
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 21:39 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 17.08.2020 22:33 |
Zitat
Der Hanseat
Kurz gesagt: Nein.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 18.08.2020 00:36 |
Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
Kurz gesagt: Nein.
[...]Wie kannst Du das bestreiten?
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 18.08.2020 05:48 |
Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
Kurz gesagt: Nein.
Du bist ganz schön naseweis ...
Am Hauptbahnhof auf dem Tunnel-S-Bahnsteig gibt es noch jemand, der am südlichen Drittel des Bahnsteigs bei Langzügen mit abfertigt, weil der Bahnsteig aufgrund seiner geschwungenen Führung nicht durch eine einzelne Aufsicht einsehbar ist. Er beschleunigt durch seine Anwesenheit und Kontrollfunktion die Abfertigung. Wie kannst Du das bestreiten?
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 18.08.2020 06:54 |
Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
Kurz gesagt: Nein.
Du bist ganz schön naseweis ...
Am Hauptbahnhof auf dem Tunnel-S-Bahnsteig gibt es noch jemand, der am südlichen Drittel des Bahnsteigs bei Langzügen mit abfertigt, weil der Bahnsteig aufgrund seiner geschwungenen Führung nicht durch eine einzelne Aufsicht einsehbar ist. Er beschleunigt durch seine Anwesenheit und Kontrollfunktion die Abfertigung. Wie kannst Du das bestreiten?
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 18.08.2020 08:38 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Das deckt sich mit dem, was wir über unsere japanische Austauschschülerin erfahren haben. Züge sind dort nicht verspätet und fallen auch nicht aus.
Das ist auch eine kulturelle Einstellung. Wenn doch mal ein Zug eine Minute verspätet hat (was so gut wie nie vorkommt), dann schämen sich die Mitarbeiter dafür. Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich z.B. ein S-Bahn-Lokführer für sein Unternehmen schämt, wenn er seinen Zug eine Minute zu spät in den Bahnhof einfährt. Daher leider nicht auf Deutschland übertragbar.
Re: Wellingsbüttel - ehemaliger zweiter Zugang geklärt 22.08.2020 21:49 |
Zitat
NVB
Ich bin in Wellingsbüttel aufgewachsen. Wo soll da ein zweiter Zugang gewesen sein? ...
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 26.08.2020 13:40 |
Zitat
NVB
Am Hauptbahnhof auf dem Tunnel-S-Bahnsteig gibt es noch jemand, der am südlichen Drittel des Bahnsteigs bei Langzügen mit abfertigt, weil der Bahnsteig aufgrund seiner geschwungenen Führung nicht durch eine einzelne Aufsicht einsehbar ist. Er beschleunigt durch seine Anwesenheit und Kontrollfunktion die Abfertigung. Wie kannst Du das bestreiten?
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 26.08.2020 13:45 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Neu Wulmstorf
Das deckt sich mit dem, was wir über unsere japanische Austauschschülerin erfahren haben. Züge sind dort nicht verspätet und fallen auch nicht aus.
Das ist auch eine kulturelle Einstellung. Wenn doch mal ein Zug eine Minute verspätet hat (was so gut wie nie vorkommt), dann schämen sich die Mitarbeiter dafür. Es fällt mir schwer zu glauben, dass sich z.B. ein S-Bahn-Lokführer für sein Unternehmen schämt, wenn er seinen Zug eine Minute zu spät in den Bahnhof einfährt. Daher leider nicht auf Deutschland übertragbar.
Motivierte S-Bahn-Lokführer schämen sich aber für den Investitionsstau in Deutschlands Streckennetz bzw. für Fehlentscheidungen in den Chefetagen und der Politik, die oftmals dafür verantwortlich sind, dass der Mitarbeiter gar keine Chance hat, pünktlich zu sein. Gilt in Teilen auch für Mitarbeiter anderer ÖPNV-Unternehmen. Dies erkennt man auch ab und an in der Ironie mancher Durchsagen an die Fahrgäste.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 06.08.2021 16:58 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
In Pinneberg passiert es, dass die Züge in Richtung Elmshorn gerade in dem Moment abfahren, wo sich in den verspätet aus Hamburg am gleichen Bahnsteig ankommenden S-Bahnen die Türen öffnen lassen. Bei Beschwerden an die Nordbahn erhält man die Auskunft, dass aufgrund der engen Trassenbelegung der Infrastrukturbetreiber vorschreibt, dass dort selbst im Spätverkehr nicht gewartet werden darf.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 06.08.2021 21:27 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Den 2. Mann zur Abfertigung von Langzügen an Gleis 1 braucht man mittlerweile nicht mehr. Durch den wesentlich längeren Einsatz der Langzüge auf der S3 musste da was passieren, da der 2. öA Kollege sonst faktisch die ganze Zeit auf dem Bahnsteig hätte stehen müssen.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 07.08.2021 11:51 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Manchmal fragt man sich, ob die ihre Fahrgäste hassen.