MetroTram Hamburg 08.01.2021 20:18 |
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Wolf Tiefenseegang
Scheinargumente bzw Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen sind dummerweise nur weder Aussagen noch Botschaften. Allein dass du statt Stadtbahn den nostalgischen Begriff „Straßenbahn“ verwendet und ernsthaft die Oldtimerbahn aus Lissabon als Diskussionsgrundlage heranziehen willst zeigt, wie wenig sachlich du bist.
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 09:49 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 10:36 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 11:10 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 11:43 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 12:13 |
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kalle_v
Bei solch schrulligen Nebenschauplätzen und mangelden Sachargumenten wundert es mich nicht, dass es in der Stadt seit Ewigkeiten nur eine einzige Minderheit pro Straßenbahn gibt und sie seit Dekaden schrumpft. Erinnert stark an die Alten und Naiven für Deutschland, die jedes Thema mit ihrer privaten Obsession zukleistern und jeden gehässig anpöbeln, der nicht ihrem Club bedingungslos folgt. Fakten bleiben stets unbekannt und generell ist fehlender Humor ein Zeichen jedes Extremisten, der sonst nichts erreicht hat außer sich in der Außenseiterrolle auserwählt und überlegen zu fühlen. So ein bisschen David gegen Goliath. Alle Entscheider sind doof, aber ich bin der Checker.
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 13:26 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 13:41 |
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Computerfreak
Da stellen sich doch zwei Fragen: MetroTram in GoA4-Betrieb, also fahrerlos, wie ist das zu realisieren? Warum sind da im abgebildeten Fahrzeug Sitze mit dem Rücken zum Fenster? Im Kino habe ich noch kein Sitzplatz mit Rücken zur Leinwand gesehen.
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 14:08 |
Zitat
Und eine 75-Meter-Tram kann bei vergleichbarer Sitzplatzanzahl die gleiche Fahrgastmenge befördern wie die U-Bahnen auf dem Ring.
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 14:14 |
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Herbert
Die blockierten Kreuzungen bei 75 Meter langen Trams alle 70 Sekunden beiseite gelassen: Die Hochbahn hat sich letztes Jahr entschieden, mittelfristig alle Haltestellen auf dem Ring auf 120 Meter zu verlängern. Der prognostizierte Fahrgastzuwachs macht das nötig.
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 14:17 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 14:55 |
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NVB
Zitat
Computerfreak
Da stellen sich doch zwei Fragen: MetroTram in GoA4-Betrieb, also fahrerlos, wie ist das zu realisieren? Warum sind da im abgebildeten Fahrzeug Sitze mit dem Rücken zum Fenster? Im Kino habe ich noch kein Sitzplatz mit Rücken zur Leinwand gesehen.
Es gibt von diesem Typ mehrere Ausführungen, auch auschließlich mit Quersitzen.
Zitat
NVB
Und warum gibt es im DT5 Sitze mit Rücken zum Fenster? Da ist auch nichts mit Kino ...
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NVB
P.S.: Hast Du auch sinnvolle Fragen?
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 15:31 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 15:33 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 15:57 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 16:23 |
Dann wäre Hamburg aber die einzige Stadt auf der Welt, wo man nicht irgendwo in der Nähe der Strecke ein Plätzchen zum Abstellen der Bahnen finden würde. Im Zweifel kann man die Probleme in der Art lösen dass man den neuen Wohnraum an der Strecke zum Betriebshof konzentriert.Zitat
Sascha Behn
Was nützt eine Tram wenn man kein Platz den Betriebshof hat. Hamburg hat immer ein Wohnraumproblem und das löste man zu erst lösen bevor man über eine Stadtbahn träumt.
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 16:31 |
Zitat
Kasimir Herzog
Es ist ein Irrglaube zu denken, es gäbe einen objektiven Systemvergleich zwischen U- und Straßenbahn. Einfach alles zusammen schmeißen, Summe drunter und dann hat man für alle Relationen einen Sieger... Ist leider unmöglich. Warum? Aus einem einzigen Grund: Infrastrukturinvestitionen hängen in ihrer Bewertung maßgeblich von zukünftigen Entwicklungen ab, die niemand kennt. Bleibt die Nachfrage nach Bewältigung der Corona Krise auch in den kommenden beiden Jahrzehnten hoch und wächst weiter wegen Klimaschutz und ähnlichem, dann kann man im Jahr 2050 sagen, es war eine gute Idee, die U5 zu bauen. Das gesamte Schnellbahnnetz ist dann nämlich leistungsfähiger, engmaschiger.Ist dem nicht so, also wenn die Mobilitätsrate der Gesellschaft zurück geht oder der MIV deutlich zurück gehen wird, dann wäre die Investition in die U5 nicht gut gewesen, weil man den Platz auf den vorhandenen Straßen gut für ein Massenverkehrsmittel nutzen könnte...
Und dazu gäbe es unendlich viele Szenarien mehr.
Es bleibt eine Gretchen-Frage, deshalb gibt es ja so schön kontroverse Diskussionen wie diese hier.
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 16:32 |
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 16:46 |
Zitat
Computerfreak
Da stellen sich doch zwei Fragen: MetroTram in GoA4-Betrieb, also fahrerlos, wie ist das zu realisieren? ...
P.S.: Du hast die andere Frage noch nicht beantwortet.
Re: MetroTram Hamburg 09.01.2021 16:51 |
Zitat
Sascha Behn
Was nützt eine Tram wenn man kein Platz den Betriebshof hat. Hamburg hat immer ein Wohnraumproblem und das löste man zu erst lösen bevor man über eine Stadtbahn träumt.