Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen
geschrieben von bukowski 
Autofahrer beschweren sich gerne. Eisenbahnfahrgäste auch. Radfahrer haben jetzt so einigen Einfluss in der Verkehrsbehörde. Busfahrgäste werden am wenigsten wahrgenommen
Zitat
christian schmidt vom 05.08,2020
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Gibt es auch positive Beispiele?

Iserbrook, Thesdorf, Krupunder, Stellingen, Landwehr, Wellingsbüttel, Veddel, Neuwiedenthal - alle nur eine Treppe und keine Fahrbahnüberquerungen?

S-Iserbrook hats jetzt über eine Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Dr. Anke Frieling vom 01.06.2023 zum barrierefreien Ausbau auch in parlamentarische Sphären geschafft.
Ich war gestern unter anderem an der U4 Haltestelle
Hafen City Universität. Hier ein Blick auf den neuen,
noch verrammelten, Zugangstunnel unter der Pfeilerbahn
hindurch Richtung Oberhafen


Laut "Hafencity News" von 12/2023 sollte der Bau im März diesen Jahres abgeschlossen werden und der Tunnel, nach Fertigstellung der nördlichen Zuwegung, ab "Mitte 2024" nutzbar sein.
Re: zweite Zugänge
05.08.2024 18:01
Moin,


topaktuell zu dem Thema "zweiter Zugang S-Wellingsbüttel" habe ich beim Eisenbahnbundesamt die

Plangenehmigung
gemäß § 18 AEG i.V.m. § 74 Abs. 6 VwVfG
für das Vorhaben
"S-Bahnhof Wellingsbüttel
PSH Modernisierung"
Bahn-km 15,5+57,00 bis 15,7+33,00
der Strecke 1241 Hamburg Hbf - Poppenbüttel


vom 14.10.2016 gefunden.

Darin heißt es (S. 16):
"Im Zuge der Baumaßnahmen wird die vorhandene Personenunterführung „Rabenhorst“ in Bahn-km 15,6+62,2 ersatzlos zurückgebaut und verfüllt"
In Elmshorn klemmt ein Busfahrer sein Bus unter die Brücke und nichts geht mehr.
Da kommt bei mir die Frage auf, wenn zB die Brücke über der Alsterdorfer Straße in Ohlsdorf gesperrt werden würden, käme ja kein S-Bahn Zug mehr vom Bw-Gelände. Wäre es nicht besser ,dass Ausziehgleis richtung Rübenkamp ans Netz anzuschließen?
So könnte man auch gleich von Werk in Richtung City durchstarten (oder andersherrum) und mit einer weiteren Weiche sogar das Anschlußgleis anbinden.
Zitat
Kirk
In Elmshorn klemmt ein Busfahrer sein Bus unter die Brücke und nichts geht mehr.
Da kommt bei mir die Frage auf, wenn zB die Brücke über der Alsterdorfer Straße in Ohlsdorf gesperrt werden würden, käme ja kein S-Bahn Zug mehr vom Bw-Gelände. Wäre es nicht besser ,dass Ausziehgleis richtung Rübenkamp ans Netz anzuschließen?
So könnte man auch gleich von Werk in Richtung City durchstarten (oder andersherrum) und mit einer weiteren Weiche sogar das Anschlußgleis anbinden.

Die Brücke in Elmshorn misst gerade mal eine Höhe von knapp 3,6 m. In Hamburg sind die meisten Eisenbahnunterführungen bei 4 m. Einzelne Ausnahmen bei 3,6 und 3,8 m. Ohlsdorf fällt unter die 4 m Brücken.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
In Elmshorn klemmt ein Busfahrer sein Bus unter die Brücke und nichts geht mehr.
Da kommt bei mir die Frage auf, wenn zB die Brücke über der Alsterdorfer Straße in Ohlsdorf gesperrt werden würden, käme ja kein S-Bahn Zug mehr vom Bw-Gelände. Wäre es nicht besser ,dass Ausziehgleis richtung Rübenkamp ans Netz anzuschließen?
So könnte man auch gleich von Werk in Richtung City durchstarten (oder andersherum) und mit einer weiteren Weiche sogar das Anschlussgleis anbinden.

Die Brücke in Elmshorn misst gerade mal eine Höhe von knapp 3,6 m. In Hamburg sind die meisten Eisenbahnunterführungen bei 4 m. Einzelne Ausnahmen bei 3,6 und 3,8 m. Ohlsdorf fällt unter die 4 m Brücken.
Das war ja nur ein Beispiel von vielen. Es macht den Betrieb einfach flexibler. Transportzüge bräuchten aus Richtung City nicht erst in die Kehranlage Ohlsdorf, um dann "Rückwärts" ins BW einzurücken.
Die Züge aus der City müssen um ins Bw zukommen nicht zwangsläufig in die Kehre meins Wissens, es nur der einfachste Weg.

Jede andere Veränderung bedarf erstmal neue Weichen, neue Signale und eine Anpassung der Software im Stellwerk. Da aber die Gleise zwischen Bw und den Streckengleis mit abgestellten Zügen belegt sind wird diese Option schwer umsetzbar.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen